Was für eine Cessna ist das?

Hallo Fachmänners,

am letzten Wochenende ist mir auf dem Rückweg von der Retro Mitte in Wehrheim ein Hochdecker zugeflogen. Ich habe schon einige Quellen befragt, habe aber noch keine Antwort auf die Fragen nach Hersteller und Alter bekommen. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.

Cessna 01.jpg

Eigentlich sind diese Dinger nicht so meine Baustelle, aber der Zwölfkubiker darin sollte unbedingt meiner werden. Den brauche ich für ein anderes Projekt. Das Flugzeug ist eigentlich nur Beifang. Trotzdem habe ich es in dieser Woche flugklar gemacht.

Cessna 02.jpg

Die Spannweite der Styro-Abachi-Fläche beträgt 1950mm, also schon recht stattliche Größe. Die Festigkeit des GFK-Rumpfes ist allerdings total übertrieben. Die massive Wandstärke macht ihn sehr druckfest. Eigentlich sind alle Einbauten recht ordentlich gemacht worden. Offensichtlich ging dem Erbauer immer die Stabilität vor dem Gewicht. So wiegt der Brummer jetzt 4900gr. Die Oberfläche ist sehr ordentlich lackiert, sogar mit Klarlack überzogen. Das hohe Gewicht hat möglicherweise auch den Erbauer abgeschreckt. Diese Cessna war noch nie in der Luft. Die Technik wurde also einer eingehenden Prüfung unterzogen und für o.k. befunden. Als Antrieb habe ich einen ASP 91 mit einem 13x8 Prop eingepflanzt. Heute war nun Erstflug.

Cessna 03.jpg

Der bereits voreingestellte Motor sprang sofort an. Allerdings habe ich ihn wohl beim Nachregeln 2 Zähnchen zu mager gelassen. Genau als sie abhob und die Strecke für einen Abbruch zu kurz war, fing der Motor das Stottern an und in der Drehzahl abzufallen. Mit 3/4-Gas zog er aber noch zuverlässig durch. Ein wenig Trimmen, dann flog sie geradeaus. Eigentlich ein gemütliches Flugzeug, das aber wegen des Gewichts schon zügig bewegt werden will. In engen Nur-Querruder-Kurven sackt sie etwas ab, das bleibt aber ungefährlich. Man kann sie auch im Geradeausflug ordenlich aushungern und langsam machen, zickig wird sie dabei nicht.

Cessna 04.jpg

Cessna 05.jpg

Zum Zweitflug ließ ich den Motor etwas fetter. Mit Vollgas wurde der schwere Brocken jetzt richtig beweglich. Große Loopings ohne Anlauf, Rollen und angestochene tiefe Überflüge machten richtig Spaß. Nach 2 1/2 Minuten zügigen Herumdonnerns sah man plötzlich das Seitenruder gefährlich flattern. Im Flug vermutete ich noch eine zu weiche Anlenkung, nach der Landung sah man aber dann die wirkliche Ursache: das obere Scharnier war herausgerissen. Glück gehabt - alles gut gegangen.

Cessna 06.jpg

Wieder was gelernt: auch wenn 95% der sichtbaren Bauqualität i.O. ist, können trotzdem versteckte Mängel vorhanden sein. Alle Schraubverbindungen gesichert UND gekontert, aber die Scharniere schlecht verklebt und nicht verstiftet.

Jetzt nochmal die Frage: weiß denn da draußen jemand worum es sich hier handelt?

Gruß Andreas
 
Cessna

Cessna

Hallo Andreas.

Könnte der Rumpf vielleicht von der "großen" Cessna von AVIOMODELLI sein? Der Flügel passt nicht ganz dazu, da der originale Trapezform hatte. Dieser sieht mir nach "gerade" aus.
Aber der Rumpf würde passen, so wie die Fenster ausgeführt sind, der kurze Abstand Motorspant/Kabinenanfang.

Vielleicht ist das "Ursprungsmodell" mal abgestürzt und der Rumpf wurde "verstärkt" und der Flügel neu gebaut. Das würde den "Gewichtszuwachs" erklären.

Gruß
Willi
 
Zuletzt bearbeitet:

purzel

User †
Hallo Andreas,

grösse des Modells wäre vieleicht auch hilfreich,

Neben Graupner robbe Multiplex und Simprop...gabe es vor Jahrzehnten auch eine Vielzahl kleinerer Hersteller. ich denke da wirst Du eher fündig.

Beispielsweise steht auf dem Seitenruder " Roland Trainer" Ich erinnere mich an die Anzeigen einer Flugschule mit dem Namen Roland, diese Firma hat so nebenbei den von Ihr entwickelte Schulungsmaschine als Bausatz angeboten. Hatte natürlich Gfk Rumpf mit Motorenhaube vermutlich auch Sandwichflügel und sah, wie die vielen anderen Trainer doch jrgendwie wie eine Cessna aus.

Ich könnte noch den Kolibri von SYKORA Modelle anbieten, sieht sehr ähnlich, ist aber vermutlich Kleiner, ausgelegt für 3,5-4 ccm.

Markus
 
Danke für die Rückmeldungen,

@ Willi: Rechteckflügel ist richtig. Ein Aviomodellirumpf ist es aber nicht. Meine hat angedeutete Türgriffe und einen anderen, ganz typischen Teilungsverlauf der Motorhaube. Ich glaube auch nicht das diese Cessna bis gestern jemals in der Luft war, die wurde schon vorher feste verstärkt.

@ Markus: was meinst du mit Größe? Meine braucht jedenfalls mindestens einen 60er zum Fliegen.

Hat noch jemand einen Tipp?

Gruß Andreas
 
Xonrad Electronic hatte mal eine Modellserie im Programm.
War vom Hersteller MFA . da gabs z.B. die new Yamamoto. Das waren auch Cessna-ähnliche GFK-Rümpfe mit Rechteckfläxhen. Kann mich aber nicht mehr erinnern, ob die ein Modell in der Größe hatten.

Grüße !
 
Hi,

wenn Dir das weiterhilft. Frei tragender Hochdecker mit starrem Fahrwerk.
Bei dem Modell handelt es sich zweifelsfrei um eine Cessna 177B Cardinal.
Typisch dafür ist auch die Anordnung der Fenster.
Gab es auch mal von Graupner, aber etwas kleiner.

Gruß
Karl
 
Na, sischer datt!
Hallo Cornelius,
das stimmt in allem überein. Super-Detektivarbeit.
Wünsche ein erfolgreiches neues Modellfliegerjahr 2021
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten