Klappluftschraube mit (optischem) Mangel bedenkenlos einsetzbar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

falls der Thread im falschen Unterforum ist, bitte verschieben. Hat nicht so richtig in andere gepasst.
Kurz vorab. Ich habe den Händler gestern bereits angeschrieben. Da dieser jedoch ab morgen für längere Zeit im Urlaub ist und ich am Wochenende vorhatte das Modell einzusetzen, würde ich euch gern um Rat bitten. Falls der Händler das zufällig mitliest, sorry fürs doppelte fragen, aber so kurz vor dem Urlaub möchte ich natürlich nicht nerven und erwarte auch nicht, dass man sofort antwortet. Alles easy :).


Für ein Speedsetup habe ich eine GM 11x22 bestellt. Eine Latte weist hierbei zwei Blasen auf der Unterseite auf. Eine davon zeichnet sich auch etwas an der Oberseite ab. Man kann das nur schwer mit Bildern festhalten, da man es besonders gut gegen das Licht sieht, da aber jegliches Detail (Hell/Dunkel) verloren geht.

Soweit ich das beurteilen kann:
-genauso fest und biegesteif wie die andere tadellose Latte
-keine Epoxynase, sondern eher Epoxy unterm Spreadtow (Formendruck zu wenig?)
-Lagen vmtl. verbunden, kein knistern oder druckempfindlich

Eingesetzt wird diese an einer PeggyPepper 2950kv mit 5:1 Getriebe an 5S, ergo fährt die Latte am Speedlimit.

Da ich hier absolut kein Profi bin die Fragen:
-kann man diese bedenkenlos einsetzen oder ist hier die Chance eines Platzers in der Luft erhöht?
-wirkt sich dies auf die Laufruhe aus?

Hier die Originalaufnahmen mit weiteren Bildern

tn_20200528_145126.jpg
tn_20200528_145913.jpg

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
MM. nahe der Blattspitze keine Frage von Festigkeit, eher von Wuchtbarkeit. Allerdings - auch meine Meinung - nicht " hervorragend" verarbeitet....aber vielleicht meldet sich A.R. noch schnell.....wenn Du sie fliegst ist es wohl vorbei mit Gewährleistung.
 

Mario12

User
...wenn Du sie fliegst ist es wohl vorbei mit Gewährleistung.
Moin, Garantie und Gewährleistung beziehen sich nicht nur auf unbenutzte Dinge. Im Gegenteil. Von daher ist die Aussage falsch.
Es könnte aber sein, dass hier Schäden/Folgeschäden am Modell selber zu tragen sind, weil Probleme mit dem guten Stück absehbar waren.

Konkret zu der Latte hätte ich arge Bedenken, besonders wenn sie am Limit dreht.
Jetzt heißt es warten.

Grüße
Mario
 

Eisvogel

User
Du kannst das Blatt bedenkenlos einsetzen!

Da war nur zu wenig Harz in der Form (bzw. wurde eine Luftblase eingesaugt, je nach Herstellungsweise), dann entsteht ein Hohlraum zwischen den Rovings der beim tempern bzw. warmhärten einfällt.
Die Beulen kann man mit Sekundi auffüllen, Aktivator drauf und panschleifen.

Hab das bei meinen selbst laminierten, wesentlich dünneren Blättern auch ab und zu gemacht.
 
Mario,

wenn ein erkennbarer Schaden besteht und ich setze den Gegenstand dann trotzdem ein, dann wird der Verkäufer gute Karten haben, mir Gewährleistung zu verweigern....und Garantie gibt es vorliegend sicher keine.
Aber gut dass meine Nichtbedenken durch einen echten Fachmann bestätigt wurden.
Mit A.R. vermutete ich Andi Reisenauer, den Vater von Peggy, der jetzt bis Juli Urlaub hat. Aber wenn man sich am Kürzel stört, ok. Auch gut.
Schöne Pfingsten
 

Mario12

User
Aber gut dass meine Nichtbedenken durch einen echten Fachmann bestätigt wurden.
Uli, kein Grund gleich persönlich zu werden.
Wir haben ganz einfach unterschiedliche Sichtweisen. Und ja, ich habe sehr wohl gelesen, dass sich das auf Eisvogel bezieht. Aber der Umkehrschluss...

Schönen Tach noch
Mario
 
immer ruhig bleiben und auch mal auf die Emoticons achten, dann ergibt das mit AR auch Sinn :cool:

Ich werde die Latte natürlich nicht einsetzen, wenn schon ein Austausch zugesagt wurde, ansonsten hätte ich ggf. eine Reparatur wie oben beschrieben durchgeführt. Jedoch halte ich von Sekundenkleber fast gar nichts mehr. Wenn es ordentlich sein soll, verwende ich da R&G Harz, da wird auch nichts Spröde oder bröckelt irgendwann.

Hatte mich nur weiterhin interessiert, wie die Meinungen hierzu sind, da ich in letzter Zeit einige Reparaturarbeiten an zwei Modellen + neue GFK Haube durchgeführt habe und selbst mal mehr mit Laminierarbeiten in Berührung gekommen bin.
 

Eisvogel

User
Ich werde die Latte natürlich nicht einsetzen, wenn schon ein Austausch zugesagt wurde, ansonsten hätte ich ggf. eine Reparatur wie oben beschrieben durchgeführt. Jedoch halte ich von Sekundenkleber fast gar nichts mehr. Wenn es ordentlich sein soll, verwende ich da R&G Harz, da wird auch nichts Spröde oder bröckelt irgendwann.

"natürlich" ist es heute so, daß wegen Nichtigkeiten zurückgeschickt und Ersatz geliefert wird :rolleyes:

Ein rein optischer "Mangel'", weil eine Luftblase mal näher an der Oberfläche und damit sichtbar ist. Diese Beulchen haben keinerlei Einfluß auf Festigkeit, Flugverhalten, Wirkungsgrad oder sonstwas. Man braucht die auch nicht auffüllen weil belanglos. "Reparatur" kann man sowas schon gar nicht nennen, höchstens Kosmetik an einem Teil das nie jemand so in Augenschein nehmen wird daß es auffällt und auf dem der Flieger beim landen rumrutscht.
Nochwas zur "Reparatur": ob Sekundi oder Epoxy ist völlig wurst, da beides für sich allein sehr spröde ist. Allein die Haftung von Sekundi ist ohne gründliches Anschleifen wesentlich besser. Der einzige Vorteil von Epoxy wär, daß es keine weißen Flecken gibt, die wegpoliert werden wollen, wenns denn "optisch makellos" sein muß.

Klar hat der Händler Austausch zugesagt, muß er ja und keiner kann sich leisten das nicht zu tun, allein schon wegen dem folgenden Bashing in den Foren.

So werden die Händler zur Aufgabe oder in den Ruin getrieben, 2x Porto + 1x Verpackung + Zeitaufwand geht natürlich auf seine Kosten und das alles wegen nem Fliegensch.ss.
So ganz nebenbei richten wir damit auch unsere Umwelt zugrunde. Wieviel LKWs sind wohl täglich wegen sowas unterwegs?

Sorry für die harten Worte, aber vielleicht denkt der ein oder andere drüber nach.

Hier http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/459490-Neuer-Speedprop ein paar Bilder von einer Variante meiner Props die teils über 30.000 U/min eingesetzt wurden. Im Vergleich zur GM könnte man die auch als "optische Katastrophe" bezeichnen.
 
Wahnsinn,
ein winziges Luftbläschen an einer Stelle wo sie absolut nicht stört, auf was für einer Grundlage werden den Bedenken gegen den Einsatz eingebracht?
Ökologisch und ökonomisch ist der Austausch natürlich auch absolut sinnvoll um ein makelloses Produkt zu erhalten?:rolleyes:
Mein Tipp: Aufwand sparen, fliegen gehen.
VG Axel
 
Das sind tatsächlich harte Worte an jemanden, der selbst von der Materie keine Ahnung hat und hat mal nachfragt, bevor es ihn ggf. den Rumpf zerreist und dann heißt es, ja wenn du das doch gwusst hast, wieso hast du Depp die Schraube dann überhaupt montiert. Sehr unfair, da eine Verallgemeinerung der Rücksendemoralität hinzuklatschen und den Moralapostel zu spielen. Meine Retourenquote wegen sowas liegt bei 0%...

Wenn mir Profis sagen, alles fest, nur Optik, dann kann ich dem wohl folgen und würde nicht tauschen. Die Optik ist mir hier völlig egal. Mir ging es rein um die Festigkeit. Das Problem ist nur, wer es selbst nicht weiß, muss alles glauben. Also bitte nicht falsch verstehen. Ich bin kein notorischer Nörgler, hätte halt nur gern eine gewisse(ns) Sicherheit und ein tadelloser Prop suggeriert mir dies zumindest (auch wenn da was sein kann...ihr wisst was ich meine...hoffe ich).

In Sachen "in der Luft zereissen" bin ich etwas vorsichtig. Ich hatte nämlich vor zwei Wochen erst das Erlebnis, dass es mir eine Latte in der Luft zerrissen hat und der Spant heraußen hing (war von Werk aus eingeklebt). Ob nun erst Spant locker wurde und durch die Unwucht dann der Prop am Rumpf/Kabinenhaube anschlug (beim Anlaufen) oder umgekehrt weiß ich nicht. Ich konnte jedoch sicher landen, verliere jedoch ungern einen Flieger, nur weil ich einen möglichen Mangel ignoriere und trotzdem fliegen.

Ich hoffe meine Bedenken wegen fachlicher Unwissenheit (nicht jeder ist Gewebe und Laminierprofi) konnte ich hier etwas darstellen. Es wäre halt schön, wenn nicht jeder gleich mit dem erhobenen Zeigefinger rumfuchtelt und vom anderen das schlechteste annimmt.
 
Wahnsinn,
ein winziges Luftbläschen an einer Stelle wo sie absolut nicht stört, auf was für einer Grundlage werden den Bedenken gegen den Einsatz eingebracht?
VG Axel

Woher soll denn ich das wissen? Genau deshalb frage ich doch. Wenn jeder der Ahnung von der Materie hat, den Unwissenden belächelt und ihn für blöd hinstellt....jo, ich weiß schon wieder wieso ich so lange inaktiv in Foren war..

Und die winzigen Luftbläschen sind nunmal 1/11 des Props lang. Ich kenne Bläschen einer CFK FLäche, welche sich dann schön delaminiert haben. Bei einem Propeller habe ich mir das als ziemlich ungünstig vorgestellt. Nochmal, ich habe gefragt, weil ich mich nicht auskenne und lieber mal vorher nachfrage, als hinterher die Einzelteile aus dem Feld zu ziehen. Hatte angenommen, dafür war ein Forum mal da.

Macht hier Mal schön alleine weiter. Danke für die hilfreichen Antworten weiter oben.
 

Eisvogel

User
Das sind tatsächlich harte Worte an jemanden, der selbst von der Materie keine Ahnung hat ….. Sehr unfair....

Ok, ich entschuldige mich dafür, war mein Fehler.
Ich hätte den Link eher posten sollen und dazuschreiben, daß ich schon hunderte Kohleprops laminiert hab, teils extrem dünne mit wenig Rovings drin und daß es noch nie einen zerrissen hat.
Lunker, auch offene, hatten viele.

Hier noch Referenzen:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/136265-making-of-Speedprop
http://www.rc-network.de/forum/show...ür-Speedflug?p=3906179&viewfull=1#post3906179
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten