Glühzünder drosseln

Hallo Gemeinde,

mit welchen Maßnahmen kann bei einem 2,5 ccm Glühzünder Flugmotor eine möglist niedrige Leerlaufdrehzahl erreicht werden? Es soll dann auch nach längerer Zeit (~5 min) wieder ein sicheres Beschleunigen möglich sein - dabei ist die Ansprechzeit nachrangig. Danke für Tips und Gruß
Südkarl
 

matt

User
Hallo,

um welchen Motor handelt es sich denn?

Vorraussetzung für dein gewünschtes Verhalten sind ein perfekt eingelaufener Motor, eine gute Glühkerze, ein präziser Vergaser und bisschen Nitro im Sprit.

Gruß Andreas
 
Hallo !

Gib mal etwas genauere angaben, wie viel u/min bei dir Vollgas und Leerlauf sein können.
Man kan auch durch übergroße Propeller so etwas erreichen oder durch eine onboard Glühung. Halt auf kosten der Leistung oder des gewichtes.

Grüße !
 
Mann seid ihr schnell...
...Motor ist ein Kyosho gx15, Propeller Graupner CAM Prop 8x4, Drehzahlmesser habe ich nicht, Drucktankanschluß über Auspuff, Kerze Rossi R2, Sprit hat ca. 10% Nitromethan...
wie funktioniert ein 2-Nadelvergaser? wird die zweite Nadel verschoben oder mit einem Gewinde entsprechend großer Steigung bewegt? wird, wenn gedrosselt, mehr oder weniger Sprit zur Luft gemischt? Wieviele Umdrehungen - naja wahrscheinlich Bruchteile davon - wäre die eine Nadel zu verstellen - so schätzungsweise?

Gruß ich
 

BNoXTC1

User
Das erinnert mich an meine Anfangszeiten... 2,5ccm Webra am airfish.. Höhe gemacht.. gedrosselt.. ewig geflogen.. und bei der Landung, hey, der Motor läuft ja noch :D

Und da war nix besonderes gemacht.. Kerze war glaub ich ne Rossi 2, Sprit ohne nitro..
 
Hi Karl !
Das war dann aber ein 1,8er , einen 2,5er mit drossel hat Webra nie gebaut :D

Was auch gut geht und ewig gedrosselt läuft, wär ein 2,5er Enya Diesel.

Grüße !
 
Klar geht das.. Die müssen ja über einen viel weiteren bereich gut drosseln und schön linear gas annehmen.
Ich hab den GX 15 auch als Flugmotor umgebaut und die Steuerzeiten vermessen, da ist erstmal nichts ungewöhnlich dran.
Der hat die gleichen werte wie z.B. der 2,5ccm Magnum.
Man muss nur prüfen, dass die Kompri hoch genug ist, oder halt 10 Nitro im Sprit.
Die Passungen sind aber noch etwas besser als beim Magnum
Was noch etwas Problematisch werden kann ist ein zu großer vergaserdurchlass. aber das passt eigentlich bei den Kyoshomotoren.

Grüße !
 
...sagt mal bitte jemand noch was zur Funktion eines 2-Nadel-Vergasers / Schnittbild geht auch
...wegen Glühung guck ich mal

Danke & Gruß
 

BNoXTC1

User
2-Nadel vergaser sind doch eh die gängigen Typen oder? Also die vollgasnadel und die Leerlaufnadel?!
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hall Südkarl

Hier mal eine kurze Anleitung aus dem alten Webrakatalog

TN Vergaser.jpg

wenn es nicht reicht melde dich

Gruß Bernd
 
Hallo !

Ich versuch es mal zu erklären :

Wenn du einen Vergaser hast, der auf Vollgas richtig eingestellt ist und du verringerst den Ansaugquerschnitt durch schließen des Drosselkükens, steigt im Vergaser die Strömungsgeschwindigkeit, da ja immer noch das gleiche Volumen Pro umdrehung angesaugt wird.
Das führt bei drosselung dazu, dass Pro Luftmenge mehr Sprit angesaugt wird als bei offenem Vergaser.
Diese überfettung ist Teilnder Drosselfunktionalität.
Problem dabei ist, das sich im Kurbelgehäuse eine Öl/Treibstoffpfütze sammelt, die dann bei hochfahren der drehzahl wieder mit in den Brennraum gesaugt wird.
Die Glühwendel ist im leerlauf meistens sowieso relativ kalt, da die Verbrennungswärme eher gering ist im Leerlauf.
Nun wird die Treibstoffpfütze in den Brennraum gespült, trifft auf die Glühwendel und kühlt diese ab, der Motor ist aus.

Um diese Überfettung zu kontrollieren gibt es zwei ansätze : Mehr Luft oder weniger Sprit.
um Mehr Luft ins Gemisch zu bekommen ,haben manche Vergaser eine Leerlaufluftbohrung, die bei einer gewissen Drosselstellung freigegeben wird.
das ist dann "bypass" Luft, die nicht am Düsenstock vorbeigeht und so das gemisch magerer macht.

Bei einem Zweinadelvergaser wird der Weg gegangen, die Treibstoffmenge zu reduzieren.
Da ist dann meist eine Nadel im Drosselküken. Das Drosselküken vollführt bei Drehung auch eine axiale Bewegung, die damit auch die Leerlaufnadel bewegt.
Der vergaser wird dann so eingestellt, dass die Leerlaufnadel in den Düsenstock eintaucht und so den Durchlaßquerschnitt passend verringert.
Dadurch wird das Gemisch auch magerer.
Da gibt es auch andere Bauweisen, z.B Perryvergaser, die das dann über Schlitze machen. Die sind aber oft anfälliger auf Verschmutzung.

Dann gibt es noch andere Effekte, die nach dem Drosseln dazu führen, dass der Motor absterben kann, z.B. saugt der Motor beim schlagartigen öffnen der Drossel kurzzeitig fast keinen Sprit an, da durch die noch niedrige Drehzahl und dem schon voll geöffneten vergaser der Druck im vergaser zusammenbricht. Deshalb nach langer Leerlaufphase die drossel Langsam öffnen.
Viele Grüße,
Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten