Servo_Check PC Applikation für HOTT Sumd

cord

User
Hallo,
da ich manchmal nach Feierabend noch ein bisschen an der Programmierung meiner HOTT Komponenten feilen möchte, aber mich nicht mehr aufraffen kann die Modelle komplett aufzubauen, den Prop aus Sicherheitsgründen abzuschrauben um mich dann den nervigen, fiependen Digitalservos auszusetzen habe ich mir überlegt die ganze Servo/Ruder/Antrieb Geschichte auf dem PC zu simulieren.

Die Idee ist, alle Ruder erst mal genau zu vermessen. Also die Winkel von Mitte-, Endausschlägen und Limits mit den zugehörigen PPM Millisekunden-Werten notieren und in eine Tabelle der App eintragen. Dann die zugehörigen Ruder als 3D-Grafik Objekte definieren und mit den virtuellen Servos verbinden. Die Servo-Kanäle werden direkt vom HOTT-Empfänger über den seriellen Port eingelesen und schon kann ich geräusch- und gefahrlos auf dem Sofa alles ausprobieren.

Hab das schon mal einem Vereinskollegen vorgetragen, aber der meinte so etwas wäre völlig unnütz.

Wie ist Eure Meinung?

Gruß
Cord

P.S.: Ich programmiere mit QT5 und Openscenegraph für die 3D-Objekte. Bei Interesse kann ich das Ganze mal bei Github ablegen.
 
Hallo Cord,

eine prima Idee. Das bringt eine gute Übersicht über die Kanaleinstellungen.
Welchen Summensignal-Typ verwendest Du?

Ich mache das - weil ich nichts anderes habe - immer noch über den Servomonitor an meiner mc-28.
Aber das ist alles so klein und teilweise sind die Werte daher auch kaum ablesbar.

Gruß
Werner
 

cord

User
Hallo,
bisher ist es nur ein "Proof of Concept". Da aber doch Interesse besteht werde ich die Software mal weiter aufbereiten und dann bei Github einstellen.
Ich melde mich wenn's soweit ist.
Es fehlen z.B. noch Port-Auswahl, das Speichern der Modelle in Dateien, variable Anzahl der Kanäle usw.

Gruß
Cord
 

cord

User
Die Sourcen liegen jetzt bei github:
https://github.com/aviator97/servoCheck

Es ist längst noch nicht komplett, z.B. fehlt noch das Speichern/Laden verschiedender Modelle.
Bei mir läufts es auf einem Windows 10 System mit MSVC2017, als Entwicklungsumgebung Qt Creator 4.12.1 mit Qt 5.11.0 und OpenSceneGraph-3.6.3
Zur Zt. nur auf einem 64Bit System. Mit 32Bit gibt es irgentwelche Fehler mit Threads und Openscenegraph, hab ich noch nicht weiter untersucht.
Unter Linux ist alles kein Problem, wer also Linux zur Verfügung hat macht sich die Sache viel einfacher.

Gruß
Cord
 
Hallo Cord,

habe mir das zip-File von github jetzt mal geladen und entpackt.

... und wie bekomme ich nun das Programm gestartet? Habe WIN 10/64

LG Werner
 

aue

User
Hallo Cord,

lustig sieht deine Ruder-/Propsimulation schon aus, aber das ist völlig ausreichend. Man kann aber auch am Sender im Servomonitor die Ruderausschläge ohne Modell kontrollieren. Du musst halt bei deiner Lösung für jedes Modell individuelle Einstellungen vornehmen (Ausschläge, Servoweg usw.). Da man die Einstellungen für ein Modell ja nicht gerade oft vornimmt, wäre für mich der Aufwand hier zu groß, obwohl ich die Idee schon nett finde.
 

cord

User
Hallo Werner,
wenn ich die wesentlichen Dinge implementiert und getestet habe, werde ich ein Installationspaket zusammenstellen.
Die Software selber kompilieren möchte ich niemanden zumuten, es sei denn er verfügt über das erforderliche Fachwissen.
Gruß
Cord

Hallo Cord,

habe mir das zip-File von github jetzt mal geladen und entpackt.

... und wie bekomme ich nun das Programm gestartet? Habe WIN 10/64

LG Werner
 
Hallo Cord,

bin gerade darüber gestolpert.
Das interessiert mich auch.

Man kann solche Werte auch aus dem Servomonitor entnehmen und justieren, aber das ist dann immer ein ewiges Hin-und-Herspringen zwischen Servomonitor und Einzustellendem Wert.
Ich ersetze nämlich so nach und nach in meinen Modellen die Spektrum-Empfänger durch HOTT . Die Neuprogrammierung sieht dann so aus, das ich alle Ausschläge (für alle Flugphasen) aufschreiben muß, dann den alten Empfänger ausbauen und den neuen einbauen, und dann das am neuen Sender zu programmieren (incl. dauerndem Hin-und-Herspringen).

Ich bilde mir ein, mal irgendwo gelesen zu haben, das das Graupner SUMD und Spektrum-Sat-Protokoll identisch/ähnlich sind. Würde deine Anwendung auch mit einem Spektrum Empfänger (bzw. Satelliten) laufen ?

Wie wird denn ein Empfänger angeschlossen ? Per Serial2USB ?

Gruß,
Christian
 

cord

User
Ich bilde mir ein, mal irgendwo gelesen zu haben, das das Graupner SUMD und Spektrum-Sat-Protokoll identisch/ähnlich sind. Würde deine Anwendung auch mit einem Spektrum Empfänger (bzw. Satelliten) laufen ?

Wie wird denn ein Empfänger angeschlossen ? Per Serial2USB ?

Richtig, ich verwende z.Zt. diesen:
USB to UART

Zu Spektrum kann ich noch nichts sagen. Hat jemand eine Spezifikation des Protokolls?

Gruß
Cord
 

cord

User
Hallo,
das Spektrum Protokoll ist auf jeden Fall anders. Ohne Änderungen geht das nicht, lässt sich aber mit vertretbarem Aufwand anpassen.
Ich hab heute noch ein paar Erweiterungen programmiert und dann damit an der Programmierung eines 4-Klappen E-Seglers gearbeitet. Funktioniert schon ganz gut, ich finde es jedenfalls hilfreich.
Hab eben mit Hilfe vom Dependency Walker ein Zip-File zusammengestellt, muss ich aber noch testen.

Gruß
Cord
 
Danke Cord,

ich würde es gern testen, wenn es soweit ist.
Spektrum ist nicht so wichtig, wesentlich praktischer ist es das man nicht dauern zwischen den Screens hin und her hopsen muss.


Gruß,
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten