ASW15 Graupner Schaden an Fläche

Hallo in die Segelfluggemeinde,
meine ASW15 von Graupner (4m, schon etwas älter) hat gestern, bei einer unsanften Landung einen
Schaden an der rechten Fläche erlitten (Fläche Styrokern mit Abachi und ein Doppel-T Holm mit oben/unten
GFK Einlagen).
Ca. zu Beginn des Querruders hat die Fläche einen leichten Knick bekommen,
den man nur sieht, wenn man stark am Flächenende Belastung drauf gibt.
Die untere Beklankung ist OK, die obere zeigt einen "Stauchungsriß".

Hat jemand eine Idee, wie ich da nun vorgehen sollte?
Laut Beschreibung hat sie ja einen Doppel-T Holm mit oben/unten
GFK und in der Mitte Holz. Weiß jemand wie weit der Holm bis ans Ende ragt?
Könnte mir vorstellen, dass er genau an dieser Stelle endet, denn so
hart war die Landung auch wieder nicht.

Hatte schon überlegt...Matte drüber und fertig. Könnte das halten.

Vielen Dank!!!

LG Thomas
 

Howi

User
Hallo in die Segelfluggemeinde,
meine ASW15 von Graupner (4m, schon etwas älter) hat gestern, bei einer unsanften Landung einen
Schaden an der rechten Fläche erlitten (Fläche Styrokern mit Abachi und ein Doppel-T Holm mit oben/unten
GFK Einlagen).
Ca. zu Beginn des Querruders hat die Fläche einen leichten Knick bekommen,
den man nur sieht, wenn man stark am Flächenende Belastung drauf gibt.
Die untere Beklankung ist OK, die obere zeigt einen "Stauchungsriß".

Hat jemand eine Idee, wie ich da nun vorgehen sollte?
Laut Beschreibung hat sie ja einen Doppel-T Holm mit oben/unten
GFK und in der Mitte Holz. Weiß jemand wie weit der Holm bis ans Ende ragt?
Könnte mir vorstellen, dass er genau an dieser Stelle endet, denn so
hart war die Landung auch wieder nicht.

Hatte schon überlegt...Matte drüber und fertig. Könnte das halten.

Vielen Dank!!!

LG Thomas[/

Den besagten Knick auf machen,rein schauen,zur not einen kleinen Holm einziehen,Gewebe drauf,zunmachen,verspachteln,Bügeln,Fertig!!!!
 

LT45

User
Knick in der Fläche

Knick in der Fläche

Nach deiner Beschreibung ist es nicht so dramatisch. Ich repariere es so bei styro-abachi. Ca, 1..2cm hinter der nasenleiste schneidest du mit einem cuttermesser einen Streifen Abachi raus .. 1cm x 5cm
.. parallel zur Nasenleiste. Dann nimmst du ein sägeblatt einer eisensäge, schleift es vorne an wie eine Klinge und fährst mit dem Blatt unter dem abachi bis zu Holm mit leichter sägebewegung, auch links und rechts. Dadurch löst du den styrokern vom abachi. Jetzt schneidest du 0,8mm sperrholz in die form die du dort einschieben möchtest. Z.b. 4cm x 6cm.
Die biegerichtung des sperrholzes beachten.
Die Seite, die später zum Holm zeigt wie eine Klinge abschleifen. jetzt 24h Harz anrühren einspringen und das sperrholzteil bis zum Holm einschieben.
Jetzt oder später das ausgeschnitten Abachiteil an der nasenleiste wieder einkleben. .. Deckel zu:D. Jetzt hast du nach trocknung wieder die volle Festigkeit. Wenn du 24h Harz nimmst und die Fläche leicht erwärmt, läuft das Harz auch in den holmbereich und klebt Ev. Ablösungen. Wenn du willst kannst du von aussen einen schmalen Streifen 25-er glas 2cm breit über den riss als rissüberbrückung legen. Später spachteln, schleifen .. Folie drüber .. fertig.
Viel erfolg andreas
P.s. durch "texterlennung" ..Etwas kryptisch...Sorry ..:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten