SLOPE INFUSION von GRÜNER/Hoellein

donhondo

User
Servus Mirko, danke für deine Antwort, es ehrt dich, dass du dem Modi die Stange hältst...ich hab mir das oft durchgelesen und einige Tage sind vergangen, aber...
normalerweise antworte ich auf solche Post nicht, aber von einem Modi erwarte ich mir....
werde berichten, informier dich, nach Erstflug, etc.etc...Gruß
Ist so��Liebe Grüße und bleib gesund!
Gruß von Peter ��

Hallo Peter,

Andreas als Moderator ist auch »nur« ein Mensch, genau wie wir auch. Wenn Du seine Antwort nicht in Ordnung findest, er hat das sicher nicht so gewollt. Ich lese hier im Forum viel mit und kann über die Posts von Andreas nichts Schlechtes berichten. Ich habe nun seine Antwort mehrere Male durchgelesen … nimm es Dir nicht so zu Herzen. Schreiben und Lesen ersetzen nun mal nicht ein Gespräch von Angesicht zu Angesicht. Sicher nur ein Missverständnis. Liebe Grüße ins Innviertel. :)

========

Was ich zum »Vergleich« des INFUSION zum »Rock_it« bemerken möchte, ohne den INFUSION bisher gebaut oder geflogen zu haben: die Aufhängung des Rumpfes an die Tragfläche ist durch das lange Mittelstück anders gelöst. Die Geometrie ist eine andere. Rumpfkeule einmal oben ausgeführt, beim Rock_it unten.

Auf jeden Fall bin ich gespannt auf breitere Erfahrungen und evtl. mal einen Vergleich mit dem Rock_it(4k). Werde also deswegen interessiert mitlesen. :)
 
Antwort

Antwort

Servus,ich danke für die nette und informative Antwort!
Wollte nur sagen, dass ich zu älteren Mitmenschen immer einen anderen Zugang näher hatte, 33 Jahre freiwilliger Nebenberuflicher Rettungsdienst beim Roten Kreuz hat mich geprägt, ich war immer für meine älteren Mitbürger da und hatte Verständnis für Ihre Unzulänglichkeiten...ist so, wir werden alle mal alt...
Ich habe mich vielleicht nicht so verständlich ausgedrückt, so gut und versiert wie ihr Jungen, das mag schon sein, vielleicht ein wenig unbeholfen gefragt, aber, dass man gleich so eine Antwort online für alle lesbar bekommt,ich weiß nicht..?????
Also ,WER VON EUCH WIRFT DEN ERSTEN STEIN?
LIEBE GRÜßE VON PETER

Hallo Peter,

Andreas als Moderator ist auch »nur« ein Mensch, genau wie wir auch. Wenn Du seine Antwort nicht in Ordnung findest, er hat das sicher nicht so gewollt. Ich lese hier im Forum viel mit und kann über die Posts von Andreas nichts Schlechtes berichten. Ich habe nun seine Antwort mehrere Male durchgelesen … nimm es Dir nicht so zu Herzen. Schreiben und Lesen ersetzen nun mal nicht ein Gespräch von Angesicht zu Angesicht. Sicher nur ein Missverständnis. Liebe Grüße ins Innviertel. :)

========

Was ich zum »Vergleich« des INFUSION zum »Rock_it« bemerken möchte, ohne den INFUSION bisher gebaut oder geflogen zu haben: die Aufhängung des Rumpfes an die Tragfläche ist durch das lange Mittelstück anders gelöst. Die Geometrie ist eine andere. Rumpfkeule einmal oben ausgeführt, beim Rock_it unten.

Auf jeden Fall bin ich gespannt auf breitere Erfahrungen und evtl. mal einen Vergleich mit dem Rock_it. Werde also deswegen interessiert mitlesen. :)
 

Marcus M

User
echt jetzt ist die Goldwaage soooooo fein justiert?
Der war gut !

So meiner ist verschliffen, jetzt gehts ans Folieren. Mal sehen, vielleicht schaff ich es bis zum Wochenende in die Luft.
IMG_20200622_223414.jpg
Den GFK Motorspant habe ich aber vorab auf den Akkuschrauber gespannt und auf ca. 35,5mm runtergeschliffen, den halte ich mit 38mm immer noch für zu groß ( so wie er beiliegt )

Die Flächen Steckung ist schon etwas fummelig, bin am überlegen, ob ich die nicht durch ein Teil aus dem 3D Drucker ersetzte, was meint ihr mit 100% infill sollte das auch halten, oder ?


Btw. @Peter, verstehe nicht worüber du dich beschwerst, kann nirgendwo irgendwas negatives lesen.
 

heikop

User
Es kommt halt nicht jeder mit dem robusten Umgangston im Netz auf Anhieb zurecht,
wobei insbesonders der Einsatz von Emoticons bisweilen ein Problem sein kann.

@Peter: Woher soll der geneigte Leser eigentlich wissen wie alt Du bist?
Und woher willst Du wissen wie alt der Rest von uns ist?
 

Eisvogel

User
Verstehen

Verstehen

Servus,Markus, verstehen muss man nicht alles, warum auch auch?
Bitte berichte über deine Eindrücke, das ist wichtiger.
Liebe Grüße von Peter


Der war gut !

So meiner ist verschliffen, jetzt gehts ans Folieren. Mal sehen, vielleicht schaff ich es bis zum Wochenende in die Luft.
Anhang anzeigen 2324324
Den GFK Motorspant habe ich aber vorab auf den Akkuschrauber gespannt und auf ca. 35,5mm runtergeschliffen, den halte ich mit 38mm immer noch für zu groß ( so wie er beiliegt )

Die Flächen Steckung ist schon etwas fummelig, bin am überlegen, ob ich die nicht durch ein Teil aus dem 3D Drucker ersetzte, was meint ihr mit 100% infill sollte das auch halten, oder ?


Btw. @Peter, verstehe nicht worüber du dich beschwerst, kann nirgendwo irgendwas negatives lesen.
 
Ant

Ant

Servus,da hast voll kommen recht,.sollte altersunabhängig sein, du triffst.es.auf den Punkt.....der robuste Umgangston, der gefällt mir nicht....Du hast das viel besser auf den Punkt gebracht wie ich👍
Liebe Grüße von Peter


Es kommt halt nicht jeder mit dem robusten Umgangston im Netz auf Anhieb zurecht,
wobei insbesonders der Einsatz von Emoticons bisweilen ein Problem sein kann.

@Peter: Woher soll der geneigte Leser eigentlich wissen wie alt Du bist?
Und woher willst Du wissen wie alt der Rest von uns ist?
 
Antwort 2

Antwort 2

Du hast insofern recht, auch wenn man erst 20 ist, so eine Antwort auf eine Frage passt net, das stimmt,das hat mit Alter nichts zu tun.Punkt.Ende.

Liebe Grüße von Peter
 

heikop

User
Man gewöhnt sich dran. Ich bin seit den Zeiten der Akustikkoppler dabei und finde es ganz gut so,
wie es jetzt ist.

So, back to topic?
 
Slope Infusion

Slope Infusion

Hallo an alle,

Bin am überlegen auch einen Slope Infusion aufzubauen,
was wiegen eure Flugfertigen Slope Infusion denn , kommt das mit der Angabe von Höllein hin(900g)?
Er sieht für seine knapp 2m sehr zierlich und zerbrechlich aus, ist er robust genug für den altagsgebrauch oder auch "zerbrechlich"(wenn ich das so nennen darf) wie ein z.B. Inside f5j?
Besten Dank schonmal.

Grüsse
Dennis
 
Inside vs. Slope Infusion

Inside vs. Slope Infusion

Hallo an alle,

Bin am überlegen auch einen Slope Infusion aufzubauen,
was wiegen eure Flugfertigen Slope Infusion denn , kommt das mit der Angabe von Höllein hin(900g)?
Er sieht für seine knapp 2m sehr zierlich und zerbrechlich aus, ist er robust genug für den altagsgebrauch oder auch "zerbrechlich"(wenn ich das so nennen darf) wie ein z.B. Inside f5j?
Besten Dank schonmal.

Grüsse
Dennis

Hallo,

also ich habe meine Inside damals zur Einführung gekauft und dachte mir auch - zerbrechliche Sache. Nach mittlerweile ungezählten Flügen am Hang hatte es doch einige Zwischenfälle, die über die üblichen unsanften Landungen hinausgehen. Einmal bei der Landung verschätzt und in den Stacheldrahtzaun geflogen, einmal Außenlandung wo ich nicht hingesehen habe, weil mir der Motor abgebrannt ist (Kabel kam aus der Nut heraus und hat sich zwischen Motor und Holz geklemmt...) muss ich sagen, dass das Ding recht robust ist. Alles war mit etwas Kleber und etwas Folie sehr schnell repariert und ich fliege immer noch gerne damit.

Aktuell baue ich auch die Slope Infusion und mein Eindruck ist, dass dieser doch einiges steifer ist, als die Inside. Vor allem die Fläche greift sich durch die deutlich geringere Flächentiefe sehr steif an, auch ohne der viel besprochenen D-Box. Andererseits dürfte der auch (hoffentlich...) etwas schneller unterwegs sein. Also wird es sich wohl die Waage halten.

In Summe kommen bei den Flieger ja immer relativ geringe Massen zusammen, was das Bruchrisiko generell in Grenzen hält.

Ich freu mich jedenfalls schon auf den Flieger.

Beste Grüße
Peter
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Nabend erstmal.


Natürlich lag es mir nicht in meiner Absicht irgend jemanden insbesondere Peter zu beleidigen.



Mit meiner Antwort auf die Frage welches Modell wie zu beurteilen wäre,
wollte ich nur darauf aufmerksam machen, dass ein reeller Vergleich schwierig wird.
Ob nun Halbrippen oder D-Box, da wird bei </= 900gr und 2 m Spannweite nicht all Zuviel Unterschied zu erwarten sein.
- auch die Tatsache, dass man eine 2-teilige, bzw. 3-teilige Fläche hat,
wird vermutlich .... ich vermute es, eher die Bergwanderer interessieren, da man ja auch das HLW abnehmen kann.


Hinzu kommt, dass es den Slope Infusion gerade erst 3 Wochen gibt.
Selbst wenn wir optimistisch schätzen, könnten 500 Modelle in halb Europa verteilt sein.
Aber wie viel davon sind schon gebaut?

Und rein von Bildern und Videos auf das komplette Spektrum eines Modells zu schließen ist schwierig.
Denn wir Alle wissen, viele Piloteure, viele verschiedene Flugstile.
Auch dass sich ein Modell in 100 m über NN anders verhält wie in 1600 m über NN.
Denn in dünner Luft sind unsere Modelle viel dynamischer, wie in Meereshöhe.
Hat man obendrein so einen alten Mann² wie meinereiner an den Knüppeln, welcher es lieber gemütlich angeht,
dann wird doch so manches nicht 100 % dargestellt.


Daher war, mein Gedanke es wäre doch toll, wenn ein und dieselbe Person beide baut und fliegt,
um einen 100 % neutrales Ergebnis zu bekommen.
- und natürlich habe ich diese Option an den hier fragenden Peter mit einem Zwinkern abgedrückt.
(Aber vielleicht baust du Beide und berichtest.) ;)
... und das meinjanur sollte nur noch etwas mehr Humor in die Sache bringen.



****


Ein großes Dankeschön an all jene,
welche beruhigend und sachlich erklärend mit dieser Situation umgegangen sind


****



und zu unser aller Glück

hat Faxe die Möglichkeit beide Modelle direkt zu vergleichen und berichtet uns.

Vorab schon mal Danke dafür!


****



Morgen werde ich alles, was nicht zum Bauthread gehört unsichtbar machen,
denn ich denke, dass diesbezüglich alles geklärt ist.




Gruß
Andreas
² = auch bald die 6 Vorn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage

Frage

Habe da mal eine Frage:

Wie groß ist das Akkufach? Was kann man unterbringen?

Fliegt schon jemand?

Danke
Gruß
Andreas
 
Habe da mal eine Frage:

Wie groß ist das Akkufach? Was kann man unterbringen?

Fliegt schon jemand?

Danke
Gruß
Andreas


Ich, Andreas.

106531737_3093302684118444_4515679818827368647_n.jpg

103371525_3093302860785093_7165363111962606366_n.jpg

Akku ist ein 3s 1.300 mAh von Hacker. Passt mit Luft rein. Viel mehr geht m.E. vor allem wegen des Schwerpunkts nicht. Bei mir passt der Schwerpunkt exakt, mit dem Akku ganz an den Spant geschoben.


Grüße,

PHILIPP
 
Design Ideen!

Design Ideen!

Hallo Kollegen,

Danke für die sehr guten Bautips! Lese sehr gespannt mit, denn .. nächste Woche fange ich auch mit dem Bau an.

Jetzt mal eine Frage: Hat jemand coole Design Tips, oder ist das noch zu früh dafür? Habe noch keine Folie und noch keine gute Idee.

Vielleicht kann man ja das Ding, so wie die schicken Schalentiere, klar..die sind lackiert, ob in der Form oder beklebt! ..einfach cool folieren.

Über Ideen würden sich sicher, neben mir, noch weitere Kollegen freuen.. denke ich mal.

Grüße Ulli
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Falls hier jetzt nicht gleich eine Flut an Designvorschlägen hereinbricht,
ich denke, das Netz ist vollgestopft mit Fotos von Modellflugzeugen,
wo man sich schon mal einen Überblick verschaffen und Ideen sammeln kann. ;)
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Der Flächenbau des Slope Infusion

Der Flächenbau des Slope Infusion

Nachdem ich erste frei Hand Versuche gemacht habe,
war ich der Meinung, dass trotz Führungsstifte das Verkleben mit Sekundenkleber (dick) in die Hose geht.


2020.06.28 Slope Infusion-0030.jpg

Mit Klötzchen und Nadeln war auch nicht das Gelbe vom Ei.
Nun ja ich könnte ja auch mal über meinen Schatten springen und Holzleim nehmen. :rolleyes:



Also Kurzerhand die Bohrungen der Rippen welche für die Führungsstifte sind,
in ein Stück Hartholz übertragen und gebohrt.


2020.07.05 Slope Infusion-0001.jpg




2020.07.05 Slope Infusion-0002.jpg




Man sollte diese Bohrungen auf einer Säulenbohrmaschine machen damit diese im Lot sind.


2020.07.05 Slope Infusion-0004.jpg



Dann klappt das wie von Geisterhand und alles ist Winklig.
Das ist gerade an der Mittelrippe sehr wichtig, da diese entscheidend für die Ausrichtung der Tragfläche zum Rumpf ist.


2020.07.05 Slope Infusion-0005.jpg




Achtung mit viel Feingefühl die Teile miteinander verkleben,
denn zu schnell ist der dünne Steg platt gedrückt und der spätere Flächenzapfen
passt nicht in die dafür vorgesehene Tasche hinein.


2020.07.05 Slope Infusion-0005-2.jpg




2020.07.05 Slope Infusion-0006.jpg




2020.07.05 Slope Infusion-0008.jpg




2020.07.05 Slope Infusion-0011.jpg



Bei den Außenrippen des mittleren Flächensegmentes funktioniert es genau so,
nur darf man hier die 2 inneren Planflächen der Aretierung nicht mit Klebstoff verschandeln.
Denn sonst passen die Flächenarretierklips später nicht.

2020.07.05 Slope Infusion-0012.jpg




2020.07.05 Slope Infusion-0013.jpg


Schwuppdiewupp, alles fertig. :) :cool:


2020.07.05 Slope Infusion-0016.jpg




Eventuelle Wachsrückstände vorsichtig vom CFK-Rohr entfernen.
Ob man das mit 240 Schleifleinen, 000 Stahlwolle oder wie ich
mit Scotch Schleifpads vom Lackierer macht, muss jeder für sich entscheiden.


2020.06.28 Slope Infusion-0025.jpg



Entfetten nicht vergessen ... ;)


2020.06.28 Slope Infusion-0026.jpg



...... und dann genau mittig gut Ausrichten bevor man die Mittelrippe mit dem CFK-Rohr verklebt.
- sonst sitzt die Tragfläche später schäb auf dem Rumpf.

2020.07.05 Slope Infusion-0018.jpg





2020.07.05 Slope Infusion-0020.jpg


Die 2 Endleisten muss man ein wenig in der Länge anpassen.

2020.06.28 Slope Infusion-0032.jpg


Ich hatte Bedenken, dass man unter Umständen den Steg wegschleift
und habe zur Sicherheit 2 Hilfsstückchen angeklebt.
Was allerdings unnötig war. :rolleyes: :o

2020.06.28 Slope Infusion-0032-2.jpg




Für die Servoaufnahme habe ich mir 2Stahl-Klötzchen genommen
und diese einfach hingestellt damit die Rippen sauber fluchtend und im Winkel spannungsfrei verklebt werden können.

2020.06.28 Slope Infusion-0033.jpg



....




**********


@ - Ulli:

Für die Farbgebung des Modells eignen sich ggf. auch die Lacke von Oracover,
welche man auf die Folie lackieren kann.




Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten