Haftung Epoxy auf ABS

Hayabusa55

User †
Hallo,
ich möchte eine ABS- Motorhaube innen mit Gfk- Gewebe und R&G L 20/ EPH 161 verstärken.
Ergibt das eine ausreichende Verbindung? Mit vorherigem Anschleifen? Oder einem Primer etc.?


ABS & Harz.jpg

Danke und Grüße
Frieder
 

Gideon

Vereinsmitglied
Hallo Frieder,

die Idee halte ich deshalb nicht für sinnvoll, da zum einen die Kombination aus Epoxydharz L 20 und Härter EPH 161 bei Raumtemperaturhärtung sehr spröde bleibt, zum anderen generell mit Epoxy keine gute Haftung zu ABS zu Stande kommt und das Laminat gefährdet ist, einfach abzuplatzen. Da hilft auch kein noch so aufwändiges Anschleifen. Bei höheren Temperaturen könnte zudem die unterschiedliche Wärmeausdehnung problematisch sein.
 
zum anderen generell mit Epoxy keine gute Haftung zu ABS zu Stande kommt und das Laminat gefährdet ist, einfach abzuplatzen.

Hallo Stefan,

gibt es da eigentlich keinen "Haftvermittler" für ABS/Epoxy Verbindungen?

Wir hatten mal einen ABS Schiffsrumpf innen verstärkt in dem wir 163ziger Glasgewebe mit wenig Aceton in den Rumpf getupft haben. Nach ordentlichem Austrocknen wurde dann Epoxy drübergepinselt.

Hat recht gut gehalten.
 

Thoemse

User
Inwifern dass mit Spritzguss ABS funktioniert, kann ich nicht sagen aber bei gedrucktem ABS kann man GFK ganz einfach mit Aceton laminieren.

Aceton löst ABS. Sobald das ABS weich ist verbinteT es sich mit dem GFK.

Noch besser: GFK auf das angeweichte ABS auftragen und dann mit ABS Slurry (das ist ABS Filament in Aceton aufgelöst) nochmals bestreichen bzw. versiegeln.
Das Slurry sollte von der Konsistenz her dickflüssig angemacht werden.

Wenn es sich um eine ABS Haube aus der Fabrik handelt, müsste man erstmal feststellen ob es sich mit Aceton lösen lässt, oder ob das irgendwie versiegelt wurde.

Dein Problem dabei ist aber, dass du nur "einen Schuss" hast. wenn man ABS weich macht, kann man auch die Form verziehen, wen man es übertreibt.
 

Hayabusa55

User †
Danke, Stefan....
Dies war auch mein "gefährliches Halbwissen" bzgl. Kombination Epoxy/ ABS.

@Jürgen und Thoemse: Jou- Aceton löst ABS an/ auf, und das will ich nicht riskieren.
Die Alu- Motorhaube von BUSA wurde Dez. 2019 beim Importeur für D bestellt, kommt aber einfach nicht nach Deutschland:cry:
Evtl. laminiere ich in die ABS- Haube eine Gfk- Version und lebe mit dem geringeren Durchmesser.

Grüße
Frieder
 
Moin,
das ist doch ein sehr simles Teil.
Da kann man doch einfach schnell einen Gipsabdruck machen und den mit GFK laminieren.

Gruß
Rolf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten