Servos an Y Kabel

alf-1234

User
Ich habe da mal eine Frage:

Wieviel Servos kann ich max. über Y Kabel an einem Empfänger anschliessen, ohne das es Probleme gibt.

Hintergrund ist, ich möchte 8 Servos über Y Kabel an einem Empfängerausgang anschliessen.
Laufen dann die Servos noch sauber oder gibt es da Probleme oder Störungen?
Der Empfänger ist an eine stabile 5 Volt Quelle angeschlossen.
 

Wilf

User
Gute Frage.

Ob ein einziger Versorgungsspannungsausgang am Empfänger so viel Strom her gibt, dass er acht Servos zuverlässig versorgen kann? Eher nicht. Das lässt sich aber leicht lösen, indem man die Versorgungsspannung für die Servos nicht vom Empfänger, sondern direkt von der 5 V- Quelle bezieht.

Auch der Signalausgang des Empfängers könnte überlastet werden. Ein Elektronikbastler würde jedes Servo über dazwischen geschaltete Treiberbausteine ansteuern.

austria.gif
 
Es kommt darauf an, welche Servos Du verwendest, wie die mechanisch belastet werden. Das schwächste Glied in der Kette ist wohl die Steckverbindung im Empfänger. Hast Du schon einmal dieses kleine Stanzteil in der Hand gehabt? Würdest Du dem 10..20 Ampere zutrauen? Ich nicht. Aus dem Grund habe ich mir bei größeren Modellen angewöhnt, vom SBEC über mehrerere freie Servoausgänge den Empfänger mit Strom zu versorgen. Beim Signalpin ist es so, dass der Puls mit wachsender Servozahl und Kabellängen etwas verschleift. In der Pulslänge liegt aber die Information der Position.
Grundsätzlich bei sauberer Auslegung sollte es gehen, notfalls mit einem extra BEC, und nur die masse und das Signal vom Empfänger.
Was in aller Welt ist eine stabile 5V-Quelle?
 

alf-1234

User
Ich habe ein UBEC dazwischen. Auf der einen Seite kann ich bis zu 25V einspeisen z.B. aus dem Flugakku und auf der anderen Seite habe ich stabile 5V 5A für meinen Empfänger.
 
Das ist schon deutlich mehr als die halbe Miete. Ich würde einfach einen Test machen. Da das Servosignal kein Analogsignal ist, stehen die Chancen gut. Lasse aber die Stromversorgung nicht über den Empfänger laufen. Die Massen am Y-Mittelpunkt zusammen führen. Noch besser wäre, die Massen so spät wie möglich zusammen zu führen, Servoseitig.
 

alf-1234

User
Genau so einen Test habe ich vor.

Ich habe 8 Micro Servos MG und kugelgelagert bestellt Die müssten Donnerstag oder Freitag hier eintreffen.
Ich benötige die 8 Servos für mein Weltraumdock der Antares Klasse aus dem Star Trek Film Nemesis.
 

Wilf

User
Das Signal ist doch eindeutig digilog, oder etwa nicht?
a114.gif


Das Servo wird mit vom jeweiligen Empfängerausgang mit einem Rechteckimpuls von 1 ms bis 2 ms Impulsdauer angesteuert. Dann kommt lange (ca. 18,5 ms) nichts, dann gibt es wieder einen Pieps.

Bei vielen hungrigen Servoeingängen schafft der gemeinsame, einzige Empfängerausgang keine saubere Signalflanke mehr. Die Folge ist, dass jedes Servo streuungsbedingt eine unterschiedlich lange Piepsdauer sieht. Mit der Stellgenauigkeit und mit dem Gleichlauf der Servos ist es dann vorbei.

austria.gif
 

alf-1234

User
Y - Kabel

Y - Kabel

Ich habe diese Tage 9 Micro Servos BB MG bekommen. 1 Servo ist Reserve.
Ich habe einen ersten Test gemacht und der sah sehr gut aus. :D
Allerdings habe ich jetzt nicht 8 Servos auf einen Kanal sondern nur 4 Servos. Das macht 2 Y-Kabel.
Am Empfänger belege ich jetzt 2 Ausgänge statt nur einen.
Im Sender kann ich die Kanäle dann auf einen Kanal mixen.
 
Ich habe diese Tage 9 Micro Servos BB MG bekommen. 1 Servo ist Reserve.
Ich habe einen ersten Test gemacht und der sah sehr gut aus. :D
Allerdings habe ich jetzt nicht 8 Servos auf einen Kanal sondern nur 4 Servos. Das macht 2 Y-Kabel.
Am Empfänger belege ich jetzt 2 Ausgänge statt nur einen.
Im Sender kann ich die Kanäle dann auf einen Kanal mixen.

Dann war das ganze gar nicht so "Rocketscience" wie hier manche glaubten.:D
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter

alf-1234

User
Y-Kabel

Y-Kabel

Eigentlich geht es hier um Servos an Y-Kabel.
Auf den Bildern sieht man noch die alte Version mit 1 Servo pro Seite. Das hat sich als nicht tauglich erwiesen und daher kommen jetzt 4 Servos pro Seite. Jeder Greifer bekommt ein Servo. Die Bel. wird über mehrere Ein Ausschalter per Funk geschaltet. Als Empfänger benötige ich mindestens 10 Kanäle.

Aber da einige hir am quängeln sind, hier ein paar Bilder.
Ausführliche Bilder und Infos gibt es in anderen Foren (Science Fiktion Foren)

Und in dieses Raumdock soll dann die Enterprise 1701A unter Admiral Kirk einfliegen und gewartet werden. Die Enterprise braucht dringend neue Krypton- und Lithium Kristalle. Ebenfalls muss noch eine Ebene 7 und Ebene 10 Diagnose durch geführt werden. Ich stehe deswegen etwas uter Druck der United Federation of Planets.

Ich hoffe, das die Bilder hier einigen gefallen.
 

Anhänge

  • DSCN4731-klein.JPG
    DSCN4731-klein.JPG
    138,5 KB · Aufrufe: 60
  • DSCN4740-klein.JPG
    DSCN4740-klein.JPG
    139,1 KB · Aufrufe: 108
  • DSCN4767-klein.JPG
    DSCN4767-klein.JPG
    140,7 KB · Aufrufe: 62
  • DSCN4844-klein.JPG
    DSCN4844-klein.JPG
    144 KB · Aufrufe: 85
  • DSCN4880-klein.JPG
    DSCN4880-klein.JPG
    140,6 KB · Aufrufe: 100
  • DSCN4906-klein.JPG
    DSCN4906-klein.JPG
    143,6 KB · Aufrufe: 48
  • DSCN4910-klein.JPG
    DSCN4910-klein.JPG
    140,3 KB · Aufrufe: 99

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
...da einige hir am quängeln sind...
Ich hoffe, das die Bilder hier einigen gefallen.
...quängeln... :D

Bilder sind immer gut, immer willkommen, immer wichtig.

Wenn ich Text lesen möchte, dann lese ich ein Buch. ;)

Ansonsten behandelt dieser Thread ein Spezialthema, dazu gehören dann halt auch Bilder außerhalb des Titels. Alles gut. ;) :cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten