Gelcoat Fischaugen

Mfaris

User
Hallo,
ich bin dabei ein ABS Teil negativ abzuformen mit dem PHD 4305 + 390 System.
Das Gelcoat verläuft mit Fischaugen vom Werkstück.

Ich habe es vorher gründlich mit Aceton gereinigt und mit dem Formtrennmittel von RG eingepinselt und nicht mal viel poliert.

Wie lade ich Bilder hoch?
 

Gideon

Vereinsmitglied
Welches Trennmittel hast Du genau verwendet? Es sollte mindestens silkonfrei sein, um Fischaugen zu verhindern. ABS lässt sich auch direkt mit PVA trennen (ohne vorherigen Wachsauftrag).
 

Mfaris

User
Ich habe das BM17 von HP Textiles genommen.
Als das Gelcoat schon etwas fester wurde, habe ich es erneut verstrichen und die Form ist auch mehr oder weniger etwas geworden, aber es ist schon nervig.

Kann ich zur Reinigung der Teile auch Terpentin Ersatz statt Aceton nehmen?
 

Gideon

Vereinsmitglied
Das ABS muss nur fettfrei sein. Da reicht auch Spülmittel und lauwarmes Wasser.
 

Mfaris

User
Komisch... auf Glas und auf lackierten Oberflächen der gleiche Effekt. Habe es gestern testweise ausprobiert.
Auf wachsfreien Oberflächen passiert es nicht, da bildet das Gelcoat eine Ebene Schicht
 

Gideon

Vereinsmitglied
Probier mal PVA, da gibt es diese Probleme nicht. Wie ich schon schrieb, ist ein Wachs als Grundierung dann vorab meist nicht notwendig, wenn die Oberflächen gut gereinigt sind.
 

Mfaris

User
Pva zieht mit einem Schwamm immer schlieren.
Ich habe das von PHD-24. Glättet sich der Lack nach dem auftragen vom Gelcoat
 

Gideon

Vereinsmitglied
Verdünn das PVA etwas mit destilliertem Wasser. Das PVA trennt selbst als hauchdünner Film noch hervorragend.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten