Antriebsberechnung mit MotoCalc ; was hab ich da blos wieder verbockt.

Marc_D

User
Hallo Gerhard
Kann das sein, dass der Prop falsch gelabelt ist?
Mit eCalc komm ich mit deinen Werten auf einen Porp von 20x9

Guss Marc
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    100,1 KB · Aufrufe: 75
  • Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    47 KB · Aufrufe: 63
Hallo Marc,

es gibt keine RF 20x9 zu kaufen. Zudem würde der SharpWind bei der geringen Pitch Speed praktisch nicht steigen, der Propeller bremst da schon fast. Bei gemessenen 3900 RPM bei vollem 4S sind das 14.8 m/sec.

Gruss
Micha
 

Marc_D

User
Hallo Micha
Du hast recht, eine 20x9 gibts nicht.
Eine 19x11 ergibt die gleiche Leistungsaufnahmevon ca 28A.

Mit dem Rechner komme ich mit diesem Antrieb und einer 20x13 aber nur auf 10m/s.
Hast du die 14,8m/s gemessen?

Gruss Marc
 

sams_n

User
Hallo,

dass falsche Labels am Motor bzw. LS sind kann ich natürlich nicht ausschliessen, halte ich aber für
eher unwarscheinlich. Hatte den YGE Regler gestern noch von Auto Timig auf 18° geändert da dies auch erwähnt wurde.
LS Drehzahl springt jetzt zw. 4000 und 3900 1/min auf meinem Drehzahlmesser . Hab leider nur einen der auf 100 1/min misst.
Also sagen wir mal 50 Umdrehungen mehr pro Minute. Strom hab ich noch nicht gemessen , Messgerät liegt in der Firma.

BG Gerhard
 

Marc_D

User
Wie siet es mit der Steigleistung aus?
Hast du ein Vario verbaut?
Wenn es reicht, erfreue dich an der ca. 5 min. Motorlaufzeit.

Gruss Marc
 
Mit dem Rechner komme ich mit diesem Antrieb und einer 20x13 aber nur auf 10m/s.
Hast du die 14,8m/s gemessen?

Hallo Marc,

der Gerhard hat eine Drehzahl von 3900 rpm bei 15.65 Volt gemessen, siehe #14.
Macht bei 9 Zoll Steigung eine Pitch. Geschw. von 14.86 m/sec oder 53.5 km/h. Laut deiner eCALC Berechnung 53 km/h bei 20x9.

Fluggeschwindigkeit vom Sharpwind bei 3 kg und 0.63m2 Flügelfläche und CA = 0.4 ist bereits 13.8 m/sec.
CA = 0.4 entspricht mittlere Fluggeschwindigkeit im Steigflug.

VFlug = 4*sqrt(3/0.63/0.4) [m/sec]

Gruss
Micha
 

sams_n

User
Hallo,

Wenn es reicht, erfreue dich an der ca. 5 min. Motorlaufzeit.
Genau so ist es . Ohne Wind ca. 20° Steigwinkel , gestern bei etwas Gegenwind ca. 35-40°.
Was fehlt ist halt der Speed, wie Micha schon aufgezeigt hat, deswegen bringt auch ein umrüsten auf eine RM23x12 mMn nix
da diese noch weniger Steigung hat.
Wenn mir wirklich mal fad ist dann drucke ich mir noch einen neuen Spinner und fräse einen neuen LS-Mitnehmer mit etwas Verdrehung.
 
Hallo Gerhard,

mit +3° Verdrehung z.B. hast Du 15.7" Steigung, 21% mehr Speed und theoretisch an Leistung. Hab das bei meinem Thermik XL mit einem Aeronaut Mittelstück M47 -2.5° bei einer GM 20x13 gemacht. War mir zu viel Pitch Speed bei 4S und Kira600-24 6.7:1. Mit zuviel Winkeländerung sieht es gerade bei einem langen Prop dann etwas seltsam aus, die Verdrehung aus der Null-Linie an der Schnauze.

Code:
% Propellersteigung mit Mittelstück +/- degree
% FreeMat Formelinterpreter
clc;
D = 20;
H1 = 13;
Degree = 3;
x = H1 /(D * pi * 0.75);
y = atand(x) + Degree;
H2 = tand(y)* D * pi * 0.75

%H2 =  15.6966

Gruss
Micha
 

sams_n

User
Hallo Micha,

danke für deine Unterstützung mit den Erklärungen und Berechnungen , und natürlich auch allen anderen für ihre Hilfe.
Komm grad eben wieder vom Fliegen , eigentlich kann ich ja alles so lassen , bin voll zufrieden damit.
Was mich veranlasst hat diesen Thread zu öffnen war meine Verwunderung bzgl. der Differenz Berechnung zu Praxis.
Mein nächster Flieger den ich fertigstellen will ist eine Strega , da sollte der Antrieb schon passen , da will ich keine Einbußen hinnehmen.:D

Gruss Gerhard
 
Mein nächster Flieger den ich fertigstellen will ist eine Strega , da sollte der Antrieb schon passen , da will ich keine Einbußen hinnehmen.:D

Hallo Gerhard,

in dem Strega würde ein Kira480-X 5.2:1 passen, ich hab noch einen alten Valenta Dragon 2.9m SPW, 3kg. Da arbeitet ein Kira480-34 5.2:1 mit einer GM16x8 an 3S. Hab bei meinen Kontronik Drives, der älteste ist von 1999, noch nie große Abweichungen im KV gehabt. Oder ein Peggy Pepper mit Getriebe vom Reisenauer.

https://www.reisenauer.de/aid-1785-Peggy-Pepper-HK-2524-br-mit-Micro-Edition-5-1N-T-br-2800KV.html

Gruss
Micha
 
Wollte den Cyclon Elite 10 erst in einem Hotliner verwenden , daraus wurde aber nichts.
Jetzt soll der in die Strega (Resteverwertung anstatt Neukauf ....)

Servus Gerhard,

mach ich auch so, im laufe der Jahre haben sich auch so einige Motore, Props usw. angesammelt. Da mach ich auch Resteverwertung.
Bei deinem Strega würde auch eine GM16x8 passen. Für mehr Power entweder GM17x8 oder GM16x10. Ich lege bei meinen Antriebsauslegungen
wert auf moderate Steigleistung bei gutem Gesamtwirkungsgrad.

Die Berechnung im eGlider V3.0 basiert auf Aeronaut Klappluftschrauben, eine ACC 15x8 entspricht einer GM16x8 in der Leistungsaufnahme.

Strega.jpg

Gruss
Micha
 

sams_n

User
Hallo Micha,
danke, daran werde ich mich mal orientieren.
Ich denke 10" Steigung an der LS will ich da schon haben.
Die Strega ist ja von der Charakteristik her ein etwas flotterer Flieger
als der SharpWind, und 55A Strom müsste der Cyclon auch vertragen.

Gruss Gerhard
 

sams_n

User
Servus ,
zum Abschluss dieses Threats möchte ich noch mein Setup zur Strega bekanntgeben.
Erste Versuche mit dem Elite10/7:1 an 3s mit 16x10 waren sehr ernüchternd.
Kaum Power bei knapp 60A Strom , die Kiste ist mit 2,9 kg einfach zu schwer für den Antrieb.
Also Flucht nach vorne:
Einen zweiten 3s 3300mAh Lipo besorgt und diese beiden 3s Lipo's als 6s verbunden,
Diese passen auch noch schön unter die Steckung.
Vom Andi Reisenauer einen Leopard LC500 6pol 1600KV mit Micro Edition 5:1N 4plus Getriebe
und eine GM18x13er Schraube besorgt.
Wow ...... das geht richtig gut mit dieser Antriebskombi , passt mMn optimal zur Strega.

BG Gerhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten