Holz Segler, wahlweise mit Antrieb # robust # der auch gegen Wind gut kann

Tom869

User
Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen # DANKE.

Gesucht wird ein Holz Segler zum selber bauen für Folienbespannung der bei Bedarf durch Rumpfwechsel mit E-Antrieb geflogen werden kann. Schlicht und ergreifend die "Eier legende Wollmichsau".

Weitere Eckdaten:
- soll auch gegen den Wind können
- "robuste" Bauweise für unsanfte Landung # okay das Landen krieg ich schon einigermaßen hin
- gutmütige Flugeigenschaften # für Gelegenheitsflieger geeignet
- Max. EUR 160 für den Holzbausatz (PDF Plan für die Erstellung der Teile wäre evtl. auch ausreichend)
- stabil genug für den Hochstart
- Thermik
- zwischen ca. 1,7 und 2,5 Meter Spannweite (die Flächen sollten jedoch teilbar sein für den Fahrradtransport)

Es gibt eine Vielzahl von Modellen die das m.E. erfüllen können. Nur kann ich es durch mein fehlendes Wissen nicht einschätzen, ob diese auch wirklich geeignet sind die o.g. Kriterien zu erfüllen.

Hier meine bisherige Auswahl:
# sind die R.E.S. Modell überhaupt dafür geeignet?
# Höllein AndREaS, Libelle, Callistic (Callistic durch die Stange, gefällt er mir nicht unbedingt # ja ich weiß auch noch wünsche :p)
# Krick Habicht (es muss kein HITECH sein mit schlankem Rumpf)
# Scheibelhofer Teresa, ThermRES
# Jonas Kessler EON, ANTON, NEO (oder Karl Faller)
# Zeller Modellbau X-RES, RES-Dart

Fast alle Modell tauchen hier im Forum mind. 1x auf. Leider fehlt mir die Kenntnis die technischen Daten richtig lesen zu können um eine Entscheidung zu treffen.

Meine bisherigen Flugerfahrungen konnte ich sammeln mit:
- Nurflülger aus EPP # kann super gegen den Wind, ist verdammt stabil, leider ohne Antrieb und kein geeignetes Fluggebiet in der Umgebung
- EasyStar
- 1 Meter Holzselger

Verein oder gleichgesinnte sind leider nicht vorhanden - um DIE nerven zu können :rolleyes: - Nein, Spaß bei Seite. Freue mich über eure Antwort.


DANKE.


Viele Grüße
Thomas
 

Kyrill

User
RESopenS

RESopenS

Schau mal bei unserem Projekt vorbei. Zu jedem Modell ist ein PDF Plan dabei und alles völlig für Umme... Du mußt nur das Material besorgen und kannst loslegen... Einteiliger und 2 teiliger Flügel.. Auch ein E-Rumpf ist mitlerweile dabei.

Marvin.jpg

img20200513_155500.jpg
 

Tom869

User
Hallo Peter,

danke für deine schnelle Antwort.

Den hab ich auch schon entdeckt, aber geht den der auch gegen Wind. Ich hab da absolut keine Plan. :confused:

Danke.

Viele Grüße
Thomas

Okay ich hab mir den aktuellen Stand nochmals auf die schnelle angesehen - für das zweite Holzmodell vielleicht etwas zu Overkill. Ich bin noch sehr unerfahren mit dem Holzbau. Um meinen 1 Meter Seger zusammenzubauen hab viel in anderen Anleitungen stöbern müssen.
fl.jpg
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Von Roberts Fliegern würde ich noch den FXj 2.5 auf die Liste setzen.
Aber grundsätzlich finde ich deine Liste schon recht gut, da liegt man mit den meisten nicht falsch.

Daher gebe ich dir einen Tipp aus praktischer Radfahrersicht:
Nimm den RES-Dart! Denn:

- Die Fläche ist gerade
- Der Rumpf ist kurz und klein und hat keine Ruder

Mehrfache V-Form am Flügel und lange Rümpfe mit Leitwerk sind sehr störend bei Radtransport.
Beim RES-Dart passen bei mir beide Rümpfe (E und Segler), Winglets und Flächen in die Tasche.
Der Dart ist thermikstark, ein toller Bausatz und geht bei windigeren Bedingungen immer noch gut.

Einzig mit einem Floater kannst du nicht wirklich mithalten. Aber irgendwo muss man auch Abstriche in Kauf nehmen...
 

Peter2

User
Meine persönliche Empfehlung

Meine persönliche Empfehlung

Hallo Thomas

Ich kann Dir den NEO von Jonas Kessler empfehlen.
Seit dem 18. Januar 2020 ist er bei mir im Einsatz. Der Bausatz erfüllt m. E. alle Deine Anforderungen.
Erst gestern sind ein Freund und ich gemeinsam mit unseren beiden NEOs gleichzeitig geflogen.
Schaue Dir mal die Beiträge und Bilder dazu hier im Forum an, z. Bsp.:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/774626-Ein-NEO-entsteht-Teil-1-Der-Rumpf

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Auswahl und dem späteren Fliegen,
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom869

User
Vielen Dank für eure Antworten.

# Peter
Sehr schöner Bericht, in dem Du als langjähriger Modellbauer klar zum Ausdruck bringst, dass Querruder keine Pflicht sind und das der NEO auch gut gegen den Wind kann und selbst somit mit widrigeren Wetterbedingungen zurecht kommt. PS: Ich hab heute einen Plan vom Filius + Porter + Nova ... aus Familienbesitz ausgekramt. Mein Vater war früher begeisterter Modellbauer - damals gab es nur Freiflug oder die Fernsteuerungen waren bestimmt unbezahlbar.

# mipme_kampfkoloss
Das stimmt, je gerader die Flächen sind, desto einfacher lassen Sie sich transportieren im Rucksack oder in der Fahrradtasche. Auf den RES-Dart bin ich durch Zufall durch die "Pampersflieger" aufmerksam geworden. Ist bestimmt ein super tolles Modell.

# Peter
Ein super tolles Projekt - HUT AB. Sollte man auch bauen. Ich bin fasziniert von der Tatsache seine geistigen Ergüsse anderen zu Verfügung zu stellen. Das fand ich auch bei der Fräse "KIM".

Einen Kompromiss muss man immer finden. Schön ist es, wenn eine PDF vorhanden ist, so kann man bei Totalschaden mit den geeigneten Mitteln für Ersatz sorgen.


Viele Grüße trotz der momentan herrschenden Einschränkungen
Thomas
 
EON

EON

Ich hatte mal den EON 600, war mein erster komplett vom Bauplan gebauter Flieger.
Den bin ich lange und sehr gerne geflogen. Sehr leicht und robust.
Kann die Modelle von Jonas Kessler auf jeden Fall empfehlen.
Ob jetzt NEO oder EON2 kann ich Dir nicht sagen.
 

gp24

User

zfang

User
Hallo Thomas,

wenn Du wirklich Fahrradtransport und vor allem Hochstart vorhast würde ich einen vom Konzept reinen E-Segler oder die superleichten RES Teile als zu wenig stabil ansehen. Für Neo/Aton,... kann Dir sicher Jonas Tipps geben ob das funzt (Ist die Flächenbefestigung stabil genug + sollten die Verbinder von Carbon auf Stahl getauscht werden). Wenn Du einen Antrieb vorsiehst benötigst Du Hochstart eigentlich nicht.

Also - Reiner Segler oder beides oder,...?

Gruß
Volker
 

Bosko

User
Hi Thomas,
ich weiß ja nicht, ob du deine Kaufentscheidung inzwischen getroffen hast, aber falls nicht: Ich habe mir im Sommer den Aeronaut triple Speed gekauft und bin sehr zufrieden damit. Fläche Flächen, Fahrradtransport mach ich ständig, hält sich auch jetzt im Herbst gut, wo es ständig windig ist. Ein cooles Teil!
Gruß David
 
Da pflichte ich Bosko bei. Ich habe den vor kurzem auch von einem Kumpel empfohlen bekommen, weil er sich sehr gut gegen Wind halten soll. Allerdings bin ich gerade nicht auf der Suche.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten