Alternativer Futaba Telemetrie Temperatursensor 200°C

Hallo,
ich wollte das erste mal einen Telemetrie Temperatursensor für meine Futaba T14SG anschaffen, nur bei 89€ dafür traf mich fast der Schlag...! :eek:
https://www.ripmax.de/rc-anlagen/te...bus/futaba-temperatursensor-sbs01t-200-c.html

Wollte damit im Flug vom 30ccm Viertakter die Temperatur ablesen können...

Meine Frage nur kurz, gibt dafür vergleichsweise irgendwelche Noname Sensoren, die man auch an einer Futaba anschließen könnte?

Die Sensoren von SM-Modelbau funktionieren wahrscheinlich auch nicht einzeln, da mal bestimmt diese extra Telemetrie Box dafür benötigt, und dann bleibt der Preis wahrscheinlich gleich?
 

SirAbuse

User
Hallo Alex,

den PowerBox PBS-T250 nutze ich für einen Saito 5 Stern Viertakter. Aber du brauchst den USB Adapter zum einstellen auf Futaba. Drehzahl finde ich wichtiger aber da nutze ich den optischen Futaba Sensor welche ich via Opto-Koppler am Drezahlausganng der Zündung angeschlossen habe. SM Modellbau macht sehr gute All-In-One Sensoren welche gut mit Futaba funktionieren. Nur halt Temperatur einzeln sehe ich keine günstige Alternative zu den originalen Futaba Sensoren. Vielleicht hat ein anderer Nutzer noch einen Tipp?

Viele Grüße
Dennis
 

thofi

User
Hallo,

ich sehe da keine Potis , das blaue ist eine Schraubklemme für den Anschluss des Temperatursensors (Thermoelement),
ansonsten ist der Betreiber des Shops sehr nett und beanwortet auch Fragen per Email.

Gruß
Thomas
 
... würde der Temperatursensor auch an einem Futaba T14SG Sender mit Software Version 4.1 funktionieren,
oder muß immer die neuste drauf sein?
(V 9.0...?)
Mit Futaba R7008 Fasstest Telemetrie Empfänger.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten