Kaufempfehlung Einsteigerheli

Thoemse

User
Ich habe einen XK110. Den habe ich gekauft, als ich schon fliegen konnte (Für die Halle im Winter).
Gelernt habe ich es mit einem T-Rex 450. Ein XK110 ist bei weitem schwieriger zu fliegen als ein T-rex 450 oder größer.
Dazu muss ich aber sagen, dass ich ihn nicht mit Originalfunke fliege und keinerlei Stabilisierungsgeschichten aktiv habe.
Der XK110 im normalen unstabilisierten Modus ist aber deutlich nervöser und schwieriger zu fliegen als größere Helis.

Am leichtesten zu fliegen ist ein 700er. Natürlich würde ich einem Anfänger keinen 700er empfehlen, denn Kosten und Verletzungsgefahr stehen da in keinem Verhältnis aber Fakt ist, dass größer besser fliegt.
Ich habe mittlerweile so ziemlich alle Größen bis 800 durch und habe festgestellt, dass die 550er Klasse so der Sweetspot ist. Ab dieser Größe fliegt ein Heli so richtig erwachsen, ganz egal viel stark der Wind ist.

Spaß machen mir Helis ab einer Blattlänge von 325mm. Der XK110 hat bei mir keine 10 Flüge drauf.
Einen 380er Devil habe ich übrigens auch. Fliegt sehr gut aber meiner Meinung nach nicht der ideale Einsteigerheli. Ich würde den T-Rex 470 LP empfehlen.
 

Racerbuk

User
Was haltet ihr von nem Logo400 oder einem Gaui X5 ? Schöne Grösse und noch bezahlbar.
Grüsse Günni
 

Flyrian

User
Ich hatte bereits einen 500er und 600er Heli, habe damit aber nie richtig Rundflüge gelernt bis ich mir vor ein paar Jahren einen Blade 250 CFX gekauft habe.

Aus meiner Sicht gibt es nichts besseres zum Lernen als die Blade Helis.

Aktuell gibt es ja den Blade 330S für unter 500 Euro.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten