Dichtung gesucht

onki

User
Hallo,

ich bin hier sicher nicht ganz richtig, da es aber um eine Gummidichtung aus dem Sanitärbereich geht, auch nicht ganz verkehrt.

Es geht um diese Dichtung hier:

dichtung.jpg

Die steckte im 3/4" Wandanschluss meiner Duscharmatur drin und ist augenscheinlich komplett zerbröselt, was den Warmwasserzulauf ziemlich zugestopft hat.

Weiß jemand wie diese Dichtung bezeichnet wird und idealerweise noch eine Bezugsquelle dafür?
Unser extrem gut sortiertes Haushaltswaren-Fachgeschäft (ich liebe es einfach) war leider überfragt.

Im Moment ist der Dusch-Thermostat wieder ohne die Dichtung angeschraubt (hat noch armaturenseitig ein Schmutzfangsieb mit Dichtring und ist dicht. Das sollte aber kein Dauerzustand sein.

Gruß und Danke vorab

Onki
 

schmie

User
Hallo Onki,
stell mal ein Bild der Armatur ein. Evt kann man den Hersteller erkennen.
Ich denk, da gehts nicht um die Dichtung sondern um den Rückluss Verhinderer, damit im Thermostat kein Kurzschluss zwischen WW und KW Leitung passiert.

Gruß
Ernst
 

onki

User
Hallo Ernst,

Die Dichtung ist nicht in der oder an der Armatur. Die steckt in den beiden 3/4" Gewindeanschlüssen drin, die aus der Wand herauskommen und an die die Armatur (Thermostat bzw. Einhebelmischer) angeschraubt wird.

Gruß
Onki
 

schmie

User
Ja schon klar
Bei Thermostaten, bei denen Auf-Zu nach der Thermoeinheit sitzt, ist in den Anschlüssen ein Rückschlagventil, damit keine Verbindung zwischen warm und kalt besteht.
Die Undichtigkeit zeigt sich so, dass an anderen Zapstellen, obwohl Boiler heiß ist, eher laues Wasser kommt.

Gruß
Ernst
 

onki

User
Hallo,

Ich nutze einen Grohe- Thermostat. Linke Seite ist die Durchflussregelung, rechts die Temperaturwahl. So wie bei jedem, mir bekannten Thermostat.

Diese Dichtung ist aber in gar keinem Fall Bestandteil der Armatur. Diese ist seit Anbeginn des Hausus drin.
Proiblem war nur, das die Brösel das Schmutzfangsieb am Warmwassereingang des Thermostat zugesetzt hatten und der Wasserfluss sehr überschaubar war.
Die Gummiteile im Kunststoffkorb stecken auch beim Wandanschluss der Wanne drin. Und dort ist ein Einhebelmischer am Start.

Mir scheint als sei das Ding Bestandteil des Wandausgangs. Hoffentlich kann man das nachkaufen.

Gruß
Onki
 

schmie

User
Bei Aufputz Armaturen ist in der Wand eine 1/2" Muffe in die dann die sogenannten S-Ansclüsse geschraubt werden.
Diese S_Anschlüsse haben dann die 3/4" Ü-Mutter für die Armatur (S Anschluss, damit man Armatur Ausrichten kann)
S_Anschlüsse gehören immer zur Armatur
Wenn Du unter dem Einhebelmischer das gleich hast, haben die GWS ler irgenwelche Uni S-Anschlüsse verwendet, damit keiner dran denken mss, wo Thermostat hinkommt und wo nicht (denken is am Bau ja machmal Glücksache)

Mein Tip
Geh zum SHK ler Deines Vertrauens und hol Dir Grohe S-Anschlüsse mit den Kunstoff Rückschlagventilen.
Und da sitzt dann zur Armatur eine normale Dichtung.

Gruß
Ernst

Noch vergessen
schau Dir vorher noch die Armatur an. Wenn die Kunstoffrückschlagventile hinten bei der Dichtfläche schon drin sind, brauchst gar nix machen
Sind bei grohe oft mit nem ring von hinten montiert und könnte man mit nem Inbus ausbauen
 

onki

User
Hallo,

Also dann handelt es sich bei meinem Teil um das blaue Inlay, das auf dem Bild der S-Anschlüsse zu sehen ist:
https://www.skybad.de/media/catalog...nsgrohe-S-Anschluss-Set-DN-15,-(2-Stueck).jpg

Die Dinger sind fest in der Wand und ich bekomme die auf keinen Fall raus ohne komplette Badsanierung.
Leider hab ich die S-Anschlüsse, die bei den Armaturen beilagen vor einiger Zeit entsorgt (was 5 Jahre herumliegt fliegt bei mir raus).
Also müsste ich mir solche Anschlüsse nochmal besorgen und den Gummiteil dort herauspopeln, was ich mir ziemlich schwierig vorstelle.

Mal sehen ob ich da überhaupt was mache. Scheint ja heute keine nennenswerte Funktion mehr zu haben.

Gruß
Onki
 

schmie

User
Servus,

würd ich auch so sehen, hol die alten Brösel raus, leg a gute Dichtung ein und gut is.

Schönen Abend
Ernst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten