Anfänger Problem

Anfänger Problem
Hallo,
ich bin hier neu im Forum, kenne mich also noch nicht aus und komme auch direkt zu meinem Problem.

Nach einigen Flugversuchen und Crashs will ich es nach längerer Zeit nochmals wagen ein Flugzeug in die Luft zu bringen
und es auch wieder heil zum Landen zu bewegen.

Aber kaum erneut angefangen stoße ich schon auf ein Problem.
Ich möchte, dass die Querruder gegenläufig ausschlagen.

Hierzu mein Equipment:
Flieger: Easy Glider Pro
Fernsteuerung: Spektrum DX 6i
Empfänger: R 620X

Das Querruder rechts habe ich an AILE angeschlossen und funktioniert einwandfrei.
Das Querruder links ist an AUX 1 angeschlossen, hier rührt sich allerdings nichts.

Wie muss ich die Fernsteuerung programmieren, damit die Ruder gegenläufig ausschlagen?
Vielleicht kann mir jemand bei der Programmierung der Fernsteuerung helfen!

Im voraus vielen Dank!
 
Ich nutze Spektrum schon lange nicht mehr, aber musst du da nicht auch in den Grundeinstellugen. Modelleinstellungen (oder wie auch immer das da bezeichnet wird) 2 Querruder eingeben? Standard ist wohl 1 Querruder

Gruß
Andreas
 
Ja, bei der Auswahl Flugzeugtyp muss Fläche 2 Querruder gewählt werden.

Kanalbelegung 6-Kanalempfänger:

1 Motor
2 Quer rechts
3 Höhe
4 Seite
5 leer
6 AUX1 Quer links

Habe auch einen 2,5m Elektrosegler so konfiguriert.
 
Fernsteuerung 2 Sevo Querruder

Fernsteuerung 2 Sevo Querruder

Hallo, ich bin auch Wiedereinsteiger und hab da auch etwas gebraucht. Ich kann Dir leider mit der Spektrum nicht spezifisch helfend da ich Flysky/Turnigy habe . Aber der erste Schritt ist wohl immer die Modellkonfiguration auszuwählen. Also auch ob zentrales Querruderservoc oder getrennte. Dann gibt die Anlage auch die Kanalbelegung vor.

Vermutlich wirst du mehr Antworten bekommen, wenn du in die gleiche Frage nochmal unter dem Thread Fernsteuerung stellst.
Auf die schnelle hat Tante Google dies hier ausgespuckt:
https://modellflugwelt.de/cloud38/2016/easy-star-spektrum-dx6/
https://www.youtube.com/watch?v=C5TOl-57PuU

Viele Grüße und mehr Modellflug als Modell(reparatur)bau wünsche ich Dir
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Erst einmal herzlich willkommen bei :rcn: an alle Wieder- und Neu-Einsteiger. ;)

Zur Eingangsfrage hätte ich mal eine doofe Gegenfrage: was sagt denn die Anleitung dieses Senders zur generellen Grundeinstellung und Empfängerbelegung?
Oder ist die soo schlecht, dass solche Basics nicht behandelt werden? :confused:

Ansonsten gilt für einen Anfänger natürlich, dass er sich für die ersten Flugversuche die notwendige Hilfe besorgt (Simulator, Lehrer/Schüler, etc.), bevor man zuviel Schrott und Frust produziert. ;)
 
Erst einmal herzlich willkommen bei :rcn: an alle Wieder- und Neu-Einsteiger. ;)

Zur Eingangsfrage hätte ich mal eine doofe Gegenfrage: was sagt denn die Anleitung dieses Senders zur generellen Grundeinstellung und Empfängerbelegung?
Oder ist die soo schlecht, dass solche Basics nicht behandelt werden? :confused:

Ansonsten gilt für einen Anfänger natürlich, dass er sich für die ersten Flugversuche die notwendige Hilfe besorgt (Simulator, Lehrer/Schüler, etc.), bevor man zuviel Schrott und Frust produziert. ;)


Anleitung?

Was issn das?
 
Das bedruckte Papier, das jeder Funke beiliegt ist KEIN Toilettenpapier :o

Ok sorry, ist vielleicht falsch rübergekommen, ich hab das ironisch gemeint, als Antwort auf den "leicht" sarkastischen Post vom Maistaucher!!

Anleitungen liegen ja heutzutage gratis oder umsonst bei, im Forum fragen ist halt die "weniger aufwändige" Möglichkeit zur Erleuchtung!

Lesen soll ja auch anstrengend sein!
 
Man braucht keinen Uniabschluss, ich schrieb, wie es geht.

Wenn ein neues Modell angelegt wird, Flugzeug- und Flächentyp sowie Leitwerk ob V oder Kreuz, das als Normal gilt, gewählt hat, geben Spektrum-Sender den Rest wie Kanalzuordnung automatisch vor.

Wähle ich zwei Querruder, reichen 5 Kanäle, nehme ich 1 Klappe mit Y-Servokabel braucht’s 6, wähle ich 2 Klappen logo 7.

Da reicht dann eine DX6 nicht mehr, daher kaufte ich von Anfang an die DX9, heute habe ich die IX12, aber nur hauptsächlich wegen dem bedienungsfreundlicheren Touchscreen.
 
Na da fühlt sich doch der Schnobbel sofort herzlich willkommen.
Eine ganz normale Anfängerfrage und schon sind lauter hilfreiche Beiträge für ihn verfasst.
Da merkt er sofort, dass er unter lauter Fachleuten gut aufgehoben ist.

Ich hoffe er konnte sein Problem lösen
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Das war eine überaus ehrliche höchstfreundliche Frage von mir. :)

Wer mich kennt, weiß, dass mir Ironie oder gar Sarkasmus üüüberhaupt nicht liegen.... :rolleyes:

Ansonsten,
ich denke mal, dass man sich gerade als Beginner zunächst einmal ausgiebig mit der Anleitung befassen sollte.
Danach bleiben sicherlich immer noch genug Fragen übrig, die man auf jeden Fall stellen kann und sollte.
Und jeder wird auch die notwendigen Antworten bekommen. So wie es Solius bereits getan hat.

Ein bisschen Rückgrat braucht man aber schon, wenn man sich in das Haifischbecken "Internet-Forum" begibt.
Seelisch wenig gefestigte Personen geraten dort leicht unter die Räder. ;)

Aber hier bei :rcn: sind wir letztendlich alle friedlich. :)

Die wirklich Unfriedlichen fliegen raus. :D
 
Hallo,
es hat mich gefreut so schnell eine Resonanz auf mein Problem zu bekommen.

Der ultimative Problemlöser ist (glaube ich) nicht dabei, ich werde aber am Wochenende versuchen mit Hilfe der "Tipps und Hinweise" das Problem zu lösen.

Auch der Hinweise mit der Bedienunganleitung war gut. Habe diese ausgiebig gelesen (studiert)! ABER???

Der Witz an dem Problem ist dieser, als ich vor ca 2 Jahren den Flieger mehrmals zum Absturz gebracht hatte, sind die Querruder auch gegenläufig ausgeschlagen (die Abstürze waren meine persönliche Schuld).
Am Simulator schlagen sie auch dementsprechend aus, nur am Modell nicht. Equipment ist allerdings gleich geblieben.
Es ist mit Sicherheit nur der gewisse Klick (aber wo?) ICH KOMME DAHINTER!!!
 

Termnak

User
Servus,
schau mal unter Kanalzuordnung was da unter Aux1 steht? Hier das entspechende Querruder angeben. Habe die DX9,denke diesen Punkt gibt es in deiner Funke auch.

Gruß Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten