Motor auch ohne Last extrem heiß

miata

User
Hallo zusammen,

hoffentlich steinigt ihr mich nicht.... aber ich denke es wurden bestimmt schon sinnfreiere Fragen gestellt :-).

Gegeben (im Flugmodell):
A2217/4 Brushless Außenläufer Motor 2000KV
Gemfan Master Series 5x4.5 Bullnose 3-Blatt Propeller
3S 5000Lipo
HK 60A SBEC -Standardeinstellungen, hatte ich noch da (zuvor 30A Kopter Regler)

Problem:
Ich flog damit nur kurzzeitig Vollgas. Nun wurde der Motor aber so heiß, dass er stehen blieb, man sich die Finger an der Nabe verbrannte. Er zuckte nur noch.
Später lief der Motor komischerweise wieder (im Leerlauf)... Schätze aber da werden wohl die Wicklungen jetzt fast durch sein?
Tests explizit sogar ohne Prob zeigten, dass er schon nach 10 sec sehr heiß wird.
Ebenso testweise ein nagelneuer A2212 / 6 Brushless Außenläufer Motor 2200KV, wird ebenso heiß ohne Propeller.

Muß ich evtl andere Timings einstellen?

Btw: Laut ecalc müssten sogar beide Motoren (auch der Kleine) den 5x4.5 Propeller (auch trotz Bullnose) locker duchziehen. Was habe ich nur übersehen?

Grüße
Micha
 

GC

User
Hi Micha,

Motoren ohne Propeller bitte nie oder nur ganz kurz Vollgas laufen lassen. Sie haben da nämlich 0% Wirkungsgrad bei Null-Kühlung, weil die ganze Leistung in Wärme umgewandelt wird.

Beispiel bei einem Leerlaufstrom von 0,8A und 12V sind das knapp 10W. Eine 10W Halogen-Lampe willst Du nach 10 Skunden auch nicht mehr anfassen wollen.

Wie wird denn Dein Motor in der Luft gekühlt? Bei z.B. 200W und guten 80% Wirkungsgrad sind das immerhin 40W, die in Wärme am Motor umgewandelt werden.
 

miata

User
Danke für die Info!

Ok, das mit dem Leerlauf habe ich verstanden.

Nur warum glüht mein Motor mit dem 5x4.5 3 Blatt durch?
Der A2217/4 2000KV kann 30A. Und laut ecalc mit vergleichbarem Motor müsste er das locker packen....

Da brauch ich wohl mit einem A2212/6 2200KV der 28A können soll (hätte ich noch daliegen) mit der Latte gar nicht erst anfangen?
 
Das Problem kommt mir bekannt vor.
Aus Mangel an Ersatz auf ne "Bullnose" 3-Blatt 5x4,5 gewechselt >> Motor hat Rauchzeichen gegeben.
Inzwischen bin ich der Meinung, dass die Bullnose am Flächenflieger nur zum Stromziehen gut sind.
Mit schmalerem Blatt hatte ich nie ein Problem. Das gleiche gilt für mich auch bei 2-Blatt.
Hab dir mal zwei Bilder von meinen favorisierten 3-Blatt in der Größe, die zudem auch noch leiser sind, als die Bullnose.

Gruß Jürgen
 

Anhänge

  • k-20200508_190104.jpg
    k-20200508_190104.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 55
  • k-20200508_190038.jpg
    k-20200508_190038.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 51

GC

User
...

Nur warum glüht mein Motor mit dem 5x4.5 3 Blatt durch?
...

Wahrscheinlich, weil er nicht ausreichend gekühlt wird. Kommt der Luftstrom irgendwie am Motor vorbei oder ist dieser gekapselt?
 
Motoren ohne Propeller bitte nie oder nur ganz kurz Vollgas laufen lassen. Sie haben da nämlich 0% Wirkungsgrad bei Null-Kühlung, weil die ganze Leistung in Wärme umgewandelt wird.

Also ich hab schon viel gelesen, aber das war wieder mal mein heutiges Highlight :D:eek:

Ein Motor braucht klar Kühlung, aber wenn man ihn mal kur laufen lässt geht er nicht kaputt außerdem musst du die 10Watt die in Wärme umgewandelt werden auch in Relation zum Gewicht sehen.

Mit freundlichen Grüßen
Kai AusCoburg
 
Hallo,

es kommt nur auf die Verlustleistung an, 10W bei 0% ETA ist immer noch weniger als 40W bei 80% ETA.
Die Erwärmung hängt vom Gewicht und der Wärmekapazität vom Material, sowie der Verlustleistung x Zeit ab.

@Michael
Hat der Motor vielleicht ein KV von 3300, gibt es auch als A2217/4. Dann wird es sehr heiß.

Gruss
Micha
 

wkrug

User
Wenn der Motor so heiss wurde, das man noch nicht einmal die Welle anfassen kann, sind eventuell auch die Magnete entmagnetisiert.
Der Motor hat dann keine Leistung und keinen guten Wirkungsgrad mehr.
Eventuell sind aber auch die Wicklungen durch, aber das riecht man dann auch.
 
Hallo,

bei entmagnetisierten Magneten steigt das KV da weniger Gegenspannung in der Motorwicklung induziert wird. Der Motor zieht dadurch mehr Strom. Schluss endlich kommt dann der thermische Exitus.

Allerdings halten billige Permanentmagnete (z.B. N35) auch schon ca. 80°C Betriebstemperatur aus, den Fingern wird es bei >= 60°C allerdings schon sehr heiß. :D

Gruss
Micha
 

miata

User
Also erstmal vielen Dank für die vielen Meinungen!

Es bleibt aber etwas Dubios... nun mit dem sogar jetzt 2200 KV Motor , aber schmalen Props, bleibt alles im grünen Bereich. Habe zusätzlich auch klein wenig mehr Luftzirkulation ermöglicht.
Es müssen wohl tatsächlich diese Bullnose gewesen sein... Ok, das lässt sich ja ändern....

Leider ist der Prop mit den schmalen Blättern wohl eher was für Mabuchi-Motoren :), denn an der Blattwurzel sind die extrem empfindlich, zu gefährlich.
Daher vielen Dank an Jürgen! Werde mal schauen wo ich die her bekomme. Am liebsten aber in 5040 oder gar 5030. Schub hab ich absolut genug, daher könnt ich gut auch auf etwas "lastärmeres" gehen....

Ganz lieben Dank an alle!!!!
 
Hallo Michael,

schön, wenn das geholfen hat.
Bei der Aussage, nur für Mabuchi Motoren, kann ich bedenkenlos widersprechen.
Wie andere Props sind die natürlich nicht gegen Bodenkontakt resistent, aber im Flug, oder wgen Drehzahl
muss man keine Angst haben. Ich betreib die 3-Blatt DalProp an einem T-Motor F60III, 2500KV und 3s Akku...
Hier ein Video vom entsprechenden Modell

Gruß Jürgen






und auf dem Wasser



 
also die ganzen Copterpropeller wie 5040x3 von Gemfan oder HQ lassen sich auch an T-Motor F60 III 1750kv auf 6s fliegen. Noch NIE etwas in der Luft passiert, selbst beim Crash bricht so gut wie nie ein Blatt ab (bei den HQ zumindest). Maximal bei einem Direktkontakt mit einem Baumstamm oder einer Betonmauer.
 

miata

User
Sorry, ich meinte natürlich nicht die Gemfan &Co, sondern diese hier. Und die taugen wirklich wenig. Schon beim montieren darf man kaum gegenhalten, werden sofort "weiß" am Übergang zur Nabe :(

Die sehen halt aus wie die ursprünglichen am Flieger, aber da war der Motor halt auch nur ein 380er Mabuchi :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten