SLOPE INFUSION von GRÜNER/Hoellein

Marcus M

User
So noch schnell ein Logo zum Plotten gebastelt :
sloinf.JPG
 

Marcus M

User
Warum hat der GFK Motorspant eigentlich 38mm Durchmesser, wenn ein 35mm Spinner vorgeschlagen wird ?
Das macht keinen Sinn, viel besser wäre doch ein 35mm Motorspant
 

Faxe

User
Wegen des konischen Nasenklotzes.

Wegen des konischen Nasenklotzes.

220200606_121242.jpg
 

Faxe

User
Wenn du diesen Motorspant wie die Rumpfkontur Spitz zu schleifst, hast du vorne 36mm.
Dann lässt man ca 1mm Luft und schon ist man bei 35mm.

Genau wie die Skizze, wobei 36mm genügen.

Stimmt wohl, 36 mm passt besser.
 

bendh

User
Bei genauer Fertigung kann man den Spinner bis zur Berührung mit dem Spant aufschieben. Das Spiel im Lager lässt beim Zug nach vorne dann genügend Luft beim drehen. :D
 

Faxe

User
Hm, da hast du vermutlich gar nicht mal so unrecht.

Damit wäre Faxe mit seiner Zeichnung wieder rehabilitiert. :)

Danke, danke. Normalerweise arbeite ich hier mit Lichtspalt und Haarwinkel ;-) - oft aber auch nach Gefühl und anhalten des schon vorhandenen Spinners (quick and dirty).

Gruß Frank (Faxe ;-) )
 

Faxe

User
Es geht weiter

Es geht weiter

Und macht unglaublich Spaß. Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass ich etliche Hoelleinflieger mein Eigen nennen darf aber noch nie einen selbst gebaut habe? Warum eigentlich nicht???:eek:20200606_155723.jpg20200606_155739.jpg20200606_155849.jpg20200606_160346.jpg
 

yet1-2

User
Servogrösse Flächen ?

Servogrösse Flächen ?

Moin, ich hätte zwei kurze Fragen :

Passen in die Fläche Servos mit einer Breite von 12mm ?

Ist das Mittelteil eigentlich teilbeplankt oder auch komplett in einer offenen Rippenbauweise ?

Gruss und danke im voraus ;)

Markus
 

Faxe

User
Moin, ich hätte zwei kurze Fragen :

Passen in die Fläche Servos mit einer Breite von 12mm ?

Ist das Mittelteil eigentlich teilbeplankt oder auch komplett in einer offenen Rippenbauweise ?

Zu 1) sollte passen:
20200607_112930.jpg

Zu 2) nein, das Mittelteil ist nur im Bereich des Rumpfes beplankt. Rechts und links gibt's nackelige Rippen bzw Halbrippen vor dem CFK Rohrholm.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Bevor es nun bei mir an den Zusammenbau des Rumpfes geht,
empfehle ich das Prüfen der Bowdenzug Durchgänge.
Sollten dort Brandreste sein, wo der Ca-Klebstoff dann wahre Wunder vollbringt
und ihr Euch wundert, dass man die Bowdenzug-Hüllen nicht durch diese Bohrungen schieben kann.




2020.06.06 Slope Infusion-0041.jpg




Bitte jede Bohrung testen, das kostet nur 1. Minute, ist aber im Notfall Gold wert.


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Wer Bedenken hat, nimmt die Rundfeile zur Hand und streicht 2...3x durch und gut ist.

2020.06.06 Slope Infusion-0043.jpg




So los gehts mit dem ersten Rumpf (die E-Version dieses Seglers).
- hier das "winklige" Einkleben von Spant R4 ..
. (welcher aus 2 Spanten gefertigt wurde)


2020.06.06 Slope Infusion-0014.jpg




Spant R8 folgt auf dem Fuße. :)


2020.06.06 Slope Infusion-0016.jpg



Die Servo-Befestigungs-Brettchen werden noch nicht eingeklebt!


2020.06.06 Slope Infusion-0017.jpg




Aber bitte die Flächenbefestigung nicht vergessen. ;) :D

2020.06.10 Slope Infusion-0246.jpg



2020.06.10 Slope Infusion-0249.jpg




Motorspant vorbereiten und dann an den Rumpf ankleben.


2020.06.10 Slope Infusion-0225.jpg




Die Blisterverpackung hat 0,5mm Wandstärke und diese 2x genommen füllt genau den Spalt zwischen Motor und Balsaklotz.
1mm Balsastreifen, oder 10x Zeichenpapier umwickeln, 1mm Drahtstifte, ..... uvam. gehen natürlich auch.


2020.06.10 Slope Infusion-0228.jpg




2020.06.10 Slope Infusion-0229.jpg




GFK - Motorspant an den Motor schrauben und dann an den Balsaklotz kräftig andrücken.


2020.06.10 Slope Infusion-0233.jpg




GFK-Motorspant an den Balsaklotz mit 2...3 Tropfen anheften danach Motor ausbauen
und richtig großzügig mit dünnem Sekundenkleber von Außen und innen verkleben.


2020.06.10 Slope Infusion-0234.jpg


Jetzt kann dieser Motorklotz an die 2 Rumpfseitenwände geklebt werden.



***


Probesitzen (oder anheften) der restlichen Rumpfspanten


2020.06.06 Slope Infusion-0019.jpg



Die Winkel- und Passkontrolle ,damit hinterher nicht soviel Schleifarbeit ins Haus steht
und dabei EWD und Winkligkeit / Parallelität verloren geht.


2020.06.06 Slope Infusion-0023.jpg




2020.06.06 Slope Infusion-0025.jpg



Selbst die Sperrholz-Flächenauflage bereitet mir eine große Freude. :cool:


2020.06.06 Slope Infusion-0026.jpg




Alles mal ordentlich zurechtrücken und mittels Klammern, Gummibändern, Tesa oder Parallelzwingen fixieren.


2020.06.06 Slope Infusion-0028.jpg



So schaut es gut aus und das verkleben mit dünnem Sekunde kann beginnen.


2020.06.06 Slope Infusion-0029.jpg



Das war jetzt doch kein Hexenwerk, oder?


2020.06.06 Slope Infusion-0030.jpg




Die Freisparung für den HLW-Verbinder mittels Dreikant- oder Messerfeile ist auch kein Problem.

2020.06.06 Slope Infusion-0031.jpg




Noch schnell die HLW-Auflage auf Winkligkeit kontrollieren.
... sie scheint ganz OK zu sein.


2020.06.06 Slope Infusion-0033.jpg




Das Beplanken des Rumpfbodens, geht mittels dickflüssigem Wunderelixier ruck zuck von der Hand.

Die Länge der Brettchen anzeichnen


2020.06.06 Slope Infusion-0037.jpg



Damit man genau bis hier (natürlich auch auf den jeweiligen Spanten und der Stirnfläche des Brettchens) den Klebstoff aufträgt

2020.06.06 Slope Infusion-0038.jpg



Da ist der Rumpfboden wirklich im Handumdrehen fertig.


2020.06.06 Slope Infusion-0039.jpg



Nun wird der Bowdenzug eingefädelt und die Züge auf Leichtgängigkeit geprüft.


2020.06.06 Slope Infusion-0044.jpg




2020.06.06 Slope Infusion-0045.jpg




Die Züge sind lang genug um diese auch bei der Segler-Version nutzen zu können
- Doch man sollte diese auch über Kreuz einfädeln. ;)




Falsch!

2020.06.06 Slope Infusion-0046 b.jpg


Richtig:



2020.06.06 Slope Infusion-0224.jpg



Soll ich gleich den Segler-Rumpf mit machen ?
... ggf. mit Schleppkupplung ?
Fragen über Fragen :rolleyes:




Gruß
Andreas
 
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Harry

Vereinsmitglied
Kreuzung

Kreuzung

Hallo Mirko,

da hast du Recht, bei meinem Introduktion habe ich da gekreuzt !
Die Bogen machen absolut keinen Sinn !
 
Kann es sein, dass sich die Bowdenzüge hinten kreuzen sollen? Der Bogen macht irgendwie keinen Sinn. Oder?

Gruß Mirko

ich habs zumindest mal so gemacht, dann gibts einen fast geraden Verlauf der Züge...
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Ich habe die Bowdenzüge nun über Kreuz und es scheint minimal leichter zu gehen.
.... und die unterschiedlich hohen Bohrungen in Spant R12 machen so natürlich Sinn. :D :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:




Bild folgt später.

So jetzt!
.... und oben in Post 54 wird berichtigt!




2020.06.06 Slope Infusion-0222.jpg






2020.06.06 Slope Infusion-0224.jpg








Gruß
Andreas
 
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