Anfängerhilfe EasyStar und Graupner MX 12

Nilo

User
Hallo,

ich hoffe ich stelle keine allzu dummen Fragen... Aber ich bin ziemlicher Anfänger und würde gerne nach Lust und Laune ab und zu mal Modellflug betreiben und vlt finde ich ja auch Spaß an den ganz großen Modellen, mal sehen :)
Aufjedenfall habe ich einige Jahre alte "Hardware" vom Speicher gekramt. Da wären:
- Graupner Jr MX 12 (35Mhz)
- Multiplex EasyStar
- Multiplex Magister
- Hitec Laser 4
- Diverse Ladegeräte und Zubehör

Plan wäre es, zunächst den EasyStar mit der MX 12 zu fliegen. In der MX 12 steckt ein T 73 P FM SSS (oder 73T) Quarz. Im EasyStar steckt ein Zebra ZR-106SF Empfänger mit einem Aufkleber "CH 69 35.090" und einem DS73 Quarz. Im Magister und der Laser 4 stecken gleich beschriftetet Quarze, ich würde aber ungern die Laser verwenden oder den Empfänger aus dem Magister ausbauen.
Wenn ich nun ganz simpel alles anschalte verbindet sich nichts. Ich vermute, die Quarze passen nicht zusammen. Worauf muss ich nun achten? Gleich beschriftete Sender und Empfänger Quarze für Kanal 69 mit Frequenz 35.090 kaufen? Müssen diese direkt von Graupner sein, oder sind auch "NoName" kompatibel?
Wie stelle ich dann erstmalig eine Verbindung zwischen Sender und Empfänger her?

Vielen Dank und Liebe Grüße
Nilo
 

bendh

User
Dort wo du wohnst wird sich wohl kein Verein finden den du um Hilfe fragen kannst, das wäre aber der beste Weg.
Aber ich bin mir sicher, auch hier werden sich Menschen finden die versuchen dir zu helfen.
 

Nilo

User
Dort wo du wohnst wird sich wohl kein Verein finden den du um Hilfe fragen kannst, das wäre aber der beste Weg.
Aber ich bin mir sicher, auch hier werden sich Menschen finden die versuchen dir zu helfen.

Doch (etwa 10 Autominuten von mir) genau daher stammt mein Interesse für das ganze ja. Nur bin ich (noch) kein Vereinsmitglied und kann bei der aktuellen Lage auch nicht einfach da hin gehen und möchte auch jetzt übers Wochenende auch niemanden telefonisch damit belästigen, bzw erstmal einen passenden Ansprechpartner finden.
Ich hoffe, ihr könnt mir aktuell ganz gut helfen ;)
 

justme

User
Bei 35Mhz musst Du darauf achten, das Sender und Empfänger Quarz den gleichen Kanal haben (ist aufgedruckt oder gelabelt - 69 oder 73 in Deinem Fall). Wenn's funktioniert und alles noch ganz ist, einfach nur einschalten.

Aber ... meine ganz persönliche Meinung ...
Ich würde das Zeug nicht mehr in Betrieb nehmen. Vieleicht aufheben um später irgendwann etwas Retro/Vintage unterwegs zu sein. Aber für den Wiedereinstieg würde ich mir eine modere 2,4GHz Anlage kaufen. Die Vorteile sind so mannigfaltig, dass sie nicht zu ignrorieren sind. Schwerlich alle aufzuzählen. Gleichzeitig sind die Preise so gering geworden, dass Du bei allen Kosten und Aufwendungen für die Inbetriebnahme Deiner alten Sachen, schon fast genauso viel Geld ausgeben wirst.

Just my 2 Cent.
 

bendh

User
Natürlich kannst du auch in der aktuellen Lage da hin gehen. Bei uns kommen jeden Tag Leute vorbei und sie reden sogar mit uns. :D
Pack deine Sachen ins Auto und fahr hin. Ungesehen werde ich hier nicht beraten, da ich den Zustand nicht kenne und nicht schuld sein will wenn es vom Himmel fällt.
 
Hallo

fahre mit deinem kram zum Platz und frag wer sich da smal anschauen kann.
Klar ist das die Quarze zueinander pasen müssen.
Selbstredend kannst du noch mit 35 oder 40MHZ fliegen.
Ist halt nur einfacher bei 2,4ghz. Einschalten ohne zu schauen ob der andere deine frequenz nutzt.
Ich selber fahre meine Powerboote immer noch mit 40mhz

Kannst du denn schon fliegen`?
Frage mal nach Lehrer Schüler auf dem Platz auch solte ein erfahrener Pilot dein Modell einfliegen


Gruß Uwe
 
...
Plan wäre es, zunächst den EasyStar mit der MX 12 zu fliegen. In der MX 12 steckt ein T 73 P FM SSS (oder 73T) Quarz. Im EasyStar steckt ein Zebra ZR-106SF Empfänger mit einem Aufkleber "CH 69 35.090" und einem DS73 Quarz. ...
Wenn ich nun ganz simpel alles anschalte verbindet sich nichts. Ich vermute, die Quarze passen nicht zusammen. Worauf muss ich nun achten?...

Hallo Nilo,

mit Deiner Vermutung liegst Du wahrscheinlich völlig richtig. Die Bezeichnung DS steht für Doppelsuper und diese Empfänger benutzen eine andere Zwischenfrequenz. Am besten wäre natürlich ein Quarz Kanal 73 für den Zebra ZR-106SF.

Wenn Du nicht auf 2,4 GHz wechseln möchtest, würde ich mir aber lieber günstig einen Graupner C-12 oder C-17 Empfänger für deine MX-12 besorgen. Diese Teile werden heute ja spottbillig angeboten. Vielleicht findest Du sogar einen mit Quarz K73.
 

Nilo

User
Hey,
vielen Danke erstmal für die tollen Antworten :) und Entschuldigung, aber bei mir ging es die letzten Tage etwas drunter und drüber, da hab ich hier garnichtmehr reingeschaut.

Also kurz zu meinem Background:
Ich habe vor etwa 4 Jahren das Fliegen angefangen und war auch einen Sommer lang mit Trainer-Schüler. Damals gelernt auf einer MX 12 und einem Flieger vom Verein. Hallenfliegen im Winter war nichts für mich (und damals war der Winter draußen noch echt verschneit bei uns) und irgendwie habe ich im Sommer nicht wieder zurückgefunden :/... Dann hat ein Bekannter aus einem anderem Vereins eine Garage ausgemistet und aus dieser stammt mein Equipment. Ich habe mit jemandem aus dem Nachbarort zusammen dann alles auf Funktion geprüft und am PC Simulator (müsste nachher gucken welcher) mit der MX 12 geübt. Und leichtsinnig fliege ich bestimmt nicht ;)

Ich habe hier im Haushalt mehrere Risikogruppen, dementsprechend vorsichtig wird abgewägt ob es aktuell wirklich nötig ist, sich persönlich mit Vereinsmitgliedern zu treffen. Deswegen tue ich hier, was ich kann :)

Mein Plan wäre dann jetzt, sowohl zwei passende Channel 69 Quarze als auch einen Graupner Empfänger mit dem 73er Quarz (sicher ist sicher und das gibts ja recht billig) zu besorgen. Sollte ich im Herbst dieses Jahr immernoch an dem Hobby dranbleiben, werde ich dann einen Umstieg auf 2,4 Ghz in Betracht ziehen. Die Sender liegen ja schnell zwischen 100 und 650€ und ob es jetzt das billigste vom billigen mit 70€ oder so sein soll, da wäre ich mir nicht so sicher.
Ich melde mich gerne wieder, sobald ich weiter gekommen bin oder mehr Hilfe brauche. Danke euch für die Beratung.
 

Mein Plan wäre dann jetzt, sowohl zwei passende Channel 69 Quarze als auch einen Graupner Empfänger mit dem 73er Quarz (sicher ist sicher und das gibts ja recht billig) zu besorgen. ...

K69 Quarze brauchst Du sicher nicht. Alles was Du brauchst ist ein geeigneter K73 Quarz für deinen Empfänger.
 

Nilo

User
War nur davon ausgegangen, dass die vlt. besser funktionieren, da auf dem Empfänger ja schon Channel 69 aufgedruckt ist.
 
Der Aufdruck hat keinen Einfluss auf die Funktion. Das hilft nur beim Verpacken der Sets, damit Sender und Empfänger den gleichen Kanal haben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten