Frsky und Access Protokoll

roth_georg

User gesperrt
Hallo zusammen.

Gibt es bereits einen "Access Thread" zu diesem Thema? Habe nur was zur X10 gefunden, aber ich bekomme diese Woche eine X9D und bin gespannt auf die Qualität.....


Georg
 

roth_georg

User gesperrt
Ha! Gute Frage!

Hi Volker.

Grundsätzlich möchte ich wissen, ob das Protokoll "sicherer" ist, die Telemtriedaten besser übertragen werden, die Meldung "Telemetry Lost" immer noch auftritt (aus Distanz). Mir wurde auch gesagt, dass dieses "near field problem" nicht mehr auftritt, dh dass wenn die Antenne zu nahe ist, die Meldung Telemetry Lost" nicht mehr auftritt.

Warum sollte ich/man auf Access umsteigen?

Ich hatte jetzt zweimal einen Absturz mit ACCST, bin mir aber natürlich nicht 100% sicher, ob es die Anlage war oder nicht, denn es gibt ja so viele Elemente, die defekt gehen könnten.

Trotzdem möchte ich eine erhöhte Sicherheit OHNE die Marke zu wechseln, denn ich finde Frsky schon ziemlich cool.

Vielen Dank, Georg
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Georg


Bei :rcn: gibt es auch einige Nutzer von Frysky aber solche Fragen kannst du eigentlich im
Forum von Andreas Engel am besten nachlesen.
Andreas hat direkten Draht zu den Entwicklern bei Frysky und hat auch schon Bugs in der Software aufgedeckt.
Es gibt das speziell eine Rubrik zum Acessprotokoll.

Ich selber lese dort auch und bekomme direkte Info ohne Zwischenstationen.
Soll aber nicht heißen das dir bei :rcn: nicht geholfen werden kann für einige Fragen
sind halt Fachforen geeigneter.

Gruß Bernd
 

Joney

User
Hallo Georg,

das von Bernd empfohlene Forum ist sicher die beste deutschsprachige Anlaufstelle für FrSky-Themen - trotzdem kurz eine (Teil-) Antwort zu Deiner Frage da ich nicht weiß ob das bekannt ist.

Es gab sowohl bei ACCST als auch bei ACCESS einen sehr schwer zu reproduzierenden da extrem selten auftretenden Fehler in der HF Firmware, der auch nur manche Nutzer betraf und zu plötzlichen Servoausschlägen von bis zu knapp einer Sekunde führen konnte - evtl. warst Du ja davon betroffen.
Durch gemeinsame Anstrengungen engagierter Nutzer und auch von Engel MT konnte der Fehler schließlich reproduziert werden und FrSky hat seit mehreren Monaten vermutlich nichts anderes gemacht als dieses Problem zu lösen. Seit ein paar Wochen sind nun Updates für fast alle Empfänger und Sender verfügbar, es müssen jedoch alle Komponenten (Sender und Empfänger) geupdated und Empfänger mit Sender neu gebunden werden. Dafür ist dann auch bei ACCST allgemein nun die Übertragung sicherer geworden (nicht nur wegen des behobenen Fehlers, sondern soweit ich verstanden habe da auch allgemein die Fehlerkorrektur verbessert wurde, die genauen Details kenne ich jedoch nicht). Das ganze Thema läuft unter 'Fehler "plötzliche Servoausschläge"' im FrSky Forum...

Viele Grüße
Jonas
 

justme

User
Für mich ist es ganz klar, dass ich baldmöglichst auf ACCESS umsteigen werde. Nur allein die "einfachen" Features die dieses Übertragungsprotokoll bietet, sind der absolute Hammer. Meiner Meinung nach ein Quantensprung im Vergleich zur Konkurrenz.
Der einzige Grund warum ich noch nicht umgestiegen bin ist, dass ich auch mit dem aktuellen ACCST so weit zufrieden bin. Und das obwohl ich die bereits erwähnte FrSky Firmware nicht aktualisiert habe (und wohl nicht werde). Ich denke ich halte noch ein wenig durch und hoffe, dass auch bald eine neue Sendergeneration von FrSky vorgestellt wird, die alles nochmals toppt.
Und dann gibt es einmal neu :-)
 

justme

User
Wie gesagt ... ich habe nicht wirklich Handlungsnot. Meine Taranis QX7 tut mir bessere Dienste als je ein anderer Markensender zuvor. Rein aus Luxusgründen schiele ich nach einer Horus. Aber irgendwie halte ich es für möglich bzw. hoffe, dass eine neue Generation in den Startlöchern steht, die dann nochmals so richtig eins drauf setzt :-)
 

skytra

User
Stand auch vor der Entscheidung Access oder Accst

Habe diese Jahr von meiner X9D auf die X12S gewechselt und bin dann auch zum Pultflieger "mutiert"
Alternativ wäre die X9E in Frage gekommen.

Aber was FrSky ja schon einmal angekündigt hat wäre die X11
http://www.rc-network.de/forum/show...CCESS-Protokoll-und-neue-Hardware-angekündigt

Das hätte exakt meine Bedürfnisse abgedeckt. Handsender kompakt und Display oben.
Nach einer Anfrage bei FrSky wurde mir aber gesagt, dass da wegen Corona und dem neuen Protokoll sowie die Verbesserungen am Accst Protokoll
aktuell nicht mit Hochdruck an der X11 gearbeitet wird.

Aber selbst wenn die X11 jetzt auf den Markt stürmt denke ich bis da OpenTX zufrieden drauf läuft geht auch nochmal Zeit ins Land.

Also X12S Accst alle meine X8R G-RX8 G-RX6 X6R X4R läufen noch unter Accst und das zufriedenstellend. Habe bis jetzt auch noch keine Servoausschläge feststellen können.
Und da ich hauptsächlich Segler fliege denke ich, selbst wenn habe ich es wohl in 100-600m Höhe nicht mitbekommen :-D
Denke, dass sich sowas bei einem Acro-Heli oder FunFlyer wohl anders bemerktbar macht.
 

roth_georg

User gesperrt
Habe mir die "Taranis X9D Plus 2019 2,4GHz ACCST + ACCESS" bestellt.

Bin suuuuper gespannt, was die neuen Features sind.

LG, Georg
 

kalle123

User
War da nicht mal was, dass FrSky etwas "angepixxxx" war/ist wegen div. Trittbrettfahrer?

ACCESS, um dieses auszuhebeln??

Bei mir bleibt es bei ACCST. Keine Probleme und auf die 'neuen Features' kann ich guuuuut verzichten :D

cu KH
 

kalle123

User
Auf meiner X9D von 2014 ist XJT_141016 drauf.
Die X9D+ von 3/2019 hab ich in der Hinsicht nicht angepackt, gehe da auch von der 'alten' Version aus.

Keine Probleme.

cu KH
 

Thoemse

User
Stand auch vor der Entscheidung Access oder Accst

Habe diese Jahr von meiner X9D auf die X12S gewechselt und bin dann auch zum Pultflieger "mutiert"
Alternativ wäre die X9E in Frage gekommen.

Aber was FrSky ja schon einmal angekündigt hat wäre die X11
http://www.rc-network.de/forum/show...CCESS-Protokoll-und-neue-Hardware-angekündigt

Das hätte exakt meine Bedürfnisse abgedeckt. Handsender kompakt und Display oben.
Nach einer Anfrage bei FrSky wurde mir aber gesagt, dass da wegen Corona und dem neuen Protokoll sowie die Verbesserungen am Accst Protokoll
aktuell nicht mit Hochdruck an der X11 gearbeitet wird.

Aber selbst wenn die X11 jetzt auf den Markt stürmt denke ich bis da OpenTX zufrieden drauf läuft geht auch nochmal Zeit ins Land.

Also X12S Accst alle meine X8R G-RX8 G-RX6 X6R X4R läufen noch unter Accst und das zufriedenstellend. Habe bis jetzt auch noch keine Servoausschläge feststellen können.
Und da ich hauptsächlich Segler fliege denke ich, selbst wenn habe ich es wohl in 100-600m Höhe nicht mitbekommen :-D
Denke, dass sich sowas bei einem Acro-Heli oder FunFlyer wohl anders bemerktbar macht.

Du kannst dein Horus X12S sonst immer noch upgraden. Das X10S ISRM Upgrade Modul ist kompatibel.
Ich fliege meine X12S mit ISRM, 2 internen und einer externen Antenne. Mittlerweile auch mit der neuen 2.1.0 Software - allerdings noch Beta.
Servoausschlag hatte ich mindestens dreimal. Einen 3D Flieger hat es gekostet. Einmal hats mir den 800er Heli auf den Kopf gedreht. Das ist nicht zu unterschätzen. Ich rate dir das Update zu machen. Beim Segler ist es aber zugegebenermaßen nicht so tragisch, außer er geht dir knapp über den Boden auf Max Quer. ;)
 

Hendrik Schneider

Vereinsmitglied
Teammitglied
Du kannst dein Horus X12S sonst immer noch upgraden. Das X10S ISRM Upgrade Modul ist kompatibel.
Ich fliege meine X12S mit ISRM, 2 internen und einer externen Antenne. Mittlerweile auch mit der neuen 2.1.0 Software - allerdings noch Beta.

Hallo Thoemse,

ich habe seit Freitag meine Horus X12S mit ISRM modul, das allerdings auf FCC gestellt war und nicht gebunden hat (Empfaenger sind natürlich LBT eingestellt)
Also habe ich das FrOS von deren Seite heruntergeladen und geschrieben, allerdings hat der Update versucht dann das IXJT-Modul zu schreiben.
Offensichtlich hat FrOS noch keine Kenntnis vom ISRM Modul.
Was genau hast Du drauf?
Hast Du das ISRM Modul mal programmiert?

Gruss
Hendrik
 

Thoemse

User
ISRM geht nur mit OpenTx mit internalaccess. FCC und LBT kann man mit einem lua Script umstellen. Google sollte das Skript ausspucken.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten