Savage Bobber: Technische Daten?

Hallo zusammen, ich bin komplett neu hier im Forum.
Ich habe vor mein ersten Total-Eigenbau anzugehen, also ohne Lasercutkits und so.
Es soll ne Savage Bobber werden. Grösse noch unklar.
Ich habe gesehen dass einige schon eine Bobber gebaut haben, aber ich finde nirgendswo technische Daten, so wie Profil, ewd, Schwerpunkt (im prozent verhältnis), Motorsturz etc.
Das einzige ist ne 3 seiten Ansicht die ich hab.
könnt ihr mir da helfen?
 
Hallo,
ich würde sagen eine 3-Seitenansicht sollte ausreichen. Profil, EWD, Sturz und Schwerpunkt kannst du meiner Meinung nach ohnehin nicht vom Original übernehmen.
Gut das die Kiste, übrigens gute Wahl, schönes Flugzeug, von der Auslegung her ziemlich einfach ist.
Als Profil würde ich etwas in der Richtung Clark-y, Naca 2412 nehmen. Um EWD, Schwerpunkt, Neutralpunkt usw. zu berechnen nehme ich gern FLZ Vortex. Ich hatte da mal eine super Anleitung gefunden. Einmal durchbeissen und dann hast das Programm im Griff.
Sturz und Seitenzug würde ich mit jeweils 1,5° anfangen und dann erfliegen.
Ich baue momentan eine Daher(früher Quest) Kodiak 100. Profil ist ein Naca 2412 am Innenflügel. Wenn es dir hilft, kann ich dir auch EWD und so weiter zukommen lassen. Ist ja von der Auslegung sehr ähnlich.
Hoffe das hilft dir weiter :)

Grüße, Johannes
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Hallo Fabian,

wie ich sehe, war dies Dein erstes Posting!

Deshalb: Ein herzliches Willkommen im Forum von :rcn:!

Ich bin sicher, Du wirst hier viel Spaß haben. Aber nicht nur das, sondern Du wirst auch schnell und ausführliche Hilfe erhalten, wenn Du mal die eine oder andere modellfliegertypische Frage hast. Möchtest Du dagegen mal abseits vom Modellbau über Gott und die Welt oder über andere, nebensächliche Dinge philosophieren, bietet sich das „Café Klatsch“ an!

Jetzt wiederhole ich mich also: Herzlich willkommen und viel Spaß im Forum von :rcn:!

Noch eine kurze abschließende Bemerkung: Wenn mal etwas schief läuft, also ein anderer User sich beispielsweise daneben benimmt, ausfällig wird oder auf andere Art und Weise den Forenfrieden stört: Nicht einfach mit gleicher Münze heimzahlen! Besser den "Petzbutton" nutzen, das ist das kleine dunkelgraue Dreieck mit Ausrufezeichen unterhalb des Postings, und mich damit über die Situation informieren bzw. aufmerksam machen!

Gruß
Eckart Müller
Moderator
:rcn:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten