ISDT P30 Doppellader mit 1,5kW Gesamt-Ladeleistung

f5dler

User
Habe soeben mein P30 erhalten :)

Vorab... es sind keinerlei Kabel dabei.

Nach einem kurzem Löteinsatz, fällt direkt die Bluetooth Schnittstelle sehr positiv auf.

Einmal binden und dann können die Einstellungen am Smartphone vorgenommen werden.

Jetzt gehts mal an einen Lade- und Entladetest.

VG
Marcel
 

BNoXTC1

User
Aber eine XT90i Buchse sollte dabei sein?!

Bitte wozu nen entladetest? :rolleyes:

Bin gespannt, wann meiner ankommt..
 

Blackhawk93

User aktuell gesperrt
Nabend kann man das P30 auch Manuel bedienen oder brauch man das Smartphone dafür?
Da ich oft zum Platz gehe ohne meine Handy dabei zu haben wäre das schon cool.
 

onki

User
Hallo,

natürlich lässt sich das P30 auch händisch bedienen.
Dafür sind die mit Punkten markierten Felder links und rechts neben dem Display.

Gruß
Onki
 
Ich finde den P30 sehr interessant, aber auch ich schließe mich Meinrad und Holger an und würde mir von einem Top-Lader wünschen, dass er bis zu 14s am Stück laden kann.

Ich wundere mich über die Bezeichnung "Nischenanwendung".
Ab einem Gewicht von ca. 3-4kg sind doch elektrische Modelle aller Art mittlerweile fast ausschließlich für Antriebe >8s ausgelegt:
- Heli's ab 600er Größe >10s
- F3A Modelle 10s
- Elektrische 3D Motormaschinen >10s
- Impeller >10s
Das sind doch keine Nischenprodukte ... :confused:

Was hingegegen eine Nischenanwendung ist: Laden mit 50A :eek:
Und das kann der Lader komischerweise.
Einmal davon abgesehen, daß die 1,5A Balancer-Strom meiner Einschätzung nach nicht mal annähernd reichen werden, um die 50A einigermaßen zu bändigen, so daß der Gewinn an Ladezeit durch das verhältnismäßig lange Balancing wohl wieder zunichte gemacht wird. Ein Feature, das wohl kaum einer sinnvoll nutzen wird.

Eine Dimensionierung, bis zu 14s mit maximal 20A zu laden fände ich praxisnaher und benutzerfreundlicher für einen Lader in der >1000W-Klasse.
Ich müsste die großen Packs nicht extra trennen, nicht mit 2 separaten Ladekabel anschließen und nicht 2 x das Ladeprogramm starten.
Im Vergleich zu meinen uralten Hyperion 1420 ein klarer Rückschritt.
 

BNoXTC1

User
Die Mehrheit benötigt die 14S sicher nicht..

Da fange ich mehr mit den 30A pro Kanal an, 20A sind manchmal zu wenig. Dann noch bis 8S... was will man mehr? Wenn ich mehr benötige, dann sind das sowieso 2 Lipos in Serie..

Aber jeder hat halt andere Anforderungen :)
 

PlanB

User
Hat schon wer ein Firmware Update gemacht? Via Handy macht meiner nix.
Laden kann man via Handysteuerung auch nur wenn man die korrekte Zellenzahl eingibt. Sollte doch automatisch erkannt werden und nicht einer Fehlermeldung geben die einen Neustart erfordert?:confused:
 

aue

User
Ich habe einen D2 und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Aber nur eigentlich. Mich nervt folgendes: Das Gerät merkt sich den zuletzt eingestellten Ladestrom nicht kanalweise. Wenn ich also LiPos gleicher Kapazität nacheinander auf einem Kanal lade, andere Kapazitäten auf dem anderen Kanal, muss ich jedesmal den Ladestrom neu einstellen.
Ok, es ist ein Jammern auf hohem Niveau. Schließlich ist das Einstellen des Ladestromes das Einzige, was ich überhauipt wählen muss.
Aber nun meine Frage: Wie verhält sich der P30? Hat schon jemand erste Erfahrungen?
 

PlanB

User
Tja Karl, wie macht man denn ein Update via PC? Ich finde nicht mal die Seite von ISDT, geschweige denn einen Link zu irgendwas....
Ich schau morgen mal in Ruhe, war ein langer Tag.
 

PlanB

User
Jetzt hat`s mir aber doch keine Ruhe gelassen....
Auf www.isdt.co findet man im Support Bereich ein Stück Software für Windows welche dann auch das P30 erkennt und ein Update via USB-C Kabel anbietet. Nachdem man 2 mal auf Update geklickt hat passiert etwas und man erhält die Firmware 1.0.0.27 (vorher 1.0.0.23). Diese behebt auch den von mir zuvor beschriebenen Fehler beim Start des Ladevorgangs vom Handy aus.
 

BNoXTC1

User
Ja Falko, so einfach ist das :)

Warum hast du die ISDT Seite nicht gefunden? Muss ja ein extremer Tag gewesen sein :D
 

PlanB

User
Das willst Du doch nicht wirklich wissen? Aber von mir aus.;)

Die Domain-Erweiterung .co (Company) ist in westlichen Ländern eher unüblich, normalerweise wird die landesspezifische Domaine benutzt, bzw. bei gewerblichen Unternehmen eben Commercial oder das modernere .biz für Business. Kurz gesagt, .co ist nicht die erste Wahl, wenn man nach einer url sucht.
Wenn Du bei Google „ISDT P30 Firmware“ eingibst wirst Du erst auf der dritten Seite fündig. Weil mein Mandarin etwas eingerostet ist und es sich um besagte .co Adresse handelte, habe ich es mir zuerst nicht genauer angesehen, aber da die Adresse auch noch, in 1,3mm Buchstaben, auf der letzten Seite der Anleitung auftauchte, musste ja was dran sein.

Aber Du hast vollkommen Recht, das war doch ganz einfach, war halt ein langer Tag.
 

PlanB

User
@Andreas
Das D2 habe ich auch, was Du beschreibst ist aber kein Bug sondern ein Feature, welches man nicht abstellen kann. Vielleicht haben die in China ausschließlich paarweise Akkus?

Ich schau später mal ob das beim P30 genau so ist.

Ich muss aber sagen, dass alle meine ISDT Geräte nicht perfekt sind/waren. Ich hatte bisher bei jedem mehrere Kleinigkeiten auszusetzen, trotzdem würde ich sie immer wieder kaufen. Sie sind halt extrem kompakt/praktisch! Aber wer etwas genaues und technisch informatives sucht sollte einen iCharger nehmen.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Eben erhalten ...
p30.jpg
 

VOBO

User
Hallo Gerd, kannst baldigst etwas über die Bedienbarkeit (Ansprechverhalten des Tasters) des Nano schreiben?

Gruß Volker
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten