Beaver Hangar 9 Luftschraube?

Mefra

User
Hallo zusammen,

ich fliege die Hangar 9 DHC-2 Beaver mit 2.800 mm. Spannweite

Sie wird mit folgendem Setup betrieben:

  • 10 s 5000 SLS Lipo
  • Motor Lindinger, Joker J 6360 - 12 mit 210 RPM / V
  • APC Elektro 20 x 10
  • Drehzahl: ca. 6.800 U/Min. ( direkt mit frischen Lipos ca. 7.200)
  • Fluggeschwindigkeit mit GPS gemessen ca. 100 km/h.
Leistung ist ausreichen vorhanden, was mir jedoch aufgefallen ist, ist dass der Luftschraube „irgendwie“ Biss fehlt.
Dies fällt dann auf, wenn Leistung gefordert wird, also z.B. von Viertelgas auf Volllast, dann hat man den Eindruck die LS kann nicht schnell genug „greifen“ und das Modell nimmt recht träge Fahrt auf....

Ist schon irgendwie schwierig zu beschreiben... :eek:

Wäre eine LS mit größerem Durchmesser und weniger Steigung, oder eher mit mehr Steigung sinnvoll??

Danke schon einmal im Voraus und viele Grüße :)
 

Mefra

User
Hallo zusammen,

habt Ihr ggf. eine Idee, woran der "fehlende Biss" der LS liegen kann????

Ich fürchte nur, wenn ich den Durchmesser erhöhe, dass der Motor das nicht mitmacht (Überhitzung)

Danke und viele Grüße :)
 
Hallo Frank,

für mehr Beschleunigung brauchst Du mehr Schub, F = m x a. Der Schub vom Prop steigt mit dem Durchmesser hoch 4, die benötigte Leistung allerdings mit D^5. Die Steigung geht näherungsweise Linear ein. Da bist Du dann mit dem Motorstrom schnell am Limit.

Gruss
Micha
 

SB 13

User
Hallo Frank
Schau dir doch mal die Beaver von vorn an. Der Stirnwiederstand deiner huebschen Beaver ist schon ordentlich und das kostet Leistung.
Flieg doch mal mit einer 21*8 Prop zur Probe!
210rpm/V finde ich im Zusammenhang mit 10S schon reichlich fuer diesen Typ Flugzeug

Gruß Ralf
 
Hallo Frank,

deine APC 20x10E bringt bei 7000 rpm einen Standschub von 23.43*0.453 = 10.6 kg.

Wert siehe Link Propellerbeiwerte.

Propellerbeiwerte: https://www.apcprop.com/files/PER2_STATIC-2.DAT
n100: https://www.apcprop.com/files/PER2_N100.DAT

Die Pitch Speed von deinem Antrieb passt auch, siehe Code. Beim Motorflug sollte die Pitch Speed
1.6 * Vflug betragen. Das CA von 0.5 ist eine eher langsame Fluggeschwindigkeit im Steigflug, passend zu einer Beaver.

Siehe auch Tabelle1 vom Vater: http://wiki.rc-network.de/index.php/Antriebsauslegung_Elektroflieger#Tabelle_1

Code:
%Beaver
clc;
m = 8; %    % Gewicht Flugfertig ??
F = 0.96;   % Flächeninhalt m^2
CA = 0.5;   % Auftriebsbeiwert Steigflug

VFlug = 4*sqrt(m/F/CA)
Vpitch = VFlug*1.6

%VFlug = 16.3 
%Vpitch = 26.1

Laut Berechnung mit meinem MotCalc ist der Motor am Limit. Eine 21x8 bringt da auch nichts, zu langsam und nicht mehr Schub.

Beaver.jpg

Gruss
Micha
 
Luftschraube

Luftschraube

Hallo,
ich kenne das Problem auch. Bei mir half bei einem vergleichbaren Setup eine Holzlatte (z.B. von Xoar 20x10 electric) helfen.
Meine Erfahrung mit den größeren APC-E und den Graupner Sonics ist, dass die sich bei höherer Drehzahl verwinden und sich die Geometrie ändert.
Die Xoar sind auch deutlich effektiver und leiser (und schöner)

Viele Grüße
Kai

PS: Wenn Du beim Joker ins Datenblatt schaust, dann würde auch eine 20x11 gehen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten