Wo Hangflug im Ruhrgebiet und angrenzendes Sauerland?

Siehe such im Hangflugführer von RC-N

Gruß Arno

Wäre gut, wenn da ein Änderungsdatum stehen würde.
Der Eintrag für die Halde Hoheward, das das Observatorium in Bau ist, dürfte schon ein paar Jahre alt sein. Weil schon ein paar Jahre fertig.

Deswegen, war es schon gut nachzufragen, ob das noch so aktuell ist.

Gruß Uwe
 
Na ja, das Himmelsobservatorium wird wohl nie fertig werden.
Zumindest wenn man unter „fertig“ „ohne Stützpfeiler“ und „ohne Bauzaun“ versteht..;).
VG Axel
 

Bosko

User
Kinder, ich war heute am Tagebau Garzweiler, hab mich aber nicht reingetraut. Jammerschade! Was für ein Hang!
Ist alles Betriebsgelände, scheint mir, und überall betreten verboten, Zäune und so...

Blöde Frage: Ist es denn irgendwo am Tagebau auch erlaubt zu fliegen? Das wäre doch zu schade!

Gruß David
 

lkas2205

User
Das hängt größtenteils mit dem Bergbaugesetz zusammen... dadrin ist das Betreten verboten. Normalerweise darfste frühstens drauf, wenn die Reaturierung abgeschlossen ist... dann ist es aber meist für uns Modelle schon nicht mehr interessant.

Muss man jedoch alles im spezifischen Fall erörtern.
Vg
Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:

Soarer

User
Das ist zwar das ander Ende des Sauerlands, aber kann man in Obermarsberg noch fliegen? Die letzten infos in RCN sind schon etliche Jahre alt und ich hab gesehen, dass dort mittlerweile ein Paraglider-Verein ansässig ist. Da wäre ich um Erfahrungen von Locals dankbar.

Viele Grüße,

Tobias
 

heikop

User
Eben - ich wohne ja mitten im Sauerland aber selbst hier fällt mir auf Anhieb kein einziger brauchbarer Hang ein,
alles mit Bäumen zugewuchert.

Um das mal wieder aufzugreifen, die Bäume (Fichten) sind mittlerweile zu einem großen Teil verschwunden,
sorgen also auf meinen immer noch unverändert 5 Wiesen nicht mehr für Turbulenzen, neue Möglichkeiten haben
sich aber nicht aufgetan. Die gerodeten Flächen sehen überwiegend aus wie nach einem Bombenangriff, Baumstümpfe
bleiben und nach einem Jahr ist alles zugewuchert.

Mein heimlicher Wunsch nach Mittelgebirgsalmwiesen wurde leider nicht erhört.😢

IMG_20210709_140339.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten