Kaufberatung Umsteigermodell auf 3-Achser

Moin!

Ich suche für meinen Sohn ein neues Modell und würde mich über Beratung freuen. Er fliegt aktuell den Multiplex Shark über 2 Achsen und wünscht sich ein 3-Achser-Semi-Scale-Modell zum Geburtstag. Das wären meine Kriterien:

- Gutmütiges Flugverhalten
- Robuste Bauweise
- idealerweise kompatibel mit seiner Multiplex Smart SX Fernbedienung
- Evtl. mit SAFE-Technologie o.ä.

Haben Ihr da Empfehlungen in der Preisklasse 100-300 Euro für mich?

Würde mich sehr freuen!

Michail
 

justme

User
Wenn er denn schon mit 2 Achsen fliegt, wird es mit 3 Achsen nicht schwerer. Das dürft Ihr nicht überbewerten und ich denke Ihr könnt getrost auf etwas wie die SAFE Technology verzichten. Mit einer Smart SX seid Ihr m.E. bereits im Kiesbett und es wird unbequem mit einem "richtigen" Flieger.
Ich denke mit einem Schaumi von MPX macht Ihr nichts falsch - Easy Star oder Easy Glider. Mehr Semi-Scale wird schwierig. Ich denke das die Smart ganz klar Grenzen aufzeigt.
 
denke ein MULTIPLEX SOLIUS trifft genau deine Erwartungen - Empfänger muss noch besorgt werden - safe ist meiner Meinung nach unnötig und für Anfänger sogar kontraproduktiv - ein erfahrener Modellflieger als coach für die ersten Flüge ist da viel besser
 

Vader

User
Hi!

Michail, wie wäre es denn mit dem TwinStar von Multiplex. Ein netter Hochdecker im Passagierflieger-Look. Ich hab selber noch die Urversion mit Bürstenmotoren und kann nur sagen, viel braver als Querrudertrainer geht nicht. Und es gibt viele, die mit Farbe etc. diesen Flieger zu was "semi"-Scalen gemacht haben. Mit ein bisserl Bastel kann man auch ein Fahrwerk anbringen und damit Bodenstarts etc. ins Lernprogramm aufnehmen.

Von FMS gibt es Cessnas (heißen dort Ranger etc) in verschiedenen Größen. Die sollen auch recht gutmütig sein.

Viele Grüße...
 
Hallo,

schau dir soch mal den FMS Kingfisher an. Sieht schön aus und hat anfängertaugliche große Räder.

Gruss,
Tobias
 
Den Kingfisher finde ich gut, den schaue ich mir an. Was ich auch nicht schlecht finde, ist derie Hobbyzone-Carbon-Cub-S-1300mm.

Mal eine blöde Frage: Ich habe eine Graupner MX-12 - könnte ich die Modelle auch mit Graupner Empfänger (bzw. mein Sohn) fliegen oder muss man dazu einen Spektrum-Sender haben? Und kann man die SAFE-Technologie der Carbon Cob auch mit der Graupner RC nutzen?

LG,

Michail
 

Thoemse

User
Ich würde einen Cub-ähnlichen Hochdecker mit großen Rädern nehmen.
Mein erster Flieger war eine Parkzone Sports Cub S2. Mit 3S ein guten Trainer. Mit 4S geht das endlos senkrecht und man kann richtig Spaß damit haben.

Hatte ich nie aber man liest viel gutes: Durafly Thundra vom König um gerade mal 122 €.
 

van3st

User
Den Kingfisher finde ich gut, den schaue ich mir an. Was ich auch nicht schlecht finde, ist derie Hobbyzone-Carbon-Cub-S-1300mm.

Mal eine blöde Frage: Ich habe eine Graupner MX-12 - könnte ich die Modelle auch mit Graupner Empfänger (bzw. mein Sohn) fliegen oder muss man dazu einen Spektrum-Sender haben? Und kann man die SAFE-Technologie der Carbon Cob auch mit der Graupner RC nutzen?

LG,

Michail

NEIN und NEIN :D
Nein Nr. 1 : Deine Frage ist nicht blöd, sondern durchaus nachvollziehbar. Aber: Leider Nein NR. 2 :( - Das geht so leider nicht. Bis auf die Jumper gibt es im jeweiligen Herstelleruniversum immer nur "interne Kompatibilität".
Es gibt externe Stabisysteme, die dann quasi durchgeschleift werden. Das denke ich, sprengt aber den Rahmen und ist auch echt nicht nötig. (Wurde hier j auch schon einige male angesprochen.)

Welchen dickrädrigen und hochflügligen Schaumbomber du letztendlich nimmst, ist relativ egal. Nur die beiden gerade genannten Eigenschaften sollte er haben, wenn Bodenstarts und -landungen gewünscht sind.
Sonst geht ntürlich auch alles richtung easyglider /-star und Verwandte.

Zur Tundra kann ich nur sagen: Ich hab sie, ich hab sie gern und sollte sie mal das Zeitliche segnen, hole ich mir lieber wieder so eine anstelle einer FunCub. Aber auch das ist reine Subjektivität.:cool:
 

Thoemse

User

mcxer

User
Hallo Michail,

so eine Carbon Cub ist ein toller Flieger, liegt mit Funke nur minimal über dem Budget, kommt aber halt wirklich komplett mit allem was man braucht.
Nur den Lipo laden und schon kann es los gehen ! Die Technik dahinter ist schon genial und funktioniert auch.
( Was bei uns nicht wirklich funktioniert hat, war die Auto-Lande-Funktion. Der Flieger erkennt keine Hindernisse und landet nicht exakt da wo gestartet wurde )

Safe funktioniert auch, braucht man es, hat man viel Geld gespart !
Mein aktueller Flug-Schüler hat auch mit Hilfe von Safe gelernt.

Die Timber in diversen Ausführungen ist auch ein toller Flieger, habe selber eine Timber X - aber es fehlen halt viele Funktionen die die Hobbyzone Carbon Cub hat.
Die Timber sind Flugzeuge mit denen man ziemlich wild rumturnen kann, sofern man es kann !

Die Durafly Tundra ist ähnlich der Carbon Cub, es fehlen alle elektronischen Helfer, aber dennoch ein gutes und günstiges Modell.

Wenn Spektrum Empfänger in einem Modell verbaut sind, dann lässt sich das mit Spektrum Sender einfach binden und fliegen, nicht aber mit Graupner, Futaba etc.
( Graupner, Futaba und andere haben kein Safe, keinen GPS Fence etc. etc. Es gibt aber durchaus zumindest günstige Kreisel zum nachrüsten, die gehen mit jedem Empfänger - aber was die Hobbyzone bietet ist weit mehr ! )

mfg
Roland
 
Hallo Roland,
ist die Carbon Cup nicht ein zwei Achs Modell???
Graupner hat eine Stabilisierung, wer es braucht, und so der blutiger Anfänger ist der Sohnemann offenbar nicht.
Gruß Robert
 
Hallo Michail,

so eine Carbon Cub ist ein toller Flieger, liegt mit Funke nur minimal über dem Budget, kommt aber halt wirklich komplett mit allem was man braucht.
Nur den Lipo laden und schon kann es los gehen ! Die Technik dahinter ist schon genial und funktioniert auch.
( Was bei uns nicht wirklich funktioniert hat, war die Auto-Lande-Funktion. Der Flieger erkennt keine Hindernisse und landet nicht exakt da wo gestartet wurde )

Safe funktioniert auch, braucht man es, hat man viel Geld gespart !
Mein aktueller Flug-Schüler hat auch mit Hilfe von Safe gelernt.

Die Timber in diversen Ausführungen ist auch ein toller Flieger, habe selber eine Timber X - aber es fehlen halt viele Funktionen die die Hobbyzone Carbon Cub hat.
Die Timber sind Flugzeuge mit denen man ziemlich wild rumturnen kann, sofern man es kann !

Die Durafly Tundra ist ähnlich der Carbon Cub, es fehlen alle elektronischen Helfer, aber dennoch ein gutes und günstiges Modell.

Wenn Spektrum Empfänger in einem Modell verbaut sind, dann lässt sich das mit Spektrum Sender einfach binden und fliegen, nicht aber mit Graupner, Futaba etc.
( Graupner, Futaba und andere haben kein Safe, keinen GPS Fence etc. etc. Es gibt aber durchaus zumindest günstige Kreisel zum nachrüsten, die gehen mit jedem Empfänger - aber was die Hobbyzone bietet ist weit mehr ! )

mfg
Roland

Ich tendiere inzwischen auch zur Carbon Cup + - habe dazu allerdings nochmal eine Laienfrage: Warum brauche ich, wenn ich die optionalen Landeklappen nachrüsten will, eine 7-Kanal-Funke? Kann ich das nicht einfach über einen Schalter steuern? Oder belegen die Safe und GPS-Funktion je einen Kanal und damit alle 6 Kanäle?
 

justme

User
1) Seite
2) Höhe
3) Gas
4) QuerLi
5) QuerRe
6) WölbLi
7) WölbRe

Du kannst versuchen je einen Kanal zu sparen indem Du die Flächenservos Rechts und Links mit einem Y-Kabel ansteuerst. Aber das muss dann baulich berücksichtigt sein damit die Queruder auch gegensinnig und die Wölbklappen gleichsinnig laufen.
 
Wenn ihr Multiplex mögt, warum nicht die FunCub? QR würd ich schon an 2 Kanälen lassen, die Klappen können an einen Kanal. Kannst die Klapenservos auch einbauen wie vorgesehen und nimmst ein Y Kabel mit Reverser und Trim.
 

maddyn

User
HI

den shark auf 3 achsen umbauen und erst mal n gefühl für bekommen
währe auch ne alternative
mit querruder fliegt er sich noch nen ticken anders
 

mcxer

User
Beim Hobbyzone Flieger ist alles fertig - da brauchst Du nichts weiter überlegen, so zusammenfummeln wie die Anleitung es beschreibt und alles läuft.
Die Querruder sind bei allen Safe Fliegern auf einem Kanal, das ist auch nicht so einfach zu ändern.
Die Klappen braucht man bei dem Flieger eigentlich nicht, er kann ja schon so extrem langsam, ich rate Einsteigern von den Klappen ab !
( der Flieger hat mit Klappen keine Anströmung für die Ruder - damit sind viele Anfänge überfordert ! )
Die Klappen würden auch über Y-Kabel angesteuert - die braucht ihr aber wirklich nicht ! Wer natürlich nach 1 Meter abheben will, der braucht das.

Meine Timber hebt jetzt bei dem Wind quasi aus dem Stand sofort ab - mit Klapppen, sonst braucht die halt 50 oder 80 cm ! ( an 4S ! )

mfg
Roland
 

Thoemse

User
Ich würde auch ohne Klappen üben. Klappen können den Flieger bei Wind sehr nervös machen und die Wirkung ist so enorm, dass die Gefahr, den Flieger viel zu kurz zu landen sehr groß ist. Die Kommen dann echt so richtig runter. Diese Hochdecker brauchen mit Klappen einen Mischer auf Tiefe, sonst macht der mit gesetzter Klappe einen Looping - das sind alles Sachen, die man einem Anfänger lieber erspart.
Wenn man es später will, kann man Klappen bei diesen Schaumfliegern auch später immer noch nachrüsten. Zum Landen weniger aber Vorbeiflug in Schrittgeschwindigkeit oder Aufschaltung zum Querruder - man kann diese Flieger mit Klappen sehr quirlig machen.

Hobbyzone, Parkzone, Durafly, Multiplex. Alles etwas Geschmacksache bzw eine Frage des Geldes. Fliegen tun die alle ähnlich (gut). Ich wünsche viel Spaß und Erfolg.
 
Wenn das Modell Klappen hat, muss man sie ja (erst Mal) nicht verwenden, zum Üben. Wenn man dann aber erfahrener ist, kann man sie doch nutzen. BTW "erfahren": Der Pilot ist sehr jung, der steckt uns alle in die Tasche und kann nach 5 Minuten mit Klappen fliegen und nach 10 Minuten Messerflug. Nach 30 Minuten will er einen Pylon-Racer ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten