Einstellwerte in mm für die Avanti XS

Hallo,

hat zufällig einer die Einstellwerte in mm für eine Avanti XS? habe nur die Grad Angaben....Damit komme ich aber nicht so richtig klar. Da wird 35° für die Höhe angegeben. Soweit geht mein Ausschlag gar nicht. :-) Wahrscheinlich messe ich auch falsch.

Ein paar Daten in mm würden mir da echt weiterhelfen. Die Ausschläge sollten für Kunstflug ausgelegt sein, da ich erstmal keine wilden Sachen machen möchte. Von der Mini weiß ich, das der Sebastian da schon Ordentlich reingelangt hat...:-)
Die Werte mit Dual Rate für Normalflug sollten dann wohl passen. Zur Landung, kann man ja dann etwas Draufgeben.....:-)

Vorab schonmal vielen Dank! :-)



Lieben Gruß

Torsten
 
Ich bin auch bald soweit für den Erstflug, wo hast du deinen Schwerpunkt. Was für eine Turbine hast verbaut?
Gruß Jan
 
Hi,

Ich habe sie gebraucht gekauft. Laut Erbauer hat er den Original Schwerpunkt von 230mm eingehalten. Diesen werde ich mal noch überprüfen. Dann sehe ich auch, wie er dahin gekommen ist. Fahrwerk unten, Tank leer usw... ��

Turbine ist eine IQ 90+ drin...

LG Torsten
 
WInkelmessung

WInkelmessung

Hallo,
... Soweit geht mein Ausschlag gar nicht. :-) Wahrscheinlich messe ich auch falsch...

Hallo Torsten,
Die Angaben in der Anleitung passen gut bei der Avanti XS. Schwerpunkt bei 230 bis 235 maxi von der Vorderkante (Flügel/Rumpf Trennstelle). Dann bist du auch schon kurz vor den Radachsen des Hauptfahrwerks. Gemessen Fahrwerk raus, volle Hopper und leerer Haupttank. Mitte Tank sitzt vor dem Schwerpunkt...
Wenn du mit den Gradangaben für die Aussschläge Probleme hast ( Auschlag in mm an der Hinterkante = Rudertiefe in mm x sin alpha), kannst du dein Smartphone verwenden. Es gibt kostenlose apps mit Winkelmessern. Einfach das Phone mit der Kante auf die Ruderfläche tapen :cool:
Die Angaben für die Mischer passen auch soweit.
Du kannst den gesamten Flug mit dual-rate machen. Vollausschlag bei QR kommt gut. Landeklappen gehen bei meiner bist fast auf 90° (entgegen der Anleitung) für die Bremswirkung im Endanflug (kurzer Platz, dafür steht der Flieger meist < 50 m nach Platzanfang).

Gewicht ist unter 7,6 kg (voller Hopper, leerer Tank), Turbine 90er JetsMunt, kein Cockpit, kein Smoke, kein Gimmick,...

Klaus
 
Hallo zusammen,

das Gewicht weiß ich noch nicht. Muss ich noch wiegen. Laut Vorbesitzer etwa 9.5 kg nass.

Vielen Dank Klaus für die Infos. Damit kann ich was anfangen. Die Formel zur Umrechnung habe ich auch schon gefunden und die Avanti damit eingestellt. Hoffe alles passt..... 🙂
Heute ist Erstflug bei mir. Werde später natürlich auch berichten.... 👍💪

LG Torsten
 
Hallo Torsten.

Ich wünsche Dir einen guten Erstflug mit deinem Avanti XS.

Holm und Rippenbruch.

Besten Gruß Fritz.
 
Wie ist der Erstflug gelaufen? Muss meine jetzt auch mal fertig machen. Hab ne Bf100 drin sollte langen 😁
 
Hallo zusammen,

das Gewicht weiß ich noch nicht. Muss ich noch wiegen. Laut Vorbesitzer etwa 9.5 kg nass.

Vielen Dank Klaus für die Infos. Damit kann ich was anfangen. Die Formel zur Umrechnung habe ich auch schon gefunden und die Avanti damit eingestellt. Hoffe alles passt..... 🙂
Heute ist Erstflug bei mir. Werde später natürlich auch berichten.... 👍💪

LG Torsten

Wie lief dein Erstflug
 

PB

User
Hallo,

scheinbar ist Torsten Torsten zurzeit nicht oft online. Da ich daneben stand, kann ich die Frage ebenfalls beantworten.

Alles lief absolut unspektakulär ab.

Viele Grüße

Philip
 
Hallo zusammen,

leider hatte ich wirklich viel um die Ohren.....:-( Aber mein Flugkamerad hat ja schon Netterweise was dazu geschrieben.:-) Es war wie Phillip schon geschrieben hat, völlig Unspektakulär!! Sie fliegt sehr zahm und ausgewogen. Die Landeklappen wirken wie bei allen Avantis, brachial gut!


Lg Torsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten