OS MAX GGT 15 2 - Takt Benzin?

Hallo Leute,
kann mir einer von euch was zu den Motor sagen (schreiben).
Ich möchte ihn gerne in einen Joker von w. Matt einbauen, mit Reso oder nicht!
Danke schon mal für eure Antworten.

Gruß Marcus
 
OS Max GGT 15

OS Max GGT 15

Hallo Marcus, ich habe den Motor in einem Sig Hog Bipe mit gut 4 kg Gewicht. Ich bin nicht mehr als ein erfahrener, ordentlicher Sonntagsflieger und kein passionierter Kunstflieger, weswegen ich den Motor nur aus dieser Sicht einschätzen kann. Die Leistung dürfte nur leicht unter einem 15 ccm Methanoler liegen, denn das Hog Bipe geht damit endlos bei seinen gut 4 kg senkrecht und ist als 60er Modell fast schon übermotorisiert. Er ist auf jeden Fall viel stärker, als billige andere Glüh oder Zündkerzen kleine Benziner. Ich habe einen Zimmermann Edelstahl Schalldämpfer dran, denn der Original Dämpfer ist wie immer sehr laut und fliege mit Aspen 2T Gemisch, was bestens geht und nichts so müffelt. Einzig Einstellung und Start sind deutlich anders, als beim Methanoler und Du solltest Dich unbedingt an die OS Anleitung halten, sonst wird es nichts. Den Motor, insbesondere, wenn er kalt ist, von Hand zu starten, ist sehr schwer, mit dem E Starter ist er aber sofort da und muss dann mit Kerzenklemme dran ca. 20 Sekunden warmlaufen, sonst geht er aus. Ab da klappt alles sehr gut. Als Ersatz für einen 10er brauchst Du leitungsmäßig auf jeden Fall kein Resorohr. Der Durst ist deutlich geringer als, ein Methanoler, da reicht auch ein Tank eine Nummer kleiner. Besten Gruß, Oliver
 

joke

User
OS MAX

OS MAX

Hallo Marcus,

ich betreibe den Motor in einem RC1 Centauri mit Resorohr von Krummscheid. Damit erkennst du den Motor nicht wieder. Mit dem originalem Dämpfer wird der Motor zu heiß.
Von der Leistung befindet er sich in etwa beim 91FX. Ich habe mal nachgeschaut, Kolben und Zylinder haben die selbe Teilenummer, insofern sind die Steuerzeit, zu mindestens bei der Laufgarnitur, gleich.
Ich meine als Prop habe ich eine 13x10 drauf. Auf jedem Fall geht das Modell, mit knapp 4Kg, senkrecht nach oben.

Grüße
Joachim
 
Hallo Freunde.
Lange nix neues von dem OS GGT Motoren erschienen hier im Forum. 😧
Ich habe einen Calmato 60 hier liegen, möchte den GGT 15 ccm dort einbauen.
Der letzte Eintrag hier im Thread ist ja schon eine Weile her, würde mich interessieren ob weitere Erfahrungen von Euch zu diesem Motor gemacht worden sind, bitte berichten.
(Korona freien) Gruß Fritz.
 
Hallo Freunde.
Heute Morgen war es so weit, ich bin heute früh auf unseren Platz gefahren und habe den OS-GGT 15 zum Leben erweckt.
Ich habe Ihn mit dem Stock angeworfen, Starter hatte ich zwar dabei, aber nicht benötigt.
Sprit: Aspen mit 1:30 Mineral Öl (zum einlaufen), Luftschraube 13X10, die Drehzahl habe ich noch nicht gemessen.
Er ist noch nicht perfekt eingestellt, bin aber froh dass Er seine Arbeit schon ganz gut macht.
So.....jetzt kommt der GGT in meinen Calmato-60, bin gespannt wie Er sich dann in der Luft macht.
Gruß Fritz.


Hier ein kleines Video



Und noch ein paar Fotos:
20210428_113302.jpg
20210428_113255.jpg
20210428_113214.jpg
20210428_113214.jpg
20210428_113209.jpg
20210428_113201.jpg
20210428_113302.jpg
20210428_113255.jpg
20210428_113214.jpg
20210428_113209.jpg
20210428_113201.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fritz,
das liest sich alles so ganz nett. Ich hätte da nur noch 2 Tipps:
1. Sperrholzplatte und Schraubzwinge sind qualitativ o.k. ...aber eine davon ist zu wenig! Bitte mit 3 Zwingen festmachen oder noch besser mit 3 Spaxschrauben direkt in die Bank.
2. Genauso der Motor auf dem Brett: 2 Schrauben, auch diagonal, reichen nicht. Nur mit allen 4en sitzt er richtig fest.
Wenn der Motor richtig fest montiert ist, läuft er auch noch besser.
Beste Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas.
Jaaaaaaaa .... ich habe es auch festgestellt dass meine Konstruktion zu lab brich war.
Ich verspreche Besserung. 👨‍🔧
 

maddyn

User
HI

klärt mich mal auf
auf den bildern is doch ein glühzünder mit glühkerze
und da läuft aspensprit? ohne zündkerze und zudelektronik?
 
Ich hätte auch nicht gedacht dass das Ding mit Benzin so läuft. 😃
Ach noch was, das bisschen Öl auf dem Lappen ist von zwei Stunden lauf mit 1:30, bei Methanol mit 15% Öl würde das Öl von der Bank tropfen.
 
Hallo Martin.
Ich möchte es mit diesem Motor mal versuchen weil:
1. Methanol besorgen immer schwieriger wird
2. Das wichtigste >>> sehr wenig Öl-Auswurf.
Gruß Fritz.
 
Wäre interessant zu wissen ob man den 91 Methanoler auf Benzin umrüsten kann. Neuer Vergaser und die spezielle Glühkerze.....reicht das?

Grüsse Eberhard
 
Hallo Eberhard,
prinzipiell geht das genau so. Wenn du aber den Ölanteil drastisch senken willst, musst du abklären, ob die Laufgarnitur und vor allem das untere Pleuellager das aushält.
Versuch macht kluch - oder knack
Andreas
 

ce.tom

User
Hallo,
was habt ihr für Erfahrungen bezügl. Haltbarkeit der Glühkerze.
Der Thread hier verheißt nichts gutes: Kleine Benziner mit Glühkerze G5 betreiben? | RC-Network.de
Bei RC Universe hatte ich auch einen Thread entdeckt wo die gleichen Erfahrungen mit dem GGT 15 gemacht wurden, OS selbst spricht von etwa 8 Flügen (Aussage RC Universe).
Es bleibt bei diesen Glühkerzen Benzinern aber als Schwachpunkt die Glühkerze und deren sehr begrenzte Haltbarkeit !
Wer also viel fliegt muß jedes Wochenende die Kerze wechseln.

Gruß Tom
 
Hallo Freunde.
Lange nix neues von dem OS GGT Motoren erschienen hier im Forum. 😧
Ich habe einen Calmato 60 hier liegen, möchte den GGT 15 ccm dort einbauen.
Der letzte Eintrag hier im Thread ist ja schon eine Weile her, würde mich interessieren ob weitere Erfahrungen von Euch zu diesem Motor gemacht worden sind, bitte berichten.
(Korona freien) Gruß Fritz.

Hallo Fritz.

Der Motor ist perfekt für einen Calmato60. Hatte ich auch darin verbaut. Ich hatte zwar keinen GGT sondern den GT, aber die sind vergleichbar von der Leistung.

Deine Luftschraube 13x10 würde ich allerdings ändern. Ist zuviel Steigung. 14x7 ist im Calmato sehr gut, und bietet noch genug Bodenfreiheit.

Den Motor kannst du problemlos mit 1:50 vollsynthetik betreiben. Da bleibt das Modell auch sauber.

Wenn du dir noch ein Krummscheid Reso gönnst, geht dir Calmato senkrecht bis zur Sichtgrenze...

Viel Erfolg!

Gruß!
 
Hallo GGT Freunde.
Heute bin ich mit dem Motor das Erste mal in der Luft gewesen, läuft Top !
Super sparsam, 400ml , drei Flüge, noch halb voll, kein Öl auf dem Modell. mit 1:25 nur ein Paar schwarze Punkte.
Der soll ja sogar mit 1:50 zu betreiben sein ??? soll ich es wagen ? :rolleyes:
Hier der Bodenlauf: >>> Gruß Fritz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten