rock4k-X (rs-aero) - eine Geschichte wird fortgesetzt

Modellflieger0

User gesperrt
Bautipp zum Höhenleiterksbau:

Das Hlw. ist nur von erfahrenen Modellbauer zum Bau zu empfehlen, dies ist filigran und die Bauteile wie die Füsschen der Rippen sind sehr bruchempfindlich. Folgendes hab ich gemacht
damit sie nicht so leicht brechen. Ich habe aus ganz normalen Papier Streifen von ca. 3 - 4 mm Breite mir geschnitten und klebe dann kleine Stücke an den zwei gefährdeten Stellen mit Seku
zur Verstärkung auf die Stelle drauf. Dann brechen sie an dieser Stelle nicht so leicht. Desweiteren sollte man, wo die Verbindungsstelle frei machen muss, wo die hintere und vordere Beplanckung
dann später eingeschoben wird, mit einen 0,4 mm Sperrholzrest, von der Mitte nach Aussen dies tun.

Die Nasenleiste und den Randbogen vom Hlw., die aus Balsa sind, habe ich nach dem Verschleifen noch mit Sekundenkleber getränkt und damit gehärtet. Eine Hälfte wiegt Rohbaufertig 18,7 g.

So, nun kommt das Slw. dran und dann noch den Rumpf bauen, bespannen, einstellen usw.. Ob ich es bis Sonntag schaffe, den Rumpf mit Leitwerk bespannt zu bekommen um ihn mit auf
die Koralpe nehmen zu können, weiß ich nicht. Es war jedenfalls geplant aber am Samstag haben wir noch ein Familienfest und ein paar Kleinigkeiten muss ich auch noch bei anderen
Modellen erledigen. Mal schauen, jedenfalls, sollte ich den 4k-x doch noch fertig stellen können, nehme ich ihn mit und berichte wie er sich dort gemacht hat und schau auch ob ich ein Viddeo
von einem Flug drehen kann.

Gruß Roland
 
Jetzt mit Aufkleber :-)

Jetzt mit Aufkleber :-)

4KX mit Dekor.jpg
 
Die beide Flieger sind Fabelhaft! Bei etwas mehr Wind , so gegen Beaufort 4 bevorzüge ich den 4KX...Hat auch etwas mehr Gewicht... Beim "Kurven" kommt mir das V-Leitwerk etwas wirkungsvoller vor, aber die Vorteile
des abnehmbares Pendelleitwerk sind für mich super wichtig!
Jetzt hab'ich drei Stück RS-Aero im Hangar...Rock-it - TeRESa - Rock 4KX...Der Vierte - FxJ - wird nicht mehr lange dauern :-)

Grusz aus Holland!
 
So jetzt sind die neuen Flächen des 4k-X auch fertig und ich konnte bisher keine Unterschiede zu meinen blauen 4k Flächen feststellen...

Anhang anzeigen 7072ff2c-23b9-4e8a-9575-756ffa7e41d4.jfif

Bisher hatte ich leider nur Einstellflüge bei mauen Bedingungen, aber nächste Woche geht´s in die Berge -
und ich freue mich sehr den Schöpfer dieser eleganten Holzvögel persönlich kennen zu lernen 😉
 

Anhänge

  • 7072ff2c-23b9-4e8a-9575-756ffa7e41d4.jfif
    908 KB · Aufrufe: 284
  • 7072ff2c-23b9-4e8a-9575-756ffa7e41d4.jfif
    908 KB · Aufrufe: 212
Hallo Axel,
waren schon lässige 2 Tage in Großarl.
Hab auch ein paar Bilder von deinem 4k-X geschossen . . . die man schon herzeigen kann :D

Gr-2020_10_01.jpg

Auch durch die Farbkombi ist der Flieger in jeder Situation klar erkennbar.
Gr-2020_10_03.jpg

fast am besten gefällt mir die Seitenansicht, welche die elegante Linienführung schön zur Geltung kommen lässt.
Gr-2020_10_02.jpg

. . . da stehen Sie, und schauen alle in die gleiche Richtung :D
Hoamalm_2020 (38).JPG

. . . sogar ein rock_it war mit von der Partie und absolvierte einen perfekten Erstflug.
Gell, Schorsch?!? 😜

schöne war's . . .
Robert
 

Modellflieger0

User gesperrt
Nun, hat mei 4k-x auch seine ersten Flüge absolviert. Für ein Holzmodell fliegt er sich sehr gut. Habe auch in der Grösse vergleichbare Voll Gfk/Cfk Modelle. Klar fliegen die noch besser, man muss aber wesentlich tiefer in die Tasche greifen. Jedem das seine. Wie schon geschrieben, hat meiner 1100 g Fluggewicht, das liegt einerseits daran, das ich den Rumpf verglast habe und zweitens einen schweren Antrib verbaut habe, Roxxy 28...., Lipo 3 S 2200 Graphene 45 C, KLS: 11 x 6,5 AE CC. Stromaufnahme noch nicht gemessen aber ich schätze ihn so um die 20 A. Damit fliege ich, bei etwas Thermik im Flachland, warscheinlich den ganzen Nachmittag. Was mir bei einer nicht ganz so sanften Landung passiert ist, das die vorderen zwei Cfk Flächenarretierungen es rausgerissen hat leider ist eine nicht mehr auffindbar. Daraufhin habe ich mir überlegt, das ich die Arretierung auf zwei 5 mm Cfk Röhrchen umbaue.
Das ist stabiler und der Rumpf hält das auch aus.

Werde berichten ob sich das bewährt hat.

Grüsse Roland
 
Hallo Roland,
hört sich ja gut an, was Du von den Flugeigenschaften verrätst.
Der Vergleich mit CFK/GFK Modellen ist immer etwas schwierig. Meist sind die in dieser Größe aber doch deutlich schwerer . . . wenn für den Hangflug ausgelegt, oder?

Mit Flächenarretierung meinst Du die CFK-Dübel, die an der Nasenleiste in den Rumpfspant greifen, richtig?
Das muss dann aber ein ordentlicher Aufschlag gewesen sein, wenn es die mal raus zupft ;) .
. . ein Bild oder eine Zeichnung wären für mich da sehr hilfreich.

Grüße
-Robert
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo Robert,

ja, der Einschlag aus ca. 20 m Höhe war ordentlich. Und ich weiß bis heute noch nicht warum sich das Modell plötzlich nicht mehr steuern lies?!
Klar, es kann immer was sein, nach über 50 Jahren Modellfliegen und Bauen versuche ich das alles so zu machent, das man einen Absturz vermeidet aber einletztes Restrisiko bleibt halt immer.

Nun wie dem auch sei, ich hab mal eine Handskizze erstellt, nicht sehr schön aber ich denke die einfache Befestigungsart ist klar zu erkennen. Der Umbau ist ganz einfach und schnell zu bewerkstelligen.

Man bohrt zwei 5 mm Löcher in den Spant. Bei den Flächen habe ich in dem Bereich wo die Dübel eingebaut werden, die obere Beplankung aufgeschnitten. Ein, aus 3 mm Sperrholz, Brettchen wird zwischen den Spanten eingeleimt, wieder 2 Löcher mit 5 mm gebohrt, die Nasenleiste


20200917_092436.jpg

vorne dementsprechend ausgeschnitten. Dann die Dübel eingeleimt, kann man auch gerne mit Seku machen, Beplankung wieder oben drauf einkleben, die Schnittkanten mit 2-Komponenten Spachtel verschließen und verschleifen. Dann nur noch 2 Stück Folie wieder aufkleben oder aufbügeln, fertig. Das ganze hat gute 1,5 Std. gedauert.

Ich hoffe das das auch besser durch die zwei Dübel hält als durch die originale Befestigung.
 
Hallo Roland,

danke für die Skizze, jetzt versteh ich's wie du es vor hast.

Diese System der Befestigung (mit deinen beiden 5mm Dübeln) kenn ich von den Motorfliegern. ;)
Da wär es doch g'schickt, wenn der Dübel gleich bis zum Holm langen würd und vorne an der Nasenleiste (natürlich unter der Beplankung) ein zusätzliches Sperrholzstück die Bohrung und Führung für den Steckungsstab/Steckungsrohr vorgeben würde.

Bin auf deine Erfahrungsberichte gespannt, ob das nun wirklich so viel besser hält und Kräfte einleitet/überträgt.

Der Rest des Modells ist bei deinem Aufschlag heil und ganz geblieben??
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo Robert,

ich werde den 4k-x heute nach der Reparatur mal fliegen. Ich denke bzw. hoffe, das es ausreichend gut hält.
Natürlich kann man die Cfk Dübel gleich bis zum Holm einbauen und vorne ein zusätzliches Brett zur Verstärkung mit einleimen,
das ist sicherlich noch stabiler bzw. hält mehr aus und leitet die Kräfte gut ein..
Ich hab vorne im Nasenleistenbereich auch noch Holzstücke zur Verstärkung mit eingebaut, nur die Verklebung mit der Nasenleiste
war mir auch zu wenig.
Nach über 50 Jahren Erfahrung entwickelt man da schon ein Gespür ob das ausreicht und hat mich bis jetzt noch nicht getrügt.

Die anderen Teile sind Gott sei Dank heil geblieben. Auch der Motor und die Servos haben nichts abbekommen.

Ich berichte dann wieder wie es war.

Grüße an alle Rock 4-k Besitzer!

Roland
 
Hallo Zusammen

Mittlerweile ist der Rohbau fertig. Der Bausatz von Robert ist super durchdacht bis ins letzte Detail.

Schwierigkeiten beim Bau haben sich durch Ungeduld ergeben -> vor allem bei der Tragfläche ist mir der Kamm, sowie einige Rippen- und Füsschen gebrochen bzw. abgebrochen.Tipps von anderen Usern wie die Füsschen mit Seku versteifen würde ich ein nächstes Mal beherzigen. Auch die Abbrände allenfalls nachschleifen, damit alles saugend passt.

Beim Rumpf auch alle Abbrände anschauen, bei mir gingen, ohne zu schleifen, die Spanten doch nur mit ein bisschen "würgen" rein. Also besser vorher korrigieren ;-).

Ansonsten, wie gesagt, hat Robert einen Bausatz allererster Güte herausgebracht. Staune noch immer, wie filigran und dennoch steif alles ist. Bin gespannt auf den Erstflug.

Bis es soweit ist, muss das Modell aber noch bespannt werden. Dazu ein paar Designvorschläge:
Bildschirmfoto 2020-10-07 um 09.16.02.png
Bildschirmfoto 2020-10-07 um 17.13.27.png
Bildschirmfoto 2020-10-07 um 09.46.34.png
 
Hallo Björn,

freut mich zu hören, dass der Flieger schon im Rohbau vor Dir liegt.
Hast vielleicht auch ein Bild für uns? ;) . . oder auch zwei, drei . . mehrere.

Finish:
Ich würd die 2. Version nehmen . . . mit den Blockstreifen auf der Unterseite. :cool:
Den Schriftzug in schwarz (von Version 1) würd ich auf die Oberseite geben.
(oder doch lieber in knalligem rot?? :confused: . . . hmmm)

schöne Grüße in die Schweiz
Robert
 
Hallo Robert

Der Rohbau liegt schon lange vor mir. Muss endlich bespannen. Hab im Moment gerade viel mit der Arbeit zu tun. Hoffe komme am Wochenende endlich dazu.

Werde demnächst ein paar Fotos machen 😉

Wollte auch die Blockstreifen unten nehmen, denke sieht mal wohl doch besser als die „Ersatzblockstreifen“ in Schriftzugform.
 
Hallo Robert

Du hast recht, die CFK-Folie sieht recht schick aus. Ein Rohbaubild kann ich nur noch von einer Fläche nachliefern ;-). Hatte während dem Bau zu viel Spass und das fotografieren ganz vergessen :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten