FS 5000: Bau- und Erfahrungsbericht

Segelflieger

Vereinsmitglied
Intermezzo Radical

Intermezzo Radical

@Thomas (wakuman)

[offtopic on:]
Nein, ich habe nicht vor RDS zu verbauen, sondern setze der Ausschläge wegen (Butterfly, Landestrecke in den Alpen) auf klassische Anlenkung. Die ca. 4 % mehr Widerstand nehme ich in Kauf und mache das durch das Mehrgewicht einer etwas schwereren Sonderversion (gemeinsam mit und bei Martin Weberschock gebaut) wieder wett :D . Tolles Modell!
[offtopic off]
 
FS5000: nun geht's bei mir los

FS5000: nun geht's bei mir los

@Rudi

So, heute war es bei mir soweit: meine wunderschöne FS5000 (designed by Segelflieger) ist angekommen!

Um mir möglichst alle Varianten offen zu lassen, habe ich sowohl den Seglerrumpf wie auch den Elektrorumpf bestellt.
Mein Ziel ist nun, diese Schönheit bis zum Frühjahr fertig zu bauen.

Frage:
Gemäss Volker Klemm klebt er die Servorrahmen mit 5 Minuten-Epoxy in die Flächen. Meine Erfahrung ist aber, dass dies (wahrscheinlich durch die Hitzeentwicklung) die Fläche leicht etwas deformieren kann. Diese Deformation ist an der Aussenseite normalerweise durch "eine Beule" zu erkennen. Wie hast Du Deine Servos eingebaut? Habe ich dies vielleicht überlesen?

P.S. ich verwende die Servorahmen von RC-Solutions: leicht und gut

M f G
Kurt
 
Hi. Antworte mal hier , da ich gerade Servos in meine FS4000 eingebaut habe. Die Rahmen von Sport Klemm sind klasse. Ich habe sie mit eingedicktem Harz (Harz L, Härter S) von R&G eingeklebt.

Wie leicht die Servos dann allerdings wieder rauszubekommen sind, kann ich nicht sagen. Habe mir auch erst von www.servorahmen.de bestellt, diese sind aber viel zu gross, um sie in der FS einzusetzten. (Bei Servo DS8081)

5 min Epoxy verwende ich generell nicht mehr!
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Servobefestigung in der Fläche

Servobefestigung in der Fläche

@ Kurt

Hast Du jetzt im Ernst mein Design exakt kopiert????
Das kostet Dich aber mindestens eine Rivella blau, falls wir uns mal zum Fliegen treffen sollten....:D

Du hast nichts überlesen - Meine Flächenservos habe ich noch gar nicht drin. Dies wird der allernächste Schritt, nachdem der Rumpf nun langsam tatsächlich fast fertig ist.

Ich hatte eigentlich durchgängig die "Frey-Rahmen" vorgesehen, allerdings kann ich das im Lichte der Erfahrung nur in den Außenflächen realisieren wo Graupner DS 3728 zum Einsatz kommen.

In den Innenflächen, wo ich DS 8411 verbaue sind auch bei der FS 5000 die Frey-Rahmen zu groß. Das "Problem" ist, daß zwischen Hauptholm und Abschlusssteg zu wenig Distanz ist um die Servos mit Laschen und Rahmen reinzubekommen. Das wird mit Deinen Rahmen von RC-Solutions nicht besser sein, weil diese auch eine Verschraubung an den Laschen vorsehen.

Ich sehe zumindest bei den 19 mm Servos der Innenfläche realistisch nur die Möglichkeit die Laschen vom Servo abzutrennen und die Servos dann mit den Rahmen von Klemm einzuharzen.

Wegen des Klebers:
Ich weiß hier gehen die Meinungen oft auseinander. Ich kann Dir daher nur schildern wie ich es halte.

Wegen der Hitzeentwicklung / Beulengefahr:
Das stimmt prinzipiell, wobei dies in erster Linie eine Frage der Masse/ Schichtdicke ist. Bei dünnen Klebefilmen wie dem Flächigen Verkleben eines Servos sehe ich dieses Risiko nicht als so hoch an.

Dennoch: Ich nehme 5-Min Epoxi höchstens mal um irgend etwas zu heften, aber niemals wenn ich eine langlebige und sichere Verbindung herstellen will. Der Vorteil von 5-min-Epoxi soll ja sein (und das stimmt soweit auch) daß die Klebekraft limitiert ist und die Klebeschicht nicht knallhart wird, sondern in gewissen Grenzen "elastisch" bleibt. Dies kann für Flächenservos natürlich den Vorteil haben, daß man sie im Schadensfall wieder leichter aus der Schale bekommt. Meine Erfahrung ist aber, daß 5-min-Harz im Laufe der Monate ziemlich altert und "griesig" wird.

Da ich im allgemeinen davon ausgehe, daß meine Flieger mit mir zusammen alt werden ist mir der Einsatz von 5-min-Harz suspekt. Ist wie gesagt aber nur meine subjektive Sichtweise. Andere Modellbauer schwören auf 5-min-Harz. Verkürzt natürlich auch die Warte-/Bauzeit. Da ich aber sowieso ein "Genuss-Bastler" bin spielt bei mir die Aushärtezeit keine Rolle.....

Ich klebe in der Fläche nur mit langsam härtenden hochwertigem Harz oder aber mit Uhu plus Endfest. Wenn man die Servos nur leicht und mit sehr feinem Schmirgelpapier anschmirgelt, dann lassen sie sich im Zweifelsfall mit einem beherzten Ruck dennoch beschädigungsfrei aus der Schale lösen.

Um die Schale besser gegen die bei einem eventuellen Servoaustausch nötige sanfte Gewalt zu schützen werde ich bei meiner FS 5000 vor dem Einkleben der Servos noch eine weitere Lage Kohlegewebe einlaminieren.
 
Design: orange/blau - blau/weiss

Design: orange/blau - blau/weiss

@Rudi

Ja - ich habe die Farbwahl, die Du erfunden hast (von mir aus kannst Du Dich nun auch Karl Segelflieger nennen und eine dunkle Brille tragen:D ).

Ich habe Dein "Muster" bei Volker Klemm auf der Seite gesehen und meine Originalbestellung (gelb/blau - blau/weiss) sofort geändert: und in Natura ist es noch viel schöner als auf den Photographien!
Nun meine Familie hat heute ein breites Grinsen auf den Gesichtern, wenn ich alle 5 Minuten mit einem neuen Teil des FS5000 unter dem Arm auftauche: es hat etwas wie Weihnachten, so einen Flieger zu erhalten!

Ein Rivella ausgeben - null problemo: ich vermute zwar, dass Ihr vor mir nächsten Sommer auf dem HM sein werdet ... aber vielleicht sehen sich die zwei Zwillingsschwestern doch einmal in der Luft

Gruss

Kurt
 
Servorahmen für 19 mm Servos

Servorahmen für 19 mm Servos

Musste die Situation in Bezug auf den Servoeinbau der 19 mm Servos kurz überprüfen:

Ich verwende die Servorahmen von RC-Solutions für meine HSR-5990TG von Hitec. Die Servorahmen haben eine Breite von knapp 57 mm und passen (zwar knapp) genau in die Einbauschächte der FS5000.

RC-Solutions_5990.jpg

M f G

Kurt
 

Arne

User
Design

Design

Hast Du jetzt im Ernst mein Design exakt kopiert????

Nana Rudi, nicht mit fremden Federn schmücken ;) :D
Das Design und insbesondere diese Farbe hat schon einige Verbreitungskehren hinter sich, kommt ursprünglich von Markus Becker (siehe Foto meines alten Focus, vielleicht hat Markus auch schon "abgeguckt") und ist in Variationen mit weiß dazwischen über Thommy Nothdurft und auch mal über mich weitergewandert... :rolleyes:

Ist ja auch vollkommen egal, es sieht halt geil aus und darauf kommt´s ja nur an.

Hoffentlich war soviel offtopic erlaubt...

Gruß Arne

Focus2.jpg
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Hmmm.....der Frey-Rahmen hat 61 mm. Das sind eben genau die paar mm zuviel......

Bei RC-solutions finde ich leider keine Rahmen für das Graupner DS 8411. Kann es sein, daß man dort für die weit verbreitete Graupner-Standardgröße nichts passendes hat? Schade!
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Ach Arne,
jetzt sei doch nicht so kleinlich :rolleyes: .

Immerhin gehört bei einem 5,30 Meter großen Flieger etwas mehr Mut dazu eine so ausgefallene Farbgebung zu wählen......außerdem gehört ja auch die Unterseite dazu und ich finde das orange kommt unglaublich gut zur Geltung im Kontrast zur blockgestreiften blau-weißen Unterseite.

Eigentlich ists mir auch völlig schnurz wer's erfunden hat: es sieht einfach nur g... aus :D :D :D !
 

Arne

User
Eigentlich ists mir auch völlig schnurz wer's erfunden hat: es sieht einfach nur g... aus !

Sach ich ja, darum geht´s. Wart mal ab, bis in einer Steilkurve die Sonne auf den Flieger scheint, der dabei vor einer dunklen Gewitterwolke fliegt, da geht dir echt einer ab ;) Hatte ich mal mit dem SRTL, das war echt ein optisches Bonbon.

Und jetzt genug davon, mach brav weiter mit dem Baubericht :D :D
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Orange in der Abendsonne

Orange in der Abendsonne

Ach was, hier war schon soviel offtopic, da wird man doch auch ein bisserl schwärmen dürfen....

Ich hatte meinen orangen SRTL auch schon in der Abendsonne in der Luft.....dieses intensive Leuchten im Licht ist wirklich der absolute Hammer.....es ist wie Du sagst, da geht Dir echt fast einer ab :D . War mit ein Grund für meine Farbwahl!

Wenn ich mir nun vorstelle, daß ich mit dem FS 5000 viel mehr "Leuchtfläche" habe....ich glaube das ist dann kaum auszuhalten..... ;)
 

Arne

User
Verbreitet sich auch nicht umsonst oder weil´s schlecht aussieht so eine Frbe oder ein Design.
Die FS 500 wird damit optisch bestimmt nen Knaller bei ihrer Größe. Fliegen wird sie ja vermutich auch nicht ganz schlecht:D
So, jetzt reicht´s aber wirklich :rolleyes:

Gruß Arne
 
Servorahmen

Servorahmen

Hallo Rudi,

die Graupner-Servos in der 19mm Klasse unterscheiden sich doch nur in der Höhe. Der Rahmen für das 4621 ist demnach auch für ein 8411 oder 5007 einsetzbar. Links und rechts liegen sie an und die "Breite" (liegend Höhe) wird durch die Verschraubung fixiert - da wackelt nichts mehr. Vielleicht aus diesem Grund bietet RC-Solutions nur einen Rahmen in der 19mm-Klasse an?

Gruß, Andreas
 
... Servorahmen ...

... Servorahmen ...

Ja der Servorahmen von rc-solutions für Graupner Standardservos (39x19x40) ist der Artikel für das C-4621.

Rahmen_c-4621.jpg

... nur: dieser ist 59mm breit (und damit knapp zu gross für die Schächte in der FS5000 :( )

Gruss

Kurt
 
Farbe...eine Geschmackssache, oder?

Farbe...eine Geschmackssache, oder?

Hallo Beieinander -
mich beschäftigt die Farbgebung für die zu kommende FS5000.
Ist Farbe...eine Geschmacksfrage oder zweckgebunden der besseren Sicht wegen gewählt...
oder welche Argumente habt Ihr für die Farbgebung?

...wie würdet Ihr Eure FS5000 von Volker Klemm in der Form spritzen lassen?
...wie ist Eure Meinung, wie gefällt Euch mein Farbspiel, mein virtueller Versuch auf einem V-Leitwerk?

@Rudi: "dein" Leuchtorange hat hier Pate gestanden.

Ich freue mich auf Feedback -

Adrian
FlyingSpecial5000@googlemail.com
 

Anhänge

  • 12-VLW7-lachs.-wjpg(200).jpg
    12-VLW7-lachs.-wjpg(200).jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
FS5000

FS5000

Hallo!

Mir persönlich gefällt die Weiß/Blau Variante (zb. wie in der vorigen Aufwind Doku abgebildet) eigentlich am besten. Diese habe ich auch jetzt schon bei Volker Klemm mal vorab bekanntgegeben.
Wobei ich aber bis der Lack für meine gemischt wird noch etwas Zeit hab;)

Die 5000 ist natürlich ein sog."Zweckmodell" aber schon ein edler und sollte den Großsegler Charakter (die sind ja alle meistens weiß) behalten.
Problem könnte(ohne es selbst zu wissen) natürlich durch die hohe Streckung die Sichtbarkeit in größerer Entfernung werden.
Ich hoffe (ich)wir können hier aus den Erfahrungen der bisherigen FS5000 "Eigner" etwas profitieren:p

mfg
Manfred
 
Hallo Manfred,

Ja ich kann zwar nur für meine FS 4000 sprechen, aber mit der weißen oberseite hast du recht. In grosser entfernung ist diese je nach Wetterlage schlecht zu sehen.
Muss aber zustimmen was die Farbe von Rudi´s 5000er angeht, einfach nur geil:).

Gruss Daniel
 
Hallo FS Fans,
nach Empfehlung von Herrn Klemm, habe ich das Black & White Design (kann man auf der Webseite anschauen) genommen, aber statt Black ein neues Antrazith gewählt, das er im Programm hat. Zu der Sichtbarkeit in größten Höhen (das wohl wichtigste), dürfte es keine Alternativen geben und am Boden bestimmt edel.

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten