Die neuen Europäischen Regeln für den Modellflug

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DD8ED

Vereinsmitglied
@DD8ED: Ich bin eigentlich einer von der anderen Fakultät, erlaube mir aber trotzdem ein großes Lob. Klasse, wie du hier über den Prozess und den Fortgang informierst und zur Diskussion anregst. Daumen weit hoch!

Grüße
Mario

Danke für die Blumen.
Mein Ziel ist sachliche Information an Modellflugkollegen
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Zum Schluss noch eine kurze Anmerkung: Ich finde es unmöglich, was einem alles aufgezwungen wird, nur weil man gelegentlich einem Hobby nachgehen möchte. Wo bleibt da der Grundsatz der Gleichbehandlung aller vor dem Gesetz? Warum brauche ich keinen Kenntnisnachweis oder muss mich registrieren lassen, wenn ich als Hobby Radfahren, oder Fotografieren, oder Hund Gassi führen habe? Alle diese Hobbys sind potentiell nicht weniger gefährlich, wie Modellflug. Vor allem das mit der Registrierung finde ich eigentlich ein absolutes Unding.

Falls es Dich tröstet (nur am Rande, weil etwas OT):

Funkamateure müssen eine "Selbsterklärung" auf Grundlage der BEMFV abgeben, dass die "Schutzabstände" zu Personen im "nicht kontrollierbaren Bereich" eingehalten werden. Spätestens seit dem C-Netz und dann dem D-Netz findet ein "Großversuch" bzgl. der angeblichen Schädlichkeit von elektromagnetischen Wellen statt, und seit 40 Jahren gibt es keinen wissenschaftlichen Nachweis, dass die Funkwellen wirklich schädlich sind - dennoch muss im Grunde jede Änderung an der Antennenanlage oder der Funkstation angezeigt werden. Da der Amateurfunkdienst ein experimenteller Funkdienst ist, ist die Änderung an der Funkstation - quasi täglich - normal.

Soweit zum Thema Gleichbehandlung. Radfahren (Unfälle) und Hund Gassi führen (Bisswunden) dürften mehr Schaden angerichtet haben und verbreiteter sein. Und vielleicht liegt genau da der "Hund" begraben … ?
 
Es tröstet mich überhaupt nicht. Aber darum geht es auch nicht. Es geht darum, das das, was alles auf die Modellflieger zukommt, von vielen sogar noch als Fortschritt und Verbesserung gesehen wird. Ich verstehe ja, das von Seiten der Verbände nicht mehr rauszuholen war. Aber deshalb ist es trotzdem ein Rückschritt, wenn man sich registrieren muss, einen wie auch immer gearteten Kenntnisnachweis braucht und zusätzlich auch noch eine Plakette an jedes Modell anbringen muss. Und so leid mir das tut, wenn die Verbände nicht in der Lage sind, bzw. waren, diesen Murks zu verhindern, dann brauche ich sie auch nicht. Wenn ich schon für irgend etwas bezahle, dann erwarte ich auch eine entsprechende Gegenleistung dafür. Und wenn die, aus welchen Gründen auch immer nicht erbracht werden kann, dann bezahle ich dafür nicht auch noch.

Ich weiß schon, das ich mit dieser Meinung mal wieder ziemlich alleine dastehe. Aber das bin ich schon gewöhnt. Und ganz ehrlich, ehe ich mich so gängeln lasse, und nur, damit ich meine Spielzeuge durch die Luft bewegen darf, mich irgend wo registrieren lasse. Da höre ich eher mit der Fliegerei auf. Es gibt auch jede Menge andere schöne Hobbys.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Es tröstet mich überhaupt nicht. Aber darum geht es auch nicht. Es geht darum, das das, was alles auf die Modellflieger zukommt, von vielen sogar noch als Fortschritt und Verbesserung gesehen wird. Ich verstehe ja, das von Seiten der Verbände nicht mehr rauszuholen war. Aber deshalb ist es trotzdem ein Rückschritt, wenn man sich registrieren muss, einen wie auch immer gearteten Kenntnisnachweis braucht und zusätzlich auch noch eine Plakette an jedes Modell anbringen muss. Und so leid mir das tut, wenn die Verbände nicht in der Lage sind, bzw. waren, diesen Murks zu verhindern, dann brauche ich sie auch nicht. Wenn ich schon für irgend etwas bezahle, dann erwarte ich auch eine entsprechende Gegenleistung dafür. Und wenn die, aus welchen Gründen auch immer nicht erbracht werden kann, dann bezahle ich dafür nicht auch noch.

Ich weiß schon, das ich mit dieser Meinung mal wieder ziemlich alleine dastehe. Aber das bin ich schon gewöhnt. Und ganz ehrlich, ehe ich mich so gängeln lasse, und nur, damit ich meine Spielzeuge durch die Luft bewegen darf, mich irgend wo registrieren lasse. Da höre ich eher mit der Fliegerei auf. Es gibt auch jede Menge andere schöne Hobbys.

Naja,
ohne die Arbeit der Verbände wärst du jetzt bei 250 gr und 30 m. Das war der Startpunkt der Forderungen gegen den Modellflug. Eine Verweigerung der Registrierung, des Kompetenznachweises und der Plakette hätte das provoziert.
Die Zeiten ändern sich. Der Modellflug geht mit oder wird begraben.
 

Mario12

User
Wenn ich schon für irgend etwas bezahle, dann erwarte ich auch eine entsprechende Gegenleistung dafür. Und wenn die, aus welchen Gründen auch immer nicht erbracht werden kann, dann bezahle ich dafür nicht auch noch.

Ich weiß schon, das ich mit dieser Meinung mal wieder ziemlich alleine dastehe.

Hi, dir ist der Unterschied zwischen einem Verband, einer Genossenschaft und einer GmbH (stellvertretend für alle Arten von Firma) aber bekannt und bewusst?
Hört sich nicht so an.

Beste Grüße
Mario
 
Die Zeiten ändern sich. Der Modellflug geht mit oder wird begraben.
Begraben wird der so oder so, früher oder später. Genau so wie unsere Bürgerechte. Die werden uns ja auch Stück für Stück genommen. Blöd ist nur, das viele dafür sogar noch Beifall klatschen. Ist aber Off topic. Deshalb bin ich hier raus und ihr könnt wieder zum Thema kommen.
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Naja,
ohne die Arbeit der Verbände wärst du jetzt bei 250 gr und 30 m. Das war der Startpunkt der Forderungen gegen den Modellflug. Eine Verweigerung der Registrierung, des Kompetenznachweises und der Plakette hätte das provoziert.
Die Zeiten ändern sich. Der Modellflug geht mit oder wird begraben.

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen ... unfassbar was da mit einem etablierten Bereich des Flugsports geplant war. Man kann es eigentlich gar nicht als Normaldenker glauben das es solche Ideen gibt die dann auch noch ohne entsprechende Gegenwehr mal einfach verabschiedet worden wären.
Insofern bin ich persönlich jedem extrem dankbar die sich für unsere Sache einsetzt. Naturgemäß haben Verbände natürlich eine bessere Chance als ein Einzelner, deshalb finde ich Deine Aussage, raincomputi, schon recht befremdlich.

Also auch von mir ein fettes Danke für Deinen Ehrenamlichen Einsatz und die Zeit die Du für UNS aufbringst Frank!
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen ... unfassbar was da mit einem etablierten Bereich des Flugsports geplant war....
Insofern bin ich persönlich jedem extrem dankbar die sich für unsere Sache einsetzt. Naturgemäß haben Verbände natürlich eine bessere Chance als ein Einzelner, deshalb finde ich Deine Aussage, raincomputi, schon recht befremdlich.

Sehe ich auch so. Die Funkamateure haben das Privileg der Selbsterklärung (Insider sagen Selbstbezichtigung) und der Verband wird gescholten (weil das Arbeit macht). Dabei wäre die Alternative eine Standortbescheinigung durch die BNetzA gewesen, die gut gekostet hätte und mit jeder Änderung hätte neu durchgeführt werden müssen. Damit wäre das Hobby nur noch für Reiche mit extrem hoher Schmerzgrenze möglich geblieben ... .

Also nicht meckern, dass die Verbände nicht immer das Optimum rausholen, sondern sich freuen, dass sie die Dinge zumindest in die bessere Richtung verschieben ... .
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Tja, wie drücke ich jetzt aus?
Dem Modellflug sind im Rahmen der neuen EU-Regulierung neue Möglichkeiten auf dem goldenen Tablett mit Platinumrandung geboten worden. Diese King-Size Extrawurst gibt es aber nicht für lau. Dazu werden Gegenleistungen erwartet. Diese Gegenleistung ist nicht mehr und nicht weniger als die Einordnung in das System der Luftfahrt und der Kooperation mit den manntragenden Kollegen. Das nennt sich "Airmanship".
Nur dieses zu vermitteln ist offenbar eine nicht zu bewältigende Aufgabe. Es gibt in der EU auch leider einige Verbände, die das nicht kapieren.

Wenn man es sich zunutze macht, sind die neuen Europäischen Regeln das Beste, was dem Modellflug passieren konnte. Diese Regeln sind nur ANDERS als bisher und da scheint das Problem zu liegen. Ein Beharren auf tradierten Regularien und eine Verweigerungshaltung gegen Innovationen der Regulierung wird den Modellflug in die Bedeutungslosigkeit absinken lassen. Bisher sind eigentlich alle streng konservative und innovationsfeindliche Syste, egal in welchem Bereich, untergegangen.

Just my 2 cents
 
Zuletzt bearbeitet:

DD8ED

Vereinsmitglied
Sehe ich auch so. Die Funkamateure haben das Privileg der Selbsterklärung (Insider sagen Selbstbezichtigung) und der Verband wird gescholten (weil das Arbeit macht). Dabei wäre die Alternative eine Standortbescheinigung durch die BNetzA gewesen, die gut gekostet hätte und mit jeder Änderung hätte neu durchgeführt werden müssen. Damit wäre das Hobby nur noch für Reiche mit extrem hoher Schmerzgrenze möglich geblieben ... .

Also nicht meckern, dass die Verbände nicht immer das Optimum rausholen, sondern sich freuen, dass sie die Dinge zumindest in die bessere Richtung verschieben ... .

Hallo,
ich sag mal als Funkamateur was dazu.
Funkamateure können eine Selbsterklärung machen. Ist in Eigenregie darstellbar und es gibt Tools dazu. Kostet alles nix.In meinem Fall war das sehr einfach.
Ein gewerblicher Anwender muss dazu auf professionelle Dienstleister zurückgreifen, da er es nicht selber machen darf. Ich arbeite bei einer Bude, die diese Dienstleistung anbietet und ich weiss so ungefähr, was das kostet. Das willst du als Privatmann nicht wirklich bezahlen müssen.

Im Modellflug ist die Situation eine ähnliche, da bei richtiger Nutzung der neuen Regeln praktisch alles in Eigenregie, also ohne externe Dienstleister erfolgen kann.
Die gewerblichen Anwender sind nicht in dieser komfortablen Situation. Die haben richtig einen eingeschüttet bekommen. Kleine Handwerksbetriebe werden ohne externe Hilfe nicht in der Lage sein, eine Betriebserlaubnis zu erlangen. Die Verbände schon.
Über was jammern wir eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:

FAG_1975

Vereinsmitglied
Über was jammern wir eigentlich?

Eben ... :cool:

Nur gibt es Leute, die das nicht sehen können / wollen. Ist bei den Gewerkschaften auch ähnlich gelagert.
Nur vom Jammern wird's eben nicht besser und alles hinschmeißen kann man machen, ist aber keine Lösung.

Also thumbs up und Danke für Deine Initiative!

(73) ;)
 
Dem Modellflug sind im Rahmen der neuen EU-Regulierung neue Möglichkeiten auf dem goldenen Tablett mit Platinumrandung geboten worden. Diese King-Size Extrawurst gibt es aber nicht für lau.
Diese Aussage muss man sich aber auch mal auf der Zunge zergehen lassen.Ich sehe das so, das den Modellfliegern von der EU ein paar goldene Knochen hingeworfen wurden. Das ganze mit dem Zweck die Modellflieger ruhig zu stellen und ihnen alles mögliche aufs Auge drücken zu können.

Ich behaupte ja gar nicht, das man es hätte aus Modellfliegersicht von Seiten all der Verbände in der EU besser hinbekommen können. Aber obige zitierte Aussage ist weiter nichts, als sich das Elend schönzureden. Oder wo gibt es jetzt Punkte, die gegenüber früher besser sind. Früher konnte man, eine Versicherung vorausgesetzt, egal ob im Verein, oder als Wildflieger fliegen gehen. Wildflieger mußten halt die fünf Kilo beachten. Aber wer größere Modelle geflogen ist, hat das in der Regel doch sowieso schon immer im Verein gemacht. Früher brauchte man keine Plakette, keinen Kenntnisnachweis und erst recht keine Registrierung. All dieser Quark wird heute verlangt. Für alles muss natürlich ordentlich gelöhnt werden. Aber trotzdem ist heute natürlich alles viel besser. Schöne neue Normalität kann man da nur sagen.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Diese Aussage muss man sich aber auch mal auf der Zunge zergehen lassen.Ich sehe das so, das den Modellfliegern von der EU ein paar goldene Knochen hingeworfen wurden. Das ganze mit dem Zweck die Modellflieger ruhig zu stellen und ihnen alles mögliche aufs Auge drücken zu können.

Ich behaupte ja gar nicht, das man es hätte aus Modellfliegersicht von Seiten all der Verbände in der EU besser hinbekommen können. Aber obige zitierte Aussage ist weiter nichts, als sich das Elend schönzureden. Oder wo gibt es jetzt Punkte, die gegenüber früher besser sind. Früher konnte man, eine Versicherung vorausgesetzt, egal ob im Verein, oder als Wildflieger fliegen gehen. Wildflieger mußten halt die fünf Kilo beachten. Aber wer größere Modelle geflogen ist, hat das in der Regel doch sowieso schon immer im Verein gemacht. Früher brauchte man keine Plakette, keinen Kenntnisnachweis und erst recht keine Registrierung. All dieser Quark wird heute verlangt. Für alles muss natürlich ordentlich gelöhnt werden. Aber trotzdem ist heute natürlich alles viel besser. Schöne neue Normalität kann man da nur sagen.

Früher war man im Verbandsrahmen oder durch die Versicherung registriert, hat einen Adressaufkleber auf sein Modell gemacht um es evtl. zurück zu bekommen, wenn es entflogen war und musste im Verein eine Flugprüfung ablegen um ohne Aufsicht fliegen zu können.
Früher durfte man aber keine 25 kg im genehmigungsfreien Bereich fliegen.
Wo ist jetzt eigentlich dein Problem ?
 
Früher war man im Verbandsrahmen oder durch die Versicherung registriert, hat einen Adressaufkleber auf sein Modell gemacht um es evtl. zurück zu bekommen, wenn es entflogen war und musste im Verein eine Flugprüfung ablegen um ohne Aufsicht fliegen zu können.
Früher durfte man aber keine 25 kg im genehmigungsfreien Bereich fliegen.
Wo ist jetzt eigentlich dein Problem ?
Ich war nie in einem Verband und werde auch nie in einem sein. Ich hatte keinen Adressaufkleber, weil ich den nicht brauchte, denn mir ist in all den Jahren nie ein Modell weggeflogen. Ich war nie in einem Modellflugverein und werde auch nie in einem sein, ganz einfach weil ich keinerlei Lust auf diese ganze Vereinsmeierei habe, von wegen Flugprüfung ablegen und so. Ich habe mir das Fliegen ganz alleine auf der grünen Wiese und am Simulator beigebracht. Ich hatte noch nie einen Zwischenfall, bei der auch nur annähernd die Gefahr für mich selbst oder jemand anders bestanden hätte. Ich habe vor 9 Jahren das Hobby für mich entdeckt und war einfach glücklich und zufrieden, das ich wann immer ich wollte, eines meiner Modelle nehmen und mal schnell eine Runde fliegen konnte. Wenn ich das heute einfach nur genau so machen möchte, ohne die ganzen Zwangsmaßnahmen, dann stehe ich auf deutsch gesagt mit einem Bein im Knast.

Das ist mein Problem. Und dazu stehe ich auch. Aber ich bin halt etwas anders gestrickt, wie die meisten Leute. Ich habe einfach generell ein Problem damit, wenn man sinnlose Dinge aufgezwungen bekommt, siehe aktuell die Maulkorbpflicht im Supermarkt und in öffentlichen Verkehrsmitteln.

Ich habe nichts gegen sinnvolle Regelungen, wie im Fall des Modellfluges zB. eine Haftpflichtversicherung. Aber eine Registrierung ist einfach nur eine perfide und sinnlose Zwangsmaßnahme um mir wieder ein Stück meiner Bürgerrechte zu nehmen.

Und es ist ja schön für jeden von euch, wenn ihr meint, das es in Zukunft besser wird. Ich will euch ja gar nicht aus euren Illussionen reißen. Nur ich sehe es halt anders. Und ich glaube, das das auch mein gutes Recht ist.
 
Ich habe einfach generell ein Problem damit, wenn man sinnlose Dinge aufgezwungen bekommt, siehe aktuell die Maulkorbpflicht im Supermarkt und in öffentlichen Verkehrsmitteln.

Ich habe nichts gegen sinnvolle Regelungen, wie im Fall des Modellfluges zB. eine Haftpflichtversicherung. Aber eine Registrierung ist einfach nur eine perfide und sinnlose Zwangsmaßnahme um mir wieder ein Stück meiner Bürgerrechte zu nehmen.

Und es ist ja schön für jeden von euch, wenn ihr meint, das es in Zukunft besser wird. Ich will euch ja gar nicht aus euren Illussionen reißen. Nur ich sehe es halt anders. Und ich glaube, das das auch mein gutes Recht ist.

Also dass du etwas nicht verstehst kann ja sein. Deshalb bleiben Maßnahmen dennoch sinnvoll.
Wenn du das für dich nicht brauchst, ok. Andere möchten geschützt sein und das geht eben nicht wenn, nennen wir sie mal nett Individualisten", das nicht mittragen.
Was an der Registrierung nun perfide ist erschließt sich mir nicht. Ebenso welche der auch so gelobten Bürgerrechte davon betroffen sind.

Eine eigene Ansicht steht jedem zu, sicher.
Auch wenn sie z.B. in dem Punkt "Maulkorb" in Bezug auf öffentliche Plätze egoistisch und bedauernswert unsozial ist...aber manche Mitbürger sind halt so gestrickt.:(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten