35 Mhz Band mittlerweile für allg Nutzung offen ?

Hallo

Mich würde mal interessieren, ob das 35 Mhz Band mittlerweile für allg Nutzung offen ist? War ja früher mit Gebühren belegt und nur für Flug zugelassen. Das gibt´s ja schon länger in dieser Form nicht mehr. Gibt nämlich öfters günstig alte 35er Anlagen zu kaufen , die man für Boote /U-Boote oder andere spezielle Einsätze außer Flug einsetzen könnte....oder ist das immer noch ein "vergehen".
Weiß da jemand den genauen Sachverhalt?

Gruß
Andi
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Andi


Hier gibt es ein Amtsblatt das bis 2022 gültig ist.

Demnach ist das 35 MHZ Band nur für Flugmodelle zugelassen und ja es soll noch Modellflieger
geben die auf 35MHZ fliegen nicht nur in Deutschland ;)

Gruß Bernd
 
Hallo,

die industrielle Nutzung vom 35-MHz Band macht heutzutage keinen Sinn, daher wird auch die Bundesnetzagentur da kein Interesse an einer weiteren Regulierung haben. Für die Datenübertragung im Bereich Industrie, Medizin-und Wissenschaft nicht zu gebrauchen. Daher würde ich mir über das 35 MHz-Band keine Gedanken machen. Alte 35er Anlagen einfach weiter benützen.

Gruss
Micha
 
Hallo,

die industrielle Nutzung vom 35-MHz Band macht heutzutage keinen Sinn, daher wird auch die Bundesnetzagentur da kein Interesse an einer weiteren Regulierung haben. Für die Datenübertragung im Bereich Industrie, Medizin-und Wissenschaft nicht zu gebrauchen. Daher würde ich mir über das 35 MHz-Band keine Gedanken machen. Alte 35er Anlagen einfach weiter benützen.

Gruss
Micha


Hallo
Klar kann man 35 Mhz weiterhin zum Fliegen benutzen.... Kann man mit 27 oder 40 ja auch .....
Meine Frage zum Threadstart bezog sich allerdings auch nicht auf Weiternutzung des 35 MHZ Bands zum Fliegen, sondern auf die aktuellen Konsequenzen bzw Verbote bei Nutzung außerhalb des Modellfluges.

Gruß
Andi
 
Hallo Bernd,

gibt es nach dem 31.12. 2022 Bestandschutz?

Modellsportgrüße
Helmut

Bin zwar nicht Bernd, aber hänge mich trotzdem einmal rein ..

Derartige Allgemeinzuteilungen werden immer auf +/- 10 Jahre befristet ausgestellt und dann in der Regel verlängert.
Es kann zu Änderungen der Zulassungsvorschriften kommen (darum sind sie auch befristet, um eine Gelegenheit hierfür zu haben), aber da gibt es dann tatsächlich "Bestandsschutz" (selten) oder Übergangsregelungen (meistens).
Garantie gibt es natürlich nicht, aber "befristet bis 2022" heißt keineswegs zwangsweise, dass es danach nicht mehr zulässig ist.

CB Funk ist z.Zt. befristet bis 31.12.2025, PMR bis 31.12.2030 (die wurde gerade eben erneuert), WLAN bis 31.12.2023 ....
Keine dieser Funkanwendungen ist irgendwie in Gefahr abgeschafft zu werden.

Gruß,
Christian (DL3CE)
 
Zuletzt bearbeitet:

BZFrank

User
Je tiefer die Frequenz umso besser, in dem Fall.

Schon, aber bei U-Booten ist ein Unterschied 27 MHz zu 40 MHz im realen Betrieb nicht erkennbar. Eher die Qualität des Empfängers, Verlegung der Antenne und natürlich die Salinität des Gewässers.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo Christian,
Gegenbeispiel: die 433 MHz wurden z.B. nicht mehr verlängert für die Verwendung in Modell-Fernsteuerungen.

Grüße Stefan

Hallo,
die 433 MHz, die du meinst waren keine europäische Zuweisung.

27MHz, 35MHz A-Band, 40 MHz und (die jetzigen) 433MHz schon. Die kann die BnetzA nicht einfach streichen.
 
Gegenbeispiel: die 433 MHz wurden z.B. nicht mehr verlängert für die Verwendung in Modell-Fernsteuerungen.

In der Regel gibt es zum Regelfall auch Ausnahmen ;)
Worauf ich hinauswollte, ist dass Helmut offenbar von einem beschlossenen Ende für 35 MHz um 2022 ausging, was meines Wissens nicht der Fall ist.

Außerdem war 433MHz nie eine Allgemeinzuteilung, sondern eine gebührenpflichtige, befristete Einzelfrequenzzuteilung, die dann nicht mehr neu erteilt wurde.
Bei 35MHz war das bis 2003 ja auch so, nur das wurde eben mit 27/40 MHz gemeinsam in die im Rahmen der europäischen Harmonisierung eingeführte Allgemeinzuteilung mit übernommen. (Ich habe um 2002 noch die Gebühr für meine mc15 bezahlt ... und kurz drauf war das obsolet).

Gruß,
Christian
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo,
in der CEPT war in der Tat die Frage aufgetaucht, ob 27/35/40 MHz für Fernsteuerungen noch gebraucht werden.
Die Antwort war "JA" und Ruhe war.
 
Hallo,
in der CEPT war in der Tat die Frage aufgetaucht, ob 27/35/40 MHz für Fernsteuerungen noch gebraucht werden.
Die Antwort war "JA" und Ruhe war.

Hallo
Das mit gebraucht werden stimmt schon, gerade wegen aktueller und alten Beständen von CB Funk/ älteren RC Modelle/ Anlagen usw. ...die aktiv genutzt werden. Und das man das 35 MHz Band dann streicht kann ich mir auch nicht vorstellen. Wichtig war für mich zu wissen, das die direkte Zuweisung des 35 MHz Bandes zum Modellflug nach wie vor besteht, bzw. ab wann das Ganze evtl. ausläuft. Gebührenpflichtig ist es ja anscheinend nicht mehr, wie auch das 27 bzw 40 Mhz Band für den Endverbraucher nicht war. Das es komplett abgeschafft, bzw. untersagt wird, kann ich mir auf Grund der aktuellen Bestände nicht vorstellen, aber das Monopol auf 35 MHz wird sicher irgendwann mal fallen...2022 wäre da schon denkbar. Wirtschaftlichen / wissenschaftlichen oder großen allgemeinen Nutzen hat es ja eigentlich nicht mehr....

Gruß
Andi
 

DG6RBS

User
Gut zu wissen, danke Christian, danke an alle,
dann können wir nach 2022 auf 35 weiterhin fliegen.

Bleibt noch offen, wie Andi schreibt, wann das Monopol(35 nur Flugmodelle)
fällt.

Den Frequenzplan, wie Gernot in #7 schreibt, habe ich angeschaut,
da steht "Fernsteuerung von Flugmodellen" 35,005 - 35,205 Mhz.
Stand: Oktober 2019.
Mitbenutzer, außer mil, konnte ich keine finden.

Bei 40 Mhz sieht man ziv. mil. Mitbenutzer.

Grüße
Helmut
 

pilot

User
Hallo,

ich würde gerne das Thema nochmal aufschnappen. Hat sich seit 2020 etwas geändert? Ist das 35 MHz Band weiterhin für den Modellflug reserviert oder ist es nun frei für alle?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten