Welcher Multicopter ist für einen Achtjährigen geeignet?

Hallo zusammen,

Ich bin Flächen-Modellflieger (meist Hangsegeln), und ehrlich gesagt nicht sonderlich interessiert an allem was sich durch die Luft schraubt (nicht böse gemeint). Daher habe ich keine Ahnung von der Materie.

Jetzt wünscht sich mein bald achtjähriger Neffe eine Drohne zum Geburtstag, seine Großeltern und ich würden so ca. 50-100 Euro ausgeben wollen.

Wer kann mir eine qualitativ gute, kindertaugliche Drohne mit Sender und FPV empfehlen, am besten ein Komplettset mit Akkus und Lader, sodass er direkt loslegen kann? Am besten sollte sie auch ein bisschen was einstecken können, damit der Spaß nicht gleich vorbei ist.


Tipps aus eigener Erfahrung wären natürlich am besten, aber wer ein gutes Angebot eines ihm bekannten Herstellers empfehlen kann bitte auch immer her damit. Dann wird sich ein kleiner Junge in 2 Wochen riesig drüber freuen.

Gruß

Patrick
 
DJI Tello ist eher geeignet . hat baro drin und scannt der boden durch ein sensor .
Und immer an der versicherung denken , ist vorschrift.
 

.Claus

User
Überlesen :o

Ich fange mal mit einem Spielzeug an was aber echt Spaß macht. Google mal unter JJRC H36F
Ich nutze es hauptsächlich im Winter als Hovercraft in der Turnhalle. Es lässt sich präzise steuern, auch als Kopter.
Allerdings habe ich mir den Rumpf aus Schaumstoff (8g) nach gebaut, da saust das Teil in der Halle noch besser und schwebt richtig.
Mit 3 Akkus habe ich 19,26€ gezahlt.

Was auch witzig ist ist die Inductrix Switch RTF with Switch Air Wing set
Hier wird aber noch ein Spektrum Sender benötigt.
 
Habe mal selbst etwas gegoogled, was haltet Ihr hiervon:

https://www.amazon.de/SNAPTAIN-Live-Übertragung-Quadrocopter-Sprachsteuerung-Gravitationssensor/dp/B085NMP5F1/ref=sr_1_29?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=drohne+kinder&qid=1590994530&sr=8-29

Test:
https://www.drohne-check.de/snaptain-s5c-drohne-mit-kamera-test/


Ist zwar auch Chinaware (Hersteller Snaptain), macht aber nen soliden Eindruck. Ich möchte kein reines Kinderspielzeug, aber auch nicht gleich Profiware, denn man weis ja nie ob er in 1/2 Jahr noch Spaß dran hat. Damit wäre ich Preislich im Rahmen, nur wird man skeptisch bei so guten Bewertungen auf Amazon ;)
Ersatzteilset ist auf Amazon nicht verfügbar, aber zumindest hier hab ich eins gefunden:

https://www.amazon.de/SNAPTAIN-Ersatzteile-Propellerbltter-Propeller-Propellerschutz/dp/B07KXGCPY2?SubscriptionId=AKIAJBUXLH6DHQNBVBDA&tag=drohnen-kaufberater-21&linkCode=xm2&camp=2025&creative=165953&creativeASIN=B07KXGCPY2

Was meint Ihr dazu?

Alle Eure Hinweise guck ich natürlich auch durch.

LG

Patrick
 
Kommt doch alles aus China, egal was drauf steht.
Muss man doch heute gar nicht mehr extra betiteln, Chinaware...

Nebenher, der Marktführer, kommt ebenfalls aus dem Land des Lächelns...
 
Man bin ich gefrustet, diese Branche ist ja geradezu überlaufen von Pfusch/Betrug (zumindest auf Amazon) und saumäßig unübersichtlich.

Habe herausgefunden, dass viele Hersteller beim Kauf Gutscheine ausloben für Kunden, die 5 Sterne Bewertungen auf Amazon schreiben. Die von mir oben genannte Drohne von Snaptain klingt trotzdem ganz gut, jedoch gibts leider doch keine Ersatzteile. Nachfrage beim Hersteller ergab sogar eine Antwort (immerhin), aber leider nur mit nem Link auf deren Amazon Shop, und da steht "nicht lieferbar". So schlau bin ich auch selbst.
Wenn man die 1 Sterne Bewertungen liest, stehen eigentlich bei allen Modellen unter 200,- Eu, selbst DJI Tello, mehrfach Berichte drin wo die Dinger auf Nimmerwiedersehen in der Pampa verschwunden sind, oder die Zahnräder sich nach 10 Flügen selbst verdaut haben etc.

Nochmal eine direkte Frage, da ich eigentlich bis spätestens Morgen bestellen will:

Kann mir irgendwer, natürlich unverbindlich, ein Modell empfehlen bis max 100,- Eu inkl. Controller, mit dem er selbst zufrieden war?

Ich würde selbstredend niemanden anmotzen, wenn mein Exemplar dann trotzdem fehlerhaft ist, ich hab nur komplett die Orientierung verloren bei der Masse an Angeboten und schwarzen Schafen die es in diesem Segment gibt.

Gruß

Patrick
 
Für 100 € bekommt mann nichts gutes.
Fliege selber der Tello und mein kleinsohn bekommt einer (wenn der grenze wieder auf ist)
Mann soll sich aber an der anleitung halten und nicht bei viel wind fliegen .
Dafür sind die nicht gemacht .

Und China kent kein ersatzteile handel , die verkaufe lieber neu.

Wenn mann was gutes und sicheres wil muss mann mehr ausgeben .
DJI mini und care dazu ergibt ein sicheres fliegen mit eine reperatur oder ersatz bei crashen ( bis 2x ein neues)

Mfg Johan
 
Hallo,

der Blade Inductrix / Inductrix Switch von HorizonHobby wurde ja schon empfohlen (Spektrum DSMx).

Hier ein Flugbericht zum roten Acro/Agility-Modus zum originalen Inductrix (rote Haube): http://www.rc-network.de/forum/show...Blade-rote-blaue-Haube)-Flugerfahrungsbericht

Ansonsten sind die 6mm Brushed Motoren halt teuer und man ist beraten Ersatzmotoren besser wo anders zu kaufen (in der Hoffnung dass die dann länger halten).


Den InductrixSwitch hab ich als Hovercraft auch und nehme dazu (für den Boden) BetaFPV 300mah Lipos mit Adapterkabel (muß man bisserl das Landegestell modifizieren).
Ist eigentlich ganz witzig damit auf der Straße rumzurutschen; man kann den sogar über zwei Knüppel kontrollieren.

Höhe = Hovercraft hoch/runter (also die zwei vorderen Props die nach unten blasen
Ruder = links/rechts (Props hinten)
Throttle = Vorwärtsschub (Props hinten)

Das LVC auf dem neueren InductrixSwitch Board wurde optimiert...damit blinken die LEDs wesentlich länger und es schaltet nicht einfach so mehr ab (was beim Vorgänger so definitiv immer der Fall war).
Hab das sogar mal mit dem schlechteren E-Flite 150mah 25C Lipo gestestet.

Man kann natürlich den InductrixSwitch auch ausbauen (ausclicken) und als Quad (Indoor) fliegen.
Der hat auch neben dem Stability-Modus einen roten Acro/Agility Modus.
Hatte sich bisserl anders geflogen als der originale Inductrix BLH8700 (habs nur 1-2 ausprobiert); kam mir irgendwie bisserl "softer" vor...aber "so richtig" hab ichs garnicht ausprobiert.


..(...)..

Ist halt immer auch die Frage wo man fliegen will: Drinnen vs draußen

Der Inductrix mit 11.000kv (6mm) Motoren wird draußen laut Kumpel bei Wind regelrecht verblasen.
Da müsste man quasi auf ca. 17.000kv Motoren gehen.
Der IndutrixSwitch (6mm) dürfte mWn so um die ~14.000kv haben...man kann da auch Pro Motoren nachkaufen die keine 12EUR/Stück kosten.

Aber das sind immer noch alles 6 mm Motoren.


Für draußen wäre (deutlich) mehr Power mit 0720mm und mehr kv (14/17/19.000kv) Brushed Motoren nicht schlecht (das Board sollte am Besten ein PID Tuning unterstützen).
Ich hab zwar sowas grundsätzlich hier (BetaFPV 65er Quad Rahmen, BetaFPV Lite Board) habs aber wegen notwendigem Multi-Protokoll HF Modul (Bayang) noch nicht in Betrieb (muß ich erst in die Devo10 einstecken + 3 weitere Drähtchen am Sender Mainboard anlöten).

Dann könnte man bsw. TinyWhoops bauen, die auch noch besser ein zusätzliches Kameragewicht schultern können.
JST PH 2.0 oder BetaFPV BT 2.0 Stecker sind dann eh obligatorisch (mit den 1.25 PicoBlade Steckern vom Inductrix kommt man nicht so sonderlich weit).
Dann hat man nicht nur 1s 220mah Lipos sondern halt gleich 1s 300mah+.


Schau Dir doch mal das Silverware/NFE Firmware Projekt für TinyWhoops an ob sowas interessant sein könnte.
Da kann man verschiedene Quad Boards mit einer Acro Firmware umflashen.
Oder ein passendes Board von BetaFPV wie Lite oder AlienWhoop ZERO kaufen was schon auf NFE vorgeflasht ist.

Es gibt von BetaFPV auch fertige Quads mit Board, Kamera, etc.
Als deutschen Händler kann ich Dir www.fun-and-media.de empfehlen, der Hr. Stenull führt jetzt auch die BetaFPV Marke.
Vielleicht hat er vom Sortiment eine gute Idee.
Stehe länger mit dem Shop in Kontakt zu XK/Walkera Helis.


Wenn ich bei einem TinyWhoop auf eine CAM (für FPV) Wert läge, dann würde ich vermutlich auch mal ein BNF Produkt von www.NewBeeDrone.com mit dem AcroBee Lite Flight Controller testen wollen.
Deren Brushed Light Controller hat eine "Active Braking" Technologie eingebaut...da würd mich das schon persönlich interessieren wie sich der Quad mit so einem FC (im Acro Modus) fliegen läßt.
Selber hab ichs noch nicht ausprobiert.


..(...)..


Man kann natürlich auch gleich auf 2s-3s Brushless TinyWhoop Quads gehen.
Kann Dir keine konkrete Emfehlung für Outdoor geben, leider.

Mein Blade 200QX (2s, 4x BL Motoren) hatte mächtig Power für draußen...nur leider war dessen Kunststoff Rahmen Murks weil der immer sehr schnell an den Armen brach.


Wenn man gleich was "Richtiges" was nicht in den TinyWhoop Bereich reinfällt will, so kann man sich bei www.armattanquads.com nach geeigneten Carbon Rahmen umschauen.
Aber ob das für einen Achtjährigen geeignet ist???

Mein Morphite 180 CF Rahmen bsw. hat eine "Unlimited Lifetime" Warranty (ziemlich stabile 3mm Bodenplatte incl. Motorarme).
Für solche Quads sind dann 3s oder 4s eher üblich (4s 1300mah scheint eine gängige Größe zu sein).
Da sind seit damals einige neue CF Rahmen dazugekommen.


..(...)..

Also wenn schon China, dann bitte keinen übergroßen Billig-Quad mit Plastik irgendwo auf Amazon was vom bloßen Anschauen schon zerbricht und den man nur über Barometer, GPS o.ä im Stabilitätsmodus fliegen und wo das Dingens keine Ersatzteile bietet; das wird schnell langweilig.
Von einem FPV-Monitor im Sender oder zu draufstecken halte ich eigentlich wenig von; das macht doch nur für Kamera-Quads Sinn?!?
Bei FPV Racing-Dronen bräuchtest schon Goggles die man aufsetzen kann.

Zusammenbau aus einzelnen Teilen, die man getrennt voneinander ersetzen kann (Motoren, 4 Regler, Flugkontroller, Empfänger, etc.), würde ich - je nach Größe - immer vor RTF/BNF Lösungen vorziehen.
Wenn was kaputt geht, dann nicht gleich die eine Platine wo alles drauf verbaut ist (Empfänger, FC, 4 ESCs mit Mosfets).

Bedenke dass Du/Ihr auch noch eine vernünftige Steuerung auswählen müßt, am besten nicht mit billigst Kunststoffknüppeln; solltest auch auf passende Reichweite achten.
Nicht jeder RTF Sender ist brauchbar.


------------------------------------------------------------

Bei den meisten RC-Modellzeugs steht eh drauf: Mindestens 14 Jahre

Inweitweit von oben was überhaupt für einen Achtjährigen geeignet ist kann ich Dir nicht sagen.
Ich würd den erstmal an einen Simulator setzen; sonst wirds schnell teuer.

Bei den Race-Drones mit Carbonrahmen ist Dank 3s-4s ordentlich Punch dahinter. Da kann man auch Sachen beschädigen wenn man falsch fliegt oder Personen verletzten wenn man in diese reinfliegt (Haftung & Co.) und nicht auf einer Wiese alleine ist.

Die einen Kinder bekommen von Eltern einen Indoor Coax Heli....die anderen fliegen (im Ausland) mit 6 Jahren schon unter Aufsicht einen großen CP Heli und 3D :-)


Somit stellt sich mir auch die Frage: Wer stellt sich als Aufsichtsperson stets neben dem Bub wenn er fliegt? Die Eltern?

Modellhaftpflichtversicherung braucht man ja immer, unabhängig vom Gewicht.


Ich hoffe Dir helfen diese Infos ein bißchen weiter.
Für noch konkretere Produktempfehlungen reichts nicht.
Der Boldclash Brushed Quad (mit oder ohne Barometer) wird scheinbar vom Hersteller nicht mehr weiter über dessen Webseite vermarket; sonst hätt ich zum Einstieg so einen $15 Indoor Quad wie den B03(-Pro) empfohlen ;)

Schau Dich doch mal nach Review Blogs oder Youtube Videos zu Racing Dronen bzw. TinyWhoops um.
Da werden teils sogar einzelne Produkte von 2-3+ China Herstellern miteinander verglichen.

Gruß
 
Vielen Dank...

Vielen Dank...

..Euch allen für die vielen Tipps. Da er schon am Sonntag Geburtstag hatte, habe ich ihm jetzt eine Kinderdrone von Jamara ohne FPV im lokalen Spielzeugladen gekauft. Das hat den Vorteil, dass die auch Ersatzteilsupport bieten, der Hersteller mir als seriöser Modellbauhersteller bekannt ist, und ich mal Amazon umgehen konnte:p.

Er hat sich mordsmäßig gefreut und fliegt schon fleißig. Wenn er dann in 2 Jahren immer noch will, werd ich hier nochmal reinschauen, und Eure Tipps noch mal durchgehen, dann gibt´s was besseres. Oder ich ziehe ihn bis dahin auf die gute (antriebslose) Seite der Macht;)

Danke und Gruß

Patrick
 
LOS in acro-mode

LOS in acro-mode

Auch für junge Leute würde ich empfehlen schnellst möglich sich acro-mode zu gewöhnen, auch Line-of-Sight. Grund: der quadcopter fliegt ähnlich Modell-heli. In Bètaflight ist acro-mode (ohne stabilizationshilfe) standard.

 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten