Abschrägevorrichtung zum Schleifen von Rudern?

Hallo miteinander,

ich müsste mal wieder Ruder abschrägen, was nicht gerade zu meinen Lieblingstätigkeiten gehört.
Abzuschrägen wäre u. a. ein Höhenruder mit 3 mm Stärke.
Bis dato habe ich das immer mit einer Schleifleiste - mit mehr oder minder guten Erfolg - gemacht.
Gibt es eine Vorrichtung oder einen Trick, wie man dies über die komplette Länge des Ruders hinbekommt?

Danke für Eure Rückmeldungen!

Viele Grüße,


Charlie
 

kalle123

User
Da hat wohl jeder seine Methode. ;)

Ich nehm eine Alu Winkelleiste. Dass ist 3 mm Balsa mit Folienscharnieren.

xdZicRil.png


Gruß KH
 
Hallo KH,

könntest Du Deine Vorgehensweise bitte etwas näher erläutern?
Die Alu-Winkelleiste wird einseitig mit Schleifpapier beklebt.
Stellst Du die Alu-Winkelleiste auf die Spitze und fährst Du dann mit dem Ruder drüber?

Antwort wäre nett. Herzlichen Dank!!

Viele Grüße,


Charlie


Da hat wohl jeder seine Methode. ;)

Ich nehm eine Alu Winkelleiste. Dass ist 3 mm Balsa mit Folienscharnieren.

xdZicRil.png


Gruß KH
 

kalle123

User
Hallo Charlie.

Hoffe, hier auf dem Bild von meinem ersten Versuch mit dem Anschleifen kannst du was sehen.

Pd362FPl.png


Das Ruder war zuerst mit Tesa dran, war mir aber zu 'labberig'. Hab dann nochmal die weiße Ruderfläche neu gemacht und dann mit Folienscharnieren angesetzt.

Ich hab die Ruderfläche in V-Form angeschliffen. Hab jetzt nur eine Seite der Aluleiste mit Schmiergelpapier beklebt, war ja erst mal ein Versuch. Dann Aluleiste in der Hand, Ruder mittig eingesetzt und vorsichtig 2 .. 3 Schleifbewegungen. Dann Ruder rumgedreht und auch da 2 .. 3 Schleifhübe. Immer kontrolliert, bis ich mit dem Resultat zufrieden war.

Aber zuerst hab ich natürlich an Balsaresten geübt. :)

Beim Höhenruder hatte ich das Problem, das die beiden Balsahälften mit der Kiefernleiste verbunden sind und ich wie oben geschrieben nicht vorgehen konnte. Also 3 Kante Buchenleiste (hat 45°) aus dem Baumarkt, mit doppelt klebenden Band auf das Ruder geklebt und mit kleiner Schleifleiste das Stück Kiefer auf V Form gebracht. Wenn das fertig war, mit der Aluleiste wie oben die Balsakante auf V-Form beigearbeitet. Das Stück Kiefer liegt zwischen den roten Marken auf dem Klebeband. Und das weiße Klebeband kommt auch beim Schleifen der Kiefernleiste drauf, ich will ja das Kiefernstückchen beschleifen, nicht die Buchenleiste.

t8PMGNCl.png


Mit der V-Form hab ich dann auch eine schöne Marke, wo die Folienscharniere rein kommen. Aber die Schlitze bei 3 mm sauber rein zu kriegen, das ist ne andere Story.

Hoffe, das hilft dir etwas.

Aber ob das jetzt die richtige Methode ist? Da werden die Experten schon sagen, was ich da falsch mache :D

Gruß KH
 

Anhänge

  • 1EFE78FF-AE9D-45FB-84FE-6AE1FD7EE316.jpeg
    1EFE78FF-AE9D-45FB-84FE-6AE1FD7EE316.jpeg
    407,6 KB · Aufrufe: 174
  • F1F90D82-CE6D-495E-81E4-38B16F3F209E.jpeg
    F1F90D82-CE6D-495E-81E4-38B16F3F209E.jpeg
    332,8 KB · Aufrufe: 188
  • 26B003E3-6D34-4418-BA2C-7A66C9A927BD.jpeg
    26B003E3-6D34-4418-BA2C-7A66C9A927BD.jpeg
    395,1 KB · Aufrufe: 190
Hi!
Von wem stammt die Idee?
Gibt es für diese Vorrichtung eine DXF-Datei?
Dann könnte man sie recht leicht nachbauen.
Ich finde die Idee klasse!!!
 

kalle123

User
Danke für die Bilder Sepp. Sieht gut aus.

Aber um so was zu bauen, braucht es eine CNC und die hab ich nicht ...

Und für die 1 .. 2 Modelle, die ich so im Jahr baue, geht das auch mit der Aluleiste.

cu KH
 

Peter2

User
Das Teil schaut gut aus ! Ich habe damals auch mitgelesen.

Zur groben Vorarbeit nehme ich einen Balsahobel. Es wird natürlich ein feiner Span eingestellt.
Der Rest wird mit einer Schleiflatte gemacht.

Ich wünsche viel Erfolg !

LG
Peter
 
Hi!
Vielen Dank für den Hinweis zur dxf-Datei.
Ich habe es mir heruntergeladen, 9mm Sperrholz liegt noch im Keller, die Fräse wartet schon.
 
Hi!
Ich habe mir diesen Frästisch gestern gefräst und heute zusammengebaut.
Dabei kam mir der Gedanke, dass man recht einfach daraus AUCH durch Wechseln weniger Teile einen einfachen kleinen Tellerschleifer bauen kann.
Ich habe zwar einen Größeren mit Absaugung, aber schon öfters kam der Wunsch auf, einen KLEINEN Tellerschleifer mit Tellerdurchmesser von 50-70mm zu haben, der direkt neben mir am Tisch steht, wenn viel mit kleinen Leisten gearbeitet wird. Eigentlich dachte ich an einen alten SPEED 700 Motor o.ä., aber mit der Proxon und dem Fräs/Schleiftisch wäre das noch praktischer. Was meint ihr?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten