FS 5000: Bau- und Erfahrungsbericht

Segelflieger

Vereinsmitglied
@Kurt

Die letzten Wochen waren beruflich sehr stressig. Das war leider vorherzusehen, denn September und Oktober sind bei mir branchenbedingt immer sehr arbeitsreiche Monate. Bin erst gestern Nacht von einer Geschäftsreise zurückgekommen, daher ging zuletzt beim Bau des FS 5000 gar nichts mehr voran. Ab nächster Woche sieht es mit der beruflichen Belastung wieder etwas besser aus, so daß es mit dem Bau dann endlich weitergehen kann....

Ich habe aber kein Problem damit, wenn Du vor mir fertig wirst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Eile mit Weile" ist die beste Strategie.

"Eile mit Weile" ist die beste Strategie.

@Rudi

Nur keine Angst: mein FS5000 soll im Frühling 2008 mit je einem Segler- und Elektrorumpf fertig sein.
Neben der wunderschönen Farbgebung, die Du für mich "erfunden" ;) hast (vielen Dank!), werde ich noch einiges von Deinem Baubericht profitieren.

Einen Unterschied ist aber auch schon klar: mein FS5000 wird mit 7,4 V (direkt 2s) betrieben (Ausnahme die 2 Querruderservos in Flügelspitze und GPS-Modul) und besitzt eine full-diversity-Empfangsanlage.

Jeder halt halt so seine Vorlieben.

Gruss Kurt
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Flitschenhaken

Flitschenhaken

Heute wurde mir ein kleines, aber für den weiteren Rumpfausbau wichtiges Bauteil "angeliefert". Ein versenkbarer Flitschenhaken:
Ceres_Oct_2007 013.jpg
Die Idee dazu stammt nicht von mir, vielmehr habe ich sie aus einem der zahlreichen Beiträge zum Thema Flitschen hier im Forum entnommen.

Handwerklich umgesetzt hat das freundlicherweise mein Bruder.
Die Hülse wird in der Rumpfspitze zusammen mit dem Vorblei (zur Grobauswaage des Schwerpunktes) fest eingeharzt. In der Hülse ist ein Innengewinde, wobei dieses in den ersten 10 Millimetern ausgedreht ist, so daß der Flitschenhaken bei Nichtgebrauch mit einem Schraubendreher bündig im Rumpf versenkt werden kann. Dennoch ist er immer dabei und kann auch nicht verloren gehen. Feine Sache das. Danke Peter!
Ceres_Oct_2007 014.jpg
Ceres_Oct_2007 012.jpg
Ceres_Oct_2007 011.jpg
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@Andreas

Danke für den Link. Du warst also der Ideengeber :) . Dankeschön.
Ich hatte die Quelle nicht mehr gefunden, sondern wusste nur noch, daß ich die Idee dazu hier im Forum aufgegabelt hatte.

Immerhin ist meine Lösung ja dann doch etwas anders geworden. Bei mir ist es kein "Wendehaken", sondern der Bolzen wird bei Nichtgebrauch einfach mittels Schraubendreher in die innen entsprechend ausgedrehte Stahlhülse hineingedreht. Fertig.
 
Hallo Rudi,

der Wendeflitschenhaken von Elo-Gustl, ist selbstverständlich voll versenkbar. Zu seiner Ehrenrettung, ist es seine Idee.:) RCN-Wendeflitschenhaken-Andreas Maier.jpg

Grüße
Jörg
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Wer hat's erfunden???

Wer hat's erfunden???

@Dr. Lagu & Elo-gustel

Ehrenrettung????? Hallo??? :confused:
Habe ich je mit auch nur einer Silbe behauptet es sei meine Idee gewesen? Nein, das Gegenteil ist der Fall.

Indessen, so eine Wahnsinns-Erfindung ist ein versenkbarer Flitschenhaken nun aber auch nicht, daß man hier gleich mehrfach posten müsste, wer's "erfunden" hat. :rolleyes:
 
Beim Thema bleiben.

Beim Thema bleiben.

Hallo miteinander,
ich habe hier einige Beiträge, die absolut nichts mit dem Bau einer FS 5000 zu tun haben, rausgelöscht. Ich möchte Euch bitten beim Thema zu bleiben.
 
@unseren Autor - Segelflieger

@unseren Autor - Segelflieger

auf Seite 2 schreibst Du über Dein Equipment:

"Empfängerakku: 2 x Lipo 2 S
Schalter: Emcotec DPSI RV (verrichtet schon in meiner FS 4000 tadellose Dienste "

2 Dinge:

a.) Empfängerakkus mit welcher Kapazität verwendest Du?
b.) Emcotec DPSI RV - Du hast auf dem Bild aber einen
Emcotec DPSI Micro , ist wohl ein Schreibfehler.
Der Emcotec DPSI Micro ist die Version:
DPSI Micro - MPS RV (MagneticPowerSwitch-Regulated Voltage)
c.) Hast Du Dir schon über die fließenden Ströme bei den außergewöhnlichen Servos bei entsprechenden Rüderdrücken Gedanken gemacht?

- ist das so korrekt? -

Gruß Adrian

FlyingSpecial5000@googlemail.com
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Empfängerstromversorgung

Empfängerstromversorgung

@Adrian

Kann sein, daß sich da bei der Bezeichnung der Emcotec-Weiche ein Schreibfehler eingeschlichen hatte. Sorry.

Allerdings: Wenn Du den Thread weitergelesen hättest, dann hättest Du im Beitrag 35 finden können, daß ich es mir wegen der zu erwartenden Ströme anders überlegt habe und nun 2 x 5 Zellen NC als Stromversogung verwende.

Segelflieger schrieb:
....Bei der Empfängerstromversorgung bin ich von meiner ursprünglichen Idee LIPO's zu verwenden abgekommen, weil ich Sorge habe, daß es angesichts von 11 Digitalservos ein Problem sein könnte die Verlustleistung abzuführen. Daher habe ich umdisponiert auf 2 x 5 Zellen NC. Das Gewicht werde ich in der Rumpfspitze eh brauchen......

Aktuell sind also 2x 5 NC-Akkus verbaut (hochstromfähige 1600er).
 
Wie kann ich LIPOs zur Servo - Empfängerstromversorgung in der FS5000 nutzen...?

Wie kann ich LIPOs zur Servo - Empfängerstromversorgung in der FS5000 nutzen...?

Servo - Empfängerstromversorgung in der FS5000 -
Problem:
hohe Ströme der 10/11 Servos,
hohe Verlustleistung 2s Lipo 7,4V reduziert auf ca.5,5V
hohe Abwärme im engen Rumpf
hoher Leistungsverlust
= unbrauchbar und daher Einsatz von schweren, voluminösen NiMH Zellen - u. U. Verzicht auf Doppelstromversorgung
= also Verzicht auf Sicherheit.

Hier ein plausibler, passender Lösungsweg, Vorschlag:

http://www.moraw-electronic.de/helitronx/index.htm
(Lipoly-Controller, dort der VS-5 DUO-1)

Ich habe mit Herrn Moraw gerade die Problematik der hohen Verlustleistung..und der entstehenden Abwärme in engen Rümpfen bei herkömmlichen LiPo Reglern besprochen:

Quintessenz:
der VS5 Duo-1 hat zwei (2) getrennte Ausgangs und Eingangs
Stromversorgungen - stellt dauerhaft 2*15 Ampere,
auch in engen, unbelüfteten Rümpfen zur Verfügung!
Nahezu keine Wärme durch zu verarbeitenden Verlustleistung bei der Stromversorgung durch Lipos .
Doppelstromversorgung im doppelten Sinn..:

...zwei Eingangsversorgungen durch Lipos
...zwei Ausgangskanäle durch komplett getrennte,
technisch gedoppelte Regelkreise = stellt also
über V-Kabel zb. für jeweils die äußeren zwei Klappen (linker/rechte Flügel)
einen Regelkreis, für die inneren Klappen (+HR/SR) den anderen Regelkreis zur Verfügung

ideal - genial!
Sicherheit wie ich sie brauche!

Ich habe einen "kleinen VS 5" seit Jahren von Helitron im
Einsatz in einer Rowing LS6 7kg 4,20mtr 8 Servos analog)

...während das Mitbewerber Produkt "warm" wird
...bleibt der VS 5-L "gelassen kalt"
der Unterschied liegt in der Vernichtung...
oder in der sinnvollen Umsetzung, Nutzung der Spannungsdifferenz - Moraw macht's scheinbar möglich.

Dieses Phänomen habe ich beim Auswechseln des Lipo Controller bei der LS6 bemerkt, habe mich bei obiger Problemstellung der Fa. Helitron erinnert und würde fündig.
Ich freue mich einen Weg zur Nutzung der Kokam H5 Zellen zur Empfängerversorgung gefunden zu haben!

Mit Grüßen aus Wetzlar
Adrian Mutschler
FlyingSpecial5000@googlemail.com
 
... oder ...

... oder ...

@Adrian

... oder Du fährst bei 8 von 10 Servos direkt mit 7,4 Volt (2s): Meine Wahl deshalb in der Servo-Standard-Grösse HSR-5990TG

In den 2 Aussenquerruder reduziere ich die Spannung (dezentral) auf 5,5 Volt. Doch da fliessen kleinere Ströme, d.h. Wärmeentwicklung bleibt klein.

... es gibt viele, gute Wege zum Ziel ...

Gruss

Kurt
 
auch eine interessante Lösung

auch eine interessante Lösung

Hallo in die Schweiz!
auch eine wirklich interessante Lösung!



"HiTEC-Robotics Digitalservo HSR-5990TG für Robotikanwendungen, extrem hohes Drehmoment (30kgcm bei 7,4V) drehbares Lager am Gehäuseboden, Digital-MOS-FET-Verstärker, Kühlkörper. alternative Bodenkappe, 2 Kugellager, Titan-Spezialgetriebe

· HMI (HITEC Multi-protocol interface)
- Datenrückmeldung: Position
- PWM-Interface (RC Standard), Serial-Interface
· Betriebswinkel: 0-180°
· Betriebsspannung: 6-7.4V
· Titan-Getriebe

· Stellkraft:
-24 kgcm bei 6V
-30 kgcm bei 7,4V

· Größe: 40 x 20 x 37mm
· Gewicht: 68g"

Fragen:
...wie reduzierst Du auf 5,5V für die Aussenflügelservos?
...was für eine Versorgung bekommt der Empfänger?

...und wie erklärst Du es Deiner Holden?:)
Preis: 8 x €139.00 einschließlich MwSt

Mit Grüßen Adrian
 
Direkter Einsatz von 2s

Direkter Einsatz von 2s

@adrian

Antworten:
- etwas untypischer Einsatz von je 1 x "Spannungsregler linear" von PowerBox-Systems (je 8 g)
- ja wir in der Schweiz haben da unsere Tricks: z.B. wir rechnen so lange die so hohe deutsche Mehrwertsteuer klein ... und zuletzt kostet es beinahe nichts;)
- bevor Du frägst: ich verwende Full-Diversity mit 2 DDS-Micro-8PCM von Act (natürlich direkt auf 2s)

... doch ich glaube wir bewegen uns langsam ein wenig ins off-topic!

Gruss
Kurt
 
Rudi: bitte hilf Adrian

Rudi: bitte hilf Adrian

Lieber Rudi

bitte sei doch so nett und hilf Adrian weiter.

Für die FS5000-Zwillingsschwester von Deiner Schönheit, die gerade jetzt auf dem Weg zu mir in die Schweiz ist:D , würde ich dies nie und nimmer getrauen zu fragen. Aber denk doch an Adrian!

Vieln Dank für Dein Verständnis

Kurt
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Nur die Ruhe Jungs!

Rudi baut ebbes anderes fertig, das ist wichtiger als 5 FS5000 zusammen;)

Die kommt bestimmt als nächstes dran.

Grüße, Memo!
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Qual der Wahl!

Qual der Wahl!

@Memo
:eek: Du alte Petze, was musst Du mich hier outen???

@Kurt & Adrian

Memo hat leider recht. Irgendwie hat sich da ein orangefarbener RADICAL in meinem Bastelkeller vorgedrängelt :D . Da musste ich den FS 5000 ein bisschen in die Ecke stellen.

Keine Sorge, es geht hinter den Kulissen aber auch am FS 5000 weiter, wenn auch nicht mit der gewünschten Geschwindigkeit. Immer wenn ich Harz/ Klebstoff übrig habe, wird auch am FS 5000 weitergebastelt....;)

Sobald der RADICAL flügge ist, geht es dann an die endgültige Fertigstellung des FS 5000. Bilder von den bisherigen Baufortschritten sind gemacht. Ich stell sie bei Gelegenheit mal ein.
 
Radical

Radical

Hallo Rudi

also ein kleiner (Bau) Bericht über den Radical würde mich auch interessieren,
verbaust Du RDS?;)

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten