Benzin 2-Takter, Nachschalldämpfer an der originalen Blechdose

Hi.
Hat schon mal jemand versucht an diese original beiliegenden Blechdosen/ Schallumlenker einen Nachschalldämpfer anzuschließen? Ich habe wenig platz unter der runden Haube und müßte den Dämpfer quasi neben dem Kurbelgehäuse platzieren. Deshalb kam mir der Gedanke an den Auslass der Blechdose einen Nachschalldämpfer anzuschliesen. Evtl aus einem Ölfiltergehäuse oder ähnlichem gelötet.
Die Frage ist jetzt wie sich das auf Lautstärke und Leistung auswirkt.
Wer kann dazu was sagen?

Gruß Thomas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas

Ja es gab da etwas zum nachrüsten finde ich aber nicht mehr bei den Händler
eventuell mal selber suchen.
Es wurde einfach ein passendes Rohr in das Auslassrohr vom Dämpfer eingeschoben dieses Rohr
war oben zu und mit seitlichen Bohrungen im oberen Bereich versehen. Somit hatte man etwas den
Schall ausgebremst ich denke aber das der Motor mit dieser Nachrüstung wärmer wurde und auch Leistungs
einbußen hatte.
Was es noch gibt ist so etwas ähnliches Prinzip
aber ander Ausführung.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
OK so hatte ich mir das nicht gedacht. Ich dachte eher an das Prinzip PKW Motor mit mehreren Dämpfern hintereinander durch ein Rohrstück verbunden. Das sollte doch eher etwas leiser werden.

Gruß Thomas
 

Malmedy

User
Ist jetzt nicht das, was Du suchst, aber: Warum solche Bastel-Umwege, warum nicht einfach einen passenden Dämpfer entweder von der Stange oder, wenn die Einbausituation zu ungünstig ist, von z.B. Zimmermann maßschneidern lassen? Für Eigenlösungen, wenn sie funktionieren sollen, braucht man einiges an Erfahrung bzgl. Auslegung und Metallverarbeitung.

Gruß
Michael
 
Hi.
Hat schon mal jemand versucht an diese original beiliegenden Blechdosen/ Schallumlenker einen Nachschalldämpfer anzuschließen? Ich habe wenig platz unter der runden Haube und müßte den Dämpfer quasi neben dem Kurbelgehäuse platzieren. Deshalb kam mir der Gedanke an den Auslass der Blechdose einen Nachschalldämpfer anzuschliesen. Evtl aus einem Ölfiltergehäuse oder ähnlichem gelötet.
Die Frage ist jetzt wie sich das auf Lautstärke und Leistung auswirkt.
Wer kann dazu was sagen?

Gruß Thomas

Hi Thomas,

schau mal hier nach:

Tipps und Trick´s Schalldämpfer

Bitte ganz nach unten scrollen zu den Tipps und Tricks Schalldämpfer.

Diese Röhrchen kannst du in deinen Originaldämpfer schieben.;)



Ich dachte eher an das Prinzip PKW Motor mit mehreren Dämpfern hintereinander durch ein Rohrstück verbunden.

Das brauchst du nicht, denn diese eingeschobenen Röhrchen dämpfen ganz gut, jedenfalls hat ein Vereinskollege seine Original DLE Brülltüten damit auf 75dbA gebracht!!

Aber wenn du so auf Nachschalldämpfer stehst, dann ist das die Lösung:

Nachschalldämpfer
 
Hi.
Ich glaube das Jürgen den entscheidenden Tipp gegeben hat. Das mit den Röhrchen werde ich testen. Ich steh nicht auf Nachschalldämpfer, aber ich hab halt keinen Platz für einen Dämpfer von der Stange. und ne teure Sonderlösung auf die ich dann noch ewig warten muß ist auch nicht so meins.
Also nochmal Danke für den Tipp.

Gruß Thomas
 

Racerbuk

User
Hallo Thomas,
Bitte berichte mal über das Ergebnis mit dem eingeschobenem Röhrchen. Wenn das funktioniert, wäre ja megagenial. Würde einiges an Geld sparen.
Grüsse Günni
 

Racerbuk

User
P.S.: Nachschalldämpfer

P.S.: Nachschalldämpfer

Liege ich falsch wenn ich behaupte ,dass wenn ich einen Nachschalldämpfer verwende, der Platzbedarf ähnlich hoch ist wie wenn ich gleich ein Reso o.ä. verwende...?! :cool:
Was auch noch interessant wäre: wie verhält es sich mit der Temperatur des Motors? Mein DA50 z.B. Ist empfindlich auf falsche Dämpfer, der mags zugestopft und zu heiss überhaupt nicht. Wenn ich also ein Röhrchen in den Auslass schiebe, verringere ich den Querschnitt . :rolleyes:
Auf jeden Fall ein interessants Thema, wird nicht so häufig hier diskutiert im Forum. Denke dass viele einfach die Krawalltüten fliegen oder halt Platz genug haben, einen mords Dämpfer einzubauen. :confused:
Grüsse, Günni
 
Hallo,

die Sache mit dem eingeschobenen Röhrchen funktioniert natürlich. Das wird bei normalen Expansionsdämpfer auch oft gemacht. Aktuell habe ich das bei kleinen DLE20RA so gemacht.
Sofort waren die Spitzen der unangenehmen Geräusche viel weicher. Lt.Dezibel ging es auch runter, ich weiß nur nicht mehr wieviel es war. Die Röhrchen haben den Charme, daß man etwas
probieren kann. Drehzahl war unmerklich geringer.
Bei größeren Motoren wird es wohl nicht alleine ausreichend sein. Aber einfach probieren.

Gruß Malte
 

Racerbuk

User
Hallo Malte,
Interessante Geschichte. Wäre auch mal ne gute Sache auszuprobieren, wie viele Löcher man braucht. Denke, mindestens so viele im Querschnitt wie der Auslass gesamt. Sonst wird die Kiste ja heiss. Hasst Du Röhrchen aus Alu oder Stahl genommem? Und wie befestigt ?
Grüsse Günni
 
Hallo Günni,

Der DLE20RA-Schalldämpfer hat ja zwei Auslässe. Ich habe zwei saugend passende Alurohre genommen und so weit wie möglich reingeschoben. Es stößt dann auf die Verschraubung. Das Alurohr mit mehreren Bohrungen versehen.
Das Alurohr habe ich zusätzlich am Ausgangsstutzen des Schalldämpfers verschraubt. Frage mich aber jetzt nicht, wieviel Bohrungen ich genommen habe, das ist schon zwei Jahre her.
Aber Hitzeprobleme habe ich bei den kleinen DLE20RA nie gehabt.

Gruß Malte
 
Habe auch mal einen Dämpfer vom DLA 32 mit so einen Röhrchen umgebaut.
War danach schön leise die Knalltüte und Probleme gabs auch keine.

DSC00486.jpg

DSC00487.jpg

DSC00488.jpg

Gruß Martin
 

Racerbuk

User
Sehr sehr geil,
Kann schon viel Geld und Platz sparen. Ist der dickere Einsatz am Röhrchen gedreht ? Und wie befestigt ?
Grüsse Günni
 
Hallo Günni

Das dicke Stück ist Alu Rundstange aus der Bucht (kostet fast nix)
Seitlich sind zwei 3mm Gewinde geschnitten und dann mit dem Auslassrohr verschraubt.
Und das 10mm Alurohr ist mit 3mm Löchern versehen und was man auf dem Foto nicht sieht oben verschlossen.
Einfach oben nen Deckel rein oder einfacher noch oben mit der Zange zuquetschen.

Gruß Martin
 
Habe auch mal einen Dämpfer vom DLA 32 mit so einen Röhrchen umgebaut.


Hallo Martin,

hast du die 3mm Löcher in das 10mm Alurohr rundum gebohrt oder täuscht das auf deinen Bildern??

Normalerweise wird ja nur eine Seite des Rohrs gelöchert und diese Seite dann vom Auslassfenster weggedreht eingebaut, denn nur so erreicht man die optimale Dämpfung
 
Hallo Jürgen

Ja die 3mm Löcher sind rundum gebohrt.Da das Rohr oben verschlossen ist und nicht bis in den Dämpfer ragt sondern nur im Endrohr steckt sind die Löcher alle vom Auslassfenster abgewand und ergibt eine gute Dämpfung.Ist ja im Prinzip fast wie bei einem DB-Killer vom Motorrad.
Klar ist das es nicht an einen Mehrkammerdämpfer ran kommt :D und auch Leistung kostet aber war für mich von der Lautstärke ausreichend und günstig.
Der Leistungsverlust war für mich auch zu vernachlässigen da die Seagull Decathlon mit dem Motor eh zuviel Leistung hatte.
Fand es eine gute, günstige Alternative wenn man keinen Platz für einen richtigen Dämpfer hat, es sich einfach machen will oder Kosten einsparen will.

Gruß Martin
 
Hallo Martin,

alles klar, ich Dussel:rolleyes: habe überlesen, das dein Alurohr oben zu ist. Finde deine Lösung viel besser als die herkömmliche Methode;)
 
Hallo Jürgen

Die Decathlon sollte ein günstiger Feierabendflieger ohne großen Aufwand werden, da dachte ich mir wenns beim Motorrad funktioniert versuche ich es mal.

War vom Klang her auf jeden Fall angenehmer (ähnlich ZG Dämpfer) und einfach zu machen.

Geht allerdings nur wenn das Endrohr vom Durchmesser her groß genug ist.

Gruß Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten