Frsky und Access Protokoll

Hendrik Schneider

Vereinsmitglied
Teammitglied
Horus X12S mit ISRM

mal kurz meine Erfahrungen und eine Frage:
  • Vorerfahrung: X-Lite mit 2.3.10, ISRM-PRO 1.1.0/2.1.0EU bindet alles, unter anderem Archer R8pro (ACCESS ) und GRX8 (ACCST )
  • Neue Horus X12S mit OTX 2.3.? ISRM-S-X10E 1.1.0/1.x.y
    • bindet die ACCST nicht
    • registriert ACCESS nicht
  • Flash mittels Companion auf 2.3.10
    • bindet die ACCST nicht
    • registriert ACCESS nicht
  • Laden und Umschreiben des LUA scripts, um LBT/FCC umzuschalten
    • leichte Zweifel, ob die richtigen Bits gesetzt werden, immerhin ist das Modul und die FW anders als bei X-Lite
    • Keine Änderung - weiterhin kein Binden möglich
  • Laden der ISRM Firmware ISRM-S-X10S_2.1.0.frsk
    • Es wird kein ISRM Modul mehr angezeigt -- leichte Panik -- hab ich das Teil gebrickt?
  • Jetzt, wie in #17geschrieben, versucht einen "sicheren" Pfad einzuschlagen und FrOS zu installieren.
    • dazu bootlaoder mit companion geflasht (X12S BOOTLOAD.dfu)
    • FrOS über Enter-Power Start geflasht (X12S_EU_1607_0314_frtx.bin)
    • zweiten Startvorgang im "Component IXJT Updating... " hängen geblieben
  • Noch mehr Panik, wenn sie oben nicht gebrickt war, dann ist sie das jetzt.
  • Rückweg, wie von Thoemse empfohlen:
    • Mittels Companion wieder OTX 2.3.10 geschrieben
    • Starten geht nicht
    • Nochmals geschrieben, Starten geht -- Erleichterung! Das Hauptsystem lebt
    • Mittlerweile schrieb der FrSky Support, ich müsse ISRM-S-X10E_2.1.0.frsk verwenden
  • Flash ISRM-S-X10E_2.1.0.frsk
    • Hurra, das ISRM Modul ist wieder da! Anzeige:
      ISRM-S-X10E
      1.1.0/2.1.0EU
    • Also wie meine X-Lite!
  • Registrieren von Archer (ACCESS) funktioniert und nachfolgendes Binden auch
  • Binden von ACCST funktioniert weiterhin nicht
    • Große Fragezeichen.
Also --
bin schon mal glücklich, dass das Ding robust genug ist und ich es auf diesem Weg nicht zerschossen habe (hätte ja leicht sein können)
bin weiterhin glücklich, dass ACCESS offensichtlich funktioniert
bin weiterhin auf der Suche nach einer Lösung für ACCST

Weiß jemand eine Lösung für ACCST?

Gruß
Hendrik
 

madmao

User
Ich habe das Modul in der X10S drin. Frage: Hast du das interne Modul auf D16 eingestellt beim Bindeversuch ACCST? Grüsse Florian
 

Hendrik Schneider

Vereinsmitglied
Teammitglied
Ich habe das Modul in der X10S drin. Frage: Hast du das interne Modul auf D16 eingestellt beim Bindeversuch ACCST? Grüsse Florian
ja, habe ich ..
anders funktioniert das mit der X-Lite auch nicht
-- da gibt es noch irgendeinen Unterschied, den ich im Moment nicht richtig sehe...

Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:

madmao

User
Hmmm schwierig... So wie ich das bei dir sehe hast du Methodik in der Fehleranalyse drin, hat ev. das LUA was verbockt? Und die Funke hat noch bei ACCST das Gefühl sie müsse FCC machen?
 

Hendrik Schneider

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hallo madmao,

ja, war auch mein erster Gedanke und das Web erzählt auch davon..
Also nochmal geprüft, ob das Script das richtige macht:
Vor Script:
1602601846748.png
Script
1602601898928.png
1602601931179.png

Nach Script:
1602601961143.png

Und schnell wieder zurueck:
1602601991548.png

ACCST D16 bindet immer noch nicht

Gruss Hendrik
 

Hendrik Schneider

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hi Allerhopp,

ja, Neustart habe ich auch jeweils durchgeführt .
Die Empfänger binden gegen die X-Lite ISRM, sollte also von den Empfängern her passen.
Dennoch, gut, dass ihr schreibt.. irgendein Puzzelstein muss ich übersehen...
Gruss Hendrik
 

Gast_74695

User gesperrt
Sicherheitshalber mal meine Bindeprozedur:
- Bindeknopf am RX drücken und bestromen, rote und grüne LED leuchten
- beim internen Modul ISRM D16 <Binden> aktivieren, Sender piept, LED am RX wechseln die Farbe
- RX stromlos machen und neu bestromen
 

Hendrik Schneider

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hallo zusammen und danke für die Rückmeldungen.

OK, funktioniert.

Ich habe einen G-RX8 neu programmiert (FW aufgespielt), dann ließ er sich an der Horus mit ISRM binden.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das so sein sollte (habe noch nie einen Empfänger, der schon einmal an einer FS gebunden war an die nächste gebunden).
Ich versuche das nochmal etwas systematischer.
Aber:
ISRM in der Horus X12S funktioniert jetzt für mich (hurra!!)

Gruss Hendrik
 

chrisk83

User
Wenn jetzt noch FrOS damit laufen würde :P
Ich komme von Futaba, ich mag ein Sender, den ich auch mal eben am Platz umprogrammieren kann und ich bin Maschinenbauer... ich bin zwar kein gänzlicher Volltrottel im Bereich Informatik... aber nachdem ich angefangen habe, mich ein wenig einzulesen muss ich gestehen, habe ich auf OpenTX überhaupt keine Lust...
 
Dann hast du noch nicht die Vorteile von OpenTx erkannt.
 

madmao

User
Ich zitiere aus einem anderen Forum: "Also, den Bammel den ich vor OTX hatte, war umsonst. " Ist halt wie jedes OS auf einem Sender, man muss sich einlesen und damit beschäftigen. Und für mich war es viel einfacher, als auf verschwurbelten Pfaden und Menüs in Spektrum-Sendern oder so rumzuwühlen, bis es auf einmal geht, man aber nicht nachvollziehen kann, warum. Ich hatte ausser Jeti und Core schon bald jeden Hersteller durch, seit ich aber OTX habe geb ich es nicht mehr her.
 

chrisk83

User
Dann hast du noch nicht die Vorteile von OpenTx erkannt.
Ich brauche einen Sender, der mir bitte alle Funktionen so ansteuert, wie ich es möchte.
Ich liebe meine T12FG, abgesehen von der Telemetrie alles was ich brauche und das aufwendigste Modell ist die Freewing F14 und eine Horten 4, die noch nicht fliegt.
Ich gebe zu, ich kenne nicht alle Funktionen, die OpenTX bietet, aber ich muss auch sagen, ich habe noch nie eine vermisst!
Ich will nen guten, aktuellen Sender, ne schöne, grafische Menüführung im Sender und günstige Sensoren und ich will ums verrecken nicht auf den Laptop angewiesen sein!
Ich hab im Urlaub am Hang auch von nem Kollegen mir mal eben seinen Segler auf meinen Sender programmiert, weil sein Sender probleme machte, aber auch FASST genutzt hat, halbe Stunde hingesetzt, pi x Daumen die Servowege und Mischer eingestellt, fliegt.

Ich fliege fläche, ich fliege Heli, ich hab mit Coptern nix am Hut, keine Ahnung ob es da funktionen gibt, die es wert wären.

ICH WILL KEIN PC-gestütztes System
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche einen Sender, der mir bitte alle Funktionen so ansteuert, wie ich es möchte.

FrSky Horus X10/X12 mit OpenTX würde alle deine Wünsche erfüllen, ohne Kompromisse. Man könnte auch alles ohne PC machen und es geht auch recht einfach.

Geht nicht, gibt´s nicht bei OpenTX 😀
 

chrisk83

User
FrSky Horus X10/X12 mit OpenTX würde alle deine Wünsche erfüllen, ohne Kompromisse. Man könnte auch alles ohne PC machen und es geht auch recht einfach.

Geht nicht, gibt´s nicht bei OpenTX 😀

Das mag ja sein ;) ich will es aber nicht, ich will einfach, simpel, selbsterklärend, Sender an, draufschauen... kurz mal in die Menüstruktur denken... fertig... paar Sachen einstellen, fertig.
Ich hab mir mal die Kurzanleitung von OpenTX angeschaut... und wenn es keine andere Möglichkeit geben würde, (FrOS) hätte ich gesagt, sollen sie machen, aber ohne mich...

Ich hatte den Mist schon mal mit Linux damals, Suse und Co... und ich muss sagen, ich bin wieder bei Windoof, nicht weil es unfassbar stabil läuft, oder besonders tolle funktionen hat, sondern weil es einfach in der Handhabung ist (finde ich), ich sitze als Konstrukteur den ganzen Tag vor dem PC und privat auch schon viel zu viel... ich will einfach nicht noch mehr.
 
Das mag ja sein ;) ich will es aber nicht, ich will einfach, simpel, selbsterklärend, Sender an, draufschauen... kurz mal in die Menüstruktur denken... fertig... paar Sachen einstellen, fertig.
Ich hab mir mal die Kurzanleitung von OpenTX angeschaut... und wenn es keine andere Möglichkeit geben würde, (FrOS) hätte ich gesagt, sollen sie machen, aber ohne mich...

Ich weiß nicht was du hast, aber OpenTX kann recht simpel sein, außer man programmiert komplexere Sachen. Für deine F-14 würden mir viele Sachen einfallen, die man mit OpenTX ausleben könnte.

Wenn du was einfaches brauchst, dann solltest dir RTF-Modelle zulegen 😀
 

chrisk83

User
Ich weiß nicht was du hast, aber OpenTX kann recht simpel sein, außer man programmiert komplexere Sachen. Für deine F-14 würden mir viele Sachen einfallen, die man mit OpenTX ausleben könnte.

Wenn du was einfaches brauchst, dann solltest dir RTF-Modelle zulegen 😀

Ich sag ja, ich habe an meiner Futaba T12FG bis lang nie etwas vermisst und das FrOS ist dem sehr ähnlich in Aufbau und Denkweise, mehr will ich nicht.
Wenn man jetzt nur FrSky fliegen darf, wenn man OpenTX verwendet, muss ich den Sender wohl wieder verkaufen.

Und danke mit den RTFs... ich bin zwar erst 37, fliege aber schon seit 32 Jahren, vom Scale Heli, 3D-Heli, Mehrklappensegler mit Flugphasen bis hin zum Hobbykind EFXtra hab ich eine gewisse Ausfahl hier, habe wie gesagt NIE eine funktion vermisst, daher will ich einfach nur den Funktionsumfang, den ich heute habe mit neuerer Hardware.
Es bliebe noch, wieder auf Futaba zu gehen, aber die Horus X12s fand ich auch vom Design ansprechend und das Zubehör ist günstig.

Aber ich denke, das sollten wir hier beenden, hat nix mit dem Thema zu tun
 
Zuletzt bearbeitet:
FrOS ist eh bald Geschichte und ich verstehe deine Liebe zu Futaba absolut nicht :D

Dir wird niemand den Wechsel auf OpenTX aufzwingen, aber du betreibst aktuell eine kastrierte X12. Gerade bei deiner großen Auwahl an Modellen würdest du mit OpenTX glücklicher werden. Aber jeder wie er mag. ;)
 

chrisk83

User
;) ich habe keine Funktion bei OpenTX gefunden, die bislang zu mir gesagt hätte "das muss es sein", dass ACCeSS fehlt ist schade, aber tangiert mich auch nur bedingt.
Futaba habe ich nun seit 20 Jahren ;) das kann ich blind, ich find es simpel.
System: Alles Rund um den Sender
Basis: Grundeinstellung wie (freie) Kanalzuordnung, Servodrehrichtung, Endanschläge
Modell: Einstellung der Ausschläge/DualRates, Expo, Mischer und so weiter.
Und für mich gehört es dazu, wenn ich an einem Verregneten Sonntag das Modell auf den Tisch stelle, meine Ruder nacheinander über den Sender programmiere und dann mit der Einstelllehre die Ausschläge einstelle ;)
PC-Freies Wochenende ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten