Anfänger bittet um Hilfe

Hallo,

ich habe mir einen Katamaran gebaut mit zwei E Motoren.

Ich möchte den Katamaran gerne über die Motoren steuern.

Muss ich jeden Motor mit einem separaten Regler ausstatten, oder geht es auch mit einem?

Im voraus vielen Dank!
 

Wilf

User
  • Wenn zwei Motoren dasselbe machen sollen -> ein Regler, zumindest bei Bürstenmotoren. Bürstenlose Motoren werden so eine Betriebsweise nicht mögen, aber das wissen ander im Forum besser.
  • Wenn zwei Motoren unabhängig voneinander laufen sollen -> zwei Regler

Mach' Dir aber gleich Gedanken, wie du die beiden Regler ansteuern kannst: Du hast an der Steuerung nur einen Gasknüppel
 

molalu

User
Das was der Wilfried schreibt ist komplett richtig. Einen Cat, ich gehe von einem Rennboot aus, über die Propeller steuern, geht nicht. Was bei einem Panzer über die Kettensteuerung funktioniert, geht nicht gleichlautend über die Regler in einem Rennboot. Wie schon gesagt wurde, hast Du nur 1 Gashebel, ausser Du hast einen Sender mit 2 Schiebe-Gebern. Aber lass diesen Gedanken ganz schnell wieder fallen. Das funktioniert nicht. Also Lenkservo rein und über Ruder am Heck lenken.
 
Hallo

du brauchst pro Motor einen Regler der Vorwärts Rückwärts kann.
Dann im Sender passende Mischer aktivieren und du kannst deinen Cat wie einen Panzer lenken.
Genauso hab ich es bei dem retti gemacht.
es wird auch nur der Knüppel für Lenkung und Gas benötigt


Gruß Uwe
 

Mario12

User
Hallo schnobbel,

was ist das denn für ein Kat? Wenn es ein Futterboot für's Angeln ist, kannst du auch locker über die Propeller steuern.
Ein Rennkat wohl eher nicht. Und alles was zwischen Rennboot und Futterboot ist wird wohl auch nicht so richtig prickelndes Fahrgefühl haben.

Aber grundsätzlich brauchst du für deine Idee nur einen Mischer im Sender. Entweder frei eingestellt oder der V-Leitwerkmischer, den jeder einigermaßen moderne Prozessorsender im Flugprogramm irgendwo hat.

Für spezifischere Tipps musst du wohl noch ein paar Infos zu deinem Modell rausrücken und vielleicht ein paar Bilder.

Grüße
Mario
 

Ragnar

User
Futaba F 14 navi

Futaba F 14 navi

es geht auch mit einer Futaba F 14 Navi, sie hat zwei Gasknüppel.
Sie lassen sich auch gegenläufig bewegen.

Aber, wie schon gesagt, nur mit unterschiedlicher Drehzahl der Motoren wirst du ein schnelles Boot nicht sicher in eine Richtung steuern können.
 
Hallo,
vielen Dank für die doch recht unterschiedlichen Meinungen.

Zur Info!
Mein Katamaran soll kein Speed-Boot sein eher ein Boot zum „Cruisen“.

Der Bauplan stammte ursprünglich von einem Speed-Boot mit einem Motor, welchen ich nach meinen Vorstellungen modifiziert habe.

Die Motoren sind 2 Brushless Motoren. Als Fernsteuerung soll meine SPEKTRUM DX6i zum Einsatz kommen.
Die DX6i ist mit zwei Mischer ausgestattet.

Ich gehe davon aus, dass ich das Boot über die Motoren mit einem Regler steuern kann (lasse mich aber gerne eines besseren belehren).
Ich meine das über den Gashebel und rechts / links das Boot gesteuert werden kann (denken heißt aber nicht wissen).

Da ich elektronisch doch recht „TALENTFREI“ bin brauche ich Eure Hilfe, was die Technik bzw. die Einstellung (Mischen) an der Fernsteuerung betrifft.

Da Bilder mehr sagen als Worte einige Abbildungen meines Modells.
Maße: 41 x 81 cm.

Im voraus vielen Dank
 

Anhänge

  • 20200601_114842.jpg
    20200601_114842.jpg
    536,3 KB · Aufrufe: 140
  • 20200601_114857.jpg
    20200601_114857.jpg
    460,9 KB · Aufrufe: 146
  • 20200601_114929.jpg
    20200601_114929.jpg
    501,1 KB · Aufrufe: 166
  • 20200601_114941.jpg
    20200601_114941.jpg
    539,3 KB · Aufrufe: 130
  • 20200601_114952.jpg
    20200601_114952.jpg
    454,8 KB · Aufrufe: 122
Hallo schnobbel,

ein sehr schönes Boot!

Du benötigst für jeden Brushlessmotor einen eigenen Regler.
Am besten solche, die eine Vor- und Rückwärtsfahrt erlauben („Reverse“-Funktion), das sind entweder sogenannte Navy- (oft mit integrierter Wasserkühlung) oder Car-Regler.
Natürlich ist es selbst mit einer einfachen Fernsteuerung wie der DX6i gar kein Problem sie gemeinsam über den Gashebel (Throttle Stick) anzusteuern und per Mischer auf dem Ruder einen Drehzahlunterschied oder gar Gegenläufigkeit aufzumischen.
Natürlich wird die Kurvenfahrt mit einem zusätzlichen Ruder besser, aber auch dazu ließe sich dann ein Drehzahlunterschied zur Unterstützung zumischen.

Viele Grüße
Axel
 

molalu

User
Hallo, das scheint ein Segel-Catamaran zu sein!!?? Üblicherweise kommen die Antriebe in die beiden Kufen und werden am Heck der Kufen aus dem Rumpf geführt. Funktioniert das bei dieser Bauweise, oder hast Du eine andere Antriebs-Variante?
 

Mario12

User
Hey schnobbel, ich würde dieses Projekt mit einer Ruderanlage planen und umsetzen.
Ich befürchte, mit reiner Propellersteuerung bekommst du nicht das Ergebnis, welches du dir vorstellst.
Selbst wenn du eine Ruderanlage eingebaut hast, kannst du immer noch mit der Propellersteuerung spielen und das für dich optimale rausholen.

Grüße
Mario
 
Hallo,

der Antrieb ist schon verbaut, befindet sich unter den Einstiegen im Heck in den Kufen.

Wenn ich zwei Ruder einbaue befinden diese sich aber nicht im Strömumgsschub der Schrauben.
Muss die Ruder dann zwischen die Kufen setzen.
Hier dürfte der Wirkungsgrad aber nicht so groß sein (ODER?).

Gruß
 

Mario12

User
Hallo, die Ruder (also auf jeder Seite ein) sollen für bestes Steuern schon hinter den Schrauben sein. In der Mitte vom Boot wird es wohl nicht so effektiv sein.
Aber vielleicht ist ein zentrales Ruder in der Mitte (welches recht weit hinten angebracht ist) doch brauchtbar. Kommt halt auch drauf an, ob du weiträumig fahren möchtest oder auf kleinstem Raum Ruder legen willst.
Aber das ist alles Theorie. Es müsste probiert werden. Anhand der Bilder kann ich das Verhalten des Bootes auch nicht vorhersagen.

Ich würde mindestens ein Ruder einplanen und zusätzlich die Steuerbarkeit über die Motoren einrichten. Alles andere musst du dann im Wasser erproben. Macht ja auch Spaß...

Grüße
Mario
 
Hallo

Nimm doch den Rohbau, prog den Mischer und probier das ganze mal
ohne Ruder aus.
Die beiden Rümpfe sind relativ weit voneinander entfernt, von daher sollte
die Ruderwirkung unterschiedlicher Motordrehzahlen recht gut sein.
Es ist kein Rennboot, von daher benötigtst Du nicht immer die volle Kraft
der Antriebsstränge und kannst auch einen Motor drosseln zum Lenken.
Aber...
Gleiche Antriebstränge bedeuten nicht immer synchrones hochlaufen der
Motoren. So kann es passieren, dass das Boot bei geringer Fahrt z.B nach rechts zieht
und bei schneller Fahrt nach links. Kann man Aussteuern, die Gaskurven anpassen oder
viel. helfen Dämpfungsflächen ( feststehende Ruder).

Gruß
Tom
 
Genau, einfach testen (und berichten).
Ein kleines Ruder unauffällig hinter einer Schiffsschraube würde ich im Bedarfsfall einer sperrigen Konstruktion eines Zentralruders vorziehen.
VG Axel
 
Hallo,
ich habe etwas weiter gebastelt, benötige jedoch nochmals Hilfe bei der Programmierung.
Jeder Motor hat jetzt einen eigenen Regler.
Der eine Regler ist an "Thro" angeschossen!
Aber an welchen Kanal schließe ich den zweiten Motor an und wie programmiere ich die Fernsteuerung
um die Motoren mit unterschiedlicher Geschwindigkeit laufen zu lassen? Ich habe ja nur einen Gashebel.
Bei WING TAIL MIX habe ich V-TAIL aktiviert.
Vielleicht hat jemand einen Tipp.

Im voraus vielen Dank
Norbert
 

molalu

User
Hallo Norbert,
normalerweise werden 2 Regler per Y-Kabel auf den Gas-Kanal gelegt. Jetzt willst Du aber beiden Motoren unabhängig voneinander antreiben. Das sollte dann funktionieren, wenn Dein Sender über 2 Schiebe-Geber, oder 2 Dreh-Geber verfügt. Dann programmierst Du die beiden Regler auf jeweils eine der beiden Geber-Kanäle.
 
Hallo Schnobbel,
Als Mischer V-Leitwerk verwendet und die Motoren sind an den Empfängerausgängen Höhe und Seite angeschlossen.
Die HR-Funktion regelt jetzt die Vorwärts-Rückwärts-Fahrt, SR steuert die Motoren gegenläufig an.
Anlernen der Regler als erstes am motoreingang. Können deine regler überhaupt vor und zurück?
Grüße, Helmut
 

molalu

User
Ich habe den Norbert so verstanden, dass er den CAT mit 2 Motoren lenken will. Die V-Mischer-Funktion hat Helmut gut erklärt, aber wenn ich die Mischerfunktionen in dieser Form programmiere, dann laufen dennoch beiden Motoren, je nach Gashebel-Position, mit der selben Drehzahl. Um die Motoren für die Lenkung einzusetzen, müßte aber der Motor für das Kurveninnere mit einer geringeren Drehzahl arbeiten, wie der Motor am Kurvenäußeren. Beispiel: Ich will eine Linkskurve fahren. Mit dem Motor in der linken Kuve des Kats reduziere ich die Drehzahl, während ich die Drehzahl in der rechten Kuve erhöhe.
Ich wüsste im Moment nicht wie das mit einer Spektrum DX6i umgesetzt werden könnte, oder habe ich einen Denkfehler???
 
Hallo Ingolf,

wenn ich die Motoren über ein Y-Kabel anschließe laufen die Motoren gleichzeitig mit der gleichen Geschwindigkeit.
Zum Regeln der Motoren mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten muss ich jedoch die Motoren am Empfänger unterschiedlich anschließen,
wie Helmut es beschrieben hat (die Regler die ich jetzt verwende können nur vorwärts -wollte es erst einmal damit testen-).

Wie die Programmierung an der DX6i funktionieren soll ist mir allerdings auch ein Rätsel.
Am 1.6. hat Axel allerdings angedeutet, das es selbst mit der DX6i kein Problem wäre.

Sollte das Problem mit unterschiedlichen Drehzahlen mit diesen Reglern nicht lösbar sein, besorge ich mir welche die vorwärts und rückwärts
können, aber hier wäre dann doch das gleiche Problem, da ich nur einen Gashebel habe (oder mache da einen Gedanken Fehler)?

Wenn alle Stricke reißen steuere ich das Boot mit zwei Rudern die hinten zwischen die Kufen kommen. Sieht allerdings nicht so schön aus.
Vielleicht finde ich ja noch eine Lösung.

Gruß
Norbert
 

molalu

User
Hallo Norbert, Du hast aus meiner Sicht alles richtig wiederholt. Wenn Du 2 Motoren mit unterschiedlichen Drehzahlen fahren willst brauchst Du dafür 2 Kanäle. Da spielt " vorwärts/rückwärts" keine Rolle. Das wirst du mit dem Spektrum Sender nicht umsetzen können. Ich würde die beiden Regler per Y-Kabel auf den Gaskanal legen und ganz konventionell per Ruder lenken. Wenn ein Ruder am Heck und zwischen den beiden Kuven für dich nicht so schön aussaut dann kannst du eventuell ein Ruder im Rumpfboden verbauen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten