rock4k-X (rs-aero) - eine Geschichte wird fortgesetzt

Servokabel?

Servokabel?

Hallo Axel!

Gratuliere mit dein superschönes Modell! Ich baue gerad' auch mal den 4Kx...Weil du inzwischen schon Fertig bist, eine kurze Frage: Wie weit ragen deine Servokabel aus den Flachen zum noch komfortabel einstecken
der Buchse im Rumpf?

Ich muss noch folieren und ein halbes Höhenleitwerk bauen...

Und ein schönen Hang hast du da!

H.Gr.,
Kees
 
Wie weit ragen deine Servokabel aus den Flachen zum noch komfortabel einstecken
der Buchse im Rumpf?

Hallo Kees.

Bei mir sind das an beiden Flächen nur ca. 6cm. Hatte beim V-Leitwerkler die MPX Buchsen im Rumpf lose,
war also mehr Luft. Für ein entspanntes einstecken sind die 6cm jetzt etwas zu kurz :rolleyes:

Denke 8-10 cm reichen. Was sagt der Robert zu dem Thema?

Ich stecke immer erst die Flächenhälfte mit Verbinder an, schiebe die zweite Fläche auf den Verbinder und
stecke dann die andere Fläche an. So ist es zwar etwas tricky aber es geht.

Gruß, Axel.
 
Stecker

Stecker

Hallo Axel, Danke für die schnelle Antwort!!! Ich denke an 9 cm...dass müsste dann wohl gehen. Hasst Du den Regler fest am Rumpfseitenwand, oder lose (nach einlegen der Lipo)?

gruss,
Kees.
 
Bei mir sind's inklusive Stecker genau 10cm.
Das geht ganz gut ohne nervige Fummelei.

Regler liegt bei mir lose über dem Empfänger mit einer Schaumstoffzwischenlage.

Den 2400er Akku brauchst nicht wirklich tauschen . . . den ganzen Tag.
Außer du fliegst 5 Std durch :D

Hab bei mir alles lose im Rumpf, da der Empfänger und Regler aus dem Rumpf müssen, wenn der 2400er doch mal getauscht werden soll.

- Robert

PS: Bestellungen werden bereits angenommen. Auslieferungsstart der ersten Bausätze ist für Anfang Juli geplant.
 
(Fast) Fertig!

(Fast) Fertig!

Hallo Rock 4KX Gemeinde,

Ich möchte meine 4KX Vorstellen: Die Gewichte: HL: 33,6 - HL-Kohlestäbe: 1,5 - Linke Flache: 213,9 - Rechte Flache (Mit Stahl): 237,9 - Rumpf mit alles: 359,6 - 3S 2400 HAcker Lipo: 180

Gesammtgewicht also 1.026,5 Gramm. Ich bin zufrieden :-)

Ausser der Tatsache dass noch eine Höhenruderhälfte geliefert und gebaut werden muss...(ein kleines Stücklisten-Fehlerchen...) Oh ja, die KLS muss auch noch montiert :-))

Wenn mann den Empfanger und Regler vorne an den Seitenwände festklettet kann mann gerad' noch den Lipo wechselen ohne Demontage!

Wird nachher fortgesetzt...

Schönen Gruss aus Holland! "Keep safe!"

Innereien ROCK 4KX.jpgRock 4KX.jpg
 
Hallo Kees,
Kees den Hoed schrieb:
. . Gesammtgewicht also 1.026,5 Gramm. Ich bin zufrieden :-)
also ich auch :D
Muss sagen, ich bin sehr überrascht, dass diese Version nun nicht schwerer ist (unterm Strich), als die V-Leitwerksversion.
Vor allem hast du ja auch den 2400er im Bauch.

Sehr schöne Farben hast du dir da ausgesucht.
Ich würde sagen, silberne oder schwarze Aufkleber würden perfekt passen. ;) . . . silberne hab ich.

Kees den Hoed schrieb:
Ausser der Tatsache dass noch eine Höhenruderhälfte geliefert und gebaut werden muss...(ein kleines Stücklisten-Fehlerchen...) Oh ja, die KLS muss auch noch montiert :-))
Tja, da hat sich einer selbst ausgetrixt :confused: . . . soll nicht wieder vorkommen.
Das Paket ist bereits unterwegs . . . zum zweiten mal. (Dürften einige Paketauslieferer auch Modellbauer sein :eek: ;))

Kees den Hoed schrieb:
Wenn man(n) den Empfänger und Regler vorne an den Seitenwänden festklettet kann mann gerad' noch den Lipo wechseln ohne Demontage!
Schaut sehr aufgeräumt aus in deinem Rumpf.
Der Schwerpunkt passt annähernd mit dieser Anordnung??

schöne Grüße
Robert
 
Nur damit Ihr nicht glaubt, das Projekt sei eingeschlafen :D

Ich komm bei meinem leider nur sehr langsam voran . . . aufgrund all der anderen Baustellen.

01_r4k-X_Rumpf-01.jpg

Hab für mich aber mal beschlossen, dass dieser ein reiner Segler wird ;)
Die Hoamalm wird ihm taugen, wetten?!? :cool:
 
Aufgrund des hervorragenden Wetters . . . zum Basteln :D, hat heute so nebenbei der Rumpf zu seiner Form gefunden ;)

Der Aufbau ist grundsätzlich mit dem "alten" Rumpf des 4K ident.
Daher erspar ich Euch die detaillierte Ausführung. ;)

Ganz anders gehts aber am Heck des Rumpfes zu.
Hier bilden Spanten und die Sperrholzleitwerksaufnahme ein Gebilde, dass dem Rumpf am Heck die notwendige Festigkeit gibt und auch das Seitenleitwerk aufnimmt und fixiert.

01_r4k-X_Rumpf-04.jpg hier noch nicht ganz zusammen gesteckt

Auch die Bowdenzüge müssen jetzt schon mit der richtigen Länge eingefädelt werden.
Speziell der für das HLW darf nicht länger als bis zur Hinterkante der ersten Öffnung ragen. Vorne im Rumpf wieder ziemlich bündig mit dem Rumpfspant.
Das "Langloch", in dem der Pendelhebel sich dann bewegen wird, musste breiter ausgefräst werden, damit die Z-Kröpfung genug Platz hat. Das war von mir zu optimistisch angenommen worden. :p

01_r4k-X_Rumpf-05.jpg

Sind die beiden Rumpfseitenwände ausgerichtet, wird mit dünnflüssigen Sekundenkleber geklebt. In meinem Fall heute ausschließlich mit Sekundenkleber.

Dann wird bereits der Rumpfboden und der Rumpfrücken aufgeklebt. Zuvor die Klebeflächen wieder Überschleifen damit alles schön satt aufliegt und verklebt.
Den Stahldraht für die HLW Anlenkung auch noch gleich einziehen, denn wenn der Rumpfboden mal drauf ist, sieht man zum Bowdenzugende nicht mehr hin.
Das mit einer Z-Kröpfung versehene Ende schaut dann vorerst aus dem Rumpf raus.

01_r4k-X_Rumpf-08.jpg

Tja, dann noch gleich die Rumpfnase dran und das SLTW mal Probesitzen lassen :cool:

01_r4k-X_Rumpf-10.jpg

Apropos Nase!
Da hab ich eine interessante Gewichtsbilanz zu zeigen ;)

01_r4k-X_Nase_01.jpg :eek:

01_r4k-X_Nase_02.jpg :confused:
sind 4x 8mm Balsascheiben zusammen geklebt
der Unterschied ist gewaltig . . aber auch die Festigkeit!

Da ich ja hier einen Seglerrumpf baue, hab ich die schwere Nase genommen. Somit erspar ich mir schon mal ein paar Gramm Trimmblei.

schaut die Silhouette nicht lässig aus?!? :D
01_r4k-X_Rumpf-13.jpg

also mir gefällt's sehr gut.
Als nächstes darf dann schon geschliffen werden.
Das SLTW wird frühestens nach dem Schleifen in den Rumpf geklebt. Besser erst dann, wenn auch die Fläche zum Ausrichten schon vorhanden ist.

sodala . . rein in die Arbeitswoche :mad:
 
Hallo Kees,

JA, richtig geraten . . . du hast die Nr. 2! :)
Und ich bau die Nr. 3 ;)

War gestern bei meinem Folienmenschen und hab mir die Aufkleber bereits abholen dürfen.
Die hab ich jetzt in silber und in schwarz . . . jeweils mit dem roten X :cool:

r4k-X_Dekor.jpg

Das gibt deinem dann den letzen Schliff.


Gratulation übrigens zum erfolgreichen Erstflug! :cool:
Wie war's? Erzähl ein bisschen.
Hattest weiche Knie?? :D;)

-Robert
 
Hallo Robert,

weiche Knie habe ich nie :-) Aber Neugierig Ja!!!

Erstflug war 46 Minuten und ziemlich unruhig! Ich musste mir gewöhnen an die enorme Rollwendigket. Habe Expo auf die Querruder gemacht...30 %! Die Steigleistung mit deine Motorisierung (Joker - 11x6)
ist sehr gut! Das Gelb/Schwarze Design wirkt für im Flugbild (und auf dem Boden) mich ganz gut! Landung mit Butterfly ist "Piece of Cake" !

Nächste Tage werd'ich experimentieren mit dem Schwerpunkt und Differzierung am Querruder! Auch habe ich unabsichtlich versaumt die Querruder etwas dünner zu schleifen...Die ragen jetzt ein Bisschen unter
das Profil aus...Das werd ich auch wieder in ordnung machen.
Dafür muss den Folie wieder weg, schleifen und wieder folieren...

Gruss aus Holland, Kees
 
Hallo Kees,

46min Erstflug?? :eek: . . . na da hast einen super Tag erwischt.

Ja, wendig ist ;) . . . das kennen wir bereits vom rock4K :D

Freut mich, dass es so problemlos funktioniert hat . . . und auch die Landung mit der butterfly-Stellung.
Wenn Du dann den endgültigen, für dich passenden Schwerpunkt hast, lass es uns bitte wissen.

Die Nulllage des HLW ist dabei sehr wichtig. Sollte parallel zum Rumpfrücken sein.

Was hast denn bei den QR gemacht??
Ja, die müssen ein wenig in der Dicke Überschliffen werden. Speziell im Bereich des Randbogens. Steht das nicht in der Anleitung?? :cry:

Die Aufkleber machen sich morgen auf den Weg.
Hab's leider die letzen Tage nicht auf die Post geschafft.

Das Leitwerk hält? Rutscht nicht runter?. . . und ist auch spielfrei, wie es sein soll??


+ + + + + + + + + + +
@Axel:
Hast du schon wieder ein paar Flüge mehr im Logbuch?? Gibt's was auffälliges zu berichten?

schöne Grüße euch allen
Robert :cool:
 
Hallo Romeo Sierra!

Tatsächlich Querruder dünner geschliffen! Das macht fliegerisch eine Menge aus!!! Trimmblei ist wieder 'raus und Einstellwinkel ist jezt ca. 1.3 Grad. (Nachgemessen)
Der Rock 4KX lauft jetzt wie Sau, und bleibt lange Oben :-) Thermikstand ist jetzt auch auf wieder 3 mm.! Nächste Probeflug wird mit einer 10 x 6 Latte sein, denn so Brutal wie jezt muss nicht sein...(Jedes Mal Senkrecht hoch!) 60-70 Grad reicht mir auch! Und schönt den ganzen Antrieb und Lipo etwas mehr...Jetzt bin ich nach 3 minuten Motorlauf auf 20% der 2400-er.

Schönen GRuss aus Holland!
Kees
 
Hallo Kees,

freut mich zu hören, dass die Einstellungen nun jetzt so passen.
Somit ist das was in der Bauanleitung steht verwendbar und es sollte damit keine bösen Überraschungen geben. :cool:

Hast die kleineren "Löffel" (10x6) schon probiert??
Dürfte nicht viel schlechter steigen, aber deutlich weniger Strom verbrauchen. Richtig?

Ich hab beim meinem 4K nun auch auf 10x6 reduziert, da mein eingebauter Regler (nicht der aus dem Set), da nicht so toll mitspielt.
 
Verkaufsstart!

Verkaufsstart!

So Leute!

Die gute Nachricht ist die, dass die überarbeitete Datei soweit nun fertig ist.
Diese wird noch für den Lasser hergerichtet und dann kann's schon los gehen.

Es werden also in 2-3 Wochen die ersten Bausätze verfügbar sein.



Bausatzinhalt:
wie gewohnt, überkomplett bis auf die letzte Schraube, den Gabelkopf, das Schleifpapier usw.

u n d

das Seitenleitwerk liegt vorgebaut im Bausatz!! . . . somit kann man davon ausgehen, dass das HLW 90° zum SLW passen wird.
und ebenso ist der Dekorbogen nun fix im Bausatz enthalten. Diesen gibt's in schwarz oder in silber (sollte bei der Bestellung angegeben werden).

tja, und der Preis? ? ? ? . . . den gibt's per PN oder email und bald auch auf meiner homepage

schöne Grüße
Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten