Nachfrage zu "Randbogen erstellen" (Fusion 360)

mhuck

User
Hallo,

ich möchte als 'Erstlingswerk' in Fusion 360 einen Randbogen erstellen; mit rechteckigen Konstruktionen komme ich schon ganz gut zurecht, aber hieran scheitere ich ...
Habe die Beschreibungen in diesem Forum von Wersi dazu gelesen (Randbogen und Antenne konstruieren), scheine aber grundlegende Prinzipen von Fusion 360 nicht zu verstehen.

Mein Problem: wenn ich eine Erhebung/Loft mit Schiene zu erstellen versuche, meldet das Programm, daß die Schiene nicht alle Profile schneidet. Zoome ich nah an die vermeintlichen Schnittpunkte heran, sehe ich, daß das auch stimmt, sie liegen immer etwas daneben.

Wie schaffe ich das denn, mehrere Profile in verschiedenen Ebenen einander schneiden zu lassen, bzw. Schnittpunkte explizit zu definieren ?

Grüße, Matthias
 

mhuck

User
Hallo Michael,
eigentlich stelle ich mich nicht so dumm an, aber...
Ich schaffe es nicht, wenn ich in zwei verschiedenen Ebenen jeweils eine Ellipse oder einen Spline gezeichnet habe, gemeinsame Punkte zu erzeugen. Versucht habe ich es mit dem constraint "koinzident". Ich muß dazu aber eine der beiden Skizzen editieren, und kann dann den anderen Punkt, der sich ja in der anderen Skizze befindet, nicht anwählen ?!
Bei vielen Versuchen hat es ein paar mal geklappt, meistens nicht, und ich finde einfach nicht heraus, was ich in dem einen Fall anders mache als in dem anderen.
"Schnittmenge" finde ich gar nicht, ist das eine Bedingung, oder ein Kommando ??

Ich gebe unumwunden zu, ich habe fast keine Erfahrung mit Fusion, aber auch einige Tutorial-Videos, die ich mir angesehen habe, überspringen immer die für mich wesentlichen Schritte, als ob das selbsverständlich wäre...

Matthias
 

wersy

User
Hallo Matthias,

Ich kann die versichern, das irritiert nicht nur einen Anfänger.
Diese Probleme hatte ich mit keinem anderen CAD Programm, das kann ganz schön nerven.

Mit Fusion lieber nicht Punkte zeichnen und versuchen, die zu verbinden, sondern immer Punkte aus Schnittmengen verwenden.
Mit Schnittmenge erhält man in einer Skizze Punkte aus Linien, die die Skizzenebene schneiden.

Als Beispiel eine Skizzenebene, die drei Profile im oberen Bereich schneidet:


Schnittmenge 1.jpg


Der Befehl Schnittmenge findet sich im Skizzenmodus unter Erstellen > Projizieren/Einschließen:


Schnittmenge 2.jpg



Beim Anwählen der Linien erscheinen rote Punkte:

Schnittmenge 3.jpg



Diese Punkte werden nun benutzt, um Splines zu zeichnen, die als Verlaufslinien dienen sollen:

Schnittmenge 4.jpg

Schnittmenge 5.jpg


In der verlinkten Anleitung habe ich mir auf diese Weise die Schnittpunkte für die Längslinien des Rumpfes geholt.
 
Das war mal ein sehr hilfreicher Tip. Ich habe in der Vergangenheit immer jeweils eine neue Ebene angelegt um die Fehlermeldung mit den sich nicht schneidenden Elementen zu umgehen. So ist es viel einfacher und übersichtlicher.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten