3W 70 in einer C-ARF 2,30 welche Luftschraube?

foka4

User
Ich würde Dir eine SEP Holzluftschraube empfehlen.
Vorteil: unschlagbar leicht, beste Gasannahme
Größe: auf meinem ZDZ80 habe ich eine 26x10, frag mal bei SEP nach, für Dich vielleicht eine 25x10 oder 24x10.
 

BulDo

User
Hi,
ich fliege den 3w 70 auf einer Siegel Giles 2,4m mit einem 26x10 MZ CFK Prop.
Dreht mit 3W Dämpfer im Moment um 5850U/min.

Für ganz leise hab ich mal eine 24x12 Fuchs Dreiblatt draufgeschnallt, aber ab 3/4Gas legt er nicht mehr mit den Umdrehungen zu, geschätzte 5200U/min.

Bei Dreiblatt wäre wohl ein schlanker 24x10 ideal, war bis jetzt aber zu geizig das zu testen, da die Zweiblatt ja auch super passt und nicht laut ist.

Gruß
Thomas
 
Hallo,

habe eine ähnliche Konfiguration (3W70 + Krummscheiddämpfer). Ich habe eine Fuchs 23x12 4 Blatt montiert.
Aktuelle Drehzahl ca. 6000 ++. Ich hatte mal gemessen nur den aktuellen Wert weiss ich nicht mehr. Ist aber so i.O. nicht zulaut und guter Schub. Motor ist bei mir noch neu und muss noch einlaufen, deshalb kann später noch eine Änderung kommen.

Gruss Andreas
 

X-man

User
Die Mejzlick 24x10 dürfte wirklich zu klein sein ich selber fliege die CARF Extra2,30 mit 3W75 mit einer Fuchs Freestyle 24x10 und die geht wirklich super. Aber eine Menz oder Mejzlick 26*10 dürfe es genauso tun, wobei die Holzluftschraben halt nicht so verwindungsfest sind. Von einer größeren Steigeung wie 10 würde ich persönlich abraten denn, dann wird sie beim Landen nur schwer langsam.
 

GAST_7832

User gesperrt
nicht die normale 24x10 !!!

die TH sind mit einer neuen Profilierung(drehen weniger,haben aber mehr Schub und deutlich besseren Grip) ausgestattet- diese 24x10th
dreht auf dem 75er mit Dämpfer 6450 !

mit Rohr auf dem 70er also der perfekte Prop !

MFg,Chris
 
Hi,

was wiegen denn eure Extras so mit nem 70er / 75er Motor ?

Bin mir so unschlüssig mit der Motorwahl in meiner Delro Cap222....

soll schon gut für 3D auslangen. Gewicht ohne Motor / Dämpfer liegt so bei 6-6,5 Kg

Am leichtesten wäre sie wohl mit nem MVVS58 ( ca. 2 Kg inkl. Dämpfer )

Gruß, Ralf
 

X-man

User
Also meine Extra mit dem 3W75PM dürfte voll ausgestattet mit 0,75l Sprit und mit 0,5l Smokeoil knapp unter 11KG haben und diese zieht der Motor noch gut aus dem Tourquen nach oben.
 

KO

User
evil dead schrieb:
Hi,

was wiegen denn eure Extras so mit nem 70er / 75er Motor ?

Bin mir so unschlüssig mit der Motorwahl in meiner Delro Cap222....

soll schon gut für 3D auslangen. Gewicht ohne Motor / Dämpfer liegt so bei 6-6,5 Kg

Am leichtesten wäre sie wohl mit nem MVVS58 ( ca. 2 Kg inkl. Dämpfer )

Gruß, Ralf

Hallo Ralf,

ich hatte so eine CAP22/Giles mit einem 3W-75 motorisiert, und das halte ich eigentlich für optimal. Gewicht war etwa 10.5Kg ohne Sprit.
Mit einer Mejzlik 26x10 ging es rasant aus dem Hoover nach oben.
Auch die Elster 3Batt 24x12 passte ganz gut.

den MVVS 58 würde ich nicht nehmen, da die Giles eine extrem große Motorhaube hat, und daher ein großer Propellerdurchmesser von Vorteil ist.

Grüße Klaus

PS: Bei der CAP222/Giles sei nur vorsichtig bei großen Höhenruderausschlag. Entweder kleinen, oder vollen Ausschlag, dazwischen wird sie extrem giftig !
 

GAST_7832

User gesperrt
PS: Bei der CAP222/Giles sei nur vorsichtig bei großen Höhenruderausschlag. Entweder kleinen, oder vollen Ausschlag, dazwischen wird sie extrem giftig

Abhilfe schafft da Kedernband an Höhenruderendleisten und Seitenruderendleisten sowie zubügeln der unteren Spalten am HR (siehe Mini Kata thread, da stehts mit dem bügeln beschrieben wies geht).

wie gesagt, die 26x10 ist auf dem 75er nicht grade gut, die 24x10 engel geht hammermäßig ! -7200!!! -da geht die Post ab.

mfg,chris
 
Hallo,

danke schonmal :D

Also der MVVS 58 dreht die 24 und die 26x10 ohne große Probleme, deshalb kam er mit in die Auswahl, ist allerdings sehr viel leichter als die anderen verdächtigen ;o)

Meine Cap ist eine Wettbewerbsversion aus Kohle / Kevlar und somit verdammt leicht. Ich werde auf jeden Fall unter 10 Kg liegen, wenn Motor / Dämpfer bis max. 3Kg wiegt.

Das heisst dann wohl, dass es egal ist, ob nun den KDR 85, 3W 75PM oder den MVVS. Alle drehen die gleiche Latte relativ identisch. Engel wirds sowieso werden :D Am besten in Verbidnung mit BMB`s :p

Mein SR ist in Hohlkehle und absolut "dicht"

Das mit dem HR hab ich schon irgendwo mal gelesen. Warum gibts dieses Problem ? Ist das Giles typisch ? Hatte vorher ja ne 2m Giles, da war es ähnlich, bei kleinen Ausschlägen zahm, bei 45° zahm, aber wenn man mal dazwischen etwas blöd durchgezogen hatte, ist sie auch schonmal abgerissen...

Wie macht sich das bei der von Delro bemerkbar ? Hab keinen Bock meine erste fliegende über 2m gleich zu schrotten :D

Gruß, Ralf
 

GAST_7832

User gesperrt
bei der von Detlef hab ichs bislang noch nicht gesehen.
eine Maschine fliegt auch beim DMFV Wettbewerb mit (elektrisch 2,5m).
hier gibts kein Problem.

Delro baut die Flieger nun mal so das sie wirklich perfekt gehen.


bei meiner Mini Kata und meiner 2,4m 3W Extra ist dieses Phänomän auch. -gelöst durch die beschriebenen Maßnahmen.

wenn Du was zuverlässiges haben willst, lass die Finger von Mvvs,ZDZ und 3W und bau den DA 85 ein - das MAß aller Dinge,- geniales Laufverhalten und Dampf ohne Ende -mit Clarks Garantie(5Jahre) sicher die beste Entscheidung.

MFg,Chris
 
Hi,

den DA 85 hab ich mir auch schon angesehen.

preislich für 600$ in den Staaten auch angenehm, habe aber noch keinen gefunden, der ihn hierher liefert. Alles hier in D liegt nicht in meinem momentanen Finanziellen Bereich ;)

Ansonsten bitte ich mit der Beweihräucherung über den DA 85 zu warten, bis mal ein paar wirklich im Umlauf sind ( hier in D versteht sich ) :D

Der 150er, den ich kenne ist aber auf jedenfall Genial :)

Gruß, Ralf
 
Lorrektur

Lorrektur

Hallo
Ich benutze eine 3 Blatt Schraube Fuchs 23x12 silent. 4Blatt war ein Schreibfehler.
Gewicht denke ich <10 kg. Ich habe eine 2. CARF die wiegt ca 9,0 - 9,2 kg mit MVVS58 (Küchenwaage). Hier kommt man ohne Zusatzgewicht mit dem Schwerpunkt hin. Der 3W Motor braucht ca. 300g im Heck und wiegt ca. 500 g mehr wie der MVVS.

Gruss Andreas

andreas_ganz schrieb:
Hallo,

habe eine ähnliche Konfiguration (3W70 + Krummscheiddämpfer). Ich habe eine Fuchs 23x12 4 Blatt montiert.
Aktuelle Drehzahl ca. 6000 ++. Ich hatte mal gemessen nur den aktuellen Wert weiss ich nicht mehr. Ist aber so i.O. nicht zulaut und guter Schub. Motor ist bei mir noch neu und muss noch einlaufen, deshalb kann später noch eine Änderung kommen.

Gruss Andreas
 
Hi an alle,

wollte nur bescheid geben, dass ich mich nun für nen ZDZ80B2 entschieden habe.

Der Motor kommt von TP und ist somit wohl bereits "getuned" ;o)

Mal sehen, was das wird....

Gruß und Danke,
Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten