FI (Typ B) kommt ab und zu beim Spindelstart

Teddito

User
Hallo,
der FI in meiner Werkstatt kommt nach dem ich einen Typ B Fi hab einbauen lassen ab und zu wenn ich die Spindel einschalte.
Hat jmd. eine Idee woran es liegen könnte und wie man es beseitigt?

Gruß Marc
 
Vermutlich hast Du einen günstigen Dreileiter Filter. Vierleiter Filter sind besser, weil Sie einen nicht zu hohen Ableitstrom haben !
Es gibt auch extra Filter mit sehr geringen Ableitstrom.
Der Ableitstrom ist ein Betriebsstrom und bringt den RCD genau wie der Fehlerstrom zum auslösen !

Ohne eine Messung ist es leider sehr schlecht eine Aussage zu treffen !

Die Hersteller haben teilweise unterschiedliche Kennlinien in ihren RCDs. EIn Wechsel könnte etwas bringen.

Vielleicht hast Du die Möglichkeit, das der Elektriker, der diesen eingebaut hat mit einer geeigneten Strommesszange (Leckstromzange) einfach mal messen am PE des Filters den Ableitstrom messen kann.

Es gibt auch eine Möglichkeit den Ableitstrom zu reduzieren, aber diese Teil kostet noch mehr wie der RCD vom Typ B.

China Umrichter oder Markengerät ?
 

Teddito

User
Ist ein Markengerät. Hat damals 400€ gekostet. Komme aber gerade nicht auf den Name und kann nicht prüfen ob er einen Netzfilter hat.
Der Elektriker kommt demnächst mit der Zange mal rum.
 
Wenn der Elektriker ehh vorbei kommt lass ihn einen "kurzzeitvergögerten" FI Typ B mitbringen zum testen.
Der ist unempfindlicher.
 
Wenn der Elektriker ehh vorbei kommt lass ihn einen "kurzzeitvergögerten" FI Typ B mitbringen zum testen.
Der ist unempfindlicher.

Genau.

Aber ich ich glaube nicht das der einen in der Hosentasche hat :cool:

Aber evtl. kann der Kollege jemand von der Firma Doepke mitbringen, die haben ein Messgerät mit dem die Werte sichtbar gemacht werden können und die Auslösekennlinen der unterschiedlichen FUs eingeblendet werden können.

(Ich habe auch so ein Gerät) :)
 

Teddito

User
Nee, der wird keinen in der Tasche haben. Bei Doepke fährt der vrobei hat er gersagt und holt sich ein entsprechendes Messgerät.

Der Fu ist ein Emmerson SKDD200300. Hat der einen Netzfilter drinne?
 
Nee, der wird keinen in der Tasche haben. Bei Doepke fährt der vrobei hat er gersagt und holt sich ein entsprechendes Messgerät.

Der Fu ist ein Emmerson SKDD200300. Hat der einen Netzfilter drinne?

Kann ich Dir nicht genau sagen, aber so wie ich das sehe, hat der einen internen Filter ! Je Nach BAugröße 8-20mA Ableitstrom

Denn kannst Du deaktivieren Ableitstrom dann <1mA !!

Schau mal hier : https://www.manualslib.com/manual/1420867/Emerson-Ska1100025.html?page=17#manual

Da gibt es wohl unten rechts ein kleinen Nippel den Du ziehen kannst ! ( Nippel durch die Lasche ziehen ) :-)
 

Teddito

User
Ah, ja. Der Nippel ist gezogen. Ist der drinne kommt immer die Sicherung. Ist er draußen, nur ab und zu.
Kurze Frage. Wenn der Nippel draußen ist, ist der Netzfilter eingeschaltet oder ausgeschaltet?
 

Teddito

User
Strange. Da frage ich mich warum der normale (also nicht Typ B FI) Fi kommt wenn der Netzfilter eingeschaltet ist?
 

Teddito

User
Hi,
wenn der Netzfilter ein ist kommt der FI sowie der Fu eingeschaltet wird ( da muss nicht mal ein Spindelstart erfolgen).
Ist der Netzfilter aus kann ich arbeiten. Da kommt dann nur ab und zu der FU.
 
Strange. Da frage ich mich warum der normale (also nicht Typ B FI) Fi kommt wenn der Netzfilter eingeschaltet ist?

DIe Aufgabe des FUs ob Typ B oder nicht, ist bei einem zu hohem Fehlerstrom die Abschaltung zu veranlanlassen.

Fehlerstrom (Im Fehlerfall ) und der Ableitstrom (Ein Arbeitsstrom ) des Filters addieren sich, weshalb der FI (RCD) früher abschaltet.

Das Problem ist eigentlich nicht das frühe abschalten, sondern das der Typ A durch den FU (durch den Gleichstromanteil) zu spät zum abschalten bringen könnte und damit die Schutzmaßnahem nutzlos ist.
 
Hi,
wenn der Netzfilter ein ist kommt der FI sowie der Fu eingeschaltet wird ( da muss nicht mal ein Spindelstart erfolgen).
Ist der Netzfilter aus kann ich arbeiten. Da kommt dann nur ab und zu der FU.

Der Ableitstrom des Filters übersteigt den maximal zulässigen Fehlerstrom vom FU (RCD).

Du meinst der FI kommt nur gelegentlich !

Wie hier schon geschrieben, wird ein Typ B mit Verzögerung hier wohl Abhilfe schaffen, aber ohne Messungen ist das nicht so einfach.

Wichtig bei Betrieb mit FU ist immer ein TYP B vorgeschrieben !
Das Zusammenspiel und die Auswahl der Bauteile macht hier die Musik.
Bei der Auswahl des FU sollte deshalb auch beachtet werden, was dieser für einen Ableitstrom hat ! Durch das deaktivieren des Netzfilters ist der Ableitstrom geringer, aber der wird nicht g= 0 Null sein.

Viel Erfolg.
 

Teddito

User
Der Arbeitsstrom bei Spindelstart mit 10hz sollte sehr gering sein?
Soll heißen, es liegt am Fehlerstrom?
 
Der Arbeitsstrom bei Spindelstart mit 10hz sollte sehr gering sein?
Soll heißen, es liegt am Fehlerstrom?

Ohne Messung ist das schwer zu sagen.

Klar kann die Spindel auch einen Fehlerstrom haben, aber meistens liegt es eben am Ableitstrom. Sollte ein kleiner Fehlerstrom vorhanden sein, addiert der sich zum ABleitstrom und damit lößt er aus !

Durch Verändern der Umrichter Frequenz ( Taktfrequenz nicht die Drehzahl) ist das evtl. zu zu beinflussen !
 

Teddito

User
Firma Doebke meinte das sich Die Fehlerströme aufadieren und dann bei der FI auslöst.
Durch den"Kurzschluss" ist er aber nach Auslösung wieder frei.
Das kann es aber nicht sein da der FI teilweise schon beim ersten mal kommt.

Ne Zange hatte er noch nicht im Auto. Kommt aber noch.
Er meinte er müsse vielleicht einen Trägerin Fi einbauen.
Er wird mal zu einen Namenhaften FI Hersteller fahren und da einfach mal blöd fragen.
Vielleicht kennen die so eine Fehlerbeschreibung.

Ich muss gestehen ich habe mir einen billigen FI von Ebay gekauft (200€)
Normalerweise kosten die doppelt so viel.
 
>Durch den"Kurzschluss" ist er aber nach Auslösung wieder frei.
Meint sicher Einschaltmoment !
>Das kann es aber nicht sein da der FI teilweise schon beim ersten mal kommt.

Die Fehlerströme ist Falsch ! Da der Fehlerstrom im Fehlerfall auftritt und der Ableitstrom im Betrieb ! Diese beiden addieren sich, deshalb ist die Schwelle zum auslösen durch den Ableitstrom angehoben!


>Ne Zange hatte er noch nicht im Auto. Kommt aber noch.
>Er meinte er müsse vielleicht einen Trägerin Fi einbauen.
Andere Kennlinie !

>Er wird mal zu einen Namenhaften FI Hersteller fahren und da einfach mal blöd fragen.
Doepke ist ein Namenhafter Hersteller für FI(RCD) vom Typ B ! (War einer von nur Drei Herstellern, jetzt ist es 4 oder 5 ! ) Baut für andere als OEM !!!
>Vielleicht kennen die so eine Fehlerbeschreibung.
Keine Ahnung wer bei Dir war, aber von Doepke war der sicher nicht !! Vielleicht eine Werksvertretung, aber ........

>Ich muss gestehen ich habe mir einen billigen FI von Ebay gekauft (200€)
:-(

Hat er den eine Messung des Ableitstroms durchgeführt und sich die Frequanzen angeschaut ?? Da kann er dan die Kennlinien der Doepkte FU einblenden und sehen, welcher passen würde !!

Das mit dem Festanschluss ist natürlich eine Möglichkeit, aber dann must Du aber auch einen Potentialausgleich von 16mm² an Deine Maschine legen :-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten