FS 5000: Bau- und Erfahrungsbericht

Nach reichlichen Bergflügen mit der 5000er, würde ich die Farbe nimmer in weiß/blau wählen. (Obwohl es mir am besten gefällt). Gerade bei diesigen Bedingungen ist die Farberkennung in "Draufsicht" schwierig.

IMG_0697.JPG

Noch schwieriger war es mit der komplett weißen, die Christoph am frühen Abend mit orange bekleben musste um diese zu erkennen.

Meine Wahl wäre heute gelb/rot bzw. rot/gelb
 
Farbwahl

Farbwahl

@alle Farbspezialisten

Beim Fliegen (vor allem in der Thermik) sieht man nach meiner langjährigen Flugerfahrung ;) überraschenderweise meist die Unterseite des Seglers. Diese sollte möglichst dunkel mit Kontraststreifen sein. Ob das "Dunkel" nun blau, grau, schwarz, .. ist, ist in meinen Augen ab einer Distanz von 300-400m nicht mehr erheblich.

Die Oberseite des Fliegers ist hauptsächlich für die Galerie (man kann ja nicht den ganzen Tag nur Fliegen - man muss ja die Erlebnisse ja auch kommunizieren) ... und sollte gleichzeitig möglichst hell sein (da der Flieger, wenn die Geschichten länger und länger werden, auch an der Sonne liegen bleibt).
Der Kontrast dunkel/hell der Unter- und Oberseite ist auch sehr angenehm, wenn man Thermikkreise einmal für ein paar "Turnübungen" unterbricht.

Der ganze Rest ist Geschmacksache und über die lässt sich nicht streiten!

Vielleicht mit der einen Ausnahme: Rudi's Orange ist einfach g...randios :cool: .

Kurt
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Schweinchenrosa?

Schweinchenrosa?

@Adrian

Nix für ungut, aber Deine Farbe sieht für mich nach einem etwas zu rötlich geratenen "Schweinchenrosa" aus. Nun ja, wem's gefällt?:rolleyes: Für die Neuanschaffung eines so teuren Geräts wäre mir persönlich dieses Farbexperiment zu gewagt.

Mit meinem weiß-blauen FS 4000 habe ich in den Alpen die Erfahrung gemacht, daß ich die genaue Fluglage in großer Entfernung und bei diffuser Sicht nur sehr schlecht erkennen kann. Am Kellerjoch hatte ich im Sommer die Möglichkeit des Direktvergleichs mit einer Alpina in gleicher Höhe. Die Alpina (auch in weiß-blau) war wesentlich besser sichtbar, was nur an der deutlich höheren Flächentiefe und geringeren Streckung liegen kann.

Der FS 5000 ist aber ebenfalls hochgestreckt. Die schlanken Flügelenden in weiß gehen bei diffusem Licht vermutlich unter....wie ja auch Dr. Lagu ebenfalls berichtet.

Ich teile übrigens nicht Kurt's Meinung, daß man den Flieger überwiegend von unten sieht. Man kurbelt ja auch enge Bärte aus, fliegt Steilkurven, heizt in direkter Falllinie auf sich zu.....von einem eventuellen Absaufer in den Alpen mal ganz zu schweigen....ich jedenfalls sehe meine Flächen häufiger von oben :D .

Du hast nach unserer Meinung gefragt:
Ich würde aus den vorgenannten Gründen keinesfalls weiß wählen. Schwarz ist mir wegen der Aufwärmung in der Sonne zu kritisch. Gelb, Rot oder eben das von mir gewählte Orange sind für mich zur Zeit die Farben der Wahl.
 

Harm

User
Was die Farbgestaltung von die Oberseite habe ich noch eine Empfehlung: nimm kein gelb!!!

Wo ich viel im Sommer am Hang fliege, in Mittel-Frankreich, gibt es viele Getreidefelder unterhalb des Hanges die sich im Sommer gelber und gelber farben. Ich habe schon mehrere Aussenlandungen machen müssen mit meine gelben Opus, Pike WR EXtr. und Shark XL und dann ist die Lageerkennung ein Desaster.

Auch am Cap Blanc-Nez ist das kreisen über die Rapsfelder hin und wieder sehr ermüdend geschweige das Rückfinden des modells im Raps.
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Servorahmen

Servorahmen

@ Andreas

Ach ja, noch ein Update zu den Servorahmen: Die Rahmen von RC-solutions für das Graupner 4621 passen lt. Hersteller nicht für das 8411. Die Befestigungslaschen scheinen einen Tick anders geformt zu sein.

Da man aber gerade in den letzten Zügen der Fräsarbeiten für einen neuen, zum DS 8411 passenden Rahmen ist, habe ich mich als erster Kunde zur Verfügung gestellt ;) und werde mal testen, ob ich damit meine Servos verschraub-/herausnehmbar in den FS 5000 rein bekommen.

Lt. Maßzeichnung von RC-solutions ist der Rahmen 59,0 mm breit (statt knapp 61 mm beim Frey-Rahmen). Das müsste also vermutlich gerade so rein passen. In wenigen Tagen habe ich die Rahmen und kann dann berichten.

Übrigens: ein ganz dickes Lob für den extrem raschen und professionellen Service bei RC-solutions. Tolle Leute!
 
tierische 5000

tierische 5000

...das wird ja dann eine tierisch gute 5000...:

von Rudi: Schweinchen-rosa
ein Ungenannter: Lachs-pastell
noch Einer mailte: Reh-braun

...beeindruckend und selbsterklärend ist die Sichtbarkeit des aufgeklebten roten Streifens.
...klare, prägnante Farben werden aufdringlicher gesehen im Vergleich zu meiner "tierischen" Farbe.

...aber, das "schweinchenrosa", "lachspastell" und "rehbraun"...ich find es tierisch gut!

Gruß
und Dank für Eure Meinungen

Adrian
FlyingSpecial5000@gmail.com
 

-Bob-

User
Hi Adrian,

der weise ist doch eindeutig eine 'heilige Kuh' mit rote Spray Farbmarkierung... oder?

ich mache auch gerne dunkel unten und oben weis mit eine dunklere Markierung oben richtung Fläche-Ohren...

srtl.jpg

Genau wie Harm meinte... oben gegen verschiedene Himmelfarben und unten gegen Wiese oder 'gelbliche' Felder gut sichtbar!

Gruss,

Bob
 
Servos im Flügel programmieren - ein raumfüllendes Erlebnis

Servos im Flügel programmieren - ein raumfüllendes Erlebnis

Frage an alle:

was ist los, wenn die Ehefrau und Tochter freiwillig zum Einkaufen geschickt werden ("Schatzi, braucht Ihr nicht noch Schuhe?" ;) ) und der Hund im Garten bleiben muss?

Rischschtig:
Die Servos im Flügel der FS5000 werden programmiert und eingestellt - natürlich in der guten Stube (ein Muss bei über 5m Spannweite)

=> Der Bau der Zwillingsschwester von Rudi's FS5000 geht voran.

Gruss

Kurt

P.S. Antrieb mit 2,2 kW (am Klapppropeller) für eRumpf der FS5000 bestellt: genügt das wohl?
 
da werde ich noch ein Wörtchen mitreden..

da werde ich noch ein Wörtchen mitreden..

Thema "amibitionierter Antrieb"

da werde ich noch ein Wörtchen mitreden..

Auch wenn es den einen oder anderen Segelflieger schaudern lässt, steht konzeptionell ein Antriebskonzept für die 5k, daß enorme Steigleistungen zulassen wird.
Nach Erprobung gebe ich es hier zum Besten.

Grüße an all die ergrauten F5B-ler...

Adrian

F5B@web.de
FlyingSpecial5000@gmail.com
 
Hallo Adrian

mehr wie senkrecht geht wohl eh nicht, ;) ob ein F5B Flugstil dann zur einer FS5000 passt, ist konzeptionel genauso fragwuerdig wie als das pastell orange eine ansprechende Farbe fuer solch ein Modell darstellt.:)

Beste Argument fuer soviel Leistung waere fuer mich hauptsaechlich ein unkomplizierter / sicherer Start (problemlos ohne Helfer) .

Gruesse
Thomas

P.S. Vielleicht schaudern schon einige?
 
@Thomas - @ Bernie

@Thomas - @ Bernie

@Thomas : warum denn gleich so ernst - mein erster und jetzt zum Einbau bereiter Antriebsstrang - tut genau das was Du beschreibst:
sicherer solo Start
knapp 6000rpm auf 17*10 Graupner

- aber dann ist da nochwas: BIG BOYS TOYS...
- und dann nochwas:
es schaudert keinen, ausser vielleicht mich selbst -
denn ich fliege solo!

@ Berni - "those where the days" -
....aber schön wars Ariane und Co !
 
Variante eAntriebskonzept

Variante eAntriebskonzept

Beim Entwickeln des Antriebskonzeptes muss man auf verschiedene Punkte achten:

  • guten Berater (mein Sohn Florian hat diese schwierige Aufgabe übernommen)
  • gutes Produkt
  • vernünftiger Preis
  • guter Lieferant

Vielleicht muss ich in Bezug auf den guten Lieferanten feststellen, dass dies in einem kleinen Land, wie die Schweiz, nicht immer ganz einfach ist.

Ziel meines Antriebskonzeptes: grosse Steigleistung bei akzeptablem Gewicht und alles schön klein, damit es auch in den schlanken FS5000 Rumpf passt.

Eine Tabelle sagt mehr als 100 Worte:
efs5000.jpg

Dimension des 6s TP Extreme Akkupacks Typ L: 30x46x195mm.

Noch ein Wort zur Empfängerstromversorgung: (nun sind wir tief im Bereich der "Ideologie")
Nach langen Diskussionen haben sich Florian und ich dazu durchgerungen (passend zu meiner full-Diversity-Empfängeranlage) eine doppelt geführte externe BEC-Versorgung (mit 2 x Kontronik BEC 30 Plus) einzubauen.

Die Erfahrung mit bestehenden Antrieben zeigt, dass die theoretischen Werte des verwendeten Antriebberechnungsprogramms sehr realitätsnah sind.

Gruss
Kurt

P.S. Alle Teile bis auf Motor/Getriebe wurden von eFlight innert 24 h geliefert - Motor/Getriebe wird auf Bestellung in USA gefertigt und wird sehr wahrscheinlich nächste Woche eintreffen.
 
Nur 6 S

Nur 6 S

Hallo Kurt

Du möchtest mit nur 6 s und 117 A Fliegen ?

Mir wäre das zuviel strom

Gehen keine 10 s in den Rumpf ??

ich fliege meinen Thermik XXXL mit einem Fun 600/18-6,7 Jazz 80 mit BEC
und 1,1Ah Angstaccu 6S Kokam 4000 und 20x13 RFM mit 65 Amp
Und der Antrieb ist mit dem Strom schon Grenzwertig
Steigwinkel ca 70 grad bei 6,3 Kg

Das Bec vom Jazz reicht noch bei meinem flieger (10 servos davon 3 Digi)

Ich lasse mich gerne überaschen wie das bei dir so geht mit der
Hochstromauslegung

Angenommen du hast ein Steigen von ca. 15M/s dann läuft der motor 20sekunden bis auf 300 meter
Das wird eine Heiße kiste

Mfg Berni
 
was dazugelernt!

was dazugelernt!

Hallo Kurt...da habe ich was dazugelernt: !

"Dimension des 6s TP Extreme Akkupacks Typ L: 30x46x195mm"

genau da liegt der "Knackpunkt" -
meine Experimente mit 3200 H5C30 Kokam lassen trotz Einzelzellenverlötung nur ein 5s Pack in der Höhe/Breite zu - sicherlich ist der Kokam gut 5cm kürzer, aber in der 6s Konstellation ist dieser Fakt unwesentlich. Ich habe mich mit den 3200er KOKAM auf 5s plus einem weiteren, hintereinander positionierten Pack, dann als 7s-8s-10s Kombination konzentriert. Die TP-Zelle hatte ich nicht beachtet - hast Du die Zellen schon in der Stromsenke, Hochstromtest gehabt? Meine Test TP, allerdings als F5b-Wettbewerbszelle gedacht ist bei hohen Strömen (210A/2sec.) massiv eingebrochen. Die Zellen liegen seither unbeachtet im Liposave.

Bonne chance mit Deiner Antriebskonzeption!

Adrian

F5B@web.de
FlyingSpecial5000@gmail.com
 
Zuletzt bearbeitet:
off-topic...off-topic...off-topic

off-topic...off-topic...off-topic

off-topic...off-topic...off-topic = ANFANG

es sei mit verziehen, denn ich habe auf der HP von Kurt gestöbert - man(n) will ja wissen, wer diese kompetenten Beiträge liefert... -

Hat man Dich in der Schnappschuss Galerie veröffentlicht?:rolleyes: :

http://www.mg-la.ch/data/cms/front_...oad/bilder/Schnappsschuss/071013_IMG_1043.JPG

Wenn nicht, sei es mir verziehen, und ziehe den Hut vor dem Präsidenten!

Ciao Servus Adrian

off-topic...off-topic...off-topic = ENDE
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten