Graupner GR12 Hott Empfänger alternative

mero

User
Halio
hast recht ich warte noch. Eine Frage habe ich noch. Wenn ich einen Empfänger an einen Modell binde. Z.B Speicherplatz 1, kann ch dann den selben Empfänger nochmal für ein anderes Modell z.b Speicherplatz 5 nochmals binden.

Gruß Karl
 

Mefra

User
Halio
.... Wenn ich einen Empfänger an einen Modell binde. Z.B Speicherplatz 1, kann ch dann den selben Empfänger nochmal für ein anderes Modell z.b Speicherplatz 5 nochmals binden.

Gruß Karl


das kommt m.E. auf die Bindungsart "Global" oder "Modell" an.

Bei der Bindung "Global" geht das.
Bei "Modell" wird dieser bestimmte Empfänger "fest" mit dem bestimmten Senderspeicherplatz gebunden.
Damit ist ausgeschlossen, dass man ein falsches Modell aufruft.
Bei "Global" muss man dann schon deutlich mehr aufpassen....;)

Zusätzlich ist beim Empfängerwechsel grundsätzlich zu beachten , dass bei der Nutzung der empfängerinternen Mischer o.a. diese bei der Nutzung in einem anderen Modell zurückgesetzt werden müssten, da diese i.d.R. nicht passen..

Viele Grüße
 

mero

User
Hallo,

das heißt wenn er Modellgebunden ist geht das nicht mehr. Ich müsste erst das alte Modell aus den Modellspeicher löschen,und den Empfänger mit einen anderen Modell neu binden

Gruß mero
 

tomahi

User
Nein. Du kannst mehrere Modelle in deinem Sender speichern und alle mit dem gleichen Empfänger fliegen. Du musst beim Modellwechsel dann einfach neu binden. Wenn Du ganz sicher gehen willst, das vorhergegangene Modell entbinden.
 

heli56

User
Halio
hast recht ich warte noch. Eine Frage habe ich noch. Wenn ich einen Empfänger an einen Modell binde. Z.B Speicherplatz 1, kann ch dann den selben Empfänger nochmal für ein anderes Modell z.b Speicherplatz 5 nochmals binden.

Gruß Karl

Immer schön ruhig bleiben:

ES GEHT MIT HOCHDRUCK VORAN
ziemlich viel zu lesen 😉

Seit der Übernahme des Vertriebs von Graupner-Produkten durch uns arbeiten wir mit Hochdruck daran, Euch die beliebten HoTT-Produkte und einen professionellen Service bieten zu können. Hier die neuesten Informationen dazu - eine davon dürfte sehr viele besonders interessieren:

❓ Wie ist die gegenwärtige Situation?
👉 Die Firma Graupner befindet sich derzeit in einer umfassenden Umstrukturierung. Die neue Produktionsstätte in Korea hat bereits den Betrieb aufgenommen und produziert wieder Fernsteuerungen und Empfänger. Die produzierten Stückzahlen reichen jedoch leider noch nicht aus, um den Fachhandel vollflächig abzudecken. Bisher beziehen wir die Ware per teurer Luftfracht, doch wegen der immensen Nachfrage scheint aus Kundensicht die Ware zu „verpuffen“ und Webshop-Ampeln stehen nach wenigen Tagen wieder auf rot.
Der Plan ist es ab Spätsommer wieder die gewohnte Verfügbarkeit von HoTT-Handsendern, Pultsendern und Empfängern im Fachhandel zu erreichen.

❓ Was ist in 2020 geplant?
👉 Nachdem Sender und Empfänger wieder in ausreichenden Stückzahlen auf dem europäischen Markt vorhanden sind, werden im nächsten Schritt Servos, Regler und Telemetriezubehör produziert. Zur Zeit lässt sich ein voraussichtlicher Liefertermin noch nicht absehen, da die Produktion, aufgrund der aktuellen besonderen Situation, stark abhängig von Lieferanten und Verfügbarkeiten von Rohstoffen ist. Wenn alles nach Plan läuft wird das elektronische Kernsortiment noch in diesem Jahr vollständig und ausreichend verfügbar sein. Dazu gehören Handsender, Pultsender, Empfänger, Servos, Regler, Telemetriesensoren und Fernsteuerungszubehör wie Akkus, Schalter, usw.
Zudem wird derzeit an Produkt-Updates und Upgrades gearbeitet. Viele Entwickler bei Graupner müssen derzeit aber in anderen Bereichen aushelfen, wodurch sich die Fertigstellung noch etwas hinzieht. Neue innovative Graupner-Produktentwicklungen sind aufgrund der großen Umstrukturierung erst im Jahr 2021 zu erwarten.

❓ Wird es einen Graupner-Service in Deutschland geben?
👉 Vielen verunsicherten und teilweise verärgerten Kunden können wir nun eine Antwort geben: Ja! Am 1. Juli 2020 öffnet das Graupner Service Center Deutschland seine Tore, mit dem Ihr auf einen direkten Ansprechpartner für endgeldliche Reparaturen und Serviceleistungen, sowie einen kompetenten Telefon-Support zurückgreifen können.
Wir treffen momentan die letzten Vorbereitungen um Eurem und unserem Anspruch an einen zuverlässigen und professionellen Service gerecht zu werden. Weitere Infos sowie die Veröffentlichung der Kontaktdaten und der Webseitenadresse folgen kurz vor der Eröffnung des Centers.

❗️ Wir bitten Euch noch um etwas Geduld
👉 Wir freuen uns Teil der so treuen und engagierten Graupner-Gemeinde zu sein. Um den Anspruch der Marke Graupner und dem Anspruch der vielen Nutzer gerecht zu werden, hätten wir die Information, dass wir den Vertrieb von Graupner in Deutschland, Österreich, Schweiz und den Niederlanden übernehmen, gerne bis zum Juni zurückgehalten. Da wir uns seit Ende 2019 in Gesprächen mit Graupner befanden, hätten wir so mehr Zeit gehabt, die nötigen Strukturen zu schaffen und Euch dann gleich vollendete Tatsachen vorstellen zu können. Da aber die Insolvenz von Graupner Deutschland viel Unruhe und vor allem Verunsicherung in die Community gebracht hat, haben wir uns entschieden, Euch die Übernahme und somit den Fortbestand der Marke Graupner umgehend mitzuteilen. Daher bitten wir Euch um Verständnis und Geduld, da dieser Übergang viel Zeit und Arbeit in Anspruch genommen hat. Nun sind wir aber kurz davor, Euch wieder eine sorgenfreie Produkt-Verfügbarkeit und den gewohnt guten Service bieten zu können.

Wenn Ihr bis dahin Fragen oder Probleme habt sind wir gerne telefonisch und per Mail für Euch da.

Vielen Dank für Euer Verständnis,

Nico Wetzel (D-Power Modellbau), Matt White (Robbe Modellsport)
 

Mefra

User
Hallo,

das heißt wenn er Modellgebunden ist geht das nicht mehr. Ich müsste erst das alte Modell aus den Modellspeicher löschen,und den Empfänger mit einen anderen Modell neu binden

Gruß mero

Hallo,

Du brauchst nicht die Modelle / Speicher löschen.
Du musst nur den Empfänger „entbinden“ dann die Art „global“ bzw. „Modell“ ändern und dann wieder neu binden..

Welchen Sender verwendest Du?

M.W. Ist das vom Sender abhängig, meist erläutert das die Anleitung recht gut, ggf. kann man auch andere aktuellere Anleitungen verwenden, da der Weg prinzipiell gleich ist.
Dieses Feature ist erst später hinzugekommen.

Viele Grüße
 

aue

User
Hallo Mero,

das muss ein neues Modell sein. ;) Ich kenne nur eine MX-12 sowie eine MZ-12 Pro.
 
Hallo,

Ich hätte eine Frage: Hatten wir jetzt schon genug Geduld mit Graupner? :-)

Lg Peter

Das musst du schon für dich selber beantworten, wieviel Geduld du aufbringst!

Ich für meinen Teil habe genug HoTT Equipment, um die Durststrecke zu überbrücken!

Die Tage gab es schon mal ein Update für die MZ16/32, es tuts sich also was, auch wenns lange dauert!
 
Hallo Peter,

wenn ich das lese was Du oben geschrieben hast, kann ich Dir nur zum Systemwechsel raten :-).
Aber Achtung, die andere kochen auch nur mit Wasser.

Gruß Reiner
 
Hallo,

Ich hätte eine Frage: Hatten wir jetzt schon genug Geduld mit Graupner? :-)

Lg Peter

Wieso "Wir" ?

Ich komme hervorragend mit Graupner zurecht. Ich akzeptiere halt, dass nicht der Rest der Welt zu Hungerlöhnen für mich arbeitet. Und meine HoTT-Sachen funktionieren einfach. Dieses Gejammere um die Preise: Ich betreibe Modellflug seit 1970. Das Hobby war noch nie so günstig mit so gutem Material zu betreiben wie heute. Vielleicht einfach mal ein Modell weniger und schon kann man andere gut ausstatten. Das ist zumindest meine persönliche Einstellung.

Meinrad
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten