Motortemperatur bei einer Acapulco von Robbe

Huskydoc

User
Moin,
ich habe eine Acapulco erstanden und dort ist der Navy Kompakt mit EF76II und 45S Schraube verbaut.
Wie warm darf der Motor werden? Es ist keine Wasserkühlung vorhanden und der Rumpf/Aufbauten sind ja geschlossen. Es findet also kaum ein Wärmeaustausch statt.
Vor der ersten Fahrt habe ich aber noch einen Alukühlrippenkühlkörper auf den Motor geschoben. Gefahren sind wir mit einem 3S/5000 Lipo. Gemischte Fahrweise mit kurzzeitigen Vollgaspassagen, wegen der höheren Spannung. Nach ca. 10 Minuten Fahrt habe ich dann mal am Motor einen "Temperaturcheck" mit den Fingern gemacht. Nach einigen Sekunden wurde es unangenehm...... Ich weiß, ungenaue Aussage. Deswegen ja auch hier die Frage wie warm so ein Motor werden darf, bevor er Schaden nimmt. Zur nächsten Fahrt würde ich eine dieser Temperaturpistolen mitnehmen.

IMG_20200530_112329.jpg
 
Guten Tag Stefan,

der ROBBE E-MOTOR EF 76 II ist ein 9,6V Typ und wurde mit 7NCD / NiMH Zellen betrieben.
Mit 3S liegst Du über dieser Spannung und auch wahrscheinlich nahe am max Strom von ca. 20A wenn nicht drüber.
Bei geschätzten 70% Wirkungsgrad entsteht schon gut Wärme. Ich habe mal gehört gute Magnete sollten bis ca. 90°C stabil sein.
Was Du messen kannst ist die Oberflächentemperatur, wie warm die Magneten sind ist schon schwieriger zu messen.
Wenn Du diesen Gleichstromantrieb weiter verwenden willst solltest Du über eine einfache Wasserkühlung nachdenken, z.B so was
https://www.schiffsmodelle-shop.de/...08-wasserkuehlspirale-fuer-500/600-motor.html
https://www.schiffsmodelle-shop.de/de/kuehlung-modellmotor/23063-kuehlwasser-ein-auslass.html
Den Motor gibt es immer noch als Ersatzteil,
Strom messen und ev. eine etwas kleinere Schraube verwenden.
Wie verhält sich der Regler?

viel Spass mid deinem tollen Boot
lg
Manfred
 

Huskydoc

User
Hallo Manfred,
einen Wasserkühlmantel habe ich liegen, Reicht der aus? Die Kühlspirale hat ja deutlich mehr "Kühlweg".
Ein Staurohr kann ich zwischen Schraube und Ruder nur einbauen, wenn ich das RC-Brett hinten entferne. Das möchte ich eigentlich nicht.
Außerdem wurde der Rumpf mit selbstklebenden Schaumstreifen beklebt, wohl als Schallschutz/Körperschall? Das Zeug ist die Pest. Den Schaum kann man mühsam runterpulen, der Kleber bleibt.
Würde auch ein flacher, planer Zulauf unten am Rumpf (abgeschrägtes Messingrohr) ausreichen? Von solcher Kühlung las ich schon mal bei Rennbooten.
Der Regler ist von mir und wird nicht mal handwarm.

IMG_20200531_153528.jpg

Edit: Habe noch etwas zum Motor gefunden...
https://www.rc-modellbau-schiffe.de/wbb2/index.php?thread/26761-ef76-12v-version-gesucht/&postID=304798#post304798
 
Guten Tag Stefan,

der Kühlwasseranschluss von Graupner kann an beliebiger Stelle am Unterwasserschiff eingebaut werden.
Der Trick an diesem genialen Teil ist dass das Kühlwasser praktisch duch die hintere Öffnung abgesaugt wird und Treibgut nicht so leicht hängenbleiben kann.
Nachteil ist dass der Kühlwasserfluss nicht durch ausgeblasenes Kühlwasser optisch zu sehen ist.

Ideal ist eine Wärmeleitpaste zwischen Motor und Kühler weil der Kühler nicht überall aufliegt.
Eine Schlange hat den Vorteil dass der ganze Motor umschlossen wird. Kostet nicht die Welt.

Eine Notlösung ist die Mantelkühlung immer weil die Wärme hauptsächlich in der Wicklung und an den Kohlen entsteht.
Es gab / gibt Motore mit einem eingebauten Ventilatorrad das genau dorthin Luft blasen soll.

Mantelkühlung ist besser als nix, einfach ausprobieren.

Das Bootsforum ist schon mal eine ganz gute Informationsquelle.

Die Möglichkeit auf wassergekühlten Brushless Motor umbauen gibt es ja auch noch, da fallen schon mal die Kohlen weg und der Kühlwasseranschluss kann weiterverwendet werden.

Ich würde Strom messen, Boot festhalten und mit Zangenamperemeter bei Vollgas messen, da hast Du den max. Strom der beim Anfahren auftreten kann. Beim fahren wird der Strom dann etwas weniger.
Aber nur kurz messen weil die Graupner Kühlung nur bei Strömung am Rumpf funktioniert.

viel Spass
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:

Huskydoc

User
Moin Manfred,
habe gerade in der Badewanne die Strommessung mit einem Multimeter gemacht und liege bei Vollgas so bei 13A. Nach ca. 8 Minuten gemischten "Fahrbetrieb" lag die Motortemperatur bei ca. 63°C am Kühlkörper. Also Wasserkühlung!
Was ist denn von dieser Wasseraufnahme zu halten? Mich stört irgendwie der 90° Winkel zum Nippel, da wird doch der Wasserfluss eingeschränkt oder nicht?
https://www.rc-raceboats-shop.de/wasserkuehlung/wasseraufnahme.html
 

molalu

User
Wassereinlass

Wassereinlass

Hallo Stefan,
diese Wassereinlässe haben sich im Powerboot-Bereich tausendfach bewährt. Wegen des Winkels am Nippel brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Wenn Du den Silikonschlauch nicht in einem zu engen Radius und ohne Knicke verlegst, passiert da nichts. Auch bei den von Dir angedachten Geschwindigkeiten wird ausreichend Wasserdruck entstehen, um den Motorkühlmantel zu erreichen und zu kühlen.
Solltest Du Dich für diesen Wassereinlass entscheiden, dann achte auf den schmalen, umlaufenden Rad. Das innere Viereck des Wassereinlass ist das Maß für den Ausschnitt im Rumpfboden. Ich bin beim Einbau immer so vorgegangen, dass ich den Alu-Körper vorab mit dickflüssigem Sekundenkleber fixiere und dann mit eingedicktem (Baumwollflocken) Epoxid den Alukörper im Rumpf großzügig einharze. Hört sich vielleicht blöd an, aber vor dem finalen verharzen die Richtung des Wassereinlass prüfen. Ist mir auch schon passiert, dass ich den Wassereinlasse falsch rum eingeklebt habe.
 

Huskydoc

User
Vielen Dank,
Material ist bestellt.
 

Huskydoc

User
Die Kühlschlange ist schon angekommen. Kann ich die mit Sekundenkleber gegen Verdrehen auf dem Motor sichern, oder hält das nicht?
Die sitzt zwar schon stramm drauf, aber bei Vibration könnte die sich verdrehen und an den Schläuchen "ziehen".
An Motoren habe ich noch einen GZ 600 BB SP, aber für 7,2V mit Venti und einen "Unbekannten" gleicher Baugröße mit Venti. Dann noch einen Graupner Jumbo 550/9V Best. Nr. 1758 ohne Venti.
Oder ich bleibe bei dem EF76II!? :confused:
 

SB 13

User
Hallo Stefan,

alle deine Motoren werden beim betrieb mit 3S Lipo und deinem Prop zu viel Strom ziehen und heiss werden.

Es gab da einen Speed 600 BB Turbo 12 Volt, ob man sowas noch bekommt keine Ahnung!

Andere Moeglichkeit, schmeiss das Getriebe raus und setze einen Speed 700 9,6V ein.

Gruss, Ralf
 

Ragnar

User
Kühlspirale

Kühlspirale

Moin,

ich umwickele neine Bürstenmotoren immer mit Kupferrohr. Das leitet die Wärme besser ab als die vorgeschlagen Spirale aus Alu.
Ausserdem löte ich an die Stromanschlüsse jeweils ein kleines Stück Rohr an, das ich dann mit einem Silikonschlauch verbinde.
So habe ich auch noch eine kleine Kollektorkühlung.


Was den EFT 76 mit getriebe angeht ---- schmeiß ihn raus und bau einen 600er spped turbo ein oder gleich einen 700er.
Getriebe machen nur unnötig krach.
 

molalu

User
Hallo zusammen,
ich habe mich mal mit dem Modell beschäftigt. Das ist ein 75cm Daycruiser, kein Rennboot. Warum die Diskussion über Wasserkühlung? Wie die Vorredner schon angemerkt haben: 600er mit Direktantrieb, 40Ah-Regler an max. 3S und 40iger, ev. 42-iger 2-Blatt Prop. So eine SetUp sollte ohne Wasserkühlung auskommen und wenn doch, die mehrfach bewährten Alu-Kühlschlangen.
 

Huskydoc

User
Moin,
immer locker bleiben Leute.....
Der Motor ist ja kurzzeitig bis 12V belastbar, hat jetzt aber dennoch eine Wasserkühlung bekommen. Hintergrund der 3S Lipo Anwendung ist die, dass ich nur 4 2S Lipo habe und die kommen in die Black Jack 26. Ich wollte halt nicht extra Akkus für die Acapulco kaufen. der Antrieb der Acapulco bleibt auch drin, so laut ist der gar nicht! Allerdings könnte ich den Motor gegen einen 12V Motor tauschen, mit ca. ähnlicher Drehzahl wie der EF76II:

Nennspannung : 8,4 V
Max. Eingangsspannung : 12 V (kurzzeitig)
Leerlaufdrehzahl bei 8,4 V : ca. 12800 U / min.
Leerlaufdrehzahl bei 8,4 V ohne Weicheisenmantel : ca. 14000 U / min.
Leerlaufstrom : ca. 1,0 A
Laststrom kurzzeitig : max. 12 A
Wirkungsgrad Max. : 70 %
Bestell. Nr. : 4013

Vielleicht dreht der bei 12V ohne Mantel leer ca. 20.000 U/min?

Habt ihr nen Tipp welchen 12V motor ich hier einsetzen könnte?
 

Ragnar

User
moin

der 12 Volt Motor passt nicht an das Getriebe................
 

Ragnar

User
ich könnte mir vorstellen, das er dicker ist.
 

khi

User
Hallo,

Ich würde auch mal mit einer anderen Schraube experimentieren.
Die S-Serie hat einen Steigungsfaktor von 1,6 und ist eigentlich für halbgetauchte Antriebe.
Das kostet Dich ggfs ziemlich Leistung, die Du nicht in Vortrieb umgesetzt kriegst.

Gruß,
Karl-Heinz
 

Huskydoc

User
Moin,
nun ist es soweit, das Getriebe ist im Eimer.
Also wird es nun doch ein Direktantrieb, Wie sieht es mit einem Außenläufer und der Kühlung aus? Kühlschlange geht ja nicht......

Edit:
Die Wasserkühlung hat übrigens nicht funktioniert........ Kein Tropfen kam am Auslass raus.
 

molalu

User
Hallo Stefan,
für Dein Boot ist ein Außenläufer ungekühlt völlig unproblematisch. Ungekühlte Außenlaufer verrichten inzwischen auch in Rennbooten ihren Dienst. Außerdem finde ich den Sound von den AL`s sehr schön. Einziger Nachteil der Außenläufer - gehst Du vom Gas, läuft der Motor den Bruchteil von Sekunden nach.
 

khi

User
Hallo Stefan,

Kühlung geht beim AL nur mit ner Spantkühlung oder einem aufgesetzten Lüfterrad.
Ich glaube aber, dass du bei vernünftiger Auslegung und moderaten Fahrzeiten darauf verzichten kannst.
Ich würde einen Motor der Größe 3548 probieren, und den deutlich unterm Limit betreiben.
3S und moderate Schraube. 1100kV als Orientierung eventuell sogar nur 900.
Vielleicht hast Du ja was Passendes.

Gruß, Karl-Heinz
 

Huskydoc

User
Hallo Stefan,

Kühlung geht beim AL nur mit ner Spantkühlung oder einem aufgesetzten Lüfterrad.
Ich glaube aber, dass du bei vernünftiger Auslegung und moderaten Fahrzeiten darauf verzichten kannst.
Ich würde einen Motor der Größe 3548 probieren, und den deutlich unterm Limit betreiben.
3S und moderate Schraube. 1100kV als Orientierung eventuell sogar nur 900.
Vielleicht hast Du ja was Passendes.

Gruß, Karl-Heinz

Moin,
ja zufällig habe ich hier noch einen Dymond 3548 900KV liegen. Und auch noch weitere 35er in unterschiedlichen Leistungsklassen.
Aber das ist schon mal ein Anhaltspunkt. Was ist als Kupplung angemessener, Kardan oder Gummi?
20200626_141026.jpg

Der Motorhalter fällt weg, da er nicht den nötigen Schraubenabstand bietet.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten