Kaufempfehlung Einsteigerheli

mero

User
Hallo,

bin Happy. Der Sender ist ein schwarzer DX6, DSMX, erst 2 Jahre alt. Werde mal berichten wenn er da ist, und über meine ersten fFugversuche.
Danke für euere Hilfe!

Gruß mero
 
Der Sender ist ein schwarzer DX6, DSMX, erst 2 Jahre alt.

Die hat sogar einen 3-Stufen Flugzustandsschalter (2x seitlich).
Damit solltest über die Runden kommen.

Mußt halt schauen wie Du das genau mit dem Rescue/Stability auf dem GEAR/Gyro Kanal hinbekommst weil kein 7. Kanal zur Verfügung steht.
 

mcxer

User
Der 360 CFX ist eigentlich kein Einsteiger Heli, zumindest in meinen Augen und mit meinen Erfahrungen in Bezug auf CP Hubi fliegen lernen.

Aber, wer am Sim geübt hat, kann das durchaus hin kriegen, ist alles eine Frage der Übung ! Üben geht halt auch am Sim.

Die DX6 ist ein sehr gute Einsteiger Funke, die reicht für den Hubi.

Über den fehlenden Kanal braucht man sich keine Sorgen machen, der Hubi braucht nur 6.

Auch über die diversen Einsteiger-Hubi Funktionen von Blade braucht man sich hier keine weiteren Gedanken machen, so wie ich das sehe, hat der 360 CFX nichts davon.
Der Hubi ist eher als 3D Trainer beworben.
mfg
Roland
 
Mag schon richtig sein Roland, dass der 360CFX nicht explizit als Anfängerheli mit SAFE (Rescue oder Stability Modus) angepriesen wird.

Aber es gab auch mal eine Zeit vor SAFE :-)

Wenn man gut am SIM übt sehe ich keinen Grund warum das nicht wenigstens mit dem Hovern beim 360CFX funktionieren sollte
(muß man halt bisserl kämpfen dass er nicht zu weit wegfliegt oder nicht so aggressiv das FBL bzw. Raten über DualRate u. Expo einstellen).
Rundflug und Kurven wird ein anderes Thema (und da hilft ein SIM alleine nicht ganz so viel).


Ich hatte auch beim 4503D kein SAFE/Stabi Gedöns, Kumpel mit seinem 450X V1 und AR7200BX auch nicht, und hab damit trotzdem meine ersten Flugversuche unternommen; da hatte ich ausser einem FP-Heli noch nicht einmal langjährige Erfahrung mit Wardbirds und Seglern.


Hilf ja auch nichts wenn Käufer ihren Blade 330s (der mit dem neuen fc6250hx FBL System) wieder Retoure schicken weil irgendwas an den Einstellungen zum Heck (angeblich) nicht passt.
Aber dass das auch HH USA oder DE dann nicht gefixt bekommt, seltsam.

Wundern tut mich das alles schon ein bisserl, weil beim Fusion 360 wird u.a geschrieben dass es mit dem neueren FBL grundsätzlich mit dem Fliegen funktionieren soll?!??

Die Hecks sind mWn doch eh alle identisch (4503D, 450X, 330s, 330s,...)....
hab beim 360CFX nicht im Heck Diagramm bisher nachgesehen....das sollte theoretisch also mechanisch eigentlich passen.
Vielleicht war das falsch montiert, ein HEck Bauteil defekt oder was auch immer falsch eingestellt oder doch ein FBL Firmware Bug (beim neuen fc6250hx).

Müßte man sich halt noch weiter umfangreich einlesen...gerade dann wenn man einen Spektrum Sender hat der "Forward Programming" vom FBL direkt im Sender unterstützt.

Wurde da nicht auch längst ein Firmware Update für das FBL fc6250hx rausgebracht dass jetzt auch SAFE (Rettung, Stability) funktionieren soll?
Aber da hab ich beim 360CFX 3s und dem AR636 kein Informationen auf der HH Webseite vorgefunden; auch nicht im Manual.

..(...)..

Wie gesagt...man kann das Spektrum FBL rauswerfen (egal ob AR636 oder FC6250hx) und mit was Höherwertigem ersetzen was seit Jahren einfach gut läuft/vernünftig getestet ist was das eben alles an vermissten Funktionen bietet.

Spirit System 2 schreibt bsw. so einiges zum Firmware V3.1 Update vor einer Woche: http://spirit-system.com/phpBB3/viewtopic.php?f=19&t=4011

Auch beim MSH Brain gab es zur Firmware laufend Updates und Neuentwicklungen.
 

mcxer

User
Den AR636A braucht man eigentlich nicht raus zu werfen, der macht ja was er soll, für Einsteiger ist der super genial, wenn der ab Werk und mit SAFE an Board ist !

Das ist bei Blade Hubis der Fall, die für Einsteiger gedacht sind.

Der 360 CFX ist nicht als Einsteiger Hubi gedacht, daher fehlt SAFE.

Einen SAFE Hubi kriegt auch jeder Anfänger mit der passenden Datei für die Funke ganz fix ans fliegen, noch schneller geht nur bei den Einsteiger Hubis mit Safe und mit beiliegender Funke, da ist alles schon ab Werk programmiert - auch ziemlich sinnig programmiert, so meine Erfahrung.
mfg
Roland
 

Cfr

User
muss ich zustimmen, mein cfx 250 an der dx6 hat mit safe das lernen deutlich vereinfacht, nur 3 Abstürze!!!!!! kann ich empfehlen
 

mcxer

User
Das sind eigentlich 3 Abstürze zu viel :)

Ich habe mir angewöhnt beim lernen schnell wieder in den Einsteiger Modus zu schalten - wenn ich mal (wieder) den Überblick kurzfristig verloren hatte :)

Ich bin beim lernen mit dem SAFE System extrem günstig in Bezug auf E-Teile durch die Nummer gekommen.
Allerdings bin ich ein paar Mal suboptimal / alternativ / zu Boden gegangen, dank hohem Gras, kleinem Hubi, ging auch das glimpflich ab :)
mfg
 
Den AR636A braucht man eigentlich nicht raus zu werfen, der macht ja was er soll

In einem Motorheck Heli wie dem Blade 230s V2 vielleicht, ja.


für Einsteiger ist der super genial, wenn der ab Werk [und mit SAFE] an Board ist!
Das ist bei Blade Hubis der Fall, die für Einsteiger gedacht sind.

Ich hab das leider jetzt garnicht so im Kopf was Du nochmal genau für Blade Helis so fliegst.
Vom 230s weiß ich es ja.

Fliegst Du den AR636(A) eigentlich auch zufällig in einem größeren Blade Modell wie 330x, 360CFX (3s), Fusion 270, etc., aber mit einem Pitchheck?

So wie ich es bisher verstanden habe wird der AR636A bsw. beim Fusion 270 auf HF nicht unbedingt (als Sensibelchen) wegen Tip-Over Momenten beim Starten/Take-Off hochgelobt.
Ingesamt scheinen die Piloten sich eher verhalten in Foren zu äußern und lieber auf ein anderes FBL zu gehen (das beim Fusion 270 auch diese Probleme beseitigte)?!?

Also stelle ich mir an dieser Stelle die wohl berechtigte Frage (ohne diese Helis oder dieses FBL geflogen zu sein):

Ist die alternative Pitchheck Firmware des AR636A denn zwischenzeitlich ausgereift?
Funktioniert das mit dem Heck ohne erkennbarem Wag/Drift oder sonstigen Mätzchen?
Sind die PIDs zum Helimodell (z.B 360CFX 3s) passend von Blade Technikern optimiert?

Sollte Mero das AR636A vom 360CFX 3s wirklich als FBL nehmen ohne irgendwelche (bösen) Überraschungen erleben zu müssen?

Dass man erstmal auf die letzte angebotene Firmware Version im Empfänger auf www.spektrumrc.com upgraden soll, wenn sich ein Heli bei einem Händler im Regel oder Lager quasi "totgestanden" hat dürfte hoffentlich klar sein.
Besser nicht mit der Firmware Version fliegen wie er aus der Schachtel kommt.


Der 360 CFX ist nicht als Einsteiger Hubi gedacht, daher fehlt SAFE.

Naja, erstmal ist das m.E. mit dem SAFE nicht ganz so wichtig.

Es käme mMn vielmehr drauf an dass das FBL für einen Kopf und Heck vernünftig optimiert ist (PID Regelung), die Gain Werte im Sender zur (fixed) Throttle Kurve stimmig sind und dass ein Pitchheck einfach bombig hält, nicht wegdriftet oder hin- und her waggt.

Einfach ein vernünftiges erflogenes FBL Setup zum Heli.
Das ist schon die halbe Miete beim Hovern mit einem Pitchheck Heli wenn das Heck vernünftig hält.


Einen SAFE Hubi kriegt auch jeder Anfänger mit der passenden Datei für die Funke ganz fix ans fliegen, noch schneller geht nur bei den Einsteiger Hubis mit Safe und mit beiliegender Funke, da ist alles schon ab Werk programmiert

Das wäre dann wohl die DXe als RTF (ohne Display, keine Programmierung direkt im Sender) auf die Du anspielst; nur Setup am PC oder Handy über das Spektrum Programm einstellbar (bzw. schon aufgespielt).
Naja, macht aber kaum Sinn bei dem 360CFX.

Aber das kann jetzt nicht unbedingt das Ziel des Threads sein wenn jemand von einem Graupner Sender kommt eine noch mehr kastrierte Spektrum RTF Funke ans Herz zu legen; er hatte doch jetzt eine schwarze DX6 ;)

Man kann natürlich auch als Pilot/Anfänger "sein Hirn abschalten" und einfach eine vorgefertigte .SPM Modelldatei zur DX6 importieren soweit die schon von HH verfügbar ist oder die vorgeschlagenen Werte vom Blade Manual (incl. evtl. Fehler) "blind" eintippen.
Beim deutschen Manual incl. aller Übersetzungsfehler.

Aber da würde ich 2x eher von abraten, insbesondere bei einem Pitchheck CP Heli.
Um eine Kontrolle und Anpassung kommt man eigentlich nicht herum; nicht bei so einem Heli mit 350mm Blätter; alleine die Kosten bei einem Crash!

Deshalb würde auch dringend empfehlen JEDE Schraube nachzuziehen, die Blattlagerwelle nochmal mit Loctite zu sichern, auch beim Heck, etc.

..(...)..

Und Bitte jetzt nicht sagen "Blade BNF" = "Bind and Fly".
Bei den Micros vielleicht (aber auch nicht immer).

Das gehört bei einem Heli dieser Größenordnung erstmal alles feinsäuberlich kontrolliert, teils auseinandergebaut (z.B Kopf), das Heck auf eine Leichtgängigkeit kontrolliert (z.B mit Pushrod vom Servo ab), mechanische Bindings (max. Heckausschläge) nachjustiert, FBL Kompensation beim Heck+Kopf geprüft, etc.


-----------------------

Schade dass ich den AR636A FBL Baustein noch nicht beim 330x/360cfx geflogen bin um eventuell detailliertere Tipps geben zu können.

Achja, müßte ich erstmal mein 4503D Paddler auf nen FBL Kopf umrüsten ;)

Aber auf www.helifreak.com gibt es ja eigene Blade Unterforen und bei rcgroups.com und rc-heli.de gibt es längere Threads die man sich mal von Vorne bis Hinten (quer-/)durchlesen kann und so auf dem Erfahrungsschatz der anderen Piloten aufbauen kann.
 

mcxer

User
Es geht hier um Mero und seine Wahl !

Dazu poste ich meine Meinung und das was ich aus meiner Erfahrung / Sicht / so meine - nicht mehr und nicht weniger.

Das das durchaus nicht jeder teilt ist mir bewusst, das kann ich sehr gut aushalten :)

Daher bleibe ich dabei, für Einsteiger und Einsteiger Blade Hubis ist der AR636A - besoders inkl. SAFE auserordentlich gut geeignet !
mfg
Roland
Der CP-Hubis mit AR636A im Experten Modus fliegt - also ohne die elektronischer Helfer.
 
Der CP-Hubis mit AR636A im Experten Modus fliegt - also ohne die elektronischer Helfer.

Ja schon, davon bin ich auch ausgegangen :-)

Aber in welchen Helis? Magst das verraten?
 
Es geht hier um Mero und seine Wahl !

Karl hat doch seine (Mechanik) Heli Auswahl u.a vor allem dadurch getroffen, Zitat: "bei mir müssten 3s Akkus zum Einsatz kommen. Besitze Lipo 3s von 2200 mAh bis 3000 mAh."

Bei dieser Akkugröße ist einfach kein Blade 230s V2 oder ein OMPHobby M2 (mit zus. Stability Mode) drin, oder wie siehst Du das?

Ich hab bsw. noch 3x 3s 1.350mah hier (je nachdem wie die von Yuki noch performen)...aber deswegen extra einen Heli mit Plastikrahmen (230s) oder kleineren mit 3s oder 4s Sondergröße (M2, Fusion 180)...

Nen Heli mit 339g (oder ~240-300g) Fluggewicht sollte man eh möglichst nicht mehr crashen :-)
 

mcxer

User
Thomas,

wo ist der Bezug zum Thema hier ?

Wenn Du mir den herleiten kannst - ich befürchte Du machst das auch noch - dann poste ich natürlich sehr gerne meinen kompletten Flugzeug und Hubi Park.
( wobei das für aufmerksame Leser in diversen Foren - Thomas postet ja zumindenst in diversen - relativ genau erkennt / weiß / was ich fliege - )

Für Einsteiger ist es total egal was der Hubi für ein Heck hat, was der Hubi hier und da an Technik / Bling Bling / Features / Material etc. hat.

Was in meine Augen wirklich was bringt, ist üben, üben, nochmal üben, Hilfe von Dritten und elektronische Helfer - wie z.B. SAFE !

mfg
Roland
Der kleine CP Hubis fliegt, geflogen hat ( bis 450ér ) daher ganz sicher keine Angst hat auch größere zu fliegen.
 
Servus,

Der Protos 480 ist extrem einfach zu bauen und vor allem auch zu reparieren.
Beim Protos kann man zum Beispiel, wenn man ihn eingebombt hat einfach eine Chassishälfte tauschen.

Ist das bei der 500er Größe dann eher normal dass auch ein CF Chassis oder ein Seitenteil bricht?
Immer? Gelegentlich? Oder eher die Ausnahme?
Wie dick sind denn meist solche CF Platten je nach Modell/Hersteller? 2mm? Nur 1mm? 1,5mm?


Bei meinem 4503D mit den 760g Fluggewicht (3s 2200mah) ist bisher noch nicht so viel beim Rahmen gebrochen bei 1-2 Crashes; der letzte Crash von nem Dach (nein, keine Anwohnersiedlung) und Fall auf Beton war heftig da hat das Kunststoffheck stark gelitten.
Rahmen hat es wohl trotzdem überlebt bzw. muß ich mir dieses Jahr nochmal näher ansehen.

Somit hab ich da eigentlich für einen Blade 360CFX mit Carbonplatten schon grundsätzlich Hoffnung, dass nicht gleich alles / mehr bei einem Crash kaputt geht.
Wirklich nervig ist beim 450er (4503d/450x/330x/330s) Kunstoffrahmen - ohne separate Bodenplatte - aber die linke vordere Schraubenaufnahme, wo der ganze Mount direkt seitlich aus dem Rahmen ausbricht.
Einfach suboptimal konstruiert.
Da darf man keinesfalls das LG mit normalen Schrauben befestigen. (Dünner) Zip-Tie, Breakaway-Schraube oder 3M Tape würd da deutlich mehr Sinn machen.

Der Ex Align Trex von nem Fliegerkollegen (mit CF Chassis) hatte da halt extra eine Bodenplatte für das Landegestell die man getrennt tauschen konnte; quasi alles schraubbar/wechselbar.


Der SAB Buddy (Nachfolger vom Goblin 380) schreibt in der Produktbeschreibung bsw. dass die extra den Rahmen mit 1,5mm CF Platten verstärkt hätten im Vergleich zum Goblin 380?!?
Da frag ich mich doch glatt: Wie dünn und crashgefährdet war das dann ggf. beim Rahmen beim Vorgänger konstruiert???


Bei meinem 200QX MH CF (V1) Rahmen ist beim kleinsten Plumpser (Reichenweitenprobleme Dank Carbon) gleich die viel zu dünne CF Platte am beweglichen Seitenarm gebrochen; auch so eine dämliche Konstruktion mit den ganzen Langlöchern in den Platten; quasi Null Resistenz wegen der zunehmenden Material-Labilität.

Carbon ist wohl nicht gleich Carbon.
Das hab ich mittlererweile schon mal gelernt....

Die super stabile 3mm CF Bodenplatte vom Armattan Morphite 180 (incl. durchgängiger Arme) Quad könnte ich vermutlich voller Wucht auf Beton schmeissen und die dürfte vermutlich kaum was abbekommen.
Hab noch keine Crashes hinter mir weil mir die passende Elektronik noch fehlt.

Schönen Feiertag!

Gruß
 

Thoemse

User
Der Protos ist aus Plastik. Gabs auch aus Carbon aber ja das bricht. 500+ ordentlich eingebombt - da kann schon mal das Chassis brechen.
 

be1974

User
mein Tipp, schau Dich nach einem gebrauchten Logo 400 um und fliege ihn mit 6s, als Stabi das passende VStabi in der alten, schwarzen Version, reicht völlig.
Dann hast Du einen sehr gut fliegenden Heli, den Du auch nicht so quirlig einstellen kannst
 
Hi,
ohne das ich jetzt alles vorher gelesen habe.
irgend jemand hat bestimmt gesagt fang lieber klein an... NEIN tu es nicht! 450er größe ist sehr gut für den Einstieg.
je kleiner, um so hibbeliger sind die teile, und schwer zu sehen.

Ich hatte als erstes einen Balde MCPX... katastrophe....
Einige Wochen später habe ich mir einen T-Rex 470 geholt. (das ist übrigens auch genau meine empfehlung an der stelle)
Der fliegt sich top, kostet nciht viel und in der LP Variante ist er sogar verdammt stabil. Ersatzteile bekommst an jeder ecke und kosten nicht viel.
Mit dem habe ich erst richtig Fliegen gelernt.
ABER, ohne Sim verflucht schwer und teuer. Weil du wirst ihn schrotten irgendwann.

Alternativ, einen Goblin 380 oder ALZRC 380 was das gleiche ist nur aus Chinesien ;-P Bekommt man gebraucht für rund 500€ fix und fertig.

Absolutes must have .... RETTUNG!!!! Egal was die anderen sagen, es hat mir und es wird dir hunderte Euros ersparen.
Und, es hilft den Kopf etwas klar zu bekommen weil man hat ja noch im Notfall den Rettungsknopf. :D

Alles unter 450iger größe kannst knicken. Kostet nicht viel weniger, und macht bei leichtem Wind schon probleme. Macht keinen Spass.

Richtig interessant wird es ab der 600er größe. Ich habe mir kurz nach dem 470 einen Goblin 570 geholt. Ein Traum :) Aber natürlich schon ne Hausnummer größer und teurer.
 
Hallo Simon,

grundsätzlich: Es führen mehrere Wege nach Rom.
Entweder man erklimmt in einzelnen Schritten eine Heli Karriere Leiter...oder man versucht eben Treppchen zu überspringen (erfolgreich oder nicht).


Irgend jemand hat bestimmt gesagt fang lieber klein an... NEIN tu es nicht!
450er größe ist sehr gut für den Einstieg.
je kleiner, um so hibbeliger sind die Teile, und schwer zu sehen.

Mein 4503D war hibbelig genug dass ich anfangs schwer damit zurecht gekommen bin (hab ihn aber die ersten Wochen fürs Hovern nicht gecrasht).
Da hatte ich aber schon einige Jahre SIM Praxis und auch den 120SR als Vorgänger.
Leider noch keine schnelleren Warbirds oder Segler Erfahrung mit Querruder.


Ich würde eher sagen: Die 450er Größe (mit 325mm Blättern) ist für einen CP Einsteiger oder Aufsteiger nach wie vor viel zu hibbelig und agil, gerade wenn man noch nicht zuvor Micro CP Helis geflogen ist.

Wird auch viel zu schnell klein wenn man weiter wegfliegt.


Ich hatte als erstes einen Blade MCPX... Katastrophe....

Welcher denn? Mcpx V2 (mit dem Brushed Motor)?
Oder Brushless oder BL2?

Der Mcpx hatte in der Tat einige eklatante Schwächen (z.B Platinen LVC Abschalter weil der Motor boggt; Pitch-Reduzierung notwendig und dann selbst dann noch Abschalter...) und das Heck (Gyro) war auch nicht ganz so dolle (deutlich besser: beim NanoCPX).

Ein Kumpel hatte diesen (nicht den BL).
Ich bin -- nach dem 4503D -- zum Kurvenfliegen gleich mit dem NanoCPX als Nachfolger eingestiegen (echter 3-Achsen Modus; der hatte keinerlei SAFE).

Die alte Mcpx Krücke kann man mMn aber kaum mit einem XK K110 Heli (1s, 62g, BL Outrunner Main Motor für reichlich Power, gutes Heck mit super Hold) vergleichen.
Wirklich nicht.


Einige Wochen später habe ich mir einen T-Rex 470 geholt. (das ist übrigens auch genau meine empfehlung an der stelle)...
Mit dem habe ich erst richtig Fliegen gelernt.
ABER, ohne Sim verflucht schwer und teuer.

Ist m.E. überhaupt eine schlechte Idee ohne SIM Helifliegen anfangen zu wollen.
Das wird nie und nimmer was wenn man nicht Lehrer-Schüler fliegen (mit größeren Modellen) macht.
Die ersten 1000 Crashes sind im SIM deutlich günstiger.

Und selbst ein NanoCPX (30g) kostet so einige Ersatzteile...bricht ja dies und das und dann ist mal ne Welle krum, Kunststoff Haubenhalter brechen vom Hauptrahmen ab, Landegestell Streben, etc.

Ich hab mich damals (quasi über mehrere Jahre hinweg) langsam per Schwebetrainer an die einzelnen Helifunktionen gewagt.


Alternativ, einen Goblin 380 oder ALZRC 380 was das gleiche ist nur aus Chinesien

Auch hier wieder: Sind deutlich länger als 325mm.

Beim ALZRC X360 (=Gaui X3) steht in der Produkt Spec: ~370mm Hauptrotorblattlänge.

Geflogen bin ich sowas noch nicht, aber crashen wollte ich den ohne Vorkennntisse auch lieber nicht....bei dem Gewicht geht so manches defekt (wie ich beim 4503D sehe) obwohl ich immerzu in RC Foren lesen muß: Der Gaui ist X3 ist eher als ein Tanker konstruiert (z.B BLW)?!??

Kann aber Deine Empfehlung gut nachvollziehen dass man gleich alternativ mit sowas einsteigt.

Und FBL ist gerade bei einer 380/470 oder 450er Klasse vielleicht noch bisserl stabiler bei Wind als mein 450er Paddler?!?
Aber ganz Windstill muß es trotzdem nicht sein..inzwischen kann ich ja längst fliegen (ist aber momentan noch gegroundet).

(Kumpel hat nen Blade 450X...ohne Probleme nach einer Saison Msr/Msrx/Mcpx auf 450X mit BeastX umgestiegen).


Alles unter 450iger Größe kannst knicken.

OK, dann bist Du wohl noch nie einen XK K110 oder ähnliches geflogen.


Nach so einer Ansage müßte hier stehen: Unter 550/500er Größe kannste (fast) alles vergessen.
(Zur Not noch 380/470er Größe).

380/470 != 450.

Mein 450er hat sogar noch 3s Akkus.
Heutzutage haben die fast alle 6s.

Die BLW vom 4503D/450X ist auch viel zu dünn und weich.


Kostet nicht viel weniger, und macht bei leichtem Wind schon Probleme. Macht keinen Spass.

Redest Du von 4-5 Bft Grundwind mit Böjen von 6/7 Bft? ;)
Selbst 2Bft ging noch mit dem NanoCpx.
3Bft (mit wenigen 4Bft Böjen würd ich dem K110 definitiv zutrauen...auch wenn windstill noch mehr Spaß machen).

Naja, ich hab ja noch nen 450er Paddler :-)
Aber da muß ich jetzt erstmal besseren Heck-Gyro verbauen.

Wie gesagt: Mir war der mit 325mm Blättern als CP Aufsteiger noch bisserl zu agil...gerade beim Kurvenfliegen.
Und leider wird der viel zu schnell klein.


Ich bin selbst mit dem NanoCPX draußen bei (wenig) Wind geflogen.
Das geht mit einem CP Micro Heli, definitiv.

Mit dem XK 110 und seiner 1s Brushlesspower geht das mit 85 oder 90% Throttle sogar noch besser.

Mich hats neulich ja fast weggeblasen wie ich an der Wiese angekommen bin; aber da hatte ich dann halt schon 4x 1s Lipos geladen und vorgeheizt.

Ich hatte erst so meine Bedenken, aber das ging eigentlich trotzdem noch ganz gut (wenn man im 3G Modus fliegen kann).
NanoCPX oder Mcpx mit Brushed Main Motoren können da definitiv nicht mehr mithalten.
Mit 2s oder 3s oder 6s würde es noch mehr Spaß machen...


Der Trex 470LP/LM hat übrigens ein kleineres Tail-Ratio wie die anderen Dominator Heli Modelle.
Da gibts bereits Tuningumbauten auf Helifreak und das bei wenig Drehzahl erhöhen zu können für besseren Tailhold.

Wenn dann würde ich persönlich eher einen Heli der 380 Klasse empfehlen, der wenigstens 4.5-4.7 Tail Ratio hat und das sein mit 3.71 nicht an einer höchsten Motordrehzahl für 3D ausrichtet.

Geflogen bin ich den aber noch nicht...will mir da also keine abschließende Beurteilung anmaßen....

Gruß
 
Beim Rex 470 reichen die langen Blätter für das Heck absolut aus und er steht perfekt.
Das ist das einzige was ich am Heck ändern musste.
Ach so und die lange Welle natürlich für mehr weg.

Der Rex 470 und der Goblin 380 sind gleich groß, nur das der Goblin bulliger wirkt und etwas höher ist.
Auch beim Goblin 380 habe ich null Probleme mit dem Heck.
Läuft einwandfrei.

Simulator sollte immer Pflicht sein da hast du absolut recht. Und Lehrer Schüler wär natürlich perfekt 👌

Ich hatte den MCPS. :cry:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten