Estlcam Frequenzumrichter Probleme

Hallo zusammen,

Was habe ich verbaut:

Software: Estlcam Version 11.226 32Bit

Hardware: Estlcam Klemmen-Adapter
Estlcam Handrad

2.2 KW Chinaspindel mit Huanyang Umrichter

Was habe ich vor:

Ich möchte meine CNC Fräse mit dem Umrichter verbinden. Also Estlcam soll die Spindel Ein/Ausschalten und die Drehzahl einstellen.
Erstmal nicht ungewöhnliches… hoffe ich.

Mein Problem:

Umrichter und Spindel vor den Einbau erstmal „fliegend“ verdrahtet und getestet.
Okay, die Drehzahl lässt sich über das eingebaute Poti am Bedienpanel bis 24.000 Umdrehungen regeln.

Jetzt „Umprogrammieren“, damit es von der Software angesteuert werden kann.
Parameter:

PD001 =1
PD002 =1
PD003 =400
PD004 =400
PD005 =400
PD011 =100
PD014 =3
PD015 =3
PD070 =0
PD072 =400
PD073 =100
PD123 =3
PD124 =100
PD125 =0,5
PD142 =8,5A
PD144 =3000
PD145 =3

Verbindung zwischen Umrichter und Klemmen Adapter (Neue Version):

FOR ->RUN
DCM ->GND

VI ->RPM
ACM ->GND

Die Brücke am Umrichter habe ich auch umgesetzt!

Dann nach der Anleitung von Estlcam die 10V am RPM Ausgang ohne Umrichter eingestellt, funktioniert prima.

Jetzt den Umrichter wie oben beschrieben an RPM und GND angeschlossen.

Wenn ich jetzt eine Drehzahl eingebe z.B mit s15000, dreht die Spindel nur mit ca. 10.000 Umdrehungen.

Wenn ich den Befehl pwm100 eingebe, sollte die Spindel ja mit voller Drehzahl (24.000 U) drehen, es sind aber nur knappe 17.000 Umdrehungen.
Ich komme mit der Spannung am RPM Ausgang nicht über 7,4V, deswegen auch nur die 17.000 Umdrehungen.
Die Spannung scheint immer ca. 3V weniger zu.. egal welche Drehzahl ich einstelle, ich bekomme immer nur ca.2/3 davon. Das zeigt mir der Umrichter an.

Zum Testen, habe ich mal ein geregeltes Netzgerät zur Spannungsversorgung der Platine genommen und auf 15V eingestellt (Ich benutze eigentlich ein 12V Netzteil), der Fehler bleibt.

Jetzt habe ich das geregelte Netzteil auf 10V eingestellt, den – Pol mit der Masse vom Klemmen Adapter verbunden, die RPM Ader vom Klemmenadapter abgezogen und mit dem + Pol vom Netzgerät verbunden und siehe da, der Umrichter geht bis auf 24.000 Umdrehungen rauf. Ich kann also mit dem Netzteil die gewünschte Drehzahl einstellen.

Aber über die Software in Verbindung mit dem Klemmenadapter geht es nicht.

Ich habe eine neue Platine bestellt, leider bleibt der Fehler….Schei….

Wo kann der Fehler liegen??? Ich bin erstmal ratlos…


Viele Grüße

Dirk
 
Hi,

ja... das war das erste was ich versucht habe. Ich kann das Poti drehen und drehen und drehen, die Spannung kommt mit Umrichter nicht über 7,4V. Runter drehen geht, aber das nützt ja nichts....

Dirk
 

e0mc2

User
Ok, dann weis ich leider auch nicht weiter.
Ich würde dir empfehlen, eine Mail an Christian (Estlcam) zu schreiben (Mailadresse findest du auf Estlcam.de).
Er antwortet normal schnell, wobei auch er jetzt vieleicht das Wochenende geniest.

Und schreibe hier später wo der Fehler liegt, wir lernen ja auch gerne dazu :)
 
Die Spannung mittels blauem Poti wird erhöht, wenn man die Schraube gegen den Uhrzeigersinn dreht.
Achtung, nicht > 10,4V einstellen.

Grüße, Franz
 
Hallo,

den Christian hatte ich schon angeschrieben, der ist in dieser Hinsicht auch ratlos....

Ja ich weiß, gegen den Uhrzeigersinn, es geht aber nicht.

Ich habe aber einen Umweg über einen Trennverstärker gefunden, welchen ich zwischen den Klemmenadapter und dem Umrichter geschaltet habe, damit funktioniert es.

Leider stimmt die eingetellte Drehzahl mit dem Befehl "s....." nicht mit der Anzeige am Umrichter überein.
Habe das Drehzahlpoti vom Handrad mehrfach über die Software "kalibriert". Im unteren Drehzahlbereich ist die Abweichung höher als im oberen Drehzahlbereich.



Dirk
 

QSmurf

User
Hallo Dirk,

ich hatte das gleich Problem, hatte mehrere EstlCAM Steuerkarten (letmathe, Arduino Club) probiert. Dachte immer das es an der KArte lag. Das Nachmessen hat mich immer stutzig gemacht. Ohne FU angeschlossen hatte ich genau die 10V mit dem Voltmeter/Oszi eingestellt. Sobald ich es an den Huanyang FU angeschlossen hatte (Jumper im FU auf intern richtig gesteckt) sank die Spannung immer auf um die 7-8v ein, wie wenn eine art Spannungsteiler im FU aufgebaut wäre. auch ließ sie sich die Spannung nicht beliebig am Poti der Steuerkarte hoch drehen. Poti war dann schon am Anschlag.

Meine Lösung war PD 070 auf 1 zu stellen (5V) und siehe da dann funktionierte es. Frag mich aber nicht warum, denn eigendlich mit 10v und PD 070 = 1 dürfte das nicht funktionieren, bzw. hätte schaden nehmen können. Ich bin aber einfach mal das Risiko eingegangen. Seit dem ich das gemacht habe habe ich genau die 24000 rpm auf der Spindel auch im Display wird die richtige Frequenz (400Hz) angezeigt bei EstlCam 100% und 10V angezeigt.

Wie gesagt diese Änderung bitte nur auf eigene Verantwortung machen, ich übernehme keine Garantie wenn etwas kaputt gehen sollte.
 
Morgen Jörg,

okay danke für die Rückmeldung, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin.

Ich hatte in der Tat auch schon daran gedacht den Wert im Umrichter auf 1 zu setzen, hatte dann aber "schiss", dass der Umrichter Schaden nimmt.

Ich werde es erstmal mit dem Trennverstärker so lassen, dass funktioniert ja soweit ganz gut. Außer das im unteren Drehzahlbereich, die Abweichung der eingestelleten Drehzahl zu der angezeigten Drehzahl am Umrichter von bis zu 35% abweicht. Stelle ich mit dem S Befehl S10000 ein, habe ich am Umrichter die 6000 Umdrehungen. Der Fehler geht dann im oberen Drehzahlbereich zurück.

Hast du dieses Problem auch?


Gruß

Dirk
 
Nur eine Idee:

Kann es vielleicht sein, dass es einige "Montags - Modelle" gibt, bei denen der Parameter PD070 vertauscht ist?

PD070 =0 bedeutet dann 0-5V und ein interner Schutz lässt keine zu hohe Spannung (10V) zu.

Ich mein, bei den Chinesen könnte ich mir so etwas zumindest mal vorstellen....


Dirk
 

QSmurf

User
Morgen Jörg,

okay danke für die Rückmeldung, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin.

Ich hatte in der Tat auch schon daran gedacht den Wert im Umrichter auf 1 zu setzen, hatte dann aber "schiss", dass der Umrichter Schaden nimmt.

Ich werde es erstmal mit dem Trennverstärker so lassen, dass funktioniert ja soweit ganz gut. Außer das im unteren Drehzahlbereich, die Abweichung der eingestelleten Drehzahl zu der angezeigten Drehzahl am Umrichter von bis zu 35% abweicht. Stelle ich mit dem S Befehl S10000 ein, habe ich am Umrichter die 6000 Umdrehungen. Der Fehler geht dann im oberen Drehzahlbereich zurück.

Hast du dieses Problem auch?


Gruß

Dirk

Nur eine Idee:

Kann es vielleicht sein, dass es einige "Montags - Modelle" gibt, bei denen der Parameter PD070 vertauscht ist?

PD070 =0 bedeutet dann 0-5V und ein interner Schutz lässt keine zu hohe Spannung (10V) zu.

Ich mein, bei den Chinesen könnte ich mir so etwas zumindest mal vorstellen....


Dirk

Hallo Dirk,

ja ich habe genau den selben Versatz in der Drehzahl wie Du, wenn ich die PID 70 = 0 eingestellt habe.
Ich habe es noch einmal zurückgestellt und gemessen.

Interessant ist folgendes:

Einstellung:
Eingestellt an der EstlCAM Controller Karte = 10,00 V bei EstlCAM 24krpm (100%) und nicht verbundenem FU

Messung:
PID 70 = 0 -> bei EstlCAM 24krpm (100%) => gemessene 7,36 Volt am FU
PID 70 = 1 -> bei EstlCAM 24krpm (100%) => gemessene 9,99 Volt am FU

absolut keine Ahnung was da im FU passiert. Mutmaßung: Evtl. wird wie von Dir vermutet über einen Widerstand die Spannung begrenzt wenn die PID70 entsprechend eingestellt ist. Ich wollte mich da auch nicht weiter reinarbeiten und messen, da ich mich nicht ausreichend wg. dem 230V Leistungsteil schützen kann.

Montagsmodelle => kann sein, oder man hat etwas geändert ohne es zu dokumentieren (high/low states geändert). Es gibt ja bereits verschiedene Revisionen der HY FUs mit geringfügig unterschiedlichen Manuals wie ich herausgefunden habe.
 
Hallo Jörg,

danke für die Messungen...ja, da haben wir beide das selbe "Problem" mit zwei Lösungsansätzen.

Wenn ich das mit dem Drehzahlversatz nicht mehr hinbekomme, werde ich mal deine Methode testen und hoffen, dass der Umrichter keine Rauchzeichen sendet.

Es bleibt einen ja nichts anderes übrig....


Gruß

Dirk
 
Hallo,

naja habe den Drehzahlversatz so einigermaßen einstellen können.

In Estlcam gibt es ja Steuerungseinstellungen das Feld "Fräsmotor", dort habe ich für das unteres Drehzahllimit :200 eingetragen.

Am Umrichter habe ich die untere Drehzahl auf 6000 Umdrehungen begrenzt.

Damit passt es ganz gut.

Gruß
Dirk
 

schraube

User
Hallo Dirk,

hatte ein ähnliches Problem allerdings habe ich einen Siemens Umrichter verbaut.
Habe es nicht geschafft mit 0-10V die Drehzahlvorgabe linear an den Umrichter zu übergeben.
Habe zwar die 10V(100%) als Drehzahlvorgabe am Umrichter erreicht und die Spindel machte Max Drehzahl 24000.
Aber bei bei 50% wurden keine 5V vom Klemmenadapter ausgegeben.
Habe dann irgendwann auf 0-5V umgestellt. Seit dem funktioniert alles einwandfrei.

Hoffe ich konnte dir helfen!

Gruß Matthias
 
Hallo Matthias,

habe dazu noch eine Frage:

Du gibst weiterhin an deinem Board die 0-10V aus und hast am Umrichter 0-5V eingestellt?

Verwendest du auch den Klemmen - Adapter von Estlcam?


Gruß
Dirk
 

schraube

User
Ja, ich verwende auch den Klemmenadapter von Christian!
Ich habe am Frequenzumrichter die 0-5V eingestellt. Und habe das ganze dann nicht am RPM Ausgang sondern am PWM Ausgang am Klemmenadapter angeschlossen.
Mein Umrichter interpretiert das PWM Signal wie eine Analogspannung 0-5V.

Mein FU ist ein Siemens G120C. Ob das mit deinem FU geht mußt du ausprobieren.
 

QSmurf

User
Hallo Dirk,

Ich weiss nicht ob du bereits eine Lösung gefunden hast aber ich habe mich jetzt noch einmal der Thematik angenommen und habe nach 4 Monaten Pause wieder ein wenig experimentiert. Es hatte mich einfach nicht losgelassen, dass es mit den 10v an der Steuerkarte und 10v Einstellung im FU nicht geklappt hat.

Ich bin nochmal in die PIDs des FU eingestiegen und habe am PID72 gedreht. Laut Anleitung ist das Max 400Hz was eingestellt werden kann. Aber wenn ich dort 415 eintrage funktioniert es auch mit den 10V und bei den entsprechenden Spindel RPM Vorgaben im Estlcam habe ich Abweichungen von ca. 5-10 RPM. heisst bei 24.000 sind am FU 24.000 rpm bei 12.000 rpm Estlcam sind es am FU 11997 RPM .

Interessant dass es so auch zu funktiinieren scheint.

Vielleicht hilft das ja nocheinmal weiter.

Gruß Jörg
 
Hi Ihr,

ein wirklich interessantes Thema was ihr hier gerade diskutiert.
Ich habe meine CNC6040 auch auf den Estelcam Klemmadapter USB von Christian umgebaut.
Das hat auch sauber mit der Verkabelung funktioniert.

Ich habe versucht mein Klemmboard mit dem Blauen Body auf 9Volt zu paramtierieren hat super funktioniert.
Dann stand in der Anleitung noch einen kleinen dreh weiter und ich sollte dann meine ca. 400 Volt an der Fu (Volle Drehzahl) haben.

Mein Problem ist folgendes damit ich meine Spindel im Controller aktuelle überhaupt aktivieren kann muss ich in der Commandline " pwm100 " eingeben. Danach kann ich sie starten und Regeln über den CNC Controller dann wird das icon ROT Spindel läuft an und dann kann ich sie an und ausmachen und auch Regeln.

Meine Frage ist könnt ihr einfach über das Spindel Icon eure Spindel im CNC Controller per klick an und auschalten gleich nach dem Programmstart?
Oder läuft die nur durch ein Ablaufendes CNC Programm los?

Danke euch Raini

P.S: Ich arbiete mich gerade in die Materie ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem estlcam Klemmenadapter und hoffe ihr habt eine Idee.
Am RPM-Ausgang liegen bei meinem Adapter nur 1,7Volt an. Das drehen am Poti bringt überhaupt keine Veränderung.
Ich habe den Christian jetzt schon zwei mal angeschrieben, bekomme aber leider keine Antwort.
Start/Stop über die estlcam Software funktioniert bei mir. Ich nutze übrigens einen Omron MX2 Frequenzumrichter.
 
Moin Uwe,
heute morgen war eine Mail von Christian in Postfach. Ich habe mich schon des Öfteren mit kleinen Problemen an ihn gewendet und habe immer schnelle kompetente Hilfe bekommen. Da er sich dieses mal nicht gemeldet hat, war mir schon klar, dass er beschäftigt ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten