Hilfestellung Graupner TM 2014 mit Nautic Schaltmodul und -baustein

Hallo Modellsportfeunde,

nach Jahrzehnten möchte ich meine Düsseldorf wieder zu Wasser lassen. Auf Grund der umfangreichen Funktionen arbeite ich mit den Nautic Schaltmodulen T NS 2000 und Schaltbaustein Nautic R NS 2000. Hier schließe ich die Schaltmodule 3754/1 und Umpolmodule 3754/2 an (sämtlich GRAUPNER-Teile). Leider habe ich Probleme mit der Schalterei….Egale wie ich anstecke, bleibt jeweils Schaltkanal 3_4 und 7_8 regungslos, wenn ich nur Schaltmodule anschließe. Gehe ich auf Schaltkanal 5_6 und 7_8 funktioniert das Umpolmodul, auf Kanal 1_2 spricht ein Schaltmodul an, jedoch bleibt Kanal 3_4 regungslos??? Tausche ich die Schaltbausteine aus, ändert sich leider auch nichts.
Gibt es noch den ein oder anderen "alten Seebären" der mir weiterhelfen könnte?
 

onki

User
Hallo,

die TM2014 war mein erster vernünftiger Sender. Muss so 1980 herum gewesen seit. Was hab ich die geliebt.
Ich hatte schonmal ein Graupner Nautic-Schaltmodul (also das Teil mit den vielen Schaltern am Sender) eines Kumpels bei mir auf dem Schreibtisch, bei dem fast alle Schalter defekt oder sehr schwergängig waren.
Dort wurden nicht gerade die hochwertigsten Schalter verarbeitet und ich hab sie ihm fast alle ausgetauscht (ist aber auch schon Jahrzehnte her).

Hast du mal ausprobiert ob nicht der Geber selber (also der Schalter) ggf. der Übeltäter ist?

Gruß
Onki
 
Graupner TM 2014 mit Nautic Schaltmodul und -baustein

Graupner TM 2014 mit Nautic Schaltmodul und -baustein

Danke für den Hinweis bzgl. der Anfälligkeit. Hängt ja evtl. auch etwas am zunehmenden Alter???
Habe mich inzwischen von der Anlage getrennt, ob`s richtig war??
Bin jetzt auf der Suche nach einem vernünftigen Ersatz.
Was würden denn die "erfahrenen Seebären" empfehlen? 40 oder 2,4MHz, da man letzteres ja meines Wissens auch bei den Flugmodellen einsetzen könnte?
Graupner, Futaba, Carsson oder....?
Über viele hilfreiche Anregungen bereits hier und jetzt herzlichen Dank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten