Bordanlasser DA-120

Heiko M

User
Hallo,

hat jemand von Euch einen Bordanlasser an einem DA-120 in Betrieb? Wenn ja, welchen Anlasser habt Ihr verwendet? Ich habe schon bei diversen Herstellern nachgefragt...

Gruß Heiko
 
Hallo Heiko,

wende dich mal an Jürgen Sauerwald von JSB Modellmotoren, er hat meinen DA 100 umgebaut.

P1020126.JPG
 

Heiko M

User
Hallo Olaf,

vielen Dank. Bei Herrn Sauerwald hatte ich schon mal nachgefragt. Er sagte mir, DA 100 kein Problem, aber der 120er würde den Anlasser zerrütteln.

Gruß Heiko
 
Hallo Olaf,

vielen Dank. Bei Herrn Sauerwald hatte ich schon mal nachgefragt. Er sagte mir, DA 100 kein Problem, aber der 120er würde den Anlasser zerrütteln.

Gruß Heiko

Hallo Heiko,

zur NOT anschweißen :D. Ja, es stimmt, die DA 120, 150, 170 sind nicht gerade für ihre Laufruhe bekannt. ;)

@Andreas

Ich habe keine weiteren Fotos, das Modell ist noch eingelagert. Detailfotos findest du hier, https://www.google.com/search?q=da+100+electric+starter&client=firefox-b-d&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiB2LjY-9rpAhUk4KYKHUo1B14Q_AUoAXoECAsQAw&biw=1366&bih=607

Das komplette System bekommst du hier, https://www.ebay.de/itm/Electric-Auto-Starter-for-DA100-engine-with-Brushless-Serie-35-42A-1250Kv-600W/302513007705?hash=item466f2e2c59:g:FqoAAOSwfVpYv0Yf
 
Hallo Heiko,

ja, seid letztem Jahr, keine Auffälligkeiten. Funktioniert alles wunderbar.

Wenn du den DA 120 noch nicht hast steig doch auf den 100er um. ;) Welches Modell willst du denn damit ausstatten ?
 
Hi Andreas,

achso, ich werde das Modell die Tage für die Saison vorbereiten, dann kann ich dir Detailfotos machen.
 

Heiko M

User
Hallo Olaf,

der Motor ist in einer 3,40m Symphony eingebaut. Der läuft auch wirklich super. Ich werde da auch nichts ändern. Man wird halt immer bequemer... Gerade im Schleppfugzeug macht so ein Starter Sinn.

Gruß Heiko
 
Hallo Heiko,

sehr schönes Modell die Symphony. Ist ja nicht so das der DA schlecht anspringt, aber für Schlepps macht ein Anlasser sicher Sinn.
 

Heiko M

User
Hallo Olaf,

ja, anspringen tut das Teil mustergültig. Falls ich eine Möglichkeit finde, werde ich darüber berichten.

Gruß Heiko
 
Bordanlasser

Bordanlasser

Schau mal hier!
https://www.facebook.com/dirk.jessen.98/videos/1512493898889881/

Original Text ACP:
Auto Start System für DLE111 V2/V3

geliefert wird das System komplett ohne E-Motor/Regler jedoch wird das Ritzel mit geliefert es ist für Motoren mit 4mm Shaft geeignet. Es können Handelsübliche Motoren verwendet werden, es eignen sich am besten Brushless Motoren wie 3542 mit 900-1100KV und ab 60 A Regler.
Der Einbau ist extrem einfach und ist in kurzer Zeit erledigt.

Das On-Bord Auto Start System ist für den DLE-111 ab V2 passend es passt nicht auf den DL-100 und die erste Serie DLE-111 zu erkennen an der 22er 6 Kannt Mutter zwischen Propeller Nabe und Motor, die Kurbelwelle ist hier etwas Dünner 14,3mm und der Halbmond oder Keil ist kleiner als bei der V2/V3 Version hier ist die KW 17,00mm im Durchmesser. Das System passt auch mit Umbaumassnahmen an der Halteplatte ( neue Halteplatte muss angefertigt werden, da der Lochabstand nicht passt sowie Halter müssen etwas gekürzt werden ) auch auf den DLE-120/130 Boxer. Es passt auch auf den DLA128 B4 sowie auf den DLA-116i und DLA-116 Boxer auch auf den DLA112 mit einigen umbauarbeiten. Jedoch ist der Anlasser für den DLE-111 Vorgesehen, der Umbau auf andere Motoren als den DLE-111 ist auf eigene Gefahr natürlich möglich.

Durchmesser des Freilauf 83mm
von mitte Welle bis oberstes Maß 62mm

Mit geringen Umbaumasnahmen kann das System auch unten zwischen Vergaser und Propeller mitnehmer verbaut werden, das Start System ist jedoch für den Aufbau wie auf den Bildern zu sehen ist, vorgesehen.



Gruss Dirk
 
Hallo Leute
Ich habe den Bordstarter schon sehr lange, schon bevor Hr. Sauerwald die Idee von mir aufgefangen hat und zuerst mir einreden wollte, dass dies unmöglich wäre, auf einen DLA 128 (Viezylinder) auf einer 3,4 m Monsun im Schleppetrieb. Funktioniert schon Jahre einwandfrei. Hr. Sauerwald hat einige Zeit nach unserem Gespräch den 128er mit diesem Starter in seiner Homepage vorgestellt. Das war im Jannuar 2016. Ist mir aber alles egal.
Nun, ich habe auch eine Jodel Robin von Airworld, die ich von einen 3W 100 B2i auf einen 120er DLA, mit diesem Bordstartsystem ausgestattet habe.
Wie von Dirk schon erwähnt, muss man die Halteplatte, die am Motorgehäuse befestigt ist neu fresen und bohren, vor allem wenn das Startsystem untem beim Vergaser angebaut werden soll.
Das nächste ist, wenn man das Statsystem, so wie der Motor ausgeliefert wird betreibt, erlebt man einige Wunder, denn das Startsystem wird sofort beschädigt. Der Motor schlägt derartig, beim starten zurück, dass 1. der Freilauf kapput geht und 2. sich die Halteplatte samt den Haltestösseln verbiegen.
Ausschlaggebend dafür ist die extreme Vorzündung des Motors. Abhilfe also ist, man setzt den Hallgeber, der vorne am Motorgehäuse bei der Propellernarbe befestigt ist um gut 5mm auf weniger Vorzündung (also in Laufrichtung). Dies nimmt bei Vollgas vielleicht 100-150 Umdrehungen weg, dafür läuft der Motor aber viel ruhiger, schlägt nicht mehr zurück und springt auch noch besser an.
Ich habe den Startermotor PLANET-HOBBY JOKER 3536-8,5 V3 860 KV... und den Regler ROBBE RO-CONTROL 3-40 2-3S -40(55)A von der FA. Lindinger verbaut. Das ist um einiges billiger als die Motoren die man mit dem Startsystem kaufen kann.
Wenn wer noch Fragen hat bitte gerne.
Grüße Adi
 

Anhänge

  • 20201005_210455.jpg
    20201005_210455.jpg
    194,8 KB · Aufrufe: 398
  • 20201025_100945.jpg
    20201025_100945.jpg
    213,7 KB · Aufrufe: 311
  • 20201025_101117.jpg
    20201025_101117.jpg
    205,9 KB · Aufrufe: 317
  • 20201025_140018.jpg
    20201025_140018.jpg
    234,2 KB · Aufrufe: 328
  • 20201018_115204.jpg
    20201018_115204.jpg
    436,6 KB · Aufrufe: 336
  • 20201015_123805.jpg
    20201015_123805.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 300
Hallo zusammen, KPO bietet einen 120er zu einem Traumpreis mit Anlasser an.
Bei mir lief der Motor TOP und startete
direkt und einfach. Ich kann den Motor empfehlen.
Gruß Dietmar.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten