Bezugsquelle Führungsrohr ID 0,3-0,4mm (Apogee HLG bau)

Hallo Zusammen,
ich habe mir in den Kopf gesetzt einen (Holz) Apogee zu bauen. Soweit ist alles klar und eigentlich baubereit, aber die Ruderanlenkung treibt mich in den Wahnsinn: Laut Plan wird hier nach 0,3mm Draht (einfach) in einer 0,8mm vermutlich Außendurchmesser Führung verlangt. Zitat: 0.012" wire pushrods, 0.030" Polyethylene housing.
Nach den dxf Zeichnungen passt der berechnete 0,8mm Außendurchmesser auch.

Woher bekommt man so etwas? Ich habe jetzt 2 Tage lang Google und eBay gequählt. Außer den normalen Bowdenzug-Innenrohren mit 0,8mm Innendurchmesser scheint es quasi nichts zu geben. PTFE Schläuche findet man scheinbar als Kabelisolierung beginnend bei 0,3mm Innendurchmesser, aber nur per eBay aus China - das kommt dann irgendwann im Sommer..
In unserem Erdkugelbereich scheint es selbst im Laborbedarf nichts derartiges zu geben.

Sprich, ich bin für alle Vorschläge offen. Ich bin ja sicher nicht der Einzige der einen leichten HLG bauen will, da muss es doch etwas in der Größenordnung geben!
 
OK, ich hätte vermutet das sich der auf Schub dann zu sehr in Wellen an das Rohr anlegt. Aber dann werde ich das gerne versuchen, da die einzige Firma bei der ich etwas ähnliches gefunden habe über 40€ für 2m aufruft :(
 

jonasm

User
Hallo Sebastian,

normale Bowdenzugröhrchen sind bei so einem Modell viel zu schwer. Hier findest Du Röhrchen mit 0,7mm Innendurchmesser:

https://www.hyperflight.co.uk/products.asp?cat=Materials&subcat=PTFE+Tube

Da steckst du deinen 0,3mm Draht rein, befestigst das Ende des Röhrchens am Tisch und ziehst vorsichtig dran. Dabei wird das Teflonröhrchen dauerhaft verformt, es wird länger und dünner. Der Draht verhindert dabei, dass es zu dünn wird. Wenn Du nach dem ziehen loslässt, wird das Röhrchen wieder etwas kürzer, also auch dicker und du hast gerade soviel Spiel zwischen Draht und Teflon, dass alles schön leichtgängig ist.
 
Hallo allerseits, gab es hier eine Antwort für eine Adresse in D ?
Wegen den Röhrchen un UK zu bestellen ist mir zuviel Aufwand.
Gruss,
Thomas
 

eddy

User
ich habe bei meinem HLG 0,5mm Draht als Torsionsfeder in der Kehle des HR und SR und ziehe über 0,3mm Stahllitze Höhe und Seite. Viel leichter geht fast nicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten