Das neue KST HS-08 Flächenservo für F3K F5K F3J F5J F3B F5B usw.

Olit

User
Hallo Leute ,

habe die KST HS-08 in meinen Lift Off XXS eingebaut und einen Test am Flächenservo mit 48 Stunden und insgesamt 65565 Bewegungen durchgeführt.
Habe den Test mit einem 2S Akku mit voller Frequenz durchgeführt .
Kein Spiel , hohe Rückstellgenauigkeit nach dem Test .
Kraft ohne Ende .
Einfach Top das neue kleine Servo .
Anbei noch ein YouTube Link zu einem kleinen Video .

Viel Spaß mit dem neuen Servo !

TASAR_DE

https://www.youtube.com/watch?v=pwSnI5ITPp4

Wie ist es mit dem Druck auf den Ruder wenn der Flieger in der Luft ist?
Hält der Servo dann auch die Stell Zyklen durch?
 

gufi

User
Hallo ,
wie ist denn die Erfahrung mit den HS08 in diversen F5j oder F3j in der Fläche? Vielleicht hat jemand ja einen Vergleich zu bisher genutzten x08plus oder gar ein x10 damit ersetzt?
Ich selber nutze das HS08 auf Seitenruder im Leitwerk verbaut. Modell ist ein GP Racer. Das Servo funktioniert in dieser Anwendung bei mir bislang so wie es soll. Ich würde es wieder einbauen.
Gruß Christoph
 
Diese Servorahmen passen nicht mit Metall-Gabelköpfen!!
Das Gestänge läuft über die Befestigungsschraube.
Der Rahmen wird zu den HS08 verkauft. Der Lieferant sagt "hin basteln".
 

Anhänge

  • FFB3FBE5-8F08-44EB-A431-7A9B100EC302.JPG
    FFB3FBE5-8F08-44EB-A431-7A9B100EC302.JPG
    541,6 KB · Aufrufe: 300

bomb88

User
Hallo zusammen,

habt ihr Erfahrungen mit dem HS 08 auf den Querrundern in einem F5J Modell? Das Gewicht ist im Vergleich zu den X08 Plus ja nur um 2 Gramm höher dafür haben sie aber etwas mehr Stellkraft.

Gibt es passende Servorahmen mit IDS Ablenkung für die HS 08?
 

Phil29

User
Das HS08 ist wirklich super, bis auf das Manko das der Servoabtrieb kleiner ist als beim X08.

Es passt der x08 IDS Rahmen. Allerdings geht der IDS Hebel nicht wie gewohnt stramm drauf, sondern seeeeehr leicht.

Daher vor dem finalen Einbau den Abtrieb mit Trennwachs behandeln und in den IDS Hebel etwas Harz und das Innen verteilen, man braucht nicht viel.

Dann Hebel drauf und falls was rauskommt entfernen. Aushärten lassen und final einbauen.

Das hält dann sehr gut und lässt sich auch wieder entfernen.

Macht man das nicht, rutscht das IDS Horn am Servo irgendwann durch. Geht sehr schnell.
 

bomb88

User
Hallo,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Wie macht sich der kleinere Servoantriebe bemerkbar? Gehen die Servos schneller Defekt als die x08?

Haben die HS 08 nicht den gewohnten KST Vielzahn? Weicht dieser von den x08 ab?
 

Phil29

User
Genau lesen. Der Durchmesser vom Abgrieb hat etwas Untermass . Laut KST ist er gleich, ist er aber leider nicht. Daher geht nur auffüttern. Vielleicht gibts auch mal ne neue Revision, aber bis Herbst 21 war das so. Seitdem hab ich keine mehr auf IDS verbaut und stattdessen das MKS6120 genommen .
 

gufi

User
Ich verwende die HS-08 seit 8 Monaten auf Querruder und Flap im Prestige 2 Light. Manchmal muss ich die Servos ab und zu im Sender eine Kleinigkeit nachtrimmen, weil die eingestellte Position etwas abdriftet. Sowas hatte ich vor einigen Jahren schon mal mit Futaba 3150, da war es aber schlimmer.
Bis auf dieses Phänomen bin ich ganz zufrieden mit den Servos.
 
Hallo,

habe festgestellt:
positiv:
- Es sieht schon goldig klein aus das Teil
- kein Getriebespiel merkbar (neu)
- hat echt kraft und ist schnell.
negativ:
- das Servo arbeitet leider nur zwischen 1000 und 2000ms, also nix mit "auf 150% stellen", weil es nix bringt (zumindest bei Jeti, das ja zwischen 750ms und 2250ms arbeiten kann)
- die beiliegenden Abtriebshebel aus Kunststoff (gehen viel zu leicht drauf) haben Spiel auf dem Abtrieb (!), egal wie die Schraube angezogen ist. Das finde ich gelinde gesagt schade und wenn ich das hier so durchlese, seit min. 2 Jahren bekannt. Dass das seitens KST nicht nachgebessert wird finde ich schade.

@Phil29 : hält denn da überhaupt das Harz???
 

Phil29

User
Ja das hält, es dienst ja auch nur den Formschluss herzustellen. Ich nehm da aralit. Also mit so Uhu Endfest Zeug wird das eher nicht viel bringen, da kannst dann gleich guten mittelviskose Seku nehmen.

Ich setz das auf, geht ja locker drauf, dann im Abtrieb innen rundherum benetzen, damit Servoabgang und Gehäuse etwas trennmittel drauf . Horn drauf und Überschuss gleich wegmachen, mit der Zeit kriegst ein Gefühl dafür, man braucht nicht viel. Dann lass ich das über 24h mit Servo nach oben aushärten.

Mein Resümee nach 2 Jahren ist, im Flug funktioniert es so perfekt , hab mal wölb stehen lassen beim reinkommen um zu sehen was passiert, war wie es soll, Abtrieb war durch, neuer Hebel und aufkleben und gut war. Sprich hält genauso gut wie Orginal bei den x08.

Klebst es nicht, kann es schon bei höherem Ruderdruck passieren das der Abtrieb durchrutscht und du denkst das Ding kommt net rum.
 
Hi,
Danke der Info!
kann es sein, dass du "Araldit" meinst? Bezugsquelle?
Was ist denn der Unterschied zwischen Araldit und Uhu Plus Endfest?
 

Phil29

User
Nimm einfach einen ordentliches 24h Harz, am besten ein kanthärtendes, r&g hat da genug. Hauptsache kein endfest oder sonstiges Baumarkt Zeug/
 

Grunn

User
Ich benuetze teflon gewindedichtband.
1 bis 2 lagen auf das servo legen, (ids) hebel drauf, messer unten drum und fertig.
(Schraube andrehen wird nicht helfen gegen spiel.)

Jan
 
Nimm einfach einen ordentliches 24h Harz, am besten ein kanthärtendes, r&g hat da genug. Hauptsache kein endfest oder sonstiges Baumarkt Zeug/
Hallo,

heute hat sich die Verzahnung vom IDS verabschiedet... Das mit dem Teflonband war für mich nichts.
@Phil29 : kann es sein, dass du KALThärtend meinst? Dann wäre das ja i.O.: Epoxidharz | HP-E55L
und hab ich vor allem da. https://shop.hp-textiles.com/shop/de/laminiersystem-epoxidharz-hp-e55l.html
Wenn Araldit: Welches ist das? Da gibt es gefühlte 200 Sorten...

VG
 
Hallo,
bei mir hat sich auch das Getriebe verabschiedet... Man sollte die Fläche beim Transport auch festhalten und nicht (aufs Ruder) fallenlassen. Das war meine Schuld.
Allerdings:
Ersatzgetriebe gekauft und da stimmt die Abtriebssverzahnung jetzt. Auch die neuen Servo- Chargen passen. Da solltet ihr bei der Bestellung drauf achten.
Drift: muss ich auch bestätigen

Servoweg: Kann mir jemand sagen, ob man den maximalen Servoweg programmieren kann, sprich zb. von 800-2200ms?
 

gerwi

User
ich hatte vor 4 Jahren mal das Problem mit 4 neuen KST DS 125, dass die Servohebel (ganz wenig) Spiel auf dem Abtriebsritzel hatten. Email zu KST, binnen Tagen neue Hebel bekommen, die perfekt passten. Ich hatte das Problem allerdings zwischenzeitlich so abgestellt, dass ich dünne Haushaltsfolie zwischen Hebel und Abrieb "geklemmt" habe und danach die Überstände unten weggeschnitten habe. Bei einem schwer zugänglichen Servo funktioniert das heute noch so perfekt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten