Windowsfrage

Ist es möglich ein Programm, sorry App, 2x zu installieren?
Konkret:
W7 mit 2 Partitionen, C:\ und D:\
Ich möchte auf D:\ ein 2tes, unabhängiges Firefox installieren.
Geht aber nicht. FF installiert sich ohne zu fragen auf C:\ :(
Kann man das verhindern?
Dank und Gruss Jürgen
 

S_a_S

User
Hallo Jürgen,

ist eher eine Firefox-Frage - und hier gibt es eine Antwort dazu:
https://support.mozilla.org/de/kb/Benutzerdefinierte Installation von Firefox unter Windows

Allerdings ist das nur die halbe Miete. Beim Start des Firefox ist entsprechend eine Instanz aktiv. Ob da jetzt zwei unterschiedliche Versionen gleichzeitig gestartet werden können, weiß ich auch nicht, vermutlich versucht dann die ältere, sich auf den neuen Stand zu aktualisieren. Auch das Thema Verknüpfungen von Dateierweiterungen (.html) dürfte interessant sein, welche Version dann gestartet wird - und beim Start der anderen Version nachgefragt wird, ob die Verknüpfungen aktualisiert werden sollen....

Grüße Stefan
 

hvdh

User
Hallo
Da Firefox beim öffnen immer im Userordner z.B. C:\Users\Username\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles nach dem Userprofil sucht, wird er auch bei zwei Installationen wohl das gleiche Profil öffnen.
2. FF Profil anlegen würde aber auch gehen, Run: firefox.exe -p

Gruß
Hermann
 
Hallo
Da Firefox beim öffnen immer im Userordner z.B. C:\Users\Username\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles nach dem Userprofil sucht, wird er auch bei zwei Installationen wohl das gleiche Profil öffnen.
2. FF Profil anlegen würde aber auch gehen, Run: firefox.exe -p

Gruß
Hermann

Guten Tag an Alle,

ich denke Hermann hat hier auf jeden Fall Recht. Im Normalfall greift Firefox dann auf das selbige Profil zu. Mich würde interessieren, ob es wirklich funktioniert ein 2. Profil anzulegen, sodass es dann das 2. Profil greift? Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?
Ansonsten empfehle ich auf jeden Fall die portable Version. Ich habe das Chrome gemacht, hat einwandfrei funktioniert.
 
Wenn es einen 2. Nutzer auf dem PC gibt,

kann man das Desktop Symbol starten: STRG-Shift gedrückt halten, links klick, rechts klick, Ausführen als ...
dann ist man auf jeden Fall "in einem anderen Profil" ..
 
Ach ich danke dir eifeljeti. Ich habe überhaupt nicht in Betracht gezogen, dass man ja mehrere Profile auf einem PC erstellen kann, mit dem man sich dann zum Desktop hin einloggen kann. Das ist eine Funktion, die ich so selten verwende, dass ich sie völlig vergessen hatte. Aber dann macht das ja Sinn. Danke für deine Hilfe (:

Und Windows Edge soll ja auch ganz ok sein. Dann ist es doch perfekt wenn alle zufrieden sind :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten